Höhere Werte nach dem Sport morgens

  • Hallo!

    ICh war schon lange nicht mehr hier in dem Forum..denn ich bin seit einem Jahr wieder insulinfrei..lebe sehr diätisch, bin glücklich damit und möchte weiterhin mit Diät und Sport meinen Blutzuckerspiegel im Griff halten. Es funktioniert alles soweit gut und mein 1 C-Wert liegt meist bei 6.0

    Jetzt habe ich versucht morgens früh vor der Arbeit etwas Sport zu treiben..sprich...ich gehe für 35 MIn. morgens auf den Crosstrainer..da ich immer nur wenig Khs frühstücken kann (genaugenommen nur 2 Knäckebrote) dachte ich das ich das damit regulieren kann..das ich nach dem Sport vielleicht 80 habe oder so..
    aber es ist so..ich stehe auf zb mit 110 ..und nach dem Sport hab ich dann 140. Ok nicht die Welt..aber für ein grösseres Frühstück als 2 Knäcke reicht das dann auch nicht mehr..ich versteh es aber nicht..denn meine Werte rasseln nach Sport sonst immer nach unten ..nur morgens nüchtern nicht..

    kann mir das jemand erklären??

  • Zitat

    kann mir das jemand erklären??


    Ohne mehr Info nicht wirklich.



    Zitat

    denn ich bin seit einem Jahr wieder insulinfrei


    ???



    Zitat

    denn meine Werte rasseln nach Sport sonst immer nach unten ..nur morgens nüchtern nicht


    Und abends, nicht nüchtern?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • also ich hab grad dann doch mal im Diabeteszentrum angerufen..die meinten das meine eigene Insulinproduktion erst angekurbelt wird durch sport wenn was zum verbrennen da ist..ok also ich werd dann jetzt einen saft trinken vorher oder so..denn ich frühstücke ja viel später erst..

    das konnte ich mir halt nicht erklären..

    mir ist noch nie der wert von Sport gestiegen

    sascha2 : ich weiss nicht was du meinst mit den ganzen Fragezeichen ;) ich hab 4 Jahre gespritzt..und dachte das bleibt auch so..bin als Typ1 aber mit eigenproduktion eingestuft worden--und dann hab ich eben einiges versucht..und meine ernärhung verändert , dadurch konnte ich immer mehr insulin verringern bis ich es eben ganz lassen konnte..ich reguliere jetzt eben alles übers Essen und mit Sport halt..und den morgendlichen Sport ..das ist eben neu..das mach ich erst seit 2 Wochen und deshalb war das für mich neu das das nicht funktioniert das der Blutzuckerspiegel runter geht morgens..also nüchtern mein ich..

  • Off topic an

    Ich spritz lieber als das ich mich einschränke in meinem Leben was Ernährung und andere Freuden des Lebens angeht. Sport mach ich auch, aber auf alles verzichten, was mir bis jetzt geschmeckt hat, bloss um nicht spritzen zu müssen? Neeeeeeeee, dann doch lieber spritzen.
    Ist für die BSD sowieso besser, wenn man spritzt, wenn noch Eigenproduktion da ist, da dann die Eigenproduktion somit länger erhalten bleibt als wenn man gar nichts spritzt.
    Ich bin zwar schon lange dabei und hab von Anfang an spritzen müssen und damit auch nie aufgehört, aber das ist das, was ich weiss, wenn es um Typ 1 mit Eigenproduktion bzw. LADA geht. Du bist ja kein Typ 2 und je länger Du nichts spritzt, je mächtiger wird die BSD zur Produktion auf vollen Touren laufen und je eher bist Du gezwungen, wieder zu spritzen.

    Off topic aus

    LG
    Surferin

  • Hoi Mena,


    die Fragezeichen bedeuten nichts anderes als :confused:


    Ein typischer bzw. normaler Typ-1 braucht eigentlch immer eine gewisse Menge an externem Insulin.


    Durch eine Remi-Phase evtl. mal mehr oder weniger, aber schlussendlich gehts es irgenwann nicht mehr ohne.


    Das Nichtvorhandensein von Insulin zeichnet uns schliesslich aus:D


    Bist Du vielleicht ein "Mischling" bzw. "Doppel-Diabetiker" ?
    Oder wie nennt man das?


    --> Insulinresistenz ?
    Die durch Deine Diäten und Sport verbessert wurde?


    Alles reine Theorie, und nur Spekulation:rolleyes:

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • also..ihr kennt doch die Situation gar nicht genau..also wenn man Eigenproduktion hat, dann geht das schon das man wieder ohne Insulin leben kann..und es ist so das ich eben auch alles umgestellt habe und auf einmal immer weniger insulin bruachte und gar nicht mehr spritzen konnte weil ich sonst unterzuckert wäre. Ausserdem mache ich keine Radikalkur, ich esse auch mal ein Stück Kuchen, aber eben nur eins und richte mich dabei nach meinem Blutzuckerspiegel. Meine Ärtzin findet es jedenfalls toll..und keinesfalls "gefährlich" oder irgendwas..ich bin eben auch ein Mensch mit viel Selbstdisziplin und mir ging es mit der Spritzerei und meinem täglich wechselnden Menge an Eigeninsulin nicht besonders gut..so ist es wieder viel besser und entspannter..und was soll daran schlecht sein solange ich mich wohl fühle und meine Werte super sind? Also ich bin mit 6.0 sehr zufrieden.

    Ich bin nicht der klassische Typ1 er ..denn ich hatte ja immer Eigenproduktion, aber ich bin wohl auch kein Typ2er..da waren sich auch schon mehrere Ärzte einig. naja..wie dem auch sei..ich weiss jetzt das ich was kleines essen muss vor dem Sport damit der Blutzucker runter gehen kann..das leuchtete mir eben nicht so ein..deshalb hatte ich ja gefragt.

    @surferin: es kommt vielleicht darauf an wie stark man sich einschränken muss..ich finde es auch immer höchst bedenklich wenn die Leute einfach Blutdrucksenker nehmen..anstatt mit Sport und Ernährungsumstellung versuchen ohne diese Medikamente klarzukommen..und sicher..ist das in den meisten Fällen bei Insulin anders..aber bei mir geht es eben auch so..und wie gepudert müsste ich sein wenn ich sage: nö ich verzichte nicht auf meine 2 Brötchen am Morgen und spritze lieber..(wenn zwei Knäcke mit Käse ohne Insulin gehen) ?? hm..also mein ding ist das nunmal nicht..
    Du darfst Dir das nicht zu extrem vorstellen..ich esse auch mal ein Stück Kuchen..so ist das nicht ;)

  • Hallo,

    also ich kann zwar nix zur Lösung deines Problems beitragen, möchte aber dennoch sagen das du völlig recht hast indem du versuchst die Spritzerei zu vermeiden.
    Ich würde es auch tun und auch auf einiges dazu verzichten, aber bei mir geht es leider nicht, mein BZ steigt schon beim aufstehen um 50 Punkte in der ersten halben Stunde morgens :11weinen2:

    Viele Grüsse

    Mecki

  • danke für die nette antwort ..ich denk auch..wenn man sich nicht quälen muss dafür..ich meine mein Gott..Disziplin muss man auch haben wenn man spritzt..da konnte ich schliesslich auch nicht immer alles essen..ich bin super glücklich damit das es so geklappt hat ..

    ich sehe das auch nicht verbissen..solange es klappt ist es super ..und ich tu auch gerne viel dafür..und wenns nicht mehr geht..ja gott..dann ist das halt so..

    tut mir echt leid das Du schon so steigst morgens..

  • Zitat von Mena;283868

    aber es ist so..ich stehe auf zb mit 110 ..und nach dem Sport hab ich dann 140. Ok nicht die Welt..aber für ein grösseres Frühstück als 2 Knäcke reicht das dann auch nicht mehr..ich versteh es aber nicht..denn meine Werte rasseln nach Sport sonst immer nach unten ..nur morgens nüchtern nicht. kann mir das jemand erklären??


    Sofern es sich bei Dir um Typ 1 handelt, wären morgens die Insulinspeicher Deiner Betazellen vermutlich ziemlich leer und der Nachschub reicht dann auch nicht, um den resistenzbedingt erhöhten Insulinbedarf am Morgen zu deckeln. Somit verbrennst Du zur Energiegewinnung auch noch vermehrt Fett (>Lipolyse) und das bringt dann nochmal eine Minderung der Insulinwirkung.

    Zitat von Mena;283884

    also ich hab grad dann doch mal im Diabeteszentrum angerufen..die meinten das meine eigene Insulinproduktion erst angekurbelt wird durch sport wenn was zum verbrennen da ist..ok also ich werd dann jetzt einen saft trinken vorher oder so..


    Dann bin ich mal gespannt auf Deinen Bericht über den Erfolg der Maßnahme.


    Ich täte ja erwarten, dass Du dann eher höher landest. Klappt die Therapie aber, würde ich eher auf Typ 3 - MODY tippen.


    Gruß
    Joa

  • ok Joa..da kenn ich mich gar nicht mit aus ..also Mody-Typ mein ich jetzt..ich werde es morgen früh aber probieren ..im Diazentrum meinten die halt..was wäre immer so :confused:

    aber sag mal du sagst so schön..das ich fett verbrenne dann..ähm..das wär doch auch toll irgendwie ..wenn ich jetzt saft trinke vorher..verbrenne ich dann kein fett mehr :confused::o

  • Zitat von Mena;283998

    ok Joa..da kenn ich mich gar nicht mit aus ..also Mody-Typ mein ich jetzt...


    Na ja, das mit MODY war eher so eine Spontanidee, die letztlich wohl doch nicht recht in's Bild passt. Eher vielleicht ein Zusammenhang mit dem vom Typ 2 bekannten Problem mit der Inketinbereitstellung (siehe Inkretin-Effekt ). Dann allerdings mag es auch sein, dass Dein BZ morgens auch ohne Sport erst mal ein Stück steigt, zumindest wenn Du nicht frühstücken tust.


    Egal, wie auch immer ...

    Zitat

    Im Diabeteszentrum meinten die halt..was wäre immer so :confused:


    Dito. Das soll'n Sie Dir mal erklären. Bin gespannt.

    Zitat

    aber sag mal du sagst so schön..das ich fett verbrenne dann..ähm..das wär doch auch toll irgendwie ..wenn ich jetzt saft trinke vorher..verbrenne ich dann kein fett mehr. [?]


    Wenn der Saft tatsächlich die Insulinsekretion anregt, wird wohl ein größerer Anteil der Energiegewinnung aus Glucose erfolgen anstatt aus der Fettverbrennung. Völlig wegfallen tut sie nicht, aber je mehr Insulin, desto weniger Energie durch Fettverbrennung.


    Gruß
    Joa

  • beim sport stellt der körper auf energieversorgung um. er weiss ja nicht wann schluss ist, und so kommt es am ende zu dem leichten anstieg.


    wo soll das problem sein?

    let the sun shine

  • Zitat von hammerschmied;284099

    beim sport stellt der körper auf energieversorgung um


    Die Erklärung hört sich ausgesprochen schlüssig an. :6yes:
    Fragt sich, warum der Körper von Mena nur beim Morgensport einer Energieversorgung bedarf. :confused:


    Gruß
    Joa