Tagebuch vorlegen bei Pumpenantrag?

  • Ich habe heute ein Schreiben vom MDK bekommen, sie möchten eine Kopie des Diabetikerpasses (falls vorhanden), Tagebücher über 4 Wochen, eine Aufstellung meiner Basalrate und der BE-Faktoren und dann noch meine Insulin der ITC plus BE-Faktoren und Basismenge und Spritzzeitpunkt unter ITC (das weiß ich gar nicht mehr so genau :confused:). Supi, nun Tagbuch nachschreiben. Naja, ich füll die Teupe-Tapete aus, dann haben sie wenigstens was zu lesen :p.

    Alexandra

  • Zitat von Alexandra;289158

    Supi, nun Tagbuch nachschreiben. Naja, ich füll die Teupe-Tapete aus, dann haben sie wenigstens was zu lesen :p.

    Alexandra



    Eine Frage Alexandra (ich glaube wir wohnen relativ nah bei einander). Welcher MDK ist für dich zuständig? Bei mir war es Pforzheim und die wollten 6 Wochen. Aber wohl auch nur weil ich mit der Pumpe die Krankenkasse gewechselt habe und die nichts vorliegen hatten.

    Ich hatte die Möglichkeit das aus der Pumpe auszulesen. Waren dann 87 Seiten Protokoll und 3 Seiten Einstellungen.
    Kommentar der Kasse und es Pumpenherstellers: Sie haben ja was ausführliches geliefert und das könnte den MDK beschäftigen. :love:

    Wenn du das aus der Pumpe auslesen kannst dann mach den MDK doch damit Glücklich. :9engel_3::eek:

  • Zitat von Milchstraße;289162

    Nachfrage: Was ist denn der MDK?


    Der MDK ist der Medizinische Dienst der Krankenversicherung. Dieser schaut sich das Gutachten, dein Tagebuch etc. an und gibt eine Empfehlung an deine Krankenkasse (also ob deine Pumpe genehmigt werden sollte oder nicht). Meist hält sich die KK an die Empfehlung des MDK.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von Milchstraße;289162

    Nachfrage: Was ist denn der MDK?

    Das ist der "Medizinische Dienst der Krankenversicherung":
    http://www.mdk.de/

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von butterfly;289163

    Der MDK ist der Medizinische Dienst der Krankenversicherung. Dieser schaut sich das Gutachten, dein Tagebuch etc. an und gibt eine Empfehlung an deine Krankenkasse (also ob deine Pumpe genehmigt werden sollte oder nicht). Meist hält sich die KK an die Empfehlung des MDK.



    Und die alle Kassen die das nicht selbst entscheiden beauftragen dann den MDK in Ihrer Region mit der Prüfung. Die wenigsten bzw. keine Kasse hast selbs das Know How das zu prüfen und zu entscheiden.

    Und mit dem Ergebniss des MDK :7no: oder :6yes: wird dann der Patient glücklich gemacht.

  • Hallo Milchsrtasse. Ich habe im Februar die Spirit Combo bekommen bin bei der DAK Giessen die wollten kein BZ Tagebuch sehen. Da hatte ich das Rezept für die Pumpe an Roche geschickt Roche hat dan den Kostenvoranschlag zur DAK mit dem Rezept dann bekam ich die zusage das die KK die Pumpe zahlt. Am 6. Februar hatte ich dan die Spirit Combo.
    Hoffe dass du auch Glück hast.:)Drücke dir die Daumen. Liebe Grüsse von Wildkatze Conny,miau. :6yes: :) :knuddel:

  • Ich habe im Januar meine 2. Folgepumpe bekommen und noch nie Tagebücher eingesendet. Diesmal habe ich mir allerdings eine bescheuerte Notlüge ausgedacht (warum weiß ich nicht, wahrscheinlich weil die mir von Roche irgendwie Bammel gemacht haben). Nämlich ich hätte alle meine Tagebücher im Papiermüll (aus Versehen natürlich) entsorgt. Roche meinte dann sowas wie nachreichen bla bla, aber die Krankenkasse hat alles bewilligt ohne ein Wort darüber zu verlieren. Meiner Ärztin war es eh egal, ich hätte ja das Probem gehabt, nicht sie.

  • Also meine Folgepumpe ist vom 10/2008 und ich hatte leider einen Kassenwechsel seit der Pumpe davor. Die wollten auch für 6 Monate das Tagebuch haben, welches ich nicht hatte. Ich habe dann angerufen und gesagt, das ich nur 3 Monate liefern könne, denn nach der HbA1c Besprechung mit dem Dia Doc vernichte ich die immer. Das hat dann auch gereicht.


    Allerdings hat die Kasse mich auch über 3 Jahre versichert, bevor denen auffiel, das ich Pumpenbedarf bei einem Versandhandel bestelle :)

    Britta

  • norbert: für mich war der MDK in Freiburg zuständig.

    Am letzten Sonntag wäre meine Spirit abgelaufen. Habe vorher beim MDK angerufen: Unterlagen waren schon zurück bei der Kasse. Dann bei der Kasse angerufen, Unterlagen waren intern noch bei Prüfdiensten unterwegs. Hab mehrfach darauf hingewießen, dass meine Pumpe sich abschaltet. Auf Anraten meiner Diaberaterin hab ich bei Roche angerufen, am nächsten Tag hatte ich eine Spirit als Leihpumpe im Briefkasten.

    Und heute habe ich die Bewilligung für die neue Pumpe aus dem Briefkasten gezogen :6yes::6yes::6yes:. Ich bin echt erleichtert, auch wenn man mir in der Praxis versichert hatte, dass sie momentan keine Probleme mit Folgeverordnungen hätten (ich mein, ich muss ja nicht unbedingt die erste mit den Problemen sein!).

    Von meinem Diadoc waren übrigens auch noch Unterlagen angefordert worden, schon bevor man bei mir noch nachgefordert hat.

    Ach ja, ich habe dem MDK noch ein persönliches Schreiben zu den ganzen Unterlagen beigelegt. Ob das nützlich war, weiß ich nicht, geschadet hat es jedenfalls nicht :D.

    Alexandra

  • Halloli,

    ich habe Ende Mai meine Nachfolgepumpe bekommen.
    Bei der Techniker KK Rheinland nur die Folgeverordnung eingereicht
    und nach 2 Wochen war diese bewilligt.

    Meine Diabetologin und die Dame vom Versandhandel meinten,
    ohne eine Einreichung von 3 Monaten Tagebuch läuft nichts.
    Ich bin wie Milchstraße im Bezug auf Tagebuch, wird nur geführt,
    wenn was falsch läuft.
    Ich habe vorher mit meinem Bearbeiter bei der TKK telefoniert und
    die Folgeverordnung direkt an ihn gesandt. Er wollte keine Tagebücher,
    wäre ja viel zu arbeitsintensiv.

    Gruss... Sabine

  • Bei mir läuft der Fogeantrag noch (Krankenkasse: TK).
    Hab meinem Doc die Auskunft gegeben, die er für's Gutachten braucht, also Insulinart, Insulinmenge durchschnittlich pro Tag, die letzten HbA1c's (aber ohne die jetzt wirklich schriftlich auch vorzulegen), Grösse, Gewicht. Tagebuch führe ich - Ja! Aber für das Gutachten brauchte er sie nicht.
    Von meinem Versandhandel wurde noch ein Kostenvoranschlag beigelegt, das wars.
    Das Ganze ging an das Hilfsmittelkomepetenzzentrum der TK in Duisburg. Die Mitarbeiter versicherten mir dort alle ebenfalls, dass sie keine Tagebücher für die Folgepumpenverordnung bräuchten.
    Ich habe die Folgepumpenverordnung ebenfalls an einen Mitarbeiter des Hilfsmittelkompetenzzentrums schicken lassen (die Verordnung wurde von meiner Praxis losgeschickt), mit dem ich vorher Kontakt hatte und der mir deshalb namentlich bekannt war.


    Ist das bei anderen Krankenkassen unterschiedlich geregelt, wie die das mit Folgepumpenverordnungen regeln? Bei der TK läuft das ja alles über das Hilfsmittelkompetenzzentrum, nicht über den MDK, wie geschrieben. Aber bei anderen KK's muss dann der MDK wieder dazu eingeschaltet werden? Hab ich das jetzt richtig verstanden?


    Ich habe auch schon wegen dem Pumpenzubehör vom Hilfsmittelkompetenzzentrum in Duisburg Post gehabt, also dieses Zentrum verwaltet bzw setzt die Finanzierung in Gang für wohl alles, was uns TK'ler betrifft bezüglich Zubehör für Diabetes.


    Ist das bei anderen Krankenkassen anders aufgeteilt?


    Ich habe mich für eine Paradigm Veo 754 in Mondschein-Silber entschieden und denke, ich werde sie nach meinem Urlaub Mitte Juli bekommen (hoffe ich zumindest mal).


    Liebe Grüsse,
    Surferin