Jeder dritte Typ1-Diabetiker hat auch Schilddrüsenprobleme

  • Die Meldung ist absolut daneben. Wer Lust kann ja mal eine Umfrage starten, wer den mit der Schilddrüse Probleme hat und ob er in Bayern lebt.


    Verdacht? Beim Blutbild erkennen? Gute Frage wer sucht der findet. Aber ob man danach gesünder ist?


    Macht euch nicht so viele Gedanken. Lebt das Leben geniest den Sonnenuntergang vom Balkon aus.


    Wie auch in so verrückten Themen die letzeten Tage von wegen Nadeln mit Diamandschliff (30% teuerer)., Leichtem ziepen beim Spritzen, Katzen halb tot und noch am Insulintropf etc. : die Summe der Problem ist immer gleich. Wenn man keine echten hat, muss man sich darum kümmern, daß die Probleme der Art sind, wie bewege ich etwas (politisch, damit die Schlange am Getränkerückgabeautomaten oder bei Briefmarkenkaufen, kürzer wird, wie kann ich meine Stromrechnung minimieren ...


    Mädels Jungs, wenn heir mal kenad nen richtigen Triitt in den Arsch braucht. Mache ich gerne. Wenn der Wunsch nach Kuhfell Doc Martens besteht. Stelle ich die aber in Rechnung.



    Bei der gelegenheit: Jutta in Griechenland: Wie läufts so im alltag?

    let the sun shine

  • @ hammerschmied
    gehts jetzt wieder?

    Zitat von PerryPansen;416305

    Hallo,
    hole das mal hoch.
    Weiß jemand, ob das sicher (!) bei den Blutbildern mit drin ist?!



    Mit einem BLUTBILD werden die Leukozyten, Erythrozyten,Thrombozyten, Hämoglobin, Hämatokrit,
    MCV und MCH im Blut bestimmt. Beim GROSSEN BLUTBILD werden zusätzlich noch die Leukozyten differenziert ausgezählt.

    BLUTBILD bedeutet nicht, alle Werte die es gibt, im Blut zu bestimmen.
    Wer Schilddrüsenwerte haben will, muss gezielt danach fragen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Bin auch eine dritte mit Hashi.. 3 Monate nach der DM Diagnose folgte gleich die Hashi Diagnose :) schöner scheiss..



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Habe mich heute anzapfen lassen für die Bestimmung der Schilddrüsenwerte.
    Mal sehen, was das Labor ermittelt.

  • Bin auch mit nem hashi zusammen, hab ne zierliche Schilddrüse, sagte der Arzt bei der Untersuchung, Hashi kam ein Jahr nach meiner Beziehung zum DM.

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Bei mir auch: hab mich von einer wohl angeborenen SD-Unterfunktion zum Hashi "hochgearbeitet" und dann ein paar Jahre später den DM drauf gesetzt....

    Bee

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben
    (Henry Miller)



  • Scheinbar bin ich verschont: fT3, fT4 und TSH im Normbereich.

  • Zitat von Frau Holle;299333

    Scheinbar bin ich verschont: fT3, fT4 und TSH im Normbereich.



    Ich will ja keinen Stress verbreiten, aber bei "Werte im Normbereich" bin ich aus eigener Erfahrung immer erst mal etwas skeptisch. Ich hatte dazu schon mal was geschrieben, wenns interessiert: http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=20999
    Schilddrüsenunterfunktion



    Gesendet vom Acer-Tablet mit tapatalk.

    Mama von Matheo (*05/2010, DM seit 01/2012)

  • Das Ergebnis hat mich auch stutzig gemacht. Immerhin ließ ich die Werbe bestimmen, weil ich mich seit Monaten elend fühle: Antriebsschwach, bekomme den Haushalt nicht mehr allein auf die Reihe, habe 6 kg zugenommen trotz gleicher Ernähung (kein Fleisch, keine Wurst, viel Obst und Gemüse), ok weniger Bewegung über den Winter, Herzstolpern, Bluthochdruck und extreme Konzentrationsschwierigkeiten und Vergesslichkeit.
    Die Werte sind:
    fT3 3,4 ng/l
    fT4: 12,8 ng/l
    TSH basal: 2,6 mU/l (wäre dem Artikel zufolge leicht erhöht)


    Nächste Woche habe ich noch einen Termin zum "mit dem Ultraschallkopf auf die Schilddrüse schauen".
    Vielleicht bringt das ja neue Erkenntnisse.

  • Klingt nach klassischen UF-Symptomen. Vielleicht zeigt ja der US was.

    Mama von Matheo (*05/2010, DM seit 01/2012)

  • Ich hab auch ne UF mit 125 mg Thyronajod. Knötchen sind auch auf der Schilddrüse.

  • Ich bin noch neu mit der Schilddrüsenunterfunktion. DM seit ca. 1 1/2 Jahren; das letzte halbe Jahr hab ich nicht mehr abgenommen, hatte herzrasen, war immer bleich und müde. Hab dann erst mal auf Vitaminmangel getippt und fleissig Tabletten eingeschmissen. Entdeckt wurde die Unterfunktion durch unseren nicht erfüllten Kinderwunsch. Meine Ärztin hat die Schilddrüse geschallt und leichte Schatten festgestellt, sie ist grenzwertig klein und TSH zu hoch. Jetzt bekomme ich jeden früh eine Tablette Thyroxin 50 mg und eingestellt werde ich dann im Juni. Mal schauen, ob das was wird.

  • Also, heute war der Ultraschall-Termin für meine Schilddrüse.
    Die Größe beider Teile sei normal. In der einen Hälfte sei eine Zyste. In der anderen Hälfte sei ein "heißer Knoten".
    Die Empfehlung ist: Jeden Tag eine Tablette Jodid 100 (falls es nicht ausreicht Jodid 200) und in einem Jahr wieder kontrollieren.

  • ... habe leider auch schon über 10 Jahre die Hashimoto... Zöliakie hat sich auch noch dazugesellt, eine sch... Kombination, was die Ernährung betrifft... Die Autoimmunerkrankungen vergesellschaften sich leider zu gerne :eek:

    mit "süßen" Grüßen :)

  • Mit der einfachen Diagnose: Jod nehmen und in einem Jahr wieder kontrollieren, habe ich mich nicht zufrieden geben können. Bin zu der anderen Ärztin in meiner Hausarztpraxis gegangen und habe nach einem Gespräch mit ihr eine Überweisung zum Nuklearmediziner erhalten. Da war dann noch einmal Ultraschall und Blutuntersuchung und darüber hinaus Szinti.
    Ergebnis lt. Nuklearärzin:


    TSH deutlich positiv (ist unter der Einnahme von Jodid 100 in den letzten 6 Wochen noch angestiegen).
    Feststellung beim Ultraschall: Volumen normal, Parenchymmuster echonormal und gering inhomogen
    Feststellung bei der Szinti: Die Nuklidanreicherung ist gering inhomogen.
    1 solide Veränderung echonormal/echoarm


    Jetzt bekomme ich einschleichend L-Thyrox.


    Jetzt weiß ich wenigstens, wo die UF-Symptome herkommen: Schilddrüsenfunktionsstörung


    Ohne den Hinweis von hoya, dass für den TSH basal vielleicht andere Referenzwerte anzusetzen sind, als 0,4 - 4 hätte ich wahrscheinlich nichts weiter unternommen und der einen Ärztin geglaubt, die meinte, meine Symptome sprächen für eine Depression.

  • Hey,


    lt. meinem Diabetologen ist es bei Frauen hauptsächlich so um die 40 und muss beobachtet werde. Ist im Ultraschall aber frühzeitig erkennbar, wie bei mir...ich hab noch keine Probleme und die Werte sind auch noch super. Lt. Doc aber bei jeder Blutuntersuchung mit zu testen, da es dann aufzuhalten ist.... :rolleyes:

  • Hallo,


    bin auch ein 3ter mit Hashi,nun nach so vielen jahren nur noch unterfunktion und keine mäzchen mehr :cursing:


    Was sind dann eigentlich die Zöllis? (Jeder 5 DM hat auch Zölliakie?)oder sowas

  • Hallo,


    bin auch ein 3ter mit Hashi,nun nach so vielen jahren nur noch unterfunktion und keine mäzchen mehr :cursing:


    Was sind dann eigentlich die Zöllis? (Jeder 5 DM hat auch Zölliakie?)oder sowas


    Zölliakie ist wenn du auch nur eine Spur von Mehl in diener Nahrung hast sterben dir sämtliche Darmzotteln ab, und es dauert 3 Monate bis die wieder neu gewachsen sind, in dieser Zeit fehlen dir natürlich Nährstoffe die über den Darm aufgenommen werden, und im Gegensatz zum DM gibt es kein medikament musst höllisch aufpassen hast ein kleines Büchlein in dem alles drin steht was du essen darfst, im Restaurant beschränkst du dich auf Salat mit Essig und Öl, Mehl ist halt überall drin, auch in gewürzen als Trennmittel. Meine Diabetesberaterin hat das, danach war ich froh, dass ich NUR DM habe

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Hihi, ich habs doch auch, meine Geliebte Zöli .. :blerg:


    Wollte wissen wie da das Verhältnis zum DM ist. Die der Schilddrüse ist es ja jeder 3te .