Zuckeranstieg nach leichter Betätigung

  • Guten Abend,


    gehe seit 3 Wochen Tanzen und jedes mal war mein Zucker danach von 100 auf teilweise 200 angestiegen. OK, denke ich mir, evtl. nur falsch berechnet oder sonstiges. Da es aber jetzt jedes mal aufgetreten ist muss es einfach damit zusammenhängen. Das gleiche habe ich auch beim Gewichte heben (leichte Gewichte). Gerade wieder gemessen: vor 1 Stunde 98 Zucker, gerade 200. Das der Zucker dadurch gesunken ist mit evtl. Unterzucker und daraus resultierender Gegenregulation kann ich ausschließen, habe es letztens extra in der Pause getestet.


    Was genau kann ich dagegen tuen, soll ich vor dem Sport einfach ein paar IE spritzen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    In der Schulung wurde mir eigentlich erklärt dass es genau anders rum läuft (Zuckerabstieg). Sehr konfus diese Sache.


    So langsam glaube ich, an dem Spruch "Sport ist Mord" ist tatsächlich etwas dran...


    fg

  • Hallo goodm, betätigst du dich immer zur gleichen Zeit körperlich? Falls ja, hast du schon ausgeschlossen, ob es an der nachlassenden Wirkung des Basisinsulins liegen könnte?


    Ansonsten habe ich bei mir allerdngs eine ähnliche Beobachtung gemacht: Wenn in mir Insulin wirkt, geht bei körperlicher Aktivität der BZ runter, wenn in mir aber kein Insulin mehr wirkt, schnellt er auch in die Höhe. Siehe hierzu auch: http://www.diabetes-kids.de/fa…erapie#Sport_und_Diabetes


    Die in Schulungen meinten wohl, dass ein sportlich durchtrainierter Körper im Lauf der Zeit weniger Insulin braucht oder sie beziehen sich auf Typ-2-Leute, bei denen Sport eine blutzuckersenkende Wirkung hat. Ich habe auch immer gehört, dass Sport den BZ senken soll, aber ich beobachte bei mir jedes Mal, dass der BZ umso mehr in die Höhe schnellt, wenn in mir kein Bolus wirkt, das Levemir gerade nachlässt und ich in meinem Körper noch KH von der letzten Mahlzeit habe, vorzugsweise am frühen Abend, jüngst habe ich das aber auch am Mittag festgestellt und einmal nach dem Aufstehen, als ich verschlafen habe und eine halbe Stunde wie irre durch die Wohnung gehetzt bin, beim Aufstehen noch einen prima Wert gehabt und eine halbe Stunde später irgendwo "in höheren Sphären". :rolleyes:


    Sport scheint sich übrigens auch nachträglich auszuwirken, ich habe das gerade wieder beobachtet, ich war gegen Bolusende körperlich schwer aktiv, bei Bolusende war ich bei 114 und 45 Minuten später, als ich essen wollte, schon bei 162... ich glaube, der BZ-Anstieg betrifft vor allem körperliche Aktivitäten, die der Körper als anstrengend erlebt. Beim oben genannten Link wird empfohlen, in diesem Fall Insulin zu spritzen. Aber dann sollte bei einem schönen Wert wie 100 auch was dazu gegessen werden, nicht dass dann ein Unterzucker auftritt (und dann Überzucker aufgrund einer Gegenregulation :D), denn Insulin drückt den BZ runter, Sport noch zusätzlich.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat

    In der Schulung wurde mir eigentlich erklärt dass es genau anders rum läuft (Zuckerabstieg).

    So soll es sein;)


    Erzähl mal bitte mehr von Deinem Trainingsstand, Zustand, Pulsbereiche, etc ...



    Zitat

    beim Gewichte heben

    Wieviel Tonnen und wie oft ?



    Letze Mahlzeit, Bolus


    --> Mehr Info bitte ...



    Klingt (mit raten) nach Insulinmangel.



    Zitat

    Sport scheint sich übrigens auch nachträglich auszuwirken,

    Muskelauffülleffekt nennt sich das.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Es handelt sich lediglich um einfache 5 kg (also insgesamt 10 kg) Hanteln, 3 x 50 und das war's auch schon.


    Letzte Mahlzeit liegt heute 4 Stunden zurück (5 BE/ 10 IE).


    Puls? Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht.


    Bolus habe ich heute um ~ 13 Uhr 6 Einheiten gespritzt, bin damit die letzten Tage gut ausgekommen (gestern war alles super, eben auch nicht dieses Heben bzw. andere sportliche Aktivität).


    Hatte eben als ich den Post geschrieben habe 4 IE gespritzt, damit der Zucker runter geht. Jetzt nach 1 / 1/2 Stunden hat sich der Zucker lediglich auf 177 abgesenkt...


    Was soll ich noch sagen... Ich bin keineswegs durchtrainiert, im Gegenteil. Wollte jetzt gar ein Fitness Studio besuchen und es professioneller betreiben, aber bei solchen Werten?


    Morgen gehe ich 2 Stunden tanzen und mal schauen; wie soll ich dort zuckermäßig hingehen damit es nicht wieder so ausschweift? Und die ganze Zeit zwischendurch messen würde mir auch auf den Sack gehen.


    @ Jamuna: Das Insulin den Zucker senkt habe ich in meiner 3/4-Jährigen Diabetes-Laufbahn auch schon gelernt ;) (IMMERHIN :D)


    Scheint zumindest doch komplexer zu sein als es auf den ersten Blick vermuten lässt, werde mich dort auch mal einlesen (Danke für den Link Jamuna).


    fg

  • Zitat

    Ich bin keineswegs durchtrainiert, im Gegenteil. Wollte jetzt gar ein Fitness Studio besuchen und es professioneller betreiben, aber bei solchen Werten?

    Da hammas doch schon.



    Zitat

    Es handelt sich lediglich um einfache 5 kg (also insgesamt 10 kg) Hanteln, 3 x 50 und das war's auch schon.

    Will heissen beidseitig 5kg, 3 Sätze a 50 Wiederholungen?


    Was soll das bringen?
    Mehr Kraft?
    Mehr Muckies?
    Mehr Muskelkater?



    Zitat

    Puls? Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht.

    Ist beim Hantelschwingen auch nicht wirklich wichtig.



    Zitat

    Und die ganze Zeit zwischendurch messen würde mir auch auf den Sack gehen.

    Das sollte Dir nicht auf den Sack gehen. Das ist (für den Anfang) wichtig.



    Guck mal hier :
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=15958
    http://www.chrostek.de/neuesal…n/therapieanpassung-sport
    http://www.chrostek.de/index.p…le&id=56:koerperlbewegung




    Zitat

    Scheint zumindest doch komplexer zu sein


    Und vorallem sehr Individuell.


    Es gibt keine Formeln oder ähnliches. Nur Erfahrungen.


    Anhaltspunkte bieten div. Bücher, z.B. Diabetes und Sportfiebel v. U. Thurm

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von goodm;285001

    Hatte eben als ich den Post geschrieben habe 4 IE gespritzt, damit der Zucker runter geht. Jetzt nach 1 / 1/2 Stunden hat sich der Zucker lediglich auf 177 abgesenkt...


    Das kenne ich. Ein BZ, der wegen körperlicher Aktivität oder Gegenregulation in die Höhe geschnellt ist, lässt sich schwerer korrigieren als ein BZ, der wegen zu wenig insuliertem Essen gestiegen ist.


    Zitat

    Morgen gehe ich 2 Stunden tanzen und mal schauen; wie soll ich dort zuckermäßig hingehen damit es nicht wieder so ausschweift? Und die ganze Zeit zwischendurch messen würde mir auch auf den Sack gehen.


    Ich würde dafür (sparsam!) Insulin spritzen, bei einem normalen Ausgangswert würde ich noch etwas dazu essen, um Unterzucker zu vermeiden.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo goodm,
    ich gehe jeden Tag schwimmen. 2 Stunden. Als ich damit begonnen habe bin ich regelmäßig jämmerlich unterzuckert. Oder ich habe vorher wahrscheinlich zuviel gegessen, so dachte ich. Auch enige Zeit später bin mit erhöhrem BZ nach dem Schwimmen aus dem Becken gestiegen. Nun was dafür verantwortlich sein kann, die Liste ist lang. Ich kenne deinen körperlichen Zusatnd nicht, aber vielleicht ist selbst geringer Sport für dich anstrengend und du hast dich in deinem Training vielleicht überanstrengt. Oder du hast vor dem Training mehr gegessen als nötig, Wenn ich Im Fitnessclub an den Geräten traniere geht mein BZ wneiger runter als wenn ich laufe oder schwimme. Vielleicht bist du auch wirklich zwischendrin unterzuckert. Ich habe eine ganz schöne Zeit lang ständig Unterzuckerungen gehabt und es nicht gemerkt. Bsp. ich komme morgens mit 10,0 aus der Nacht ( Ich weiß, dass das zu hoch ist, ist nur ein Beispiel) frühstücke, spritze dann etc und die komplette Zeit der 4 Stunden geht mein BZ ganz langsam nur runter, ca auf 8,5. Ich nehme Apidra. Wirkungszeit 4 Stunden. regelmäßig in den letzten 20-30 Minuten rast mein BZ dann nach unten. Ich war dann zwischendrin auf 2,3 und merke aber erst etwas von der UZ wenn ich wieder bei 4,3 bin. Du wirst wohl öfter messen müssen. Und mit dem Sport lass es lamgsam angehen. Wenn du so aus der Form bist, ist vielleicht erst mal Ausdauer besser.


    Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Morgen zusammen,


    ein Faktor ist demnach die wenige Erfahrung im Sport (geringe Ausdauer etc.)?


    Nach dem Hantel schwingen fühle ich mich einfach besser; der Muskelaufbau ist bei einer so geringen Menge wohl zu vernachlässigen.


    Das ist im Moment ein Anfängerkursus beim Tanz und dort alle viertel Stunde zu schauen wäre wirklich lästig und es macht so viel Spass :).


    Werde auf jedenfall vorher schauen und in der Pause, sollte eigtl. reichen.


    Nane: Ich verstehe nicht so ganz
    "llo goodm,


    ich gehe jeden Tag schwimmen. 2 Stunden. Als ich damit begonnen habe bin ich regelmäßig jämmerlich unterzuckert. Oder ich habe vorher wahrscheinlich zuviel gegessen, so dachte ich. Auch enige Zeit später..."


    Du bist jedesmal unterzuckerst, hattest aber vorher immer zuviel gegessen (wie du dachtest). Meinst du evtl. überzucker? Sonst ergibt es für mich gerade keinen Sinn mit dem was du danach schreibst.


    Gut, das mit der UZ habe ich ja schon einmal kontrolliert und kann es eigtl. verneinen (zugegeben, 1x hatte ich Anzeichen einer UZ und habe es einfach weggetanzt), in diesem Fall war es wahrscheinlich wirklich eine UZ, später dann 170+).


    Also wie gesagt, ich hebe nicht viel und bewege mich auch nicht übermäßig viel. Bei den Hanteln ist es so, dass ich am Anfang mit 10 angefangen habe (3 x 10) und es dann immer leicht gestiegen habe, gehe die Sache mehr oder weniger schon langsam an.


    Schaue mir bei Zeiten mal die Links an, muss dann auch wieder weg.


    Schönes Wochenende


    fg

  • Hallo good M.,


    mir scheint, das sieht vorrangig nach einer basalen Mangelversorgung aus.
    Die fällt beim Fersehen nicht so auf, aber wenn die Muskeln mehr Saft (Clucose) brauchen, wird der dann ein Bisschen knapp. Zwischenlösung wäre ein kleiner Sportbolus.


    Du solltest Dir mal mit Deinem Diab-Team die "CT"(?)-Konstruktion vornehmen und ggf. nachbessern. Um was Näheres zu denken, müsste Dein gesamtes Therapieschema mit den wesentichsten Bezugsgrößen auf den Tisch. OK 2:1 als IE/BE Faktor haben wir schon mal.


    Basalversorgung? (Einmal Lantus?)
    Tagesgesamtmengen Basis/Bolus?
    Boluszeiten?
    Gewicht/Größe?
    Alter?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    gestern nach dem Tanzen einen wahnsinnigen Wert von 255 gehabt (alter Rekord ist nicht mehr aktuell :)). Das ist wirklich wirklich ärgerlich, das Sport so viel Stress bereitet..


    mir scheint, das sieht vorrangig nach einer basalen Mangelversorgung aus.
    Die fällt beim Fersehen nicht so auf, aber wenn die Muskeln mehr Saft (Clucose) brauchen, wird der dann ein Bisschen knapp. Zwischenlösung wäre ein kleiner Sportbolus.


    Meiner Meinung nach könnte ich sogar weniger Basal spritzen und es würde noch gut auskommen. Die Muskeln brauchen Glukose, gut aber wird dieses nicht aus dem Blut genommen? (stimmt ja..., beim Diabetes funktioniert dieses ja nicht mehr, ) Versuchen die Muskeln aus der Leber Zucker zu holen, welches dann vermehrt in der Blutbahn schwimmt da es nicht in die Muskeln geschleust werden kann? (So stelle ich es mir vor).


    Merke auch jetzt dass ich ein fieses Ziehen in der Wade habe (Tanzen ist wohl mehr Sport als ich dachte).


    Du solltest Dir mal mit Deinem Diab-Team die "CT"(?)-Konstruktion vornehmen und ggf. nachbessern. Um was Näheres zu denken, müsste Dein gesamtes Therapieschema mit den wesentichsten Bezugsgrößen auf den Tisch. OK 2:1 als IE/BE Faktor haben wir schon mal.


    Gut, sollte wohl mal zum Arzt gehen und mit ihm darüber sprechen was evtl. eine bessere Lösung wäre.


    Habe heute den Wecker gesehen und es war 8 Uhr, OK, noch was lesen. Erst gemessen und Klatsch, Wert von über 200.. (da hatte wohl das Basal aufgehört zu wirken...). Hatte wohl wegen der Uhrumstellung einen anderen Wert erwartet (es war dann schon 9 Uhr). Sonst hatte ich einen Wert von 130, meist gar noch besser.


    Heute Abend evtl. wieder tanzen, dann werde ich davor aber 100 % was spritzen (mein logisches Denken wehrt sich dagegen, beim Sport sollte es doch eigentlich genau anders rum sein...).


    fg

  • Wenn du dir vor dem Tanzen was spritzt (hätte ich auch empfohlen), würde ich auf jeden Fall Traubenzucker und "Sport-BEs" bereithalten. Ich hoffe, du hast eine gute Hypo-Wahrnehmung?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von goodm;285134

    Hallo Joa,


    gestern nach dem Tanzen einen wahnsinnigen Wert von 255 gehabt (alter Rekord ist nicht mehr aktuell :)). Das ist wirklich wirklich ärgerlich, das Sport so viel Stress bereitet..


    Zitat

    mir scheint, das sieht vorrangig nach einer basalen Mangelversorgung aus.
    Die fällt beim Fersehen nicht so auf, aber wenn die Muskeln mehr Saft (Clucose) brauchen, wird der dann ein Bisschen knapp. Zwischenlösung wäre ein kleiner Sportbolus.

    Zitat

    Meiner Meinung nach könnte ich sogar weniger Basal spritzen und es würde noch gut auskommen. Die Muskeln brauchen Glukose, gut aber wird dieses nicht aus dem Blut genommen? (stimmt ja..., beim Diabetes funktioniert dieses ja nicht mehr, ) Versuchen die Muskeln aus der Leber Zucker zu holen, welches dann vermehrt in der Blutbahn schwimmt da es nicht in die Muskeln geschleust werden kann? (So stelle ich es mir vor).

    Zitat

    Merke auch jetzt dass ich ein fieses Ziehen in der Wade habe (Tanzen ist wohl mehr Sport als ich dachte).

    Zitat

    Du solltest Dir mal mit Deinem Diab-Team die "CT"(?)-Konstruktion vornehmen und ggf. nachbessern. Um was Näheres zu denken, müsste Dein gesamtes Therapieschema mit den wesentichsten Bezugsgrößen auf den Tisch. OK 2:1 als IE/BE Faktor haben wir schon mal.

    Zitat

    Gut, sollte wohl mal zum Arzt gehen und mit ihm darüber sprechen was evtl. eine bessere Lösung wäre.


    Habe heute den Wecker gesehen und es war 8 Uhr, OK, noch was lesen. Erst gemessen und Klatsch, Wert von über 200.. (da hatte wohl das Basal aufgehört zu wirken...). Hatte wohl wegen der Uhrumstellung einen anderen Wert erwartet (es war dann schon 9 Uhr). Sonst hatte ich einen Wert von 130, meist gar noch besser.


    Zitat

    Heute Abend evtl. wieder tanzen, dann werde ich davor aber 100 % was spritzen (mein logisches Denken wehrt sich dagegen, beim Sport sollte es doch eigentlich genau anders rum sein...).


    Hallo goodm,


    ja, ich denke auch, 1. Basalmangelversorgung um die Zeit könnte eine der Ursachen sein.
    Du spritzt noch nach CT? Wie denn? Mit festen Spritzzeiten und festen BE's? Mit 2 Spritzen am Tag und evtl Mischinsulin? Das ist für mich nämlich eine klassische CT.
    ICT ist für mich mindestens 1 Mal Basal pro Tag und zu jeder Mahlzeit Essensinsulin sowie auch Insulin für evtl Korrekturen.


    Ausserdem schreibst Du was von Muskelkater.
    Das klingt dann nach anaerobem Sport, evtl auch Laktatresistenz. Bei aerobem Sport sinkt der BZ (insbesondere bei Ausdauersport, bei dem man sich nicht überanstrengt, zB Schwimmen, Radfahren, Laufen ohne viel Power bzw Muskelkraft).
    Bei anaerobem Sport wird kein Sauerstoff verbraucht, sondern Muskelkraft eingesetzt bzw aufgebaut. Und beim anerobem Sort geht der Körper nicht, wie viele glauben, an seine Glucose-Vorräte und das damit der BZ sinkt, sondern durch den Muskelaufbau braucht der Körper evtl sogar Insulin. Es kann auch sein, dass der BZ nur kurzzeitig ansteigt und sich der hohe BZ von selbst nach dem Sport auf ein normales Level wieder einpendelt. Das ist aber von Person zu Person unterschiedlich und muss jeder selber austesten.
    Ausserdem kann es sein, dass man nicht mehr ansteigt mit dem BZ, wenn man ein bisschen besser trainiert ist.


    Bitte korrigiert mich, sollte ich was Falsches geschrieben haben. Bin mir nicht so ganz sicher, ob ich das alles richtig erklärt habe.


    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Zitat von goodm;285134

    ... Meiner Meinung nach könnte ich sogar weniger Basal spritzen und es würde noch gut auskommen.


    Nicht meinen und reden, sondern machen und sehen, ob Deine Meinung stimmt. :D


    Allerdings zur Bewertung dann nicht nur den Zeitraum der Gipfelwirkung des Basalinsulins nehmen, sondern den gesamten Wirkzeitraum.

    Zitat

    Die Muskeln brauchen Glukose, gut aber wird dieses nicht aus dem Blut genommen?

    Nein. Aus der die Muskelzellen umgebenden interstitiellen Flüssigkeit, auch Zwischenzellwasser genannt.

    Zitat

    (stimmt ja..., beim Diabetes funktioniert dieses ja nicht mehr, )


    Doch, klar funktioniert das, allerdings nur wenn das dazu erforderliche Insulin ausreichend vorhanden ist.

    Zitat

    Versuchen die Muskeln aus der Leber Zucker zu holen, welches dann vermehrt in der Blutbahn schwimmt da es nicht in die Muskeln geschleust werden kann?


    Auch die erhöhte Freisetzung von Leberzucker ist eine Folge fehlenden Insulins, bzw. fehlender Insulinwirkung.


    Im normalen Steuerungsverhalten des Stoffwechsels bedeutet wenig oder kein Insulin nämlich zwingend zugleich immer, dass auch zu wenig Glucose aktuell im System vorhanden ist. Und dann baggern die Leberzellen Glucose raus.
    Die aktuelle Glucoseanzeige Deines Messgerätes interessiert die Leber dabei nicht die Bohne.


    Zitat

    Merke auch jetzt dass ich ein fieses Ziehen in der Wade habe (Tanzen ist wohl mehr Sport als ich dachte).


    Ja, intensives Tanzen macht auch schon mal "Muskelkater". Was eine andere Bezeichnung für kleine Muskelzerrungen oder -faserrisse ist. Da hast Du Deine Muskeln einfach ein Stück überfordert.


    Umso mehr, wenn deren Energieversorgung durch einen basalen Insulinmangel nur reduzierte Arbeit zulässt. Und vor heißen Tanzrunden sollte die Muskulatur auch gezielt aufgewärmt und gelockert werden. > medizinfo.com/sportmedizin/muskeln/zerrung_ursachen.shtml <


    Gruß
    Joa

  • Lese mir aus Zeitmangel eure Posts morgen durch, nur soviel: Habe vor dem Tanzen 2 IE Insulin gegeben bei 134 BZ (Essbolus noch am wirken, deshalb so hoch). In der Pause dann gemessen und einen BZ von 84 gehabt. Gut. Eine Stunde später dann nochmal gemessen, also vor 5 min. und 82 gehabt. Da macht's gleich doppelt so viel Spass.



    Angenehmer Abend


    fg

  • So, war jetzt beim Arzt und er sagte mir dass die Sache mit dem Zucker beim Sport runter eher die Typ-2er betrifft. Ich sollte vor dem Sport immer den Zucker etwas ansteigen lassen da der Zucker sonst wegen Stress, welcher beim Sport erzeugt wird, ansteigt, er aber dann jetzt die Möglichkeit hat zu sinken, anstatt zu steigen (so ähnlich).


    Er hat mir auch die Diabetes- und Sportbibel empfohlen, welche diesen ganzen Sportbereich abdeckt.


    Habe jetzt wieder totale Tanzstimmung, hoffentlich geht die Arbeit schnell vorbei...


    fg

  • Zitat

    So, war jetzt beim Arzt und er sagte mir dass die Sache mit dem Zucker beim Sport runter eher die Typ-2er betrifft. Ich sollte vor dem Sport immer den Zucker etwas ansteigen lassen da der Zucker sonst wegen Stress, welcher beim Sport erzeugt wird, ansteigt, er aber dann jetzt die Möglichkeit hat zu sinken, anstatt zu steigen (so ähnlich).

    :confused:



    In Teilen mag Dein Doc richtig liegen, aber im Gesamten komme ich damit überhaupt nicht klar.
    Stress kann den BZ erhöhen, kommt beim Sport schonmal vor.


    Sinkender BZ nur bei Typ-2 beim Sport. So so.
    Da frage ich mich, wieso ich immer etwas essen muss, um nicht Kieloben im Wald zu verenden.


    Mit leicht erhöhtem BZ in den Sport starten ist schonmal richtig.
    Danach regelmäßig messen und essen, damit der BZ nicht absackt.
    Wieviel essen, musst Du ausprobieren.


    Die passende Insulindröhnung muss Du ebenfalls finden.


    Ich treibe keinen Sport mit wirkendem Bolus, naja max. 0,5IE Novorapid.
    Und immer mit der vollen Basalmenge.


    Bis jetzt bin damit gut gefahren, ohne Probleme, keine Abstürze oder Umstürze.
    (Zumindest keine, die ich dem DM zuschreiben würde.)




    Was solls.
    Entweder hat Dein Doc etwas falsch verstanden oder ich oder Du.;)



    Die Fibel von U. Thurm kann ich Dir ebenfalls ans Herz legen.
    Lies die Fibel durch, und Du wirst feststellen, das Sport kein Teufelszeug ist.:D


    Ausprobieren und geniessen.:6yes:


    Mit steigender Kondition / Übung wird das Leben leichter ...

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Naja, ist schon 7 Stunden her, da erinnere ich mich mehr genau an was er sagte ;). Wird wohl schon irgendwie gestimmt haben. Er meinte, für Typ-2er sei Sport das absolute Wundermittel, da habe ich dann wahrscheinlich was falsch verstanden.


    Zumindest hat Besuch mir einiges gebracht. Außerdem will er mich auf'n ne Schulung schicken welche genau dieses Thema, Sport, behandelt.


    Meine Befürchtungen waren, dass der Zucker beim Sport generell ansteigt, was mit meiner meine inneren "hoher Zucker ist extrem schlecht"-Einstellung nicht sonderlich gut zusammenpasst.


    Bei dir ist es so, dass du mit erhöhtem Zucker (wie hoch?) zum Sport gehsts und er dann auch sicher sinkt?


    Das ist in meinen Laienaugen etwas paradox, Wenn Zucker hoch -> er sinkt, wenn Zucker normal -> er ballert hoch. Hoffe mal es trifft auch wirklich zu.



    fg

  • Zitat

    Bei dir ist es so, dass du mit erhöhtem Zucker (wie hoch?) zum Sport gehsts und er dann auch sicher sinkt?


    Bei mir ca. 120mg.



    Zitat

    Das ist in meinen Laienaugen etwas paradox, Wenn Zucker hoch -> er sinkt, wenn Zucker normal -> er ballert hoch


    Nicht wirklich.
    Such mal bei google nach Blutzucker paradoxon.



    Wenn der BZ hoch geht er runter, ebenso geht der BZ runter, wenn er "normal" ist.


    Das Steigen hat einen anderen Grund. --> zu hohe Intensität, Stress oder Insulinmangel. Laktat spielt auch eine Rolle.



    Zitat

    Außerdem will er mich auf'n ne Schulung schicken welche genau dieses Thema, Sport, behandelt.


    Was soll das für eine Schulung sein.
    Klingt beängstigend Interessant.



    Zitat

    für Typ-2er sei Sport das absolute Wundermittel


    Quatsch.
    Sport ist kein Wundermittel für Typ-2.
    Das hilft bei JEDEM.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha