Work and Travel

  • hallo wuerd gerne naechstes jahr work and travel in australien machen haette da irgendwer schon erfahrungen oder ratschlaege fuer mich ?

  • Tachschön

    Bezüglich auf "Work an Travel" (editiere bitte dein Topic, weil da steht ravel), oder speziell wegen Diabetes?

    Punkto Work an Travel war die Cousine einer guten Freundin von mir das komplette letzte Jahr in Canada. Hat sich dazu ziemlich lang vorbereitet und ein gutes Startkapital angespart (rund 5000,- €). Im Forum sind bestimmt Leute, die dir dazu eine ganze Menge berichten können, weil die Erfahrungen sehr unterschiedlich sind und wie man das ganze im Vorfeld geplant hat.

    Deine Frage ist aber bestimmt wegen Diabetes und Insulin, stimmts? ;)

    Grüßle Didi

    PS: Großbuchstabentasta im Eimer?

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Moin Basti,


    was wolltest du denn wissen? Der Sohn meines Chefs war irgendwann letztens für ein Jahr in Australien, also könnte ich bestimmt noch ein paar Infos beisteuern.


    Oder wolltest du generell was in Richtung Dia in Australien wissen. Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht.


    Schöne Grüße
    Jan


    :ironie:
    Didi: Der Großbuchstabendingens ist OK. Es handelt sich allerdings um eine spezielle amerikanische Tatstur: Keine Umlaute und die Satzzeichen wurden bis auf das Fragezeichen wegrationalisiert. Man könnte diese Tastaur also schon als philosophisch bezeichnen...

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Zitat von Beorn;286005



    :ironie:
    Didi: Der Großbuchstabendingens ist OK. Es handelt sich allerdings um eine spezielle amerikanische Tatstur: Keine Umlaute und die Satzzeichen wurden bis auf das Fragezeichen wegrationalisiert. Man könnte diese Tastaur also schon als philosophisch bezeichnen...



    üfff *lach* :D

    Das ja fast besser wie vor vielen Jahren das IRC II, da gabs auch keine Umlaute und Großbuchstaben :P

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."


  • hey jan wollte wissen ob ich als dia. Typ 1 sowas überhaupt machen kann zweck's versicherung und insulin und all das ?!?!?

  • Hallo,

    Ich wohne in Australien.

    Als Diabetiker lebe ich hier ziemlich gut und ich denke dass Du keine Schwierigkeiten hasst solange Du dich richtig vorbereitest und ueberlegst was Du brauchst bevor Du losfaehrst.

    Ich weiss nicht wie es mit dass mit der Versicherung wirkt, ob Deutschland und Australien ein uebereinkommen haben so dass Du hier ins subventierte System zugang hast oder nicht. Diabetes sachen sind aber erhaetlich, wenn mann dass folgende beibehaelt:
    - Blutzucker wirt hier in mmol gemessen und nur fuer diese Meter gibt es hier Teststreifen.
    - Die auswahl an Insulinen, Blutzucker Meter, Insulinstifte, usw. ist ungefaehr ein Drittel von dem was es in Europa gibt. Sozusagen ist bloss 1 von jeder 3 Firma vertretten. .
    - Insuline die es hier gibt kommen von Sanofi-Aventis, Eli Lilly und Novo Nordisk. Soviel ich weiss sind andere Firmen nicht vertreten.
    - Die Insuline koennen zwar die gleichen seien aber es kann sein dass mann andere Insulinstifte verwendet - zum Beispiel Sanofi-Aventis Insuline werden mit dem Autopen 24 gespritzt.

    Daher musst Du Dich erkundigen ob es dass gibt was Du brauchst oder ob Du es Dir anderst besorgen musst.

    Das Angebot ist hier geringer weil hier die Sachen alle mehr oder weniger Subventiert sind vom Staat aus. Daher kann praktisch keine Firma hier ihr Product verkaufen ohne dass Sie einen Vertrag haben und im System mit darin sind.

  • Hallo Basti,


    also ich habe damals alles mit nach Australien genommen, da musst Du die Krankenkasse vorher zu fragen und Deinen Arzt, ob sie Dir den Jahresedarf auch verordnen. Oder die KK fragen, ob sie die Sachen in Australien bezahlen, denn die Auslandskrankenversicherung zahlt nur bei Notfällen, nicht für Dein Diabetesmanagement. Ich würde die einfach ein bisschen nerven, denn wenn Du W&T machst, willst Du ja nicht Deinen ganzen Jahresbedarf rumschleppen. Meine normale KK hat mal bei einer Tunesienreise sogar einen Krankenhausaufenthalt nachträglich bezahlt, weil ich keine Zusatzversicherung hatte, also vielleicht klappt's ja. Kann allerdings sein, wenn sie Dir den Arztbesuch vor Ort nicht zahlen um Dir das auf Rezept zu holen, dass Du dann finanziell in Vorlage treten musst, wenn Du das Zeug in der Apotheke kaufst.
    Teststreifen gingen ja vielleicht noch mitzunehmen und Insulin und Penzubehör, aber mit Pumpe wär's dann halt gleich ne große Tasche voller Zubehör. Aber ich habe dann ja auch vor Ort gewohnt und bin von dort aus herumgereist, deshalb war's für mich besser so rum.


    Grüße
    Regina

  • Hallöchen liebe Forum-Nutzer,


    ich möchte im November gerne für ein Jahr nach Australien reisen. ICh habe hier im Forum schon einige Hinweise gefunden jedoch sind die Eintragungen schon etwas älter.
    Kann mir jemand Tipps geben bzw seine Erfahrungen erzählen, der erst vor einiger Zeit in Australien war?
    Ich hätte Fragen bezüglich der Kosten, die auf mich zukommen, wenn ich keine Versicherung finde die meine Diabetikersachen nicht finanzieren.


    Beste Grüße
    Andreas