Ist es sinnvoll nach dem Essen zu messen oder erst vor dem der nächsten Mahlzeit ?

  • Hallo Experten,

    bin ziemlich neu dabei und habe noch so einige Fragen.

    Ich habe gehört und gelesen, daß der Wert so ungefähr 1 1/2 Std. nach der Mahlzeit wichtig ist. Ist das richtig? Eigentlich warte ich mit dem Messen bis zur nächsten bzw. abends dann bis zum zubettgehen und messe dann erst wieder.

    Ausser ich habe Unterzucker oder andere körperlichen Symptome oder Veränderungen.

    Falls der Wert 1 1/2 Std. nach dem Essen wichtig sein sollte, komme ich ja aus dem Messen nicht mehr heraus.

    Laut Arzt ist mein Zielwert momentan bei 120 mg/dl und sollte 1 1/2 nach dem Essen bei 160 mg/dl liegen.

    Desweiteren ist es unter der Woche so, daß ich 5 Uhr aufstehe und 9 Uhr an der Arbeit messe und dann frühstücke. Möchte eigentlich ab dieser Woche versuchen, auf die Messung nach dem Aufstehen zu verzichten und erst vorm frühstücken zu messen. Ist das ok oder sollte man die Messung nach dem Aufstehen beibehalten aber dann kommt man ja, wie gesagt, aus dem Messen irgendwann nicht mehr heraus?!

    Ich habe gelesen, daß 4 Messungen (vor den Mahlzeiten und vorm schlafen) wichtig sind. Da wollte ich eigentlich auch hin.

    Also danke schon mal für die Antworten...:)

  • Also : Ich komme mit 4 Messungen NICHT aus... Gut ich hab ne Pumpe...

    1.Messung Aufstehen (ca. 4:00)
    2.Messung auf Weg zur U-Bahn(ca. 5:30)
    3 Messung zum Frühstück (ca. 8:00)
    4.Messung ca. 10:30
    5.Messung ca. 12:00
    6 .Messung ca. 14:45
    7. Messung ca. 17:00
    8. Messung ca. 19:00
    9. Messung ca. 22:00 (Schlafenszeit)
    10.Messung (wenn nötig 3:00)

    Allerdings sind da noch keine außergewöhnlichen Situationen wie Hpo´s, Infekte, Sport,etc. drin. Im Spätdienst bzw. Nachtdienst verschieben sich die Zeiten natürlich

    Du bist nochin der Remmi, aber der Wert nach dem Aufstehen ist schon ziemlich wichtig und auch die Werte nach den Mahlzeiten sind Therapie relevant.. Du kannst natürlich versuchen, auf diese Messung zu verzichten, aber ich würd es nicht tun... Aber jeder Körper reagiert anders...

    Was sagt denn dein Arzt zur Häufigkeit des Messens? Wieviel Messungen pro Tag hat er Dir vorgeschlagen?

    Grüße aus Unterschleißheim-Lohhof

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Germeringer;280604


    Desweiteren ist es unter der Woche so, daß ich 5 Uhr aufstehe und 9 Uhr an der Arbeit messe und dann frühstücke. Möchte eigentlich ab dieser Woche versuchen, auf die Messung nach dem Aufstehen zu verzichten und erst vorm frühstücken zu messen. Ist das ok oder sollte man die Messung nach dem Aufstehen beibehalten aber dann kommt man ja, wie gesagt, aus dem Messen irgendwann nicht mehr heraus?!


    Nach dem Aufstehen auf jeden Fall messen, ist ja dein Nüchternwert.
    Ganz wichtig: Fährst du selbst zur Arbeit, also lenkst du selbst ein Fahrzeug? Dann auf jeden Fall messen, könnte sonst schief gehen. Wurde bisher bei jeder Schulung darüber aufgeklärt und musste sogar ne Erklärung unterzeichnen, dass wir davon gehört haben.


    Wie oft isst / spritzt du am Tag? Bei mir war es damals (zu CT-Zeiten anno 1997), dass ich sieben mal am Tag essen musste und mindestens 4 Mal messen sollte. Heute mit Pumpe, brauch ich normal 5 Messungen, wenn ich Auto fahr oder sonstige Außergewöhnlichkeiten dazukommen bin ich schnell auch mal bei 10+. Häufiges Messen sollte dir nich zuwider sein, zumal du nur so auch genau deinen Stoffwechsel kennenlernst. Kannst 3 mal am Tag messen, jedes Mal im Zielbereich. Was aber dazwischen wirklich abgeht, kann völlig anders aussehen. Und das ist gerade beim Fahren oder Bedienen von Maschinen sehr gefährlich.

  • Andere Frage, was hast du dagegen zu messen...? Es geht doch so schnell, hält nicht lange auf und tut auch nicht weh (mit einer guten Stechhilfe).
    Deine Therapie kannst du mit mehr Messungen viel besser steuern und anpassen!

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Gerade der Nüchternwert sowie die Werte Vor und Nach dem Essen sagen doch aus ob du bei
    deinen Berechnungen für den Insulinbedarf richtig liegst.
    Also ich brauche für einen normalen Arbeitstag 6-8 Messungen um aussagekräftige Werte zu haben.

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Hi!
    Zuerst mal möchte ich mich den anderen anschließen, der Aufsteh-Wert ist ganz, ganz wichtig. Bei mir war es am Anfang (als die Einstellung noch mehr schwankte) auch so, dass der ganze Tag irgendwie verpfuscht war, wenn der Nüchternwert zu hoch oder zu tief war.
    Ansonsten mess ich mindestens 6 Mal am Tag: Nüchtern, zwischen Frühstück+Mittag (so um 9-10 h), vor dem Mittagessen, nachmittags (ca.16 h), vor dem Abendessen, spät (22h). Das verschiebt sich oder es kommen mehr Messungen dazu, wenn Sport/Bewegung/Stress/sonstige unplanbare Aktionen dazukommen. Aber mit den 6 Messungen kann ich auch immer sehen, ob ich mich bei den BEs verschätzt hab oder der Faktor sich geändert hat.

    LG Astrid

  • Hallo Germeringer,


    die Werte nach dem Essen entscheiden auch über deinen HbA1c-Wert mit und gerade von diesen PP-Werten (pp = postprandial = nach einer Mahlzeit) wird gesagt, dass sie über Spätschäden mitentscheiden. In der Anfangsphase solltest du deine PP-Werte zu verschiedenen Lebensmitteln kennen(lernen). Da reagiert jeder Körper anders, es gibt zwar die Unterscheidung zwischen langsamen, mittleren und schnellen BEs, aber der BZ steigt bei jedem Menschen unterschiedlich schnell an und das Insulin wirkt bei jedem Menschen anders. PP-Werte zu wissen ist auch nützlich, wenn du neue Lebensmittel ausprobierst. Es ist nützlich, diese Werte zu kennen, dann weißt du, bei welchen Lebensmitteln du evt. eine Abstand zwischen Spritzen und Essen einhalten solltest und welche Lebensmittel eher kritisch sind. Später, wenn du geübter bist, sind diese Werte nicht mehr so wichtig, aber bei neuen Lebensmitteln immer sinnvoll, oder wenn du mal exotische Speisen isst.


    Ich halte den Nüchternwert auch für sehr wichtig. Ich habe schon öfter festgestellt, dass ich nach dem Aufstehen einen tollen BZ habe, aber dann innerhalb einer Stunde um ca. 60 mg/dl ansteige, ehe ich frühstücke, weil ich nach dem Aufstehen mich immer erst der Körperpflege wie Duschen etc. widme. Ich messe daher nach dem Aufstehen und vor dem Frühstück. Nach dem Aufstehen spritze ich mir meist einen Bolus, so ist gewährleistet, dass der BZ bis zum Frühstück nicht in die Höhe schießt. Mir war schon etwas mulmig, mir bei einem BZ von 90 eine IE zu spritzen, aber es funktioniert, zumal der UZ bei mir immer erst zwei Stunden später eintritt, aber den fange ich mit dem Frühstück vorher ab. Zum Frühstück spritze ich mir auch den normalen Essensbolus, den ich manchmal mit dem Aufstehbolus verrechne, vor allem wenn dann eine körperliche Aktivität folgt (z.B. Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit), die den BZ durch die Boluswirkung runterdrückt.


    Hast du denn schon mal überprüft, ob dein BZ nach dem Aufstehen im Zielbereich ist und wie er sich bis zur nächsten Mahlzeit verändert?


    Ich messe als Diab-Anfängerin mit Neigung zu UZ jetzt noch sehr viel, aber auf lange Sicht werde ich an "ereignislosen" Tagen vsl. sechs bis sieben Messungen benötigen:


    1. nach dem Aufstehen
    2. vor dem Frühstück
    3. vor dem Mittagessen
    4. vor einer Zwischenmahlzeit oder eine Kontrollmessung
    5. vor dem Abendessen
    6. Kontrollmessung nach dem Abendessen
    7. vor dem Schlafengehen


    Zwischen Mittagessen und Abendessen und zwischen Abendessen und Schlafengehen vergehen bei mir schon mal ca. 5 bis 7 Stunden, daher messe ich gern zwischendurch, um Kontrolle über den BZ zu haben, denn gerade das Mittagessen beeinflusst den BZ manchmal noch über mehrere Stunden hinweg (z.B. Pizza wegen des Fettgehaltes oder eine sehr kohlehydratreichhaltige Mahlzeit, für die ich mir versehentlich zu wenig gespritzt habe) und gegen Abend lässt bei manchem Menschen die Wirkung des Langzeitinsulins nach, wenn sie dieses sich immer nur abends oder frühs spritzen. Ich verwende Insulinanaloga, die nur ca. 3 bis 4 Stunden wirken. Zumindest ich habe festgestellt, dass mein BZ die erste Tageshälfte meist prima ist, während er am Spätnachmittag gern entgleist, wenn ich nicht zwischendurch mal messe. Wie das bei dir ist, musst du herausfinden.


    Am Anfang fand ich das Messen auch sehr lästig, aber inzwischen geht es ratzfatz, mache ich auch auf Veranstaltungen oder im Bus.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna,

    Du hast schon recht mit dem "vielen" messen, ich denke aber, man sollte sich dadurch, insbesondere wenn die pp-Werte vermeintlich zu hoch sind, nicht dazu hinreißen lassen zu früh und zu schnell zu korrigieren !
    Gerade im Anfangsstadium besteht diese Gefahr !

    Prinizipiell muß ich sagen, daß Germeringer glaube ich recht verantwortlich damit umgeht:6yes:
    das beweist er ja durch seine (im absolut positiven Sinn) "Neugier":6yes::6yes:

  • Zitat von Hage;280650

    Du hast schon recht mit dem "vielen" messen, ich denke aber, man sollte sich dadurch, insbesondere wenn die pp-Werte vermeintlich zu hoch sind, nicht dazu hinreißen lassen zu früh und zu schnell zu korrigieren !


    Da gebe ich dir vollkommen recht. Hohe PP-Werte sollte man erst korrigieren, wenn die Bolusspritze verwirkt ist. Germeringer wollte ja wissen, warum es so wichtig ist, die PP-Werte zu messen, ich habe versucht, das zu begründen. Am besten wäre es natürlich, wenn er den Arzt selber fragen würde. ;) Ich z.B. solte auch die PP-Werte messen, aber mir wurde immer strikt von einem Spritz-Ess-Abstand abgeraten, weil ich ja ein schnellwirkendes Insulin verwende. :7no: Ich habe aber festgestellt, dass dieser SEA bei einigen Lebensmitteln sehr wohl sinnvoll ist, weil dann hohe PP-Werte abgefangen werden können.


    Korrigiert mich bitte, wenn ich was Falsches schreibe. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hi, Jamuna,

    was Du schreibst ist absolut korrekt !!!:6yes::6yes:

    Mein Hintergedanke zu meinem letzten Beitrag sollte lediglich ein Hinweis sein, daß man Gefahr läuft über's Ziel hinauszuschießen ! Insbesondere bei einem (nicht negativ gemeint !!!) Anfänger.

  • :D:D:D, ne gewisse "Hornhaut" kann sich schon bilden !

    Aber keine Sorge! unter uns sind einige die seit 30-40 Jahren, mit zum Teil "brutalen Geräten",
    den BZ messen ( früher jedenfalls!).

    Immer schön wechseln !

    Hinweis: Zeigefinger sollte man möglichst nicht nutzen, nur im Ausnahmefall ! Wegen eventueller "Gefühlsstörungen" !

  • Also nach den Aussagen der Mehrheit hier, vernarbt selbst nach
    Jahren ständigen messens nichts sonderlich stark.
    Ich selbst messe auf der Oberseite des Unterarms und habe somit
    viel Fläche zum Ausweichen.


    Oder halt was Hage sagt...... :p

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!