Zwischenmahlzeiten

  • Hallo Zusammen,

    ich hab mal ne Frage...ich hab zwischendrin immer mal hohe werte zwischen 200-300. Mein Diadoc meinte das zuviele Boli sich addieren...ich sollte mich auf 4 Bolis am Tag einpendeln. Das heisst ja für mich keine ZM mehr. Wie macht Ihr das? Esst Ihr zwischendrin?

    lg

  • Hi.

    Was ist Du als ZM und wann testest Du?
    Die hohen Werte können auch noch andere Ursachen haben. Aber summierte Boli führen nicht zu einem hohen Wert. Ok wenn eine Hypo mit Gegenregulation folgt.
    Und warum 4 Boli am Tag?
    Konnte er das, was er da sagt vernünftig erläutern?
    Ach ja, ich esse wenn ich lust und oder hunger habt. Und wenn ich nach dem Essen noch was esse wird gebolt.

  • Ich esse dann, wenn etwas weg muss oder ich Hunger habe.:D
    Warum auch nicht.


    Die Zeiten der klar eingeteilten Mahlzeiten sollten vorbei sein.



    Klar, Dein Doc hat irgendwie recht:


    Wenn Du nichts mehr isst, steigt Dein BZ erstmal nicht an;)



    Zitat

    ich sollte mich auf 4 Bolis am Tag einpendeln

    Geheimsprache für Essen ?
    4 Bolis = 4 Mahlzeiten?



    Zitat

    ich hab zwischendrin immer mal hohe werte zwischen 200-300

    Das spricht doch eher für zuwenig Bolus?
    Faktoren anpassen, Nahrung abwiegen?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Naja mal was süßes oder Obst. Ich frühstücke zb um 7.30 Uhr und ess dann so um 10 uhr was.
    Tagsüber geht das meistens aber abends hab ich dann immer hohe Werte...

    Er meinte morgens mittags abends spät...keine Ahnung warum. Ich schick ihm zur zeit nur die Werte und er sagt mir was ich ändern soll...

    Find es nur blöd, gerade mit Pumpe sollte ich doch die Freiheit besitzen zu essen wann ich will?!

  • Zwischenmahlzeiten? Die haben mich jahrelang genervt während der CT und ich bin heilfroh, dass diese ständige Esserei jetzt nicht mehr sein muss mit ICT. Das Nicht-mehr-ständig-essen-Müssen ist für mich fast ein ebenso großer Vorteil der ICT wie das Alles-essen-Können.


    Ich esse unter der Woche drei Mahlzeiten am Tag und am Wochenende und im Urlaub sogar nur zwei.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Zitat

    Er meinte morgens mittags abends spät...keine Ahnung warum.

    Klingt nach altertümlicher CT


    Als Pumpenträger liegt es an Dir, was Du wann und warum isst.
    Darin liegt der Vorteil der Pumpe bzw. ICT



    Hast Du Deine Faktoren kürzlich überprüft?
    Wenn diese und die BR stimmig sind, liegt offensichtlich eher ein "Verschätzen" vor.




    Zitat

    Ich schick ihm zur zeit nur die Werte und er sagt mir was ich ändern soll..

    :confused:

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Mein Doc ist eigentlich sehr gut-ne Bekannte ist bei ihm eingestellt und hat en Hba1 von 5,5. Da werde ich neidisch.

    Vielleicht sollte ich mich erst mal an Basalratentests machen...Die hohen PP werte kommen wohl wirklich vom verschätzen.

  • Zitat

    Mein Doc ist eigentlich sehr gut-ne Bekannte ist bei ihm eingestellt und hat en Hba1 von 5,5. Da werde ich neidisch.


    Mit einer anständigen CT sollte das auch kein Problem sein ;)

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Bei mir schon. Mit Spritze hatte ich immer Hba1 von so 12. Seit Pumpe war der tiefste bei 7 und jetzt bin ich bei 8,9! Also ziemlich schlecht!

  • Zitat von DerAndre;279645

    :eek:

    Also dann mal ran an die Arbeit. :6yes:




    Na prima! :o Denk ich muss die Basalrate abends testen. Also heisst das ab 16 Uhr nix mehr essen, gell?!

  • Ich finde das Anliegen des Arztes nicht verkehrt.


    Wenn es bei mir nicht rund läuft, versuche ich mit konsequenter und kontrollierter Ernährung, d.h. für mich 3 Hauptmahlzeiten (abgewogen) und keine Nascherei zwischendurch, die Therapie zu verbessern. Hinzu kommt ggf. Basalratentest. Passt die Therapie dann wieder, wird an den Zwischenmahlzeiten bzw. Naschereien gebastelt. Mit CT hat das für mich nichts zu tun.


    Liebe Grüße


    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Zitat von Coco;279630

    Hallo Zusammen,

    ich hab mal ne Frage...ich hab zwischendrin immer mal hohe werte zwischen 200-300. Mein Diadoc meinte das zuviele Boli sich addieren...ich sollte mich auf 4 Bolis am Tag einpendeln. Das heisst ja für mich keine ZM mehr. Wie macht Ihr das? Esst Ihr zwischendrin?

    lg




    Ich denke mal normalerweise führen addierte Boli eher zu einer Hypo ?
    Und selbstverständlich kannst Du essen wann und wiviel Du willst ! allerdings die noch laufenden Boli natürlich berücksichtigen !!!

    Wie Du schon schreibst, würde ich auch eher mal die Basalrate überprüfen !

    Eine Zwischenmahlzeit gab's bei mir nur 1996 - 1999 w/ Mischinsulin ! das war furchtbar nervig:eek:

  • Ich finde es auch leichter, seine Einstellung zu überprüfen, wenn man größere Abstände zwischen den Boli hat. Mir sagte man mal, dass man mind. 1 Std zwischen zwei Mahlzeiten, sprich zwei Boli Lassen sollte. Man kann sonst einfach nicht so gut überblicken bzw. einschätzen , wie sich die Wirkdauer überlagert und was wann genau wirkt.
    Ich muss sagen, dass das ja eigentlich gar nicht stimmen kann, denn man sieht doch genau, wann man was mit der Pumpe gespritzt hat. Und ob sich jetzt die Wirkweise von Insulin verstärkt, wenn man sehr kurze Abstände hat, weiß ich nicht. Aber zu hohe Werte kann ich mir deshalb eigentlich auch nicht vorstellen.
    Ich esse, wenn ich Hunger habe und wenn ich meine, dass jetzt mal wieder eine Mahlzeit dran sein könnte...:o

  • Zitat von Dr. Bibo;279781

    Und ob sich jetzt die Wirkweise von Insulin verstärkt, wenn man sehr kurze Abstände hat, weiß ich nicht.



    Mir wurde gesagt, daß sich überlappende Boli in der Wirkung nicht verstärken, aber die Wirkung verängern !?!???:confused:

  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß überlappende Boli sehr wohl in ner Hypo enden können. Das ist aber nicht bei jedem so

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;279786

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß überlappende Boli sehr wohl in ner Hypo enden können. Das ist aber nicht bei jedem so



    Ja, kann ich bestätigen :6yes:

    Nur die Hypo bildet sich etwas später aus ! So ist meine Erfahrung !

  • Ich erlebe sich überlappende Boli auch eher als Hypogefahr, je enger die Überlappung, desto stärker die Wirkung auf den BZ....das macht es ja auch so schwierig einen Bolus zu splitten etc. man weiß letzendlich nur aus Erfahrung wo man schließlich rauskommt....
    Bei mir ist es dann mit den verlockenden Zwischenmahlzeiten eine Frage der Beherrschung oder des Risikos...


    Aber, no risk no fun:)


    Spitzenhäubchen