Zuckeranstieg nach leichter Betätigung

  • Heda goodm,


    Du liest aber schon die Antworten zwischen Deinen Posts?


    Des Rätsels Lösung steht dort.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich (fast) Dino und für nix neues offener habe mir jetzt mal die Mühe gemacht es zu verstehen :D

    Ich mache das einfach mal Stichwortartig

    Die Einstellung ist (quasi) Optimal
    Ich mache Sport
    Die Anstrengung sorgt für Lactatbildung
    Die Insulinmenge reicht nicht für die Lactatmenge
    Ergo BZ-Anstieg
    Anstieg wird Korrigiert
    Jetzt gibt es drei Möglichkeiten
    1: Es passt und alles ist gut
    2: Zuviel: Hypo
    3: Zu wenig: weiterer Anstieg
    Bis das Lactat abgebaut ist, benötige ich entsprechend mehr Insulin.

    Um daraus keine Dissertation zu machen, muß ich mir das in etwas so vorstellen, bzw. habe ich es soweit Richtig verstanden.
    Ich habe mir bis Dato tatsächlich keine Gedanken um sowas gemacht.

  • Na ja. Fast richtig.


    Laktat "bekämpft" man nicht mit Insulin.
    Laktat ist ein Abfallprodukt bei der Energieherstellung, und fällt übrigens immer an.
    Egal ob Bewegung am Limit oder kurz vorm einschlafen.


    Es gibt keinen direkten Zusammenhang zw. Laktatmenge und Blutzucker.
    So nach dem Motto: BZ=150, Laktat 2 mmol.


    Ein Zusammenspiel ist eher mit den Puls / Belastung zu finden.


    Laktat ist ein Masseinheit, die eine gewisse Aussage über die (antrainierte) Kondition
    gibt.
    Durchtrainierte Menschen erzeugen weniger Laktat als untrainierte bei gleicher Belastung.


    Der Blutzuckeranstieg ist ein Nebenprodukt der mangelnden Kondition bei anstrengender Tätigkeit ohne genug Sauerstoff zu bekommen.
    Die Anaerobe Schwelle wäre das Maß der Dinge.


    Ohne Sauerstoff ist die Energiebereitstellung des Körpers nicht effizient genug.


    Ich kann und möchte auch nicht eine Abhandlung über Laktat, ATP, ADP und Co. hier reinscheiben.


    Bei wikipedia gibt es reichlich Material zum lesen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ehrlich gesagt hatte ich auf eine kurzfristige Lösung gehofft, ohne den Spass dabei zu kurz kommen zu lassen (also weniger Tanz oder was auch immer).


    Was du geschrieben hast Sascha habe ich in dieser Form schon gelesen, aber es hilft mir ja JETZT nicht. Im Grunde ist das ein dauernder Prozess und ich muss diese Werte wohl oder übel jetzt billigen. Aber ich habe ja selber gesehen wie überdurchschnittlich schnell sich solch ein Wert korrigieren lässt.


    PS: Ich weiß nicht ob ich es hier im Forum geschrieben habe oder in einem anderen, aber der Jive ist ca. 100 mal so intensiv wie Tango o. ä. Von daher werde ich diesen wohl mal etwas ruhen lassen (wohl oder übel). Das ist dann nur bitter, wegen einer Krankheit nicht den gleichen Spass erleben zu können wie ein Gesunder.


    Theoretisch könnte ich ja einfach öfters Pause machen, um den Puls niedrig zu halten und um so die Laktatbildung zu minimieren (und natürlich regelmäßig Ausdauer trainieren).


    Es wird schon werden.


    Zumindest vielen Dank für eure Mühen!


    fg, goodm

  • Sorry wenn ich das jetzt mal so drastisch von mir gebe:

    Wenn ich so einen Sch... lese. Wenn ich mir um jeden Wert über 140 Sorgen gemacht hätte, wäre ich längst vor Sorge gestorben.
    Bei dem Spruch mit dem Spaß und dem Gesunden werde ich zur Kragenechse...

    Das ganze ist ein Prozess der permanenten lernens und verbessern. Die meisten Dinge kann man verstehen und erklären aber halt nicht alle.
    Und nur weil Du mal für ein oder zwei Stunden einen hohen Wert hast, bringt es Dich nicht um.
    Morgen gehst Du über den Zebrastreifen und wirst von einem Irren umgefahren. Aber Du hast nie einen Wert über 140 gehabt.

    Eine kurzfristige Lösung ist sterben. Keiner schafft es in einer Woche Fit für einen Marathon zu werden.
    Was hast Du denn vorher für Sport gemacht?

    'Frischling' ( nicht negativ gemeint ) hin oder her, aber ich Frage mich, wo solch ein Gedankengut her kommt...

    Sorry nochmal für die harschen Worte, aber das musste mal raus.

  • Zitat

    Ehrlich gesagt hatte ich auf eine kurzfristige Lösung gehofft

    So kann man sich täuschen;)



    Zitat

    aber es hilft mir ja JETZT nicht

    Kondition / Ausdauer kann man sich eben nicht kaufen.
    Dieser Prozess kann schon eine Weile Andauern. Kondition will gepflegt werden.



    Zitat

    ...ich muss diese Werte wohl oder übel jetzt billigen.

    z.Z. hast Du leider keine andere Wahl.



    Zitat

    Das ist dann nur bitter, wegen einer Krankheit nicht den gleichen Spass erleben zu können wie ein Gesunder.

    :confused::confused::confused:
    Welche Krankheit meinst Du?
    Doch nicht Diabetes? Kein Grund zum jammern;)



    Zitat

    und natürlich regelmäßig Ausdauer trainieren

    Dieser Weg wird Dich bei regelmäßiger und richtiger Anwendung von Deinen hohen Werten runter bringen.


    Zitat

    Es wird schon werden.

    :6yes:

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha


  • Kein Problem, ist ja schließlich ein Forum wo jeder seine Meinung sagen darf.


    Mein Problem ist, dass ich zur Zeit beim Tanzen immer hohe Werte habe, um die 200. Wenn das 3 - 4 mal die Woche passiert find ich das garnicht mehr lustig. Aber das wirst du ja schon aus meinem Beiträgen herausgelesen haben.


    fg, goodm

  • Hallo goodm,


    ich nehme an, dass du gerade einen Tanzkurs (Standard/Latein) machst? Ich habe in einer Tanzschule getanzt, später auch Turniertanz, pausiere aber gerade. Tango ist meiner Meinung nach nicht weniger anstrengend als Jive. Aber das tut hier ja nichts zur Sache...

    Ich habe bei mir feststellen müssen, dass mein BZ abhängig von der Tanzart, der Art des Tanzens (also ob just for fun oder anstrengendes Training),von der Anzahl der Paare auf der Tanzfläche und noch einigen anderen Faktoren mehr abhängt. Gleichzeitig kann ich vor dem Tanzen die Belastung schwer oder gar nicht einschätzen (Ich weiß ja vorher nicht wie mein Tanzpartner drauf ist, ob wir lieber tanzen, was wir tanzen, wie viel etc.). Trotzdem lasse ich mir von meinem BZ das Tanzen nicht verderben und verzichte darauf. Ich teste regelmäßig und reagiere dann auf die BZ Werte.


    Früher musste man sein Leben an den Diabetes anpassen, heute sollte dies umgekehrt sein. Wenn du – wie angekündigt – auf Jive wegen deiner Blutzuckerwerte verzichtest – dann solltest du aber auch auf Discofox und evtl Wiener Walzer verzichten. Und dann kannst du das Tanzen auch gleich ganz sein lassen. Also goodm – lass dich von deinem Diabetes nicht vom Tanz-Virus abhalten. (Denn die Heilung dieses schweren Virus ist leider – dass musste ich schon feststellen – nicht möglich:D)


    Traubenzucker nur bei einer Hypo! Es gibt andere KH, die sich besser dafür eignen, aber was dir am besten passt musst du ausprobieren. Bzgl dem Arzt-Termin: Dein Arzt kann dir (genauso wie wir hier) nur Tipps geben. Was davon bei dir passt musst du selbst ausprobieren. Jeder Körper reagiert anders.
    Ein Grund für deine hohen Werte am Ende des Tanzens könnte am Traubenzucker liegen (war bei mir zumindest so, deshalb verwende ich TZ nur zur Hypo-Bekämpfung und niemals als Sport-BE).


    In den Tanzschuhen sehe ich kein Problem solange sie nicht drücken, kommt natürlich auf die Verarbeitung an, da gibt es gute und schlechte Marken... (Aber hüte dich vor den Absätzen der Damentanzschuhe – die können ganz gemein wehtun - vorallem wenn sie auf deinem Zeh stehen:D)


    Ich wünsche dir viel Spaß weiterhin beim Tanzen und lass dich durch den Diabetes nicht einschränken bzw die Freude daran nehmen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)


  • Zitat von DerAndre;288134

    Einen hab ich noch :D

    Werd locker.


    Ja, bin dabei ;)


    Ich habe hier jetzt auch einige Threads gelesen wo berichtet wird, dass man schon > 30 / 40 Jahre Diab. hat ohne oder mit leichten Schäden. Da früher die Therapie schlechter war und demnach die Werte schlechter gewesen sein müssen (denke es zumindest so), denke ich mir zu heute dass es ja heute noch besser laufen muss. Das zeigt mir ja gleichzeitig, dass ich total falsch an die Sache heran gehe (mit zu vielen Sorgen) und es doch nicht so schlimm ist wie ich denke (ich weiß natürlich nicht wie sportlich aktiv und was für Werte bei den Leuten dominiert haben). Das soll jetzt nicht zynisch rüberkommen.


    Ich lasse mir vom Diabetes das Tanzen oder sonstige Sportarten nicht verderben, man sieht ja dass ich sie praktiziere und es gar intensiver ausführen will.


    Es geht mir bloß darum (was wohl jetzt jeder überdeutlich aus meinem Posts herauslesen konnte), genau so gesund (mehr oder weniger) alt zu werden wie jeder andere auch, was aber nach meiner Einschätzung mit solchen Werten nicht möglich ist (bzw. nicht wenn diese so oft vorkommen, 3 - 4 mal die Woche, dazu zählen die "normaler" Ausrutscher nicht mit). Ist doch verständlich, oder? Das ist ja der Knackpunkt der sich dann in wahrscheinlich verzweifelnden Tönen äußert.


    Jive wird aber trotzdem natürlich weiter getanzt, sollte jetzt keine Abkehr davon sein ;)!
    Das mit Jive hatte ich geschrieben, weil er mir ca 10 x intensiver vorkommt als jeder andere Tanz (bisher). Ok, Wiener Walzer ist auch ziemlich anstrengend (zumindest in den Anfängen). Ich sehe ja jetzt noch nicht (an einem hohem Wert bsp.) ob mir das in Zukunft irgendwas ausmacht. Mir gehen nur diese hohen Werte nicht aus dem Kopf. Natürlich werde ich mit der Zeit bessere Werte haben, aber es ist für mich im Moment ungewohnt solch hohe Werte zu haben (welche auch teilweise absichtlich herbeigeführt werden müssen).


    Evtl. habe ich auch nur zu viel Quatsch gelesen, ich weiß es nicht.



    fg, goodm

  • Schönes Wetter heute!



    Ich merke gerade wieder wie der Bedarf von heute auf morgen stark ansteigt, was soll's.


    Für heute Abend vor dem Sport habe ich mir vorgenommen, mit ca. 140 einzusteigen, vorher aber auf jedenfall 1 IE zu spritzen, damit keine Unterversorgung entsteht und der Zucker für den Fall in die Muskeln kann (vor allem wegen dem Laktat, habe jetzt garnicht herausgelesen wie das wieder sinkt, von alleine?).


    In der Pause (also nach ca. 1 Stunde) werde ich dann nochmal den BZ messen und sofern der BZ bei > 130 liegt würde ich wohl leicht korrigieren (leicht, da die Muskeln ja durch den Sport anfälliger für Insulin werden, wie die Erfahrung zeigt). Obwohl, bei einem Zucker von 130 wäre es wohl etwas merkwürdig, es sollte ja eigentlich sinken.


    Bei 100 in der Pause würde ich dann 1 BE durch Apfelschorle zu mir nehmen (dann bin bei ca. 140 - 150). Oder eine Banane? Ich weiß nicht... Schorle fänd ich besser da ich mir dann Wasser sparen kann, aber diese steigt ja relativ schnell an, eine Banane wäre konstanter. (Heute wird Jive geübt, mMn bisher der intensivste und daher auch schnell an der anoerben(?) Schwelle).


    Das mit dem Laktat ist so ne Sache. Wahrscheinlich werde ich das joggen anfangen oder ins Fitness Studio gehen, damit langsam Ausdauer einkehrt (eben wieder erlebt, 15 Liegestütze ohne Anstrengung und er BZ ballert von 90 auf 160...). Da denkt man auch, kann's noch angehen?



    fg, goodm

  • Zitat von goodm;288393


    Für heute Abend vor dem Sport habe ich mir vorgenommen, mit ca. 140 einzusteigen, vorher aber auf jedenfall 1 IE zu spritzen, damit keine Unterversorgung entsteht und der Zucker für den Fall in die Muskeln kann (vor allem wegen dem Laktat, habe jetzt garnicht herausgelesen wie das wieder sinkt, von alleine?).


    In der Pause (also nach ca. 1 Stunde) werde ich dann nochmal den BZ messen und sofern der BZ bei > 130 liegt würde ich wohl leicht korrigieren (leicht, da die Muskeln ja durch den Sport anfälliger für Insulin werden, wie die Erfahrung zeigt). Obwohl, bei einem Zucker von 130 wäre es wohl etwas merkwürdig, es sollte ja eigentlich sinken.


    Bei 100 in der Pause würde ich dann 1 BE durch Apfelschorle zu mir nehmen (dann bin bei ca. 140 - 150). Oder eine Banane? Ich weiß nicht... Schorle fänd ich besser da ich mir dann Wasser sparen kann, aber diese steigt ja relativ schnell an, eine Banane wäre konstanter. (Heute wird Jive geübt, mMn bisher der intensivste und daher auch schnell an der anoerben(?) Schwelle).



    Hallo goodm,



    wie hoch ist denn dein Korrekturfaktor? Also um wieviel sinkt dein BZ wenn du eine Einheit spritzt?


    Du willst mit 140 starten, dir aber trotzdem eine Einheit Insulin spritzen? Wieso das denn? Willst du dich in eine Hypo schießen?


    Während des Sports würde ich nicht korrigieren, nicht bei Werten um 130. Vorallem wenn man seinen Körper noch nicht so gut kennt (wie du).


    Wenn ich so reagieren würde beim Tanzen wie du käme ich gar nicht zum Tanzen, würde schon nach kürzester Zeit am am Rand sitzen müssen und mit Hypo zuschauen. Muss zwar bei dir nicht auch so sein, aber sei doch ein bisschen lockerer...

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo goodm,


    genau wie butterfly - ich würde erst dann korrigieren, wenn der Wert NACH dem Sport angestiegen ist, also eine Resistenz entstanden ist. Dann aber vielleicht nur 50% von der normalen Korrektur wegen des Muskelauffülleffektes.
    Aber vor dem Sport korrigieren, bloss weil der BZ ansteigen könnte? Und nachher steigt er vielleicht doch nicht an? Muss nicht sein, das sind so Unwägbarkeiten.


    Ich habe auch ohne Sport momentan so manch hohe Werte in der Woche - na und?
    Sie werden korrigiert und damit hat es sich.
    Ich habe auch so manche Hypo in der Woche.
    Dann ess ich was und alles ist wieder gut.
    Kein Diabetiker wird es schaffen, immer die Werte zwischen 70 und 140 zu halten. Das geht gar nicht, es gibt so viele Einflüsse auf den BZ, dass man sie gar nicht alle beachten kann.


    Wenn ich zum Sport gehe, dann teste ich vorher, zwischendrin und nachher.
    Wenn ich unter 100 bin vor dem Sport, esse ich 1 - 2 BE vorher (je näher der Hypo dann 2 BE, sonst 1 BE).
    Wenn ich über 100 habe gehe ich so in den Sport. Mit 3 BE an Getränk sportel ich rein auf Basalrate.
    Wenn ich hoch bin, lasse ich den Wert, wie er ist, gehe trainieren, teste zwischendrin nochmal - oft ist der BZ dann am Sinken. Ist er nach dem Training immer noch nicht runter, korrigiere ich erst dann, mit 50% Korrektur.


    Werd locker, lass Dir den Sport nicht durch den BZ verderben und bleib dran! Das mit den BZ-Werten wird schon werden. Wegen ein paar hohen Werten in der Woche wird Dein HbA1c nicht schlechter werden. Und deswegen werden auch die Folgeschäden nicht in ein paar Jahren schon vor der Tür stehen.


    Liebe Grüsse
    Surferin


  • Hey,


    ihr versteht das falsch mit dem Bolus. Die Erfahrung zeigt, dass der BZ bisher immer angestiegen ist während des Sports (eben wegen dieser Laktat-Geschichte, ungefähr jeder Post von Joa handelt davon). Also bsp.: Ich starte mit 100. Esse mir eine Banane und fange mit dem Sport langsam an (er steigt relativ langsam an auf 150 - 160, je nach Banane). Dann mache ich mein Ding, schaue mir meinem Zucker nach ca. 1 Stunde an und baff, er ist nicht wie erwartet gesunken, sondern gestiegen (fast immer so). Da frage ich mich natürlich was da los ist, steigt er gerade immer noch weiter an, ist er gerade am sinken oder ist er so und bleibt auch gerade so? Natürlich ist die einzige schlüssige Antwort im Moment: anoerebe (wie auch immer) Schwelle überschritten, Laktete sind im Umlauf und da kann ich mit Sport einfach nichts bewirken, sondern nur mit Insulin. Im Moment liegt diese Schwelle wohl sehr niedrig, weshalb ich auch schon früh spritzen sollte (bei einem Versuch hatte ich vorher 2 IE gespritzt, NICHT gegessen, mit 100 angefangen und in der Pause nach ca. 1 Stunde einen Wert von ca. 100 gehabt).


    Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich am Mi. einen Wert über 250, da packe ich mir natürlich an den Kopf (wiedermal, Laktat lässt grüßen), und wenn ich mir vorstelle dass er jede Woche bis zu 4 mal so ist? Gut, so schlimm wird es nicht werden, mit der Zeit wird der Zucker geschmeidiger und dann gehen auch diese hohen Werte weg (Erfahrung u. Ausdauer).


    Du schreibst dass die Werte zwischen 70 und 140 liegen sollen, erzählt eigentlich jeder was anderes?!



    Ich werd gleich einfach hingehen und meinen Spass haben, vorher nichts spritzen und Erfahrung sammeln.


    Danke für eure Hinweise.


    PS: Mit dem Locker werden: Es ist nicht so dass ich es nicht will, nur in dieser Hinsicht ist meine, ich nenne es mal gedankliche Programmierung einfach so gestrickt. Ich überlege gerade... im Endeffekt kommt es ja nur auf den Hba1c an, nicht wahr? Werde ja dann nächsten Monat sehen wie ich so fahre, wie ich im Moment fahre und ob ich mir zu viele Gedanken machen (es lässt sich eben nicht abstellen).



    fg, goodm

  • Zitat von goodm;288424


    Du schreibst dass die Werte zwischen 70 und 140 liegen sollen, erzählt eigentlich jeder was anderes?! im Endeffekt kommt es ja nur auf den Hba1c an, nicht wahr?



    Hallo goodm,

    wer erzählt Dir denn was anderes ? Wobei dies nur die Normwerte sind und daher bei jedem Diabetiker leicht verändert sein können !

    Der Hba1 c ist meiner Meinung nach nicht unbedingt das A und O ! ein guter Hba 1 c kann auch durch einige Hypo's erkauft sein. Viel wichtiger ist ein relativ konstanter Bz-Wert, auch wenn der auf einem etwas höheren Niveau ist.

    Nur so nebenbei! Auf jeden Fall viel,viel Spaß beim Jive :6yes::6yes:

  • Ich tanze zwar nicht in der Tanzschule, aber ich geh ab und zu mal auf Rockkonzerte, ich tanze auch mal in der Disco (und das dann unablässig mehrere Stunden am Stück) und ich muss sagen - ich hab da keine Probleme mit Laktat, Anstiegen beim BZ oder ähnlichem. Da muss ich eher zusätzlich futtern was ich halt so finden kann (Maoam, Gummibärchen und so etwas).
    Manchmal sinkt der BZ auch nicht, steigt nicht an, sondern bleibt trotz Rumgehopse konstant. Dann tu ich gar nichts.
    Absinken tut er meist nur, wenn noch Bolus wirkt.
    Ist der BZ wegen dem zusätzlich futtern dann angestiegen korrigiere ich halt. Aber ich mache vorher nichts. Bolus wirkt meist nicht mehr, wenn ich mit dem Rumhüpfen, Rumgespringe und Tanzen anfange.


    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Bin jetzt zurück, um bin sehr zufrieden!


    Hatte um 16:30 5 BE gegessen und 7 gespritzt. Habe dann um 18:30 einen Wert von 120 gemessen und ihn so gelassen. Vor der Tanzschule um 19:00 dann ein Wert von 139. Ich habe nichts gespritzt und auch kein BE genommen. Nach ca. 1 Stunde Tanz war der BZ dann auf 104! Habe dann 1 1/2 BE zu mir genommen. nach 1 1/2 Stunden war der Zucker dann auf 165. Jetzt ist natürlich die Frage ob es an den BEs liegt. Ich habe ganz vorsichtig gespritzt, 2 IE (im Normalfall würde ich fast schon 5 spritzen, mit meinem Komplexen ;)). und messe vor 30 Minuten 140 und jetzt sind es schon 73!


    Das gefällt mir sehr gut! Zugegeben, ich bin nicht sicher ob der niedrige Wert am Ende jetzt durch die 2 IE (die durch Muskelauffülleffekt/Sport verstärkt werden) zustande kommt oder durch die Basaleinheit, die ich vor einer Stunde gespritzt habe (immer um 22 Uhr). Evtl. ist die Rate zu hoch (obwohl, so schnell wirkt doch kein Basal).


    @ Surferin: Finde ich ehrlich gesagt komisch, anscheinend ist Disco wohl nicht so intensiv (war seit Diabetes nicht mehr im Konzert oder Disco).


    @ Hage: Mit den Werten zwischen 70 - 140. Ich kenne es so dass der Zucker nüchtern maximal bei 110 liegen sollte. Nach 3 Stunden futtern sollte er auch wieder dort angekommen sein. Nach Essen allgemein bis max. 160, bis er dann halt wieder fällt.


    Mal von den Hypos abgesehen (ich gehe einfach mal davon aus dass es bei den meisten die Waage ist) ist der Hba1c dann schon wohl sehr aussagekräftig. Mein Hba1c war von 14,7 auf 6,2 und dann später auf 5,8 gesunken. Das ist klasse, nur waren auch sehr viele Hypos dabei.



    Danke für eure Posts!

  • Zitat

    war der Zucker dann auf 165... im Normalfall würde ich fast schon 5 spritzen

    Willst Du Dich umbringen?


    Wie sind Deine Korrekturregeln?
    13 ?


    Wenn ich mir bei 165mg 5 IE Novorapid einfahren würde, käme ich noch nicht mal zu die Spritze wieder einzupacken;)


    Zitat

    Ich habe ganz vorsichtig gespritzt, 2 IE

    Evtl. beim nächsten Mal vorsichtig gar nichts zu spritzen ?


    Ich war heute 2h biken (50km, GA)
    Mit 111 + 1,5BE an start, mit 88 beendet.
    Danach ein Erdinger (alkfree, 2,5 BE) und 3 BE Kartoffeln
    Gerade gemessen 103.
    Alles ohne Insulin.



    Zitat

    oder durch die Basaleinheit, die ich vor einer Stunde gespritzt habe

    eher nicht.


    Zitat

    Mein Hba1c war von 14,7 auf 6,2 und dann später auf 5,8 gesunken. Das ist klasse, nur waren auch sehr viele Hypos dabei.

    Gut gesunken:6yes:


    Aber !!! Teuer erkauft.


    Die hälfte der Werte 200, die andere bei 50 --> Hba1C = 5,8
    Nicht gut.



    Ansonsten, nicht nachlassen.
    Es wird mit Geduld besser.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo goodm,


    es gibt eine Disco, wo ich regelmässig die Nächte durchtanze. Ist die Disco vom Insulinertreffen. Musik, die wir Tanzenden aussuchen, nette Leute, viel Spass, eine gute Stimmung und eine tolle Gemeinschaft.
    Da haben wir 2 Disco-Abende. Da die Stimmung, Atmosphäre, Musik und Leute stimmen, tanze ich dort immer sehr lang: von ca. 23 Uhr bis 4 oder 5 Uhr. Das nur mal unterbrochen, um mal was zu trinken zu holen, zu testen oder aufs Klo zu gehen. Das ist jetzt keine Angeberei, sondern ist einfach so.
    Ich bin dann oft nach kurzer Zeit so durchgeschwitzt, dass ich zwischendrin ein frisches T-Shirt anziehen muss.
    Beim Rockkonzert bin ich auch hinterher so durchgeschwitzt, dass mir der Schweiss in Bächen runterläuft.


    Und beim BZ passiert entweder gar nichts, oder ich esse zwischendurch Maoams oder Gummitiere oder sowas


    Die 165 hätte ich nicht korrigiert. Bei einem solchen Wert würde ich nicht die Panik kriegen nach Sport, sondern den Wert einfach mal akzeptieren.
    Der Abrutsch im BZ war nicht vom Basal, sondern von der Korrektur.


    Ich halte es nicht ganz so dramatisch mit den BZ-Werten. Mal ist er nüchtern bei 120, mal unter 100 (dann gibts sogar 1 - 2 BE's extra), mal bei 130. Wenn er über 140 ist und das mehrmals, mache ich mir Gedanken über eine Korrekturanpassung, vorher nicht.


    PP-Werte sind bei mir auch schon mal höher als 160 - die gehen auch schon mal auf 200 oder höher. Ist nicht grad das Gelbe vom Ei, aber so lange nicht zu viele Hypos dabei sind (ich also zu knapp eingestellt bin), mache ich da nicht so viel Aufhebens drum.
    Viel schlimmer finde ich dauernd hohe Werte oder laufend Resistenzen.


    Mein errechneter HbA1c bei Sidiary ist 6,8%. Im letzten Quartal war der HbA1c vom Labor dann 6,6% (beide Angaben 3-Monatswerte). Damit kann ich gut leben.
    Ich wil nämlich mit dem Diabetes leben und nicht für ihn. Wenn ich mich immer so starr an diese Vorgaben von den Schulungen (alles Theorie!) halten müsste, wäre das kein Leben mehr für mich.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von sascha2;288463

    Willst Du Dich umbringen?


    Wie sind Deine Korrekturregeln?
    13 ?


    Nein, ich versuche nur so schnell es geht von solchen Werten weg. Aber wie man sieht funktioniert es auch so (es ist nicht so dass ich immer so "ausraste" beim spritzen, nur in der letzten Zeit bei hohen Werten + bei Werten, die einfach nicht runterwollen.)


    Zitat von sascha2;288463


    Wenn ich mir bei 165mg 5 IE Novorapid einfahren würde, käme ich noch nicht mal zu die Spritze wieder einzupacken;)


    Evtl. beim nächsten Mal vorsichtig gar nichts zu spritzen ?


    Wie gesagt, ich habe nur 2 gespritzt, und bin immer noch bei 70. (So extrem ist er noch nie gesunken durch so wenig: von fast 170 auf 70 mit 2 IE).



    Dann muss dein BZ aber schon im Minus gewesen sein wenn du DANACH über 5 BE geballert hast + kein Insulin und bei 103 auskommst.


    Zitat von sascha2;288463


    eher nicht.


    s. o.



    So krass ist es schon nicht gewesen ;) Werte über 200 sind eigentlich nur seit 1 -2 Monaten die Regel. Sind auch oft genug Werte zwischen 70 - 140 dabei. (und eben auch einige bei 60, ganz selten unter 50, z. B. bei den Hardcorespritzaktionen).



    "Hardcorespritzaktionen", das glaubt doch kein Nicht-Diabetiker, der lacht sich doch schrott wenn er das hört :D und denkt sich, das macht Spass ;)


    "Und wie geht's dir?" "Ich hab mich gestern voll abgeschossen!"
    "Aha..." "Und letzte Woche haben waren wir erst dick essen, Spritze gesetzt und dann ging die Party erst richtig los"
    "Okay..."


    Gute Nacht!