Kartuschen im NovoPen entladen sich von selbst

  • Hallo Freunde des gepflegten Insulinkonsums,


    ich beobachte seit einiger Zeit ein etwas seltsames Verhalten meiner Novorapid-Kartuschen in den NovoPens (Versionen 1 und 4). Wenn ich eine neue Kartusche eingelegt habe, gib es von Zeit zu Zeit gewisse "Selbstentladungen", die ich mir nicht erklären kann.


    Dabei entsteht zwischen dem Druckkolben der Kartusche und der Schiebemechanik des Pens ein Abstand von bis zu 20 IE in einem Zeitraum von einigen wenigen Stunden. Das ganze tritt nur bei ca. dem ersten Drittel der Kartusche auf.


    Ich habe schon mal vermutet, dass es durch Temperaturschwankungen entsteht, ein versucht miteiner Kartusche, die ich extremeren Temps ausgesetzt habe, hat aber nix gebracht.


    Hat jemand von Euch schon mal so etwas beobachtet ???


    Grüße
    Flo

  • Ich vermute hier eher eine defekten Pen, bei dem die Mechanik nicht mehr richtig funktioniert. Evtl. setzt der Kolben zu Anfang schief auf und die Fehlstellung korrigiert sich nach einer gewissen Zeit in der Art, dass ein größerer Abstand zw. Kolben und Patrone entsteht.


    Grundsätzlich gilt aber:
    Immer mindestens 1 IE vorher so abgeben, damit sicher gestellt ist, dass keine Luft enthalten ist, bzw. Probleme wie Du sie hast, verhindert werden.


    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Einen defekten Pen kann ich nahzu ausschliessen, da das ganze bei 3 verschiedenen Pens unterschiedlichen Alters auftrat. Die Kartuschen sind absolut luftfrei.


    Ein "über Kopf" Lagern des Pens wäre momentan noch das einzige, was mir als Möglichkeit in den Kopf käme. Aber das kann es wohl nicht wirklich sein. Ich muß irgendetwas damit anstellen, was offensichtlich kein anderer macht .....


    Die Hotline von Novopen empfiehlt als Lösung nach jedem Spritzen den Spritzaufsatz abzuschrauben .... :cool:


    Flo

  • Ich kenne das nur von den ersten lilly pens. Wenn der Pen nicht 100% zusammengeschraubt wahr. Was immer mal passiert ist. Dann ist die Kolbenstange wieder zurückgerutscht. Wahr dann oft ärgerlich. Bei den novopens ist die stange doch arretiert? Da sollte es nicht auftreten.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo ja, aber

    Zitat von flat_Flo;287047

    NovoPens (Versionen 1 und 4).


    Pen 1 mit Druckknopf und 1,5 ml Patrone gibt's schon lange nicht mehr. Du meinst Pen3 ? Soweit das "aber".


    Während des Transportes und auch während der Lagerung darf auf gar keinen Fall eine Nadel auf dem Pen bleiben, weil der Pen sonst auslaufen kann, so die offizielle Mitteilung vom Novo Kundendienst.


    20 I.E. hatte ich in der Tat noch nicht, Temperaturschwankungen, Schütteln (beim Transport) und Luftdruckänderung (von sonnig auf Regenwetter) sind mir schon vorgekommen, letzteres sogar als der Pen ganz unberührt auf dem Tisch lag.
    Nur erstes Drittel, ich weiß nicht, Insulin kann bei meinem auch noch fast am Ende der Patrone auslaufen.


    Es hilft nur, nach jeder Injektion Nadel abzuschrauben oder vor jeder Injektion genau die Kolbenstange anschauen, 1-2 I.E. Luftschuß, ggf. so lange bis Insulin austritt.


    Bei Pen 3 gibt es noch ein gut hörbares Geräusch (rtttt = Luft, grrrk = Insulin), bei Pen 4 kannste das vergessen.


    Es gibt schon mindestens einen weiteren Beitrag im Forum dazu, aber mir fällt auch kein Begriff ein, mit dem die Forensuche diesen findet.


    Wer den findet: Bitte mal verlinken


    EDIT:
    @ Typ1er
    Die Stange ist arretiert, der Gummipfropf macht sich auf die Reise, Novo weist besonders auf die Leichtgängigkeit des Pen 4 hin.

  • Ich habe zwei Novopens 4 (relativ neu) und zwei Uralt-Pens, die ich Anfang 2000 erhalten habe. Ich dachte, dass sei der erste von Novo, kann aber auch sein, dasse es schon die Version 2 ist. Bei beiden Pen-Typen tritt das Phänomenen auf.


    Hier mal ein Bild eines solchen Spaltes zwischen Gummiknubbel der Kartusche und der Pen-Spindel (sorry für das unscharfe Handy-Bild):
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100414/temp/v5zhlr4w.jpg]


    An die Möglichkeit, dass die Spindel eventuell zurückrutscht, habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, vobei die Spindel des NovoPen4 in geschlossenem Zustand wirklich arretiert zu sein scheint, beim alten 2er Pen ist sie es auf jeden Fall (muß immer manuell zurückgedreht werden).




    Grüße
    Flo

  • Wenn Insulin aus der Patrone "entladen" würde müsstest du in der Kappe vom Pen was sehen oder zumindest riechen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Dann würde ich das Ding in die Tonne kloppen!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;287070

    Dann würde ich das Ding in die Tonne kloppen!


    Und dann?
    Es sind doch alle Pens von Novo betroffen! Das Problem fing ja auch erst mit der Entwicklung des als besonders leichtgängig beworbenen Pen4 an. Dafür haben die wohl den Gummi besonders gleitfähig gemacht. :D Den rosaroten Gummistöppel in der Patrone meine ich, daß mich hier keine/r missversteht. ;)
    Es riecht, stinkt wie Teer oder altes Ofenrohr nach dem Konservierungsmittel Cresol.
    Will mal so sagen, wenn ich meinen BZ hoch haben will, gehe ich zum Bäcker meiner Wahl. Gibt es Probleme mit dem BZ-runter Handwerkszeug erkundige ich mich bei den Mitpatienten meiner Wahl und gehe danach zum Doc meiner Wahl. Damit habe ich in diesem Forum ja keinerlei Negativataussage zu irgendeiner Firma gemacht. :rolleyes: o.k.?

  • Verstehe ich nicht. Die Patronen sind doch genau die selben .... oder wurde an denen auch etwas verändert. Ich dachte immer die Leichtgängigkeit bezieht sich nur auf den Pen selber .....

  • Wenn das Insulin jetzt ausläuft. Sollte man eben die Nadel abschrauben.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • ..ich kenn das problem mit der selbstentladung;) hab die nadeln drauf gelassen die pens in den rucksack..das schütteln hat für die selbstentladung von ca 10-30 IE ausgereicht...warum das so leicht geht..keine ahnung!...habs mit allen pens gehabt (pen 4 + junior). also hab ich jedesmal die nadeln abgeschraubt..und siehe da....keine ausgelaufenen pens mehr...:6yes: wenn alles so einfach wäre...

  • Ja, die Patronen sind unverändert, nur der Gummi ist wohl ein wenig modifiziert. Wie gesagt, es gab dieses Problem früher nicht, das ist erst mit Pen4 eingetreten, tritt aber auch bei Pen3 auf. Daher, nach meiner Meinung: nicht der Pen sondern die Patrone ist der Auslöser des Problems.
    Abschrauben, wieder anschrauben?
    Geht wohl nicht anders, aber vielen Dank auch! Ich bin oftmals in Situationen, da ist schnell, diskret und unaffällig gefragt. Ich verstecke mich nicht mit Diabetes, ich representiere unkomplizierten Umgang und nicht den Zubehörschrauber. :mad:
    MAL WAS NEUES:

  • @flat-flo
    noch mal langsam und zum Mitschreiben bitte:
    Läuft das Insulin mit aufgeschraubter Nadel aus oder auch ohne?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • [QUOTE=fussel;:mad:
    MAL WAS NEUES:[/QUOTE]


    Da ist ja auch gar keins drin, was verlustig gehen kann!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von _Tim_;287087

    ..ich kenn das problem mit der selbstentladung;) hab die nadeln drauf gelassen die pens in den rucksack..das schütteln hat für die selbstentladung von ca 10-30 IE ausgereicht...warum das so leicht geht..keine ahnung!...habs mit allen pens gehabt (pen 4 + junior). also hab ich jedesmal die nadeln abgeschraubt..und siehe da....keine ausgelaufenen pens mehr...:6yes: wenn alles so einfach wäre...



    Genau das ist es !

    Habe auch immer einen Ersatzpen im Auto, mal vergessen die Nadel abzunehmen, mind, 20 IE ausgelaufen innerhalb von 3 Tagen.

    Temperatur- und Luftdruckschwankungen.

    Also, Badel ab bei Lagerung.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von huf1976;287101

    @flat-flo
    noch mal langsam und zum Mitschreiben bitte:
    Läuft das Insulin mit aufgeschraubter Nadel aus oder auch ohne?



    Mit aufgeschraubter Nadel. Jedes Mal abschrauben ist mir zu nervig. Das restliche Getüttel reicht mir schon.

  • @flat-flo
    dann wirst du mit JEDEM neuen NovoPen das gleiche Problem haben/kriegen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;287292

    @flat-flo
    dann wirst du mit JEDEM neuen NovoPen das gleiche Problem haben/kriegen.


    Stimmt! Ist bei meinen beiden Novopen4 auch so. Ich schraube nach der Injektion die Nadel ab und benutze sie anschl. noch ein oder zweimal.

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.