ich weiß nicht weiter ;-(

  • Hallo zusammen! ich hoffe ihr könnt mir helfen..

    Ich hab seit ein paar Wochen ein (vielleicht auch schon länger, ohne dass ich es gemerkt habe?!) problem:

    wenn meine werte nach dem abendessen gut sind (hatte heute 112 rund 1 3/4 std. nach dem essen) dann steigt der wert einfach ohne, dass ich was gegessen hab an. aber nicht nur ein bisschen, sondern echt extrem. beispiel: die 112 habe ich heute um 20:19 gemessen. dann habe ich um 22.25 auf einmal 196 gehabt, eben ohne was zusätzliches gegessen zu haben. und das ist voll oft so! ohne, dass ich was esse geht mein wert dann nochmal um 60-90 punkte hoch. komisch, oder? Ich spritze übrigens levemir. versuche mich an die 12 stunden-regel zu halten. helft mir bitte weiter, ich bin ratlos!!:11weinen2:

    vg marius

  • Hallo Marius,


    du hast dein Problem ja zu einer ziemlich "wilden" Nachtzeit gepostet, bestimmt gibt es, wenn erstmal mehr Leute deinen Post gelesen haben, viel kompetentere Antworten als meine. Was mir als Erstes dazu einfällt:


    Knapp zwei Stunden nach dem Essen/Spritzen zu messen, ist natürlich sehr früh. Der Insulinspiegel im Blut ist noch sehr hoch, und unter Umständen ist noch gar nicht alles das, was du gegessen hast, schon verdaut, sondern kommt erst später. Ich würde also auf alle Fälle erst frühestens(!) nach drei Stunden messen und meine Ungeduld bis dahin bekämpfen. Ich habe auch einmal eine Phase gehabt, in der ich unbedingt schon nach zwei Stunden wissen wollte, ob alles geklappt hat. Es hat mich aber einfach nur in den Wahnsinn getrieben, weil die zu früh gemessenen Ergebnisse einfach nicht aussagekräftig waren. Also: Lieber abwarten und dann die BE-Faktoren darauf einstellen...


    Interessant wäre es natürlich zu wissen, was du denn abends überhaupt isst. Wenn es sich nämlich um besonders langsam verstoffwechselnde Kohlenhydrate handelt, etwa bei Nudeln, um hohe Kohlenhydratmengen oder die Mahlzeit auch noch viel Fett enthält, verstärkt sich dieser Effekt noch.
    Bei Nudeln - die ich besonders gerne esse und deshalb als Beispiel nehme - dauert es bei mir zum Teil sieben bis neun Stunden, bis ich trotz "normaler" Insulinabgabe erhöhte BZ-Werte feststellen kann. Vorher sind die Werte immer top. Dementsprechend muss ich einen Teil des Insulins dann auch entsprechend spät spritzen. (Das wäre ein möglicher Tipp: Insulinmenge aufteilen und den zweiten Teil mindestens eine Stunde nach dem Essen spritzen.)


    Die zweite Idee: Bist du sicher, dass Levemir wirklich 12 Stunden bei dir wirkt? Sollte es das nicht tun (bei mir wirkte es nur etwa acht Stunden - deshalb war es mir letztlich damit zu nervig und ich bin wieder zu Lantus gewechselt), dann hättest du ja vermutlich genau abends eine Versorgungslücke...


    Und bitte verzweifle nicht! Es ist halt so: Dinge, die spritztechnisch über einen langen Zeitraum klappen, können manchmal plötzlich nicht mehr funktionieren... Und dann muss man halt neu überlegen. - Du wirst das schon wieder in den Griff kriegen!


    LG und gute Nacht!


    Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Hallo,

    Zitat von brave support;284395


    problem: ...


    das liest sich so, als wenn Du irgendwas an Deinen Insulindosierungen ändern solltest.
    Vermutlich lässt die Restproduktion weiter nach.


    Da Du was von der "12-STunden-Regel" schreibst vermute ich, dass Du vor dem Schlafengehen und irgendwann gegen MIttag zu Basal spritzt?


    Wenn die Wirkung der ersten Tagesdosis dann runterrutscht, der letzte Bolus verraucht, und neues Basal noch nicht wieder wirksam ist, ja, was soll denn dann der Blutzucker machen ausser ansteigen?


    Abgesehen davon, dass halt die Basis auch für Fett/Eiweiß nach der Boluswirkung zuständig ist.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von kafka_esk;284401


    Interessant wäre es natürlich zu wissen, was du denn abends überhaupt isst. Wenn es sich nämlich um besonders langsam verstoffwechselnde Kohlenhydrate handelt, etwa bei Nudeln, um hohe Kohlenhydratmengen oder die Mahlzeit auch noch viel Fett enthält, verstärkt sich dieser Effekt noch.
    Bei Nudeln - die ich besonders gerne esse und deshalb als Beispiel nehme - dauert es bei mir zum Teil sieben bis neun Stunden, bis ich trotz "normaler" Insulinabgabe erhöhte BZ-Werte feststellen kann. Vorher sind die Werte immer top. Dementsprechend muss ich einen Teil des Insulins dann auch entsprechend spät spritzen. (Das wäre ein möglicher Tipp: Insulinmenge aufteilen und den zweiten Teil mindestens eine Stunde nach dem Essen spritzen.)



    Genau daran habe ich auch sofort gedacht. Zum einen natürlich die mich auch ständig nervenden Pastagerichte. Aber noch schlimmer sind die fett-/eiweißhaltigen Gerichte. Hier im Forum gibt es mehrere Threads darüber, dass man ab (glaub es waren) 200 kcal die aus Fett oder Eiweiß bestehen extra Insulin nehmen soll, da der BZ daraufhin für die nächsten 6-8 Stunden ansteigt. Da du das Lemivir benutzt hast du es dabei ziemlich einfach (noch einfacher wäre es bei einer Pumpe) da das Lemivir meines Wissens nach eine ähnliche Wirkdauer hat, wie Eiweiß und Fett. Also bei einer Pizza nehme ich bspw. immer einen Verzögerten Bolus (nur bei Insulinpumpe möglich) von 4-8 Einheiten über mehrere Stunden verteilt, da der normale Bolus nach 2,5 Stunden wieder raus ist. Auch wenn mein BZ nach den besagten 2,5 Stunden im perfekten Bereich liegt.


    Grüße und gute Nacht

    Grüße Sebastian

  • Hallo Marius,


    was macht denn Dein BZ, wenn Du mal das Abendessen auslässt? Wenn der BZ da ab einer bestimmten Zeit ansteigt, würde ich auch auf fehlende Basalversorgung, sprich Ende der Wirkung des Levemirs bei Dir tippen.
    Wenn nicht, dann kann es wie gesagt am Fett- / Eiweißgehalt des Abendessens liegen.


    Wenn Du das austesten willst, würde ich mittags auch was essen, was fett- und eiweißarm ist, damit ein abendlicher Anstieg nicht vom Mitagessen kommt. Denn Fett und Eiweiß können den BZ schon mal über 9 Stunden langsam ansteigen lassen.


    Also mein Tipp: Mittag mal normal essen, das Abendessen weglassen und stattdessen stündlich messen bis zur abendlichen Levemir-Spritze. Das nennt sich dann "Basalratentest".


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hey!

    Zunächst einmal vielen, vielen Dank für die Tipps! Ich liebe dieses Forum ;-)

    So, und jetzt versuche ich, auf eure Fragen zu antworten:

    Ich spritze Levemir eigentlich immer so gegen 9 Uhr, abends dann eben so gegen 21 Uhr. Gestern war das natürlich anders..Normalerweise versuche ich aber schon, mich an diese Zeiten zu halten. Sollten die Zeiten sich etwas verschieben, versuche ich eben nach der 12-Std. Regel vorzugehen. Wobei ich auch der Meinung bin, dass Levemir nicht so lange bei mir wirkt. Deshalb hatte ich auch schon versucht, die Abend-Dosis etwas früher zu spritzen. Hat aber, soweit ich das sagen konnte, nicht mega viel gebracht.
    Fett war das Abendessen übrigens nicht. Es waren Toasts mit Wurst gewesen, danach Obst aus der Dose. Waren als eher normale bis schnellere KH (sonst esse ich abends eigentlich fast immer Brot - ist ja genauso).
    Dann sollte ich vielleicht doch mal abends nichts essen und mal gucken, wie sich der Wert entwickelt..