Zwischenmahlzeiten

  • Zitat von Penny;281264

    Víelleicht brauchst Du auch zu gewissen Zeiten einfach einen gewissen Spritz-Ess-Abstand. Ich bin seit einiger Zeit trotz Pumpe und Novorapid wieder dazu übergegangen wenn es geht einen Abstand von ca. 20 Minuten zwischen Bolus und Essen einzuhalten und siehe da. Der BZ-Wert steigt nicht mehr so dolle an nach den Mahlzeiten. Versuche es doch einfach mal. Natürlich solltest Du bei sehr niedrigen Werten nicht unbedingt 20 Minuten warten .
    Gruß Penny



    Hallo Penny,

    ja das hab ich mir auch schon gedacht, gerade wenn ich viele BE´s esse.

    OT:Wie lustig mein Pferd heisst Penny! :D

  • Hallo Coco,


    als ich die Pumpe neu bekommen habe, haben meine Werte auch ziemlich geschwankt. Nachdem ich einen Spritz-Ess-Abstand eingeführt habe, ist es bei mir auch besser geworden.
    Die BE-Faktoren habe ich danach angepasst.


    Was noch wichtig ist: wenn Du was änderst, sei es Basalrate oder BE-Faktoren - tue das nicht gleichzeitig sondern eins nach dem anderen.


    Viel Erfolg
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Coco;280810

    Wollte heut mit dem Basalratentest beginnen aber ich hatte heute nach um 2 Uhr en BZ von 162 hab das mit 0,5 korrigiert und kam dann heut morgen mit 213 raus! Das soll man mal verstehen! :rolleyes:


    Eigentlich logisch. Eine gute Basalrate hält den Blutzucker auf der gewünschten Höhe relativ konstant. Wer zur insulienmpfindlichksten Zeit bereits einen erhöhten Wert hat, sieht daran die Tendenz wohin es geht.
    Habe ich beispielsweise um zwei einen Wert von 160 mg/dl, weiß ich dass ich bei einem Korrekturfaktor von 30 (ab 3 Uhr) 2 IE abgeben muss. Hier ist der Faktor 30 und nicht 60, weil das Insulin erst zur insulinunempfindlichsten Zeit seine Hauptwirkung hat. Ich habe da einen Zielwert von 100 mg/dl genommen.


    Wiederholt sich das, muss ich meine Basalrate anpassen.


    Wieso hast du hier lediglich eine halbe IE abgegeben? Was war der Plan mit welchen Bedingungen?

    Easy come, easy go.

  • Morlok: nun ja ich hab die insulimpumpe nicht neu sondern schon seit 6 Jahren... :o

    sera: ich hab als Zielwert 120. Da mein Korrekturfaktor zwischen 20 Uhr - 3 Uhr 70 ist hab ich nur ne halbe gegeben. Glaub ich hatte irgendwie meine Faktoren falsch geschrieben...hier sind die richtigen:


    40/60/50/70

  • Hallo Coco, ich erlebe nachts dasselbe wie du: Korrekturspritzen und der BZ steigt trotzdem. :rolleyes: Sera, vielen Dank für die Erklärung, das werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo, ich sehe gerade, du hast doch die Paradigm 512. Benutzt Du denn den Bolus Expert? Hier kannst Du ja für bestimmte Zeiten Deinen BE-Faktor und Deinen Korrekturfaktor eingeben. Bei der 512 ist die Wirkzeit des Insulins auf 6 Stunden fest eingestellt. Sprich, wenn Du jetzt einen WErt von 250 eingibst (oder der WErt vom Contour link übertragen wird) und Du hast jetzt vor 1 STunde 2 BE gegegessen und gespritzt, dann rechtnet die Pumpe aus, wieviel Insulin noch wirksam ist und Du hast eine Hilfe, nicht zu schnell gegenzukorregieren. Ich bin nämlich auch so eine, die Nachmittags wenn´s stressig ist immer wieder mal gerne nen Keks mapft. :-) Ich komme dadurch aber auch oft höher raus wie zu niedrig, da ich dann eher vorsichtig bin mit dem Insulin. Habe nämlich früher oftmals zu viel gespritzt und bin dann im Hypo gelandet. Wenn Du fragen zum Bolus-Expert hast kann ich Dir gerne helfen. Kannst mir auch eine PN schreiben.
    Gruß Penny

  • Zitat von Coco;281528


    sera: ich hab als Zielwert 120. Da mein Korrekturfaktor zwischen 20 Uhr - 3 Uhr 70 ist hab ich nur ne halbe gegeben. Glaub ich hatte irgendwie meine Faktoren falsch geschrieben...hier sind die richtigen:


    40/60/50/70


    Deine Zeitzonen unterscheiden sich. Ich gehe von
    21 Uhr bis 2 Uhr von der insulinempfindlichsten Zeit aus
    3 Uhr bis 9 Uhr von der insulinunempfindlichsten Zeit
    10 bis 15 Uhr der Mittagsfaktor
    16 bis 20 Uhr der Abendfaktor


    Mit der Differenzierung dazwischen, dass ich die Peaks mitberücksichtige.

    Easy come, easy go.

  • Also ich habe heute von meiner KK die Ablehnung von meinem Widerspruch erhalten. Sie haben mir gesagt das sie zwar eine stationäre Behandlung jetzt für Notwendig sehen aber nicht bei dr. Teupe da er nicht in ihrem Vetrag steht!