Glykämischer Index

  • Hallo,


    ich suche eine zuverlässige Liste mit Angaben zum glykämischen Index.


    Habe beschlossen das Essen auch etwas genauer zu berechnen und da wäre das hilfreich.


    Allerdings habe ich gehört dass es zuverlässige Listen eigentlich nicht gibt - wie macht Ihr das? Schätzen?


    Gestern gab's bei uns Rohrnudeln: Hefeteig aus Weißmehl, ein wenig Fett aber nicht wirklich viel - da hab' ich mir etwas mehr Insulin für den von mir angenommenen höheren Glyx gegönnt. Gestern war's zuviel, heute zuwenig, naja. Muss ich noch experimentieren, normalerweise esse ich auch nicht soviel BE.


    Ade, Ina

  • Nudeln haben einen GI von 0,3 -0,7, daher schlecht zu berechnen, Reis ist da um längen besser.


    ob es brauchbare Listen gibt keine Ahnung.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo Ida,


    ich nutze dieses Buch: "Der Große Klever - Kalorien & Nährwerte" von "Der Grosse GU Kompass" (ISBN 978-3-8338-0502-8). Mag diese Tabelle lieber als "Kalorien mundgerecht" da mir eine alphabetische Sortierung lieber ist.
    Neben kcal, Fett, Eiweiß, KH, Ballaststoffe und Cholesterin gibt es noch zwei Spalten zu Fett und Kohlenhydrate in denen Pfeile nach oben und unten dargestellt werden.
    Diese Pfeile geben Auskunft über den Fettfaktor (günstige/ausgewogene/ungünstige Fettzusammensetzung in Bezug auf gesättigte und ungesättigte Fettsäuren), und den Kohlenhydratfaktor (günstige/ausgewogene/ungünstige Kohlenhydrate). Steht in der Spalte KH z.B. der Pfeil nach oben, sind das Lebensmittel mit nem niedrigen glykämischen Index.
    Ob man diesen Index an Zahlen messen kann weiß ich nicht - mir reichen als Info die Pfeile i.d.R. aus. - wobei ich zugeben muss dass ich da nicht sooo sehr drauf achte. Höchtens bei unbekannten Sachen - danach entscheide ich ob ich den Bolus verzögere oder nicht.



    Typ1er hat inzwischen was geantwortet - also kann man den Index mit Zahlen festmachen - das kann mein Buch nicht.

  • Ergänzend zu Kathrins Buch-Tipp: Vielleicht ist auch der Glyx-Kompass (auch von GU) etwas, das Dir weiterhilft?


    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wenn Du es schon komplizierter als nötig machen möchtest, dann guck bitte auch nach dem GL, glykämische Last.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Die "DiabetesFibel" vom Kneipp Verlag gibt GI und GL an, die Liste ist auch sonst sehr zu empfehlen, weil sehr umfangreich (2500 Lebensmittel)

    Von Hexal gibt es ein kleines Heftchen, kostenlos über die HP
    "Richtige Ernährung mit Diabetes" klein und gut für unterwegs, mit Angaben der GL und des GI
    Hier der Link: http://www.diabetes.hexal.de/r…show_detail.php?which=169

    Typ1er
    Rohrnudeln sind glaub ich was ganz anderes als Pasta/Nudeln.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,


    Rohrnudeln sind was ganz Feines, aber eher eine Art Germknödel, also süßer, weicher Hefekloß und als solcher ganz sicher mit einem hohen Glyx versehen.


    Kann das Rezept hier gerne veröffentlichen falls jemand es haben möchte.


    Nudeln sind echt doof - früher hat's immer geheißen niedriger Glyx und hinterher spritzen, hat bei mir aber nie hingehauen. Jetzt heißt es "Überraschung, ätsch" und ist noch mieser. Dabei ess ich die so gerne! Blöd!


    Ade, Ina