Diabetes Zentrum Bad Mergentheim

  • Hallo zusammen.
    Ich soll in sechs Wochen in das Dia Zentrum Bad Mergentheim und würde mich über einige Erfahrungsberichte von euch freuen - in der Hoffnung ihr kennt es. :rolleyes: Ich habe gehört das Zentrum soll sehr gut und bekannt sein. Es soll besonders eine gute psychologische Betreuung haben. Aber auch schlechte Bäder und eine "Krankenhaus-Atmosphäre" womit ich wohl am meisten Probleme hätte. Zudem finde ich die Buchung eines Einzelzimmers mit TV für 61,98 Euro ganz schön teuer. Dafür kann ich auch in ein schickes Hotel gehen, OHNE Krankenhaus-Atmosphäre. ;)

    Ich freu mich auf euer Feedback.

    VG Felina--

  • Hallo,

    Zitat von Felina--;283586


    Zudem finde ich die Buchung eines Einzelzimmers mit TV für 61,98 Euro ganz schön teuer. Dafür kann ich auch in ein schickes Hotel gehen, OHNE Krankenhaus-Atmosphäre. ;)


    Wenn Du noch ein paar Euro drauflegst, für den Flug, kannst Du dann auch noch den ganzen Tag Baden gehen. Auf den Canaren z.B.. Und das auch mit TV. Und auch noch ohne jede Gefahr von Krankenhausfeeling. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Hallo Felina,

    nutz doch einfach mal die Suchfunktiom im Forum....dann findest Du auch Erfahrungsberichte, Meinungen und alles was dazu gehört.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Zitat von Fünfuhrtee;283589


    nutz doch einfach mal die Suchfunktiom im Forum...


    Ergänzungshinweis: nicht nur Zentrum , sondern auch Diabetes Klinik oder dk genannt...


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;283592

    Ergänzungshinweis: nicht nur Zentrum , sondern auch Diabetes Klinik oder dk genannt...

    Gruß
    Joa




    Ah, ich habe nämlich gesucht und nicht viel dazu gefunden! Danke für den Tipp! :6yes:

  • Warum 6 Wochen? Normalerweise dauert eine Einstellung incl. Schulung etc. ca. 10 Tage! Ein normales Zimmer, 2 - 3 Betten reicht für 10 Tage aus, die Bäder sind klein und verbesserungswürdig,die Schulung in Gruppen von ca. 10 Personen ist gut und das Essen ist s u p e r . Ich war immer sehr zufrieden!

  • War dort auch schon, allerdings 2003 ca. um die Zeit rum.
    Also es ging mit der Krankenhausatmosphäre. Hatte es mir alles viel schlimmer vorgestellt.


    Das Essen war wirklich SUPER und die Schwestern waren damals sehr nett.
    Einziges was mir nicht so gefallen hatte, dass mein damaliger behandelnder Arzt meinte ich dürfe nur auf dem Bett sitzen und nicht mal raus oder so.... Aber den Arzt gibts dort nicht mehr.


    Also keine Angst.
    Wird schon alles gut werden und die Zweibett-Zimmer sind auch recht nett.


    :6yes:

  • Zitat von angeja;283619

    Warum 6 Wochen? Normalerweise dauert eine Einstellung incl. Schulung etc. ca. 10 Tage! Ein normales Zimmer, 2 - 3 Betten reicht für 10 Tage aus, die Bäder sind klein und verbesserungswürdig,die Schulung in Gruppen von ca. 10 Personen ist gut und das Essen ist s u p e r . Ich war immer sehr zufrieden!




    Sie schrieb "in 6 Wochen" soll ich dahin, nicht "für" 6 Wochen....

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Sorry, habe falsch gelesen!!!
    In den ersten Tagen meines Aufenthalts dort, habe ich das Klinikgelände nicht verlassen. Ansonsten konnte ich, wenn es die Zeit zuließ, überall hingehen, wohin ich wollte. Es wurden gemeinschaftliche Wanderungen und Schwimmen angeboten.

  • Es kommt teilweise auf die Station an wie das Bad ist. Mein bad war Ar***klein, auf der Flur-Gegenseite war es schön groß.
    Ich fand es dort wirklich gut und der Aufenthalt dort hat mir gut getan. das Essen war wirklich super und die Schwestern total nett.
    Ich war auf Wunsch meiner Dia-Ärztin drei Wochen dort weil ich u.a. auch Abstand zu Zuhause bekommen sollte.

  • Hallo Felina,

    hast Du Dir schon mal überlegt, ins Diabetesdorf Althausen zu gehen? Die drei von Dir benannten Probleme wären damit erledigt, denn
    - dort sind die Bäder sehr schön und geräumig
    - es gibt keine Krankenhaus-Atmosphäre
    - der Einzelzimmer-Aufschlag ist gering

    Viele Grüße
    Sabine

  • Zitat von Frechdachs;283703


    ... schon mal überlegt, ins Diabetesdorf Althausen zu gehen? Die drei von Dir benannten Probleme wären damit erledigt ...


    Da es sich bei Teupe primär um eine Pumpenschulung handelt, wird auf Eigenheiten und Tricks unter ICT nicht groß eingegangen.


    Klar, sicher erfährt auch der ICT-Anhänger in Althausen um ein Etliches mehr als in der dk, und es finden sich dort auch einige ICT'ler ein, aber als pennender Schulungsteilnehmer muss man sich doch einiges "umrechnen"?


    Gruß
    Joa

  • Ach sorry, bei mir gehört die Pumpe schon so zum Diabetes wie zum Topf der Deckel. Hab wohl deshalb übersehen, dass Felina ICT macht.

    Zitat


    Klar, sicher erfährt auch der ICT-Anhänger in Althausen um ein Etliches mehr als in der dk



    Hmm, aber dann wär doch alles geritzt.....

    Es geht Felina halt auch darum, dass sie einige Probleme mit dem Aufenthalt in der Klinik hat.