Jeder dritte Typ1-Diabetiker hat auch Schilddrüsenprobleme

  • Kann mit Hashimoto und CED zusätzlich dienen.


    Von den 3en ist die CED sicher die unangenehmste und dennoch


    läßt sich das ganz gut managen, wenn man nur will!

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Ich bin nicht die 3., ich bin die1.,meine Tochter die 2.
    und meine Enkelin die 3.
    Wieso also jede3.??????????????
    Bin mal wieder die Ausnahme der Regel.
    Macht aber nix, jeden Morgen eine kleine Pille
    und der kleine Japaner sucht das Weite.

  • Hashi hab ich auch...


    Und meine Mama auch (bei mir kam es ca. zeitgleich mit dem DM raus, bei Mama dann 30 Jahre nach der DM Diagnose, als es bei mir festgestellt wurde...).


    Habe mit dem Gewicht ordentlich Probleme, jetzt aber auch durch Cortison & Co.


    Mein Autoimmunrucksack ist hoffentlich jetzt voll... Mag eigentlich nichts mehr dazu haben... :(

  • Da ich in diesem Thread immer wieder davon lese, dass Leute , die Hashi haben, Jod einnehmen, möchte ich mal darauf hinweisen:
    Bei Hashimoto ist Jod nach Möglichkeit zu vermeiden. Jod heizt den Autoimmunprozess an!
    Mir hat man auch jahrelang Jodthyrox verabreicht. Es gibt so viele Ärzte, die keine Ahnung haben! Ich nehme auch nur noch jodfreies Salz. Trotzdem kriegt man immer noch genug Jod aus den mit Jodsalz gewürzten Lebensmitteln.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Ein Nuklearmediziner sagte mir, das ich den Hashimoto wahrscheinlich schon vor dem DM hatte.... Also seit mind. 30 Jahren!
    Tyroxin nehme ich jetzt seit einem Jahr, Jod muss ich strikt meiden und was soll ich Euch sagen, ich fühle mich wie ein neuer Mensch seit dem ich Morgens das Tablettchen einwerfe. Im Nachhinein kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen das depressiv anmutende Verstimmungen auch durch die Fehlfunktion der Schilddrüse bedingt sein können, denn die Schilddrüse ist der Boss was das Hormongleichgewicht im Körper anbelangt. Spinnt die Schilddrüse, spinnt häufig auch die Auto Immun Abwehr und das ganze Systhem gerät aus den Fugen, leider.
    Gruß Maec

  • Diesen Thread krame ich heute mal wieder hervor. Vor nicht ganz einem Jahr erhielt ich hier den Tipp, dass meine Schilddrüsenwerte evtl. doch nicht im Normbereich sind. Daraufhin blieb ich am Ball. Musste ziemlich hartnäckig darum kämpfen, dass ich nicht als depressiv abgestempelt werde, sondern dass weitere Schilddrüsendiagnostik betrieben wird. Zwischenzeitlich hatte sich der TSH nochmals deutlich erhöht und meine Schilddrüse um einiges verkleinert und jetzt nehme ich L-Thyroxin. Dass mir Jod nicht gut tut, weiß ich jetzt aus eigener körperlicher Erfahrung.


    Fazit: Seit ich mit L-Thyrox behandelt werde, bin ich ein neuer Mensch. Ich habe wieder Energie und "hänge nicht mehr in einem tiefen Loch".

  • Ich glaube ich bin eine Dritte. Muss am 27. zur Sono, sieht nach latenter Unterfunktion aus.


    OK, ich weiss definitiv das ich dann ein 3ter bin, Mist wa :king: :patsch:


    Ist aber schon heftig das soviele davon betroffen sind.

  • Frau Holle, das klingt toll! :thumbup: Manchmal muss man dranbleiben und nicht alles hinnehmen, was Ärzte so behaupten :rolleyes:

    Mama von Matheo (*05/2010, DM seit 01/2012)

  • Dito,sagte ich doch, genau so habe ich mich auch gefühlt. Ich wünsch Dir alles Gute, kämpfen lohnt sich immer, das wissen hier glaube ich alle nur zu gut.
    Grüße von Maec ;)

  • Bei den "Hashimotos" kann ich mich auch einreihen...Hatte damals Haarausfall,war permanent müde und antriebslos. Die Krönung des Ganzen war dann als ich Muskelzuckungen und eine kribbelnde Gesichtshälte hatte -.- mein Hausarzt wollte mir damals auch kein Blut abnehmen sondern schob es auf Stress und verschrieb mit Schlaftabletten !!! Habe ich natürlich nie genommen...Irgendwann war das Kribbeln in Kopf und Gesicht so stark das ich nachts mal in die Notaufnahme gegangen bin - und was soll ich sagen ? TSH war bei über 12 . Nehme jetzt seit Jahren L-Thyroxin,allerdings auch nur von einem Hersteller. Vor etwa 2 Jahren schien sich mein Dosisbedarf allerdings spontan mal verringert zu haben und das TSH war super niedrig. Habs bemerkt durch Unruhe und Angstattacken.

  • @ hoya: Dir ein dickes Danke. Immerhin warst Du die Tippgeberin.


    Maec13: Auch Dir die besten Wünsche für eine (weitgehend) beschwerdefreie Hashi-Zeit und gute Ärzte bzw. die richtige Dosis und Kämpfergeist.

  • Musste meine LT-Dosis etwas anpassen. Diese Woche lass ich die neuen Werte machen und hoffe, dass dann längere Zeit Ruhe ist. Ab Mitte Mai bin ich zu einer Qualifizierungsmaßnahme angemeldet und da möchte ich fit sein.

  • Bin auch Hashi...hat gedauert, bis jemand es richtig behandelt hat....auf meinen Wunsch hin...wie immer muss man auch hier auf sich selbst achten!!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!