Ich drehe gleich durch!!! Helft mir! Bitte!

  • Seit einigen Tagen ist es wie verhext........ :mad:


    Vor einigen Wochen war ich noch einigermaßen zufrieden, abgesehen, von den Unterzuckerungen....


    aber jetzt........


    Ich bekomme meine Werte nicht mehr runter.....


    Momentan liegen die bei ca 200!!!!!!!!!


    Egal was ich mache: Katetherwechsel, Ampullenwechsel, Korrekturbolus.....


    Vohin ist er von 194mg und 1,4 I.E auf 214mg gestiegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich fühle mich richtig mies. Gestern war es genauso. Die genze Zeit Korrektur gegeben. Dann vier Stunden nach der letzten Korrektur bin ich dann bei 74 gelandet.....


    Verdammt was ist denn los????


    Weiß nicht mehr weiter. Bin kurz davor alles in die Ecke zu schmeißen!!!!!


    Meine Basalrate habe ich letztens schon erhöht. Spiele mit dem Gedanken, die Basalrate radikal hochzusetzten. Denke, dass ich dann zwar Hypos haben werde, aber das wäre mir dann auch egal.


    Kann es sein, das ich ein anderes Insulin brauche????


    Woher kommen die hohen Werte???


    Vor ein paar Wochen hat es doch genauso geklappt!!!!!


    Bin ratlos :11weinen2:

  • Das hört sich ja nicht gut an. Bei mir war das so ähnlich bevor ich meine Tage bekam, da hatte ich zwischendurch viel mehr Insulin gebraucht um die Werte zu korrigieren. ODer hast du vielleicht viel Stress in letzter Zeit? Stress dich nicht zuviel das haut die Werte nur noch mehr nach oben!

    Hast du schon probiert mit Pen eine korrektur zu spritzen?

    Liebe Grüße und Kopf hoch

  • Nur die Ruhe !!!!

    Ist vielleicht eine Erkältung im Anmarsch ?
    Irgendeine Entzündung?
    Kortison ?
    psysischer Stress ?

    Ich würde mal die temporäre Basalrate austesten !!!

    Auf jeden Fall, Alles Gute !!!

  • Habe jetzt gerade ein drittes Basalratenprofil angelegt. Alle Einheiten um 10% erhöht. Bin jetzt bei knapp 22 Einheiten!!!!


    (Von ehemals 18I.E) :11weinen2:

  • ich denke auch, das es irgendwas anderes ist, bin Momentan leicht Erkältet (BR +6 Einheiten, 20%)
    Werte sind damit auch nicht perfekt aber es geht. Up/Downregulation, machen bei mir auch schnell mal +/- 5 Einheiten in der Basalrate aus.


    wie ist den die Basal/Bolusverteilung?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Kommt ganz drauf an, wieviel ich am Tag esse.
    Manchmal esse ich recht wenig. Wenn die Werte zu hoch sind esse ich dann kaum was, weil ich Angst habe, sie könnten noch höher gehen....


    Aber normalerweise sind die ziemlich ausgeglichen: Würde sagen: 60% Basal + 40% Bolus.


    Das es exakt 50/50 sind habe ich noch nie hinbekommen.

  • Zitat

    Weiß nicht mehr weiter. Bin kurz davor alles in die Ecke zu schmeißen!!!!!


    Na, na. Das bekommst Du wieder in den Griff.


    Ich hatte das letztes Jahr auch mal. Jede Korrektur endete mit mind. gleich hohen Werten und verpuffte im Nirvana.
    Offensichtlich Fettsäureresistenz / Downregulation.



    Zitat

    Das mit der Up/Downregulation hört sich sehr kompliziert an


    Klingt schlimmer als es ist.



    guck mal bitte hier:


    http://www.chrostek.de/Curriculum/up-und-down-regulation
    http://www.chrostek.de/Curriculum/lipolyse



    Wenn die normale Korrektur nicht mehr hilft, Schema B durchforsten.



    Sonstige Umstände sind aus zuschliessen?
    Krankheit?
    Extrem viel (unbewusster) Stress?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Engel,


    egal wie Du hier spekulierst. Es können zig Gründe sein. Du musst zum Arzt und Dich durchchecken lassen. Und das lieber heute als morgen.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Hast du mal ein neues Fläschchen Insulin ausprobiert? Kann ja eventuell kaputt gegangen sein.
    Ist mir zwar noch nicht untergekommen, aber einer Freundin.
    Viele Grüße und viel Glück

    Britta

  • Hallo Engel mit Bondlizens,


    ich glaub Du hast in letzter Zeit ziemlich an der Basalrate rumgeschraubt?
    Mir scheint insbesondere unter dem Aspekt der Hypovermeidung?


    Überhaupt hast Du wohl ziemlichen Respekt vor Hypos, so dass möglicherweise Dein Geschraubsel die Basalversorgung an der einen oder anderen Stelle zu energisch abgeklemmt haben mag?


    Jedenfalls sieht es bei Dir insgesamt nach einer Fettsäurenresistenz (Lipolyse) aus, der mit einer 10%-igen Basalratenerhöhung in aller Regel kaum beizukommen ist.


    Im Gegenteil, solche Fummelkorrekturen drohen das Problem eher weiter zu verschärfen.


    Dazu hat Sascha bereits die Basics verlinkt, und vielleicht hat ja der eine oder die andere UserÍn noch ein Rezept zur Fettsäurenkorrektur parat, das nicht von Teupe kommt. Es gibt da durchaus Varianten zum Thema.


    Gruß
    Joa

  • [QUOTE=Joa;288046]Hallo Engel mit Bondlizens,


    Wie soll ich das denn jetzt verstehen? :confused:


    ich glaub Du hast in letzter Zeit ziemlich an der Basalrate rumgeschraubt?
    Mir scheint insbesondere unter dem Aspekt der Hypovermeidung?


    Habe die Basalrate eigentlich eher nach oben geschraubt. Außer in der Nacht, da hatte ich die schon vor über eine Woche etwas (ca 0,3 I.E.) nach unten gedreht.
    Aber das hat eine ganze Zeit hingehauen.


    Überhaupt hast Du wohl ziemlichen Respekt vor Hypos, so dass möglicherweise Dein Geschraubsel die Basalversorgung an der einen oder anderen Stelle zu energisch abgeklemmt haben mag?


    Natürlich habe ich Respekt vor Hypos, (wer hat die nicht???) weil ich die nicht immer merke. Vorallem Nachts nicht. Deswegen habe ich ja meine Hypo-WarnKatze!!!!!
    Aber die hohen Werte sind mir wesentlich gruseliger als die niedrigen. Kann während der Arbeit nicht im Kundengespräch abbrechen wegen einer Hypo.


    Wenn ich an der Basalrate rumdrehe, dann nur minimal, in 0,1 Schritten. Und auch wirklich nur, wenn ich extreme Schwankungen um immer die gleiche Uhrzeit habe.


    Heute Nacht hat es übrigens geklappt mit der 10%igen Erhöhung. Nur für heute vormittag war es wohl etwas zu früh.


    Heute abend habe ich aber einen Termin bei einem neuen Diabetologen. Darauf warte ich aber nun auch schon zwei Monate....

  • Zitat von Engel007;288092


    Engel mit Bondlizenz = Todesengel.
    Doppel-Null = Lizenz zum Töten. :p


    Oder worauf bezieht sich 007 bei Dir?


    Gruß
    Joa