DEXCOM SEVEN® PLUS Anwendertest

  • Danke für eure Antworten!

    Mit welchen Meßgeräten kann man denn den Seven Plus kalibrieren?
    Hat einer der Selbstzahler bereits mit seiner Krankenkasse gesprochen ob sie ihm bei der Übernahme der Sensoren etwas entgegenkommen nachdem man deutlich weniger Teststreifen benötigt?

  • Zitat von elektra;285835

    Mir gefällt auch, dass man den Sender aufladen kann.


    elektra

    Laut Dexcom kann man den Sender doch nicht allein aufladen. Der Vertrieb in Deutschland sagte mir das man den Sender immer neu kaufen muss, wenn er nach 1-1,5 Jahren mal leer ist. Hast du andere Infos ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von frisbeee;285891

    Danke für eure Antworten!

    Mit welchen Meßgeräten kann man denn den Seven Plus kalibrieren?
    Hat einer der Selbstzahler bereits mit seiner Krankenkasse gesprochen ob sie ihm bei der Übernahme der Sensoren etwas entgegenkommen nachdem man deutlich weniger Teststreifen benötigt?


    Hallo. Den Dex kannst und sollst du mit plasmakalibrierten Testgeräten alle 12 Stunden abgleichen. Beim Sensorwechsel auch 2 x in den ersten 2 Stunden nach anlegen. Die GesetzKK sollten das Ding jedoch nur im Ausnahmefall übernehmen. Da ist der Doc gefragt denke ich...
    Das man weniger Teststreifen braucht ist war. Ich hab mit dem Gerät am Tag ca 2-3 Streifen gebraucht. Manchmal nur einen Streifen. Das wären dann ja ca. 250 Streifen im Quartal. Also gut die Hälfe wie ohne Dexcom :-)
    Sind also ca. 1000 Steifen im Jahr Einsparung = ca. 500 €
    Die gehen aber für den neuen Sensor im Jahr drauf. Also ob sich das für die KK lohnt weiß ich nicht so recht. ( Wer Lust hat kann die Rechnung ja mal genau ausführen - wäre sicher interessant )

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ups sorry, ich meinte natürlich den Empfänger. Der Sender hat eine fest installierte Batterie, da kann man leider nichts machen ...

  • Zitat von Dirk;285893

    Hallo. Den Dex kannst und sollst du mit plasmakalibrierten Testgeräten alle 12 Stunden abgleichen.


    aus Handbuch DexCom Seven+:


    " ... Messwerte manuell in das System eingeben und dabei ein beliebiges,kommerziell erhlältliches Messgerät verwenden."


    Eine Empfehlung oder Vorschrift, zum Kalibrieren nur ein plasmareferenzierendes Messgerät zu verwenden, habe ich nicht gesehen.
    Es mag aber hie oder da empfohlen werden, da Plasmareferenz unterdessen zum Standard avanciert ist. Auch ließ sich der Vorgänger des Dex nur online mit einem Lifescan-Gerät kalibrieren (Plasma).


    Viel wichtiger ist es allerdings sich zu vergewissern, dass das verwendete Messgerät möglichst korrekt über einen möglichst großen Wertbereich misst.


    Nach meiner bisherigen Erfahrung mag das System Werte unterhalb 70 -60 mg% und im erhöhten Wertbereich, ich sag mal über 140 mg% nicht gut leiden. Und auch deutlich veränderliche Werte führen zu weniger guten Systemmessergebnissen.


    Es ist dann immer besser die CAL zu verschieben. Ich halte die 12h-Spanne für eine etwas übertriebene Sicherheitsmarge, so dass es völlig ok gehen dürfte, nur alle 24h oder ggf. auch später zu kalibrieren.


    Auf alle Fälle lässt sich ein bis dahin gut laufender Sensor durch einen schlechten Kalibrationswert deutlich aus dem Takt bringen. Am deutlichsten durch eine ungünstige Erstkalibration.


    Regeln zum Kalibrieren allgemein:


    forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,7399.0.html
    (dort Post #3)


    Gruß
    Joa

  • Hallo,
    gibt es Bezugsquellen ( Shops ) in den USA oder GB wo man die Sensoren
    für den DEXCOM beziehen kann ?

  • Sensoren könnten funktionieren... Der Sender an sich funktioniert nicht da andere Funkwelle. Ist vorher also besser zu klären. Außerdem willst du immer in die USA fahren und dich eindecken ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,


    ich wüßte gerne mal von anderen, die das Dexcom 7 Plus getestet haben, wie zufrieden seid Ihr mit der Übertragung vom Sender zum empfänger gewesen?


    Ich habe Probleme beim Joggen gehabt. Wenn ich den Empfänger in die Jackentasche getan habe beim Laufen, gab es Probleme mit dem Empfang, sprich das Symbol Antenne hat aufgeleuchtet und es wurden keine Werte mehr übertragen, obwohl Sender und Empfänger lediglich einige cm voneinander entfernt waren. Ich könnte mir vorstellen, dass es von den Erschütterungen beim Laufen kommen könnte. Aus diesem Grund habe ich den Empfänger anschließend mit der "Tragevorrichtung" an der Hose befestigt habe. Das ging soweit auch gut. Heute gab es jedoch auch wieder Empfangsprobleme beim Laufen, obwohl ich den Empfänger an der Hose befestigt hatte. Hat jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Des Weiteren gibt es regelmäßig nachts Probleme mit dem Empfang, wenn ich den Empfänger neben das Bett lege, owohl der Abstand von 1,5 m eingehalten wird. Lege ich den Empfänger dagegen mit unter die Bettdecke, gibt es keine Empfangsprobleme. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.


    Über eine Antwort würde ich sehr freuen,


    *S*

  • Hallo Sabine,


    ich habe solche Probleme nicht. Weder beim joggen (Empfänger ist in der Jackentasche) noch über Nacht (Empfänger auf Nachttisch). Ich finde es erstaunlich, wie wenig Verbindungssausfälle ich habe, obwohl man nur über eine so kurze Distanz Empfang hat.


    Ich würde das bei nintamed reklamieren. Da scheint ein Defekt vorzuliegen ...


    ein schönes Wochenende!

  • Zitat von SabineW;286565


    ... wie zufrieden seid Ihr mit der Übertragung vom Sender zum empfänger gewesen?


    Bislang läuft die Verbindung bei mir insgesamt besser als erwartet.


    Grundsätzlich sind Funkwellen störanfällig. Entweder durch andere Funkwellen oder durch Reflexionen der eigenen Welle. Das kann zu Verschiebungen, bis hin zur Löschung der Welle führen. Auch der Durchgang durch Materie schächt das Signal.


    Ich denke, dass ein Schlüsselbund in der gleichen Tasche die Verbingund schon mal schwer instabil machen könnte. Oder auch das Handy ggf. (?).


    Ebenfalls bricht die Verbindungsstabilität bei sinkender Spannung der Energiezellen ein. Und da Akkus altern (Empfänger) und die Batterie des Senders sich leert, müssen beide Geräte nach etwa einem Jahr erneuert werden. :o


    So wird mit zunehmendem Alter oder "Unterkühlung" der Geräte ein steigende Schwäche der Verbindungsqualität zu erwarten sein. Vermute ich mal stark.
    (siehe auch im Blog von Andreas: > laufen-mit-diabetes.de/2010/01/14/kaltes-wetter-abbott-freestyle-navigator/#comment-646 <
    Da geht es zwar um den Navigator, aber das Thema passt schon.


    Bei mir kommt es schon mal zu Verbindungsabbrüchen, z.B. wenn Empfänger und Transmitter an der jeweils anderen Körperseite sind, oder der Empfänger auf den Nachttisch gelegt ist.


    Wenn die Verbindung frickelt, kann es z.B. auch helfen ein Schlusselbund (Wellenreflexion) oder das Handy (Interferenz?) in eine andere Jackentasche zu stecken.


    Gruß
    Joa

  • Danke erstmal.


    Ich bin auch der Ansicht, dass Sender und Empfänger beim Laufen kommunizieren können müssen. Werde mich noch mal tel. bei Niamed informieren. Ich wollte nur schon mal im Vorfeld wissen, ob die Kommunikationsprobleme auch bei anderen vorkommen


    Störungen aufgrund von Schlüssel oder Handy kommen nicht in Betracht, da ich ein Handy nicht mitnehme und den Haustürschlüssel am Schuh trage.


    Probleme bzgl. Navigator und Temperatur sind mir auch bekannt. Nur aktuell sind es ja schon immer über 0 °C morgens und die Geräte befinden sich ja auch noch unter der Kleidung.


    Zu alt kann das Gerät auch noch nicht sein. Ich habe es jetzt zwei Wochen zum testen und es kam fabrikneu an.


    Falls irgendwer noch weitere Erfahrungen bzgl. Kommunikation Sender - Empfänger hat, bitte berichtet.


    *S*

  • Zitat


    Zu alt kann das Gerät auch noch nicht sein. Ich habe es jetzt zwei Wochen zum testen und es kam fabrikneu an.

    Es kommt ggf. auch mal vor, dass ein Akku oder eine Batterie vorschell Probleme bereiten. Wenn auch sicher nicht oft.


    Na, und berichte mal über Deine Nachforschungsergebnisse. ;)


    Hier noch mal ein Bild (sichtbar nach Freischaltung durch Mod) zu Verbindungen:
    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/picture.php?albumid=72&pictureid=382]


    Braune Balken sind verbindungsfreie Zeit. Allerdings lass ich den Receiver auch öfter mal auf Schreibtisch oder sonstwo liegen.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Wo haste das Gerät angeflanscht bekommen? Meiner stammt aus der Friedrichstr.. Ist ein Praxisgerät, vermittelt über Nintamed.

  • Hallo zusammen....


    ich bekomme die Möglichkeit den Dexcom 7 plus ebenfalls zu testen.......


    Bin schon ganz gespannt....am 26.04. bekomme ich das Gerät für 14 Tage---ich denke, danach werde ich es bei der KK beantragen......


    Na mal sehen.....ich berichte dann ebenfalls...


    Lieben Gruß an alle..:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Zitat von Joa;285792


    Derzeit kleistert bei mir linksarmig der 7+ und rechtsarmig der Navigator. Schaun wir mal. :rolleyes:


    Und???
    Was hälst Du von dem 7+ (im Vergleich zum Navigator)?
    - Tragedauer des Sensors?
    - Reichweite?
    - Genauigkeit?
    - Bedienbarkeit?
    - Kalibrierbarkeit?
    - Werden die postprandialen BZ-Spitzen auch so "rundgelutscht"?


    Würde mich über alle (auch von anderen) gemachten Erfahrungen freuen, da mich die 260,- € noch vor einem Probestellung des 7+ abhalten.


    Gruß
    Jörg


  • Hallo Jörg,
    ich habe meinen jetzt fast einen Monat und bin grenzenlos happy mit dem Ding! (habe mal eine Bewertung mit + gekennzeichnet)
    - Sensor: der erste 18 Tage , der 2. ist heute am Tag 10 +++++
    - Reichweite wie angegeben 1,50m - für mich ok.+++
    - Genauigkeit - sehr gut, wenn die Kali im Normbereich stattfindet, die Abweichung wird ab Tag 3 immer geringer und ist in der 2. Woche bei <5% +++++(Normbereich), Abweichung bei Werten über 180 ist 20-25% nach oben ++
    -Bedienbarkeit - einfach (ich würde mir mehr techn. "Spielerei" wünschen, aber das Teil soll ja auch für Kinder geeignet sein: ++++)
    - Kalibierung mit jeden BZ Gerät möglich +++++ ->habe selber das Breeze2 und das ist ein Vollblut - auch kein Problem, Kali alle 12h - aber nicht zwingend
    - pp- Spitzen die über die 180 gehen werden vom Dex "übertrieben" , d.h. teilweise 25% höher angezeigt - >vor Korrekturinsulin ist immer eine Vergleichsmessung durchzuführen
    - bei Hypos ist mein Gefühl zur Zeit noch schneller als der Dex, deshalb nutze ich den Alarm für die Fallrate +++++


    Der Dex ist für mich mit einer großen BZ Unmstellung verbunden und ich habe ein gutes Gefühl meinen 1c unter die 7 zubekommen! Der Dex kriegt von mit :6yes::6yes::6yes::6yes::6yes: (ich habe aber kein anderes CGM getestet).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Joerg;290161

    Und???
    Was hälst Du von dem 7+ (im Vergleich zum Navigator)?


    Ich bin da ja noch nicht recht zum Auswerten gekommen, daher nur ein paar Schnellschussantworten:


    Tragedauer
    1 x am 12. Tag versehentlich beim Umziehen mit dem Unterhemd abgepflückt
    1 x Sensortod am 9. Tag ohne Wiederbelebungserfolg durch Neustart.


    Allgemein liest man von 10 bis 14 Tagen.


    Reichweite?
    Sehr dürftig. Da ist der Navigator mit Abstand vorne.
    Im Bett den Dex möglichst auf die Seite legen, wo der Sensor ist.


    Genauigkeit?
    Gut bis ausreichend.
    Mangelhaft bei kritischen Kalibrierungen. Insbesondere eine schlechte Erstkalibration versaute bei mir die Messgenauigkeit so nachhaltig, dass ich den Sensor an Tag 3 neu gestartet habe.


    Ansonsten brauchte der Dex 3 bis 4 weitere Kalibrierungen um über den Schock einer irritierenden Kalibrierung hinweg zu kommen.


    Bedienbarkeit?
    Sehr einfach. Geeignet für Kinder ab 4 1/2.


    Kalibrierbarkeit?
    Auch einfach. Scheint fast jeden Wert "zu fressen". Bestraft das dann aber hinterher mit entsprechenden Messergebnissen.


    Werden die postprandialen BZ-Spitzen auch so "rundgelutscht"?
    Nö, der Navigator bleibt in den Spitzen ziemlich deutlich drunter.


    Tagebuchfunktionen / Software
    Am Gerät
    DexCom ungenügend
    Navigator befriedigend


    PC-Auswertung
    DexCom ungenügend
    Navigator mangelhaft


    Hätte ich die Wahl zwischen Navi und Dex zu treffen, würde ich wohl erstmal wieder den aktuellen (aber aktuell nicht lieferbaren) Navigator wählen.


    Falls es mal die Animas mit Dexanbindung gibt, würde vielleicht dieses Team gewinnen.


    Gruß
    Joa


  • Hallo Joa,
    habe mal blau in Deinen Text gemalt, habe viele Erkenntnisse bei tudiabtes.org (engl.) - die Amis setzen das Teil schon länger ein als wir in D.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Was mich mal interessieren würde. Seit dem Testbericht haben sehr viele Leute das Dex als Testgerät bekommen. Habt ihr euch den Dex auf Grund unser Seite als Testgerät liefern lassen oder wollte ihr eh schon immer den Dex testen... Kurz: Hat euch der Test hier geholfen ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Wildrose


    --> wie äußerte sich der 2. Tod?


    12 Stunden Error1. Dann habe ich die Hoffnung mit Sensor begraben.


    Zitat von Wildrose


    --> hatte nur wenig Sendepausen beim Schlafen (Sensor am Bauch)


    Sensor am hinteren linkenOberarm hat wohl zu auf rechtsseitigem Beistellmöbel liegendem Empfänger eine ungünstigere Funkstrecke als Sensor am Bäuchlein?
    Ansonsten würde ich aber dringend anraten, wenn genügend Fettgewebe am Arm (bei Frauen meist eh deutlich mehr davon) den Sensor am Arm zu verorten.
    Das schont einfach das Gewebe im Bauchbereich für die vielen Jahre zu erwartender Insulinresorption. Und so ein Sensorchen für 10 bis 15 Tage in einem Kanal liegend, ist sicherlich keine Gewebeaufbaukosmetik. :7no:

    Zitat von Wildrose


    --> hatte auch ein Erstkali bei hohen Werten, habe in einem amerikanischen Forum gelesen, daß das kalibrieren im Normbereich hilft ...


    Meinst Du sowas wie hier verbraten?


    Zitat von Wildrose

    und für Frauen


    Sorry, ich vergaß... :rolleyes: :D:D

    Zitat von Wildrose

    Warum?


    Absolut dröges Teil finde ich, schlechte visuelle Übersichtlichkeit, uninteressante Balken und Tortenbildchen.
    Aber natürlich besser als nix.
    Allerdings muss ich gleich hinzufügen, dass ich auch SiDiary nicht befriedigend finde, auch wenn ich da immerhin zwei CGM-Streams in einer Kurve zusammenwürfeln kann:


    [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/gallery/89_06_05_10_1_01_10.jpeg]


    Hier hat sich der Dex deutlich durch eine kritische Kalibrierung (aus Versehen) am Vorabend aus dem Takt werfen lassen.


    Ich wollte das Anstiegsverhalten darstellen und hatte auf eine stabile BZ-Lage beide Systeme kalibriert und direkt danach 2,3 uninsulinierte schnelle BE getrunken.
    Das ergab dann die kleinen Kathastrophenschwingungen beim Dex. Offenbar scheint der Algorhythmus des Navigators einerseits zwar die Spitzen tendenziell ziemlich wegzurunden, verhindert aber wohl auch hysterische Überreaktionen.


    Insgesamt halte ich die Abbott Algorhythmik schon für stabiler.


    Was aber keinesfalls die Nutzbarkeit des DexCom in Frage stellen soll. Man sollte nur wissen, wo es hakeln kann.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Dirk;290218

    Was mich mal interessieren würde. Seit dem Testbericht haben sehr viele Leute das Dex als Testgerät bekommen. Habt ihr euch den Dex auf Grund unser Seite als Testgerät liefern lassen oder wollte ihr eh schon immer den Dex testen... Kurz: Hat euch der Test hier geholfen ?


    Ja, Euer Beitrag war ein Teil der Entscheidungshilfe 20% , 30% positive Berichte im engl. sprachigen Internet, 50% die Unterstützung meines Doc und der Service von nintamed , der Auslöser für mein Interesse war aber der Navi Bericht im Insuliner - letzte Ausgabe.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg