Folgeverordnung - KK - MDK

  • Zitat von angeja;290438

    D e r S e n s o r a u f D a u e r i s t g e n e h m i g t w o r d e n !

    Es hat langen gedauert und viel Nerven gekostet! Aber es hat sich gelohnt!
    :6yes:


    Meinen Glückwunsch dazu :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wie ist das eigentlich mit dem HbA1c Wert? Muss der unbedingt besser sein, damit sie die Pumpe genehmigen? (ist ne Art Folgeverodnung...hatte 1 Jahr keine). Ohne Pumpe ist es eindeutig zu erkennen, dass der HbA1c stetig gestiegen ist. Würde es auch reichen, wenn er gleich bleibt, bzw. nur leicht verbessert ist. War bei 8.3 im April und da habe ich die Combo erhalten.
    Muss am 30.07 zum Doc und dananch BZ-Werte und aktuellen 1c zur KK schicken.

  • Zitat von Mima;299146

    Wie ist das eigentlich mit dem HbA1c Wert? Muss der unbedingt besser sein, damit sie die Pumpe genehmigen? (ist ne Art Folgeverodnung...hatte 1 Jahr keine). Ohne Pumpe ist es eindeutig zu erkennen, dass der HbA1c stetig gestiegen ist. Würde es auch reichen, wenn er gleich bleibt, bzw. nur leicht verbessert ist. War bei 8.3 im April und da habe ich die Combo erhalten.
    Muss am 30.07 zum Doc und dananch BZ-Werte und aktuellen 1c zur KK schicken.


    Ein bisschen Glück ist immer dabei, wenn man liest mit welchen Begründungen KK/MDK die Pumpe bei manchen Diabetikern ablehnen.
    Durch die Pumpe sollte schon eine Verbesserung der Therapie sichtbar sein (gesunkener Hb1ac, weniger Hypos, etc.), entscheidend ist aber auch die Argumentantion deines Arztes im Gutachten.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich habe das Starterset incl. 10 Sensoren genehmigt bekommen. Hab jetzt den Jahresbedarf von 60 Sensoren verordnet bekommen, aber noch nichts gehört. Bin gespannt!

  • Ohje ... da wird mir ja jetzt schon Angst und Bange, wenn ich das so lese.
    Die Garantie für meine 512 ist jetzt abgelaufen und es war schon eine Dame von MediqDirekt bei mir, um mir die aktuellen Modelle vorzustellen (entweder wird's die Veo oder vielleicht doch die Animas).
    Nun überlege ich, das entweder über meine Diabetologin laufen zu lassen (nur dann müsste ich da erstmal wieder vorstellig werden :o) oder eben doch in meine übliche Klinik zu fahren (die haben mir meine drei Pumpen - seit 12 Jahren trag ich eine - bisher ohne Probleme verordnet).
    Ein Sensor (sollt's die Veo werden) würde mich zur Basalratenüberprüfung ja auch mal interessieren - aber ständig möchte ich so ein Ding eh nicht tragen. Das heißt "ausreizen" würde ich's in der Hinsicht nicht wollen.
    Vermutlich sollte ich wirklich in die Klinik fahren (denn BZ-Tagebücher schreibe ich ehrlich gesagt nicht, aber der Zucker läuft sehr gut). Was meint ihr dazu?
    Im Übrigen ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass gerade eine Folgeverordnung noch genehmigt werden muss :skandal: ...

  • Tja, wenn das mal noch so einfach wäre mit den Kliniken. Ich habe meine auch in der Klinik bekommen. Da brauchten die erstmal ein Rezept von meinem DiaDoc für die Folgeverordnung. Das Gutachten haben die da auch geschrieben, aber trotzdem muss sie erst noch genehmigt werden. Früher habe ich die auch so bekommen und gut ist.

  • Zitat von fanny.gm;299183


    Im Übrigen ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass gerade eine Folgeverordnung noch genehmigt werden muss :skandal: ...


    Nachdem das Geld kostet mit der Folgepumpe und die GKK das zahlen muss ist das doch verständlich das das erst genehmigt werden muss. Ein Skandal wäre es wenn es nicht genehmigt werden müsste.

  • Also ich habe vor ein paar Tagen endlich meine neue Veo 554 erhalten (1. Folgeverordnung) :D


    Es hat aber bei mir auch ca. 4 Monate gedauert, bis der Antrag durch war. Habe Anfangs ständig mit der Krankenkasse telefoniert und Druck gemacht, weil ich auch Sorge hatte, dass mir die Leihpumpe, die mir Medtronic freundlicherwiese zur Verfügung gestellt hatte zurück gefordert wird, hat aber nix genützt. Zuerst war der Antrag angeblich nicht eingegangen, dann fehlten angeblich die Tagebücher, dann hat der Ansprechpartner in der Krankenkasse gewechselt, dann war der MDK krank :rolleyes: , dann überlastet ... Selbst eine anstehende Cortison-Therapie war denen egal, wofür ich die neue Pumpe (hatte noch eine 511) hätte sehr gut gebrauchen können.


    Wie gesagt, jetzt ist sie endlich da und nun geht es in die 2. Runde mit der Beantragung der Sensoren für's CGM... Bin mal gespannt!


    Aber ich bin auch immer wieder überrascht, wie unterschiedlich die Kassen reagieren...!


    In der Klinik, in der ich 2008 war, wollte man noch nicht einmal sich mit Thema Folgeverordnung auseinandersetzen. Da war der Tenor: seien Sie froh, dass Sie überhaupt eine Pumpe haben. Sie ist schneller weg, als Sie denken, also wecken Sie mal keine schlafenden Hunde, Ihre Pumpe funktioniert doch noch. Eine Neue kriegen Sie eh nicht.


    Das war auch mehr oder minder die Einstellung der letzten Schwerpunktpraxis... krass - oder?

  • Genehmigung des Antrags für Folgepumpe 4 Monate??????:confused::confused::confused: Einschaltung von MDK??????:confused::confused::confused:

    Bei welcher Krankenkasse bist Du denn?
    Mein Antrag war innerhalb von 2 Wochen genehmigt. Der MDK wurde nicht eingeschaltet.

    Soweit ich es verstanden habe, wird der MDK bei Erstverordnungen eingeschaltet, nicht aber bei Folgeverordnungen.

    Ich bin bei der TK Rhein-Pfalz versichert und mein Folgeantrag wurde im Hilfsmittelkompetenzzentrum der TK in Duisburg genehmigt.
    Auch wollte die TK keine Tagebücher sehen. Denen reichte ein Folgerezept und das Gutachten meines Arztes.
    Meine neue Paradigm Veo 754 hab ich seit Sonntag Nachmittag an mir hängen. Die Pumpe hab ich von meinem Versandhändler zugeschickt bekommen, ohne Schulung.

    Die neue Pumpe hab ich jetzt nur genommen, weil meine Cozmo kaputt war und deren Garantie bereits seit einem Jahr abgelaufen war.

    Gruss,
    Surferin

  • Hallo @ all,
    hallo Surferin,


    mit der Folgeverordnung hängt von vielen Dingen ab. Wenn frau/man wie ich zwischen 2 Pumpen die KK wechselt, behandelt die neue KK ggf. die Folgeverordnung wie einen Pumpenerstantrag.
    Gruß aus dem nassen Aachen

    Britta

  • Sagt mal ich hab die Paradigm 512 seit 2004. Das Batteriefach geht gerade noch zu weil das Plastik drumerhum abgegangen ist.
    Was muss ich tun um jetzt eine neue Pumpe zu bekommen? Ich hätte gerne die Veo schon allein wegen dem Sensor find ich das ne prima Sache.
    Muss mir mein Diadoc "einfach" en Rezept schreiben und ich schick das zur KK oder wie funktioniert es?

  • Zitat von Coco;299537

    Sagt mal ich hab die Paradigm 512 seit 2004. Das Batteriefach geht gerade noch zu weil das Plastik drumerhum abgegangen ist.
    Was muss ich tun um jetzt eine neue Pumpe zu bekommen? Ich hätte gerne die Veo schon allein wegen dem Sensor find ich das ne prima Sache.
    Muss mir mein Diadoc "einfach" en Rezept schreiben und ich schick das zur KK oder wie funktioniert es?


    Ganz einfach. Gehe zu deinem Arzt und bespreche das mit Ihm. Im Regelfall brauchst du zur Folgeverordnung ein Rezept. Vielleicht noch Tagebücher. Aber das sollte dir dein Arzt und deine KK beantworten können.

  • Ich bin bei der BEK und so weit ich weiß, haben sie ein Standard-Vorgehen, auch für die Folgeverordnung. Dazu gehört das Rezept, ein ausgefüllter Vordruck mit Fragen zum Diabetes und die Tagebücher der letzten Wochen. Die KK-Beraterin hat mir auch gesagt, dass es immer zum MDK geht und sie es nicht selbst entscheiden. Und der ist hier halt hoffnungslos überlastet.


    Habe ich 4 Monate gechrieben...? Sorry, das stimmt gar nicht - es waren fünf!


    @Surferin, ich habe meine Veo auch seit Sonntag Nachmittag dran :D Bist Du zufrieden? Ich auf jeden Fall sehr. Meine Tageswerte haben sich schon gebessert und ich bin auf die Auswertungen gespannt, wenn ich den USB Stick erhalte...

  • Zitat von Candy;299562

    @Surferin, ich habe meine Veo auch seit Sonntag Nachmittag dran :D Bist Du zufrieden? Ich auf jeden Fall sehr. Meine Tageswerte haben sich schon gebessert und ich bin auf die Auswertungen gespannt, wenn ich den USB Stick erhalte...


    Hallo Candy,


    ich bin mit meiner Paradigm sehr zufrieden. Ich hab das Gefühl, ich kann mich wieder auf meine Pumpe verlassen. Meine Werte sind wieder gleichmässiger geworden, seitdem ich die Paradigm trage. Den Bolus-Expert nutze ich.
    Bei der Leih-Cozmo hatte ich zum Schluss auch das Gefühl, dass sie schon einen Schaden weg hat - das Licht ging nicht mehr an und von meinen BZ-Werten her hatte ich das Gefühl, dass die Insulinabgabe auch nicht mehr sehr genau war.
    Die Leih-Cozmo und meine Urlaubscozmo hab ich gleich am Montag dann wieder an Smiths Medical zurückgeschickt.


    Das mit dem Auslesen hab ich schon probiert, der Carelink USB kam heute an.
    Allerdings wurden von der Pumpe nur die Boli übertragen im Carelink Personal. Warum, weiss ich nicht. Vielleicht war dem Programm 1 Woche zu wenig zum Auslesen. BZ-Werte, genauso wie BE-Mengen, hab ich nämlich auch in der Pumpe gespeichert (im Bolus- oder Ereignisspeicher) , auch wenn mir bis heute das Contour Link fehlt.
    Das Importieren nach Sidiary hat auch noch nicht so geklappt wie gewünscht. Vermutlich geh ich da den falschen Weg. Aber das find ich auch noch raus.


    Liebe Grüsse
    Surferin

  • @Surferin,
    liegt das Contour Link nicht in der Erstausstattung der Pumpe von Medtronic bei?
    Und wenn Du das BZ Gerät noch nicht hast, warum schreibst Du es in Deinem Profil, dass Du es hast? Es sollten ehrliche Antworten abgegeben werden!!!!!

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.