BZ-Anstieg nach dem Aufsteheh

  • Hallo zusammen,
    vielleicht habt Ihre eine Idee:
    nachdem ich jetzt meine BZ-Werte rund um die Uhr sehen kann (dexcom), habe ich auch einen extremen Anstieg nach dem Aufstehen beobachtet. Z.B. Wache ich mit guten Werten (5-6/ 90-120) um 6.00 auf (oder am WE um 8.00/9.00 Uhr) und dann steigt der BZ innerhalb von 2-3 h (nüchtern) auf bis zu über (13/230) - Ich habe jahrelang erst im Büro gegen 9.30 gefrühstückt - eigentlich unwissentlich der Tatsache, das der BZ inzwischen so angestiegen ist. (Kein Tief in der Nacht)
    Trinke nach dem Aufstehen nur Tee ungesüßt oder Kaffee mit Sahne und Süßstoff.
    Ich habe nun als erste Maßnahme das Frühstück etwas vorverlegt, d.h. wenn ich sehe der BZ beginnt zu steigen, dann Frühstücksinsulin, essen erst wenn die Kurve wieder fällt - teilweise komme ich dann auf einen SEA von bis zu 60 min bei Novorapid! Dafür habe ich dann aber keine Spitze mehr nach dem Frühstück. D.h. das funktioniert schon einigermaßen.
    Nach dem Aufstehen zu spritzen kommt nicht Frage, da ich dann mit leeren Magen und Insulinwirkung Auto fahren müßte.
    Die Levemirdosis (nach 22.00 Uhr) ist eigentlich so ok. da ich ja durch die Nacht mit guten Werten komme.
    Wie würdet Ihr ansetzen? Die 2. Levemirdosis nach dem Austehen würde meiner Meinung nach nichts bringen oder?
    Vielen Dank für Eure Meinung und Lösungsansätze.
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich würde an dem ansetzen, was du nicht tun willst, nämlich nach dem Aufstehen etwas spritzen. Du kannst hier mal nach "Aufstehinsulin" suchen. Das hängt einfach mit den Hormonen zusammen, die ausgeschüttet werden, wenn du dich aus der waagrechten in die senkrechte begibst. Hier ein kleiner Bolus und das Problem ist gelöst. Wie groß der sein sollte, ist bei jedem etwas anders. Teste das doch einfach mal am Wochenende zu Hause aus mit einem kleinen Bolus, fang mal mit ´ner halben Einheit an. Wenn du dann am Wochenende siehst, dass dich das nicht in den Unterzucker reisst, siehst du auch, dass es unter der Woche kein Problem ist, zu spritzen und dann Auto zu fahren. Da bist du nicht die Einzige!

    Hier http://www.chrostek.de/priv-mitschriften/aufstehinsulin kannst du ein bisschen was dazu lesen.

    Gruß
    Alexandra

  • Danke, schon gelesen - klingt logisch - ist die Frage, ob dieses Phänomen immer auftritt oder nur in bestimmten Stoffwechsellagen oder hormonellen Konstellationen (z.B. Zyklusbedingt?)
    Ja, das WE - leider fehlt mir da sogar oft die Zeit für einen SEA, da ich manchmal erst aufwache, wenn meine Familie schon an Frühstückstisch sitzt. Nur heute war es mal umgekehrt und ich konnte diesen Anstieg auch beoachten.
    Mit wieviel Einheiten sollte man beginnen? (Faktor früh 3,5)
    Viele Grüße
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Es ist auch moeglich dass da eine Unterzuckerung dazwischen liegt und dass die denn hohen Blutzuckerspiegel ausloest.

    Ich weiss aus meiner erfahrung mit Lantus (gespritzt ca 10 Uhr Abends) dass ich mit guten werten aufstehen kann. In mir hat dass Lantus einen wirkungsanstieg kurz nach dem aufstehen. Wenn ich mein Fruehstueck nicht bis an 7 Uhr gegessen habe dann kann sein dass ich in denn Unterzucker komme. Leider bemerke ich dass nicht immer und so steuert meine Leber dagegen und schuettet Glukose aus. Dass gibt dann denn ueberhoehten Blutzuckerspiegel.

    Um darauf zu kommen ob dies der Grund ist wuerde ich alle Stunde messen zwischen dem aufstehen und wann Du dass Fruehstueck zu Dir nimmst um zu sehen wass da los ist.

    Wenn da wirklich eine Unterzuckerung darin ist kann ich Dir nur vorschlagen frueher dass Fruehstueck zu essen und so damit fertig zu werden.

  • Hallo Wildrose,


    das Phänomen tritt nicht nur in bestimmten Stoffwchsellagen auf, sondern immer.
    Die Einheiten für Aufstehinsulin liegen zwischen 0,5 - 4 IE. Anfangen würde ich mal, wie Alexandra schon geschrieben hat, mit 0,5 IE. Wenn die dann nicht reichen, weiter steigern, bis Du keine Anstiege mehr hast nach dem Frühstück.
    Ich gebe mir auch immer nach dem Aufstehen einen Schuss - 2,4 IE (krumme Zahl an Einheiten kann ich abgeben wegen Pumpe), egal ob Frühstück oder kein Frühstück.
    Das Aufstehinsulin ist nicht von den Bolusfaktoren abhängig, sondern ist eigentlich ein Teil der Basalrate. Nur: hättest Du Aufstehinsulin in der Basalrate (also in Deinem Levemir-Schuss um 22 Uhr) würden die Einheiten wohl passen für die Woche. Am Wochenende aber, wenn Du ausschläfst, landest Du dann in der Hypo.
    Besser ist es, Deine Levemirdosis so zu belassen, wie sie ist und Dir zusätzlich Aufstehinsulin zu geben, also einen kleinen Zusatz-Bolus.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Simon,
    ein Tief kann ich ausschließen, da mein Dexcom eine gerade Linie durch die Nacht zeigt. Ich habe diesen Anstieg leider auch erst bemerkt, seit ich das Gerät verwende und bin nun am "optimieren". Irgendwo mußte der schlechte HbA1C (zuletzt 7,3) ja herkommen.
    Viele Grüße
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,


    ich bin auch der Meinung, dass es sich bei Dir um das Aufstehphänomen handelt.Dabei handelt es sich um einen eigenständigen Insulinbedarf, der unabhängig von der Basalrate und vom Essensinsulin beim Aufstehen nach längerer Ruhe-/Liegephase durch Kreislaufanpassung (hormonell, nerval) zur Unterdrückung von BZ-Anstiegen wichtig ist.
    Die Menge ist abhängig vom Gesamtinsulinbedarf pro Tag zwischen 0,5 IE (bis 20 IE Gesamtbedarf) und 4 IE (ab 80 IE Gesamtbedarf). Da musst Du Dich langsam heranschleichen, d.h. auch keine Dosisänderungen von Tag zu Tag. Eine Berechnungshilfe ist u.a. die Tatsache, dass das Aufstehphänomen den BZ um ca. 40 mg/dl ansteigen lässt


    [QUOTE=Surferin;288387]Nur: hättest Du Aufstehinsulin in der Basalrate (also in Deinem Levemir-Schuss um 22 Uhr) würden die Einheiten wohl passen für die Woche.


    Man sollte das für das Aufstehphänomen nötige Insulin nicht in die Basalrate packen, da man sonst beim Ausschlafen Hypos bekommen kann.


    VG Pierre

  • Hallo Pierre,
    40 (allerdings pro h ) kommt hin.
    Dann müßte ich mir sowas wie ein Korrekturschema schaffen, bei niedrigem Wert sagen wir mal 72 - und baldigem Frühstück 0 E,
    von BZ100 -120 ... x E bzw. + xE wenn ich nicht zum rechtzeitigen Frühstücken komme.
    usw.
    vielleicht kann ich mich eher nach dem Wert kurz vorm losfahren richten , dann würde der Insulinwirkungsbeginn nicht in die Autofahrzeit fallen, aber noch rechtzeitig, um eine Erhöhung über sagen wir mal 140 abzufangen.
    Danke nochmal
    Viele Grüße
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo zusammen,
    mir ist gerade noch was eingefallen:
    ich habe vor ca. 1/2 Jahr von 1x Levemir abends gewechselt auf 1x mal abends und 1x mittags, weil meine Nachmittagswerte so schlecht waren (Lücke gegen 17.00 Uhr). Meinem HbA1C hat das aber nur - 0,2 gebracht und es scheint, als wenn ich nur 1 Problem gegen das andere getauscht habe? Die 1x Levemirdosis war bei ca. 24 E und hat vermutlich den Morgen noch mitabgedeckt? (jetzt habe ich 16 +10 E)
    Was meint Ihr, macht es Sinn das alte nochmal zu überprüfen?
    Nochmals danke
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose


    Zitat von Wildrose

    ..., habe ich auch einen extremen Anstieg nach dem Aufstehen beobachtet. Z.B. Wache ich mit guten Werten (5-6/ 90-120) um 6.00 auf (oder am WE um 8.00/9.00 Uhr) und dann steigt der BZ innerhalb von 2-3 h (nüchtern) auf bis zu über (13/230)


    Das ist bei mir seit 2-3 Wochen ähnlich, allerdings extremer in der Woche. Gegen 6:30 Uhr bin ich bei Werten zwischen 100-120, ich spritze Basal und fahre dann zur Arbeit. Gegen 9:00/9:30 Uhr frühstücke ich (bzw. zwinge mich zu frühstücken), bis dahin ist der Wert ohne irgendwelche BE auf 170-200 angestiegen.


    Letzte Woche hab ich dann zusätzlich zum Basal 1 IE Novorapid gespritzt. Seit dem bin ich dann zum Frühstück bei 140-150. Nächste Woche probier ich es mit 1,5 IE.


    Zitat

    Ich habe jahrelang erst im Büro gegen 9.30 gefrühstückt - eigentlich unwissentlich der Tatsache, das der BZ inzwischen so angestiegen ist.


    Dazu hab ich eine Nachfrage: Wieso glaubst Du das das unwissentlich so war? Hast Du vor dem Frühstück im Büro denn nicht noch einmal gemessen? Vom Aufstehwert bis zum Frühstück sind es über 3 Stunden, das finde ich schon recht lange, um nicht noch einmal zu messen vor der Nahrungsaufnahme.


    Bei mir vermute ich, dass die Remission zu ende ist, denn diese "Morgenanstiege" hatte ich bis vor zwei/drei Wochen nicht und allgemein ist der Insulinbedarf gestiegen. Dahinter, dss die Morgenanstiege in der Woche deutlich schlimmer als am Wochenende oder freien Tagen sind, kann ich im Moment nur auf den extremen Stress auf der Arbeit vermuten, zusätzlich zum Aufstehphänomen. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Wattwurm,
    ja, ich hatte in den ersten Jahren damit kein Problem - wahrscheinlich durch Restinsulin + gute Einstellung und dann habe ich den Zeitpunkt verpaßt. Zwischendurch habe ich auch bestimmt 2 Jahre lang nichts mehr aufgeschrieben, irgendwie ging das auch lange gut - habe hauptsächlich mit den 2h-ppWerten gearbeitet
    Wie in meinem Nachtrag, vermute ich auch einen Zusammenhang mit der Umstellung von 1x Levemir auf 2xLevemir.
    Nein, ich habe immer vor dem losfahren gegen 7.30 gemessen (das war 1h nach dem Aufstehen) und dann nicht nochmal, da ich auch nicht damit gerechnet habe, daß sich groß was ändert. Meine Frühstücksdosis habe nach dem 2h pp Wert ausgerichtet und dem morgens gemessenen Wert (der zu 90% ok.war).
    Jetzt fällt mir auch auf, das ich immer nach einer Erklärung gesucht habe, warum mein Mo-Fr. Frühstücksstulle pp-Wert schlechter war, als der WE- Honigbrötchen pp-Wert. Das wars also.
    Viele Grüße
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;288411


    vielleicht kann ich mich eher nach dem Wert kurz vorm losfahren richten , dann würde der Insulinwirkungsbeginn nicht in die Autofahrzeit fallen, aber noch rechtzeitig, um eine Erhöhung über sagen wir mal 140 abzufangen.
    Danke nochmal
    Viele Grüße
    Wildrose


    Hallo Wildrose,


    das Aufstehinsulin sollte gleich beim Aufstehen gegeben werden -gewissermaßen auf der Bettkante- und unabhängig vom BZ-Wert, weil es sich hierbei um eine hormonelle Reaktion des Körpers handelt. Es werden v.a. Korticoide ausgeschüttet, um das Kreislaufsystem vom Liegen auf die Senkrechte vorzubereiten. Eine zeitliche Verzögerung der dafür notwendigen Insulingabe, wie Du sie präferierst, würde für einen gewissen Zeitraum (ca. 6 bis 8 h) eine Insulinresistenz entwickeln.


    Bei richtiger Auswahl der Dosis müsstest Du keine Hypoglykämie befürchten.


    VG Pierre

  • Moin, zusammen,
    es sieht so aus, als wenn heute der Aufstehanstieg sehr schwach ausfällt bin 3h nach dem Aufstehen noch bei 99 (von 63 um 6.00 Uhr) - kann es bei Frauen hormonell unterschiedlich sein - hat es jemand beobachtet?


    Alternativ: kann es ein Zeichen für die "Up-Regulation " sein? Wer kennt sich damit aus?


    Ich hatte noch einiges geändert seit letzter Woche: die Abendosis Levemir habe ich jetzt bei 20 E - damit komme ich genau zu Aufstehzeit bei 60-70 an, ohne größere UZ Symthome - bis im Büro bin d.h. innerhalb von 2h bin ich meist noch unter 130 - dann kommt das Frühstücksinsulin mit teilweise 60 min SEA (Novorapid) - dadurch bekomme ich nach dem Frühstück kaum eine Spitze und mittags zu meiner Hypozeit ist das Insulin fast raus. Mein Arzt empfahl mir das 2.Levemir nach dem Frühstück (vorher mittags) zu spritzen - das klappt super - der nachmittags ist besser und das Tief nach dem Abendessen weg.


    Ich weiß, Ihr hattet mir geraten morgens ein bißchen Insulin zu spritzen - aber bei Werten zwischen 60-70 sträubt sich bei mir der Verstand dagegen....
    LG
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,


    Zitat von Wildrose

    es sieht so aus, als wenn heute der Aufstehanstieg sehr schwach ausfällt bin 3h nach dem Aufstehen noch bei 99 (von 63 um 6.00 Uhr) - kann es bei Frauen hormonell unterschiedlich sein - hat es jemand beobachtet?


    das ist ja, als ob ich es geschrieben hab, aber ich wars nicht. :cool: Bei mir heute nämlich genau das Gleiche. Wie ich oben schon schrieb, seit zwei/drei Wochen bei mir auch ein unnormaler Anstieg morgens. Heute plötzlich nicht, nüchtern ca. 6:30 Uhr 105, gegen 9:00 Uhr dann 128.


    Seit letzter Woche Dienstag spritze ich abends etwas mehr Basal, das hatte bis gestern aber keine grossen Änderunfgen gebracht, daher wollte ich ab dieser Woche noch einmal 2 IE drauf legen. Nun hab ich aber wieder Zweifel und guck erst einmal, was morgen los ist.


    Aber das das bei Dir auch so ist, heute plötzlich nicht so ein irrer Anstieg... kurios. Man ist eben nie allein. ;) :D


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hey Wattwurm,
    ich bin in der ersten Zyklushälfte, denke die größeren Anstiege hatte ich zum Zyklusende - muß ich aber nochmal beobachten. Dann wäre das Aufstehinsulin vielleicht notwendig. Jetzt gucke ich mal was morgen ist ;-)
    LG
    Wildrose
    Oder es es liegt am Wetter ... Regen Regen

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • hi,
    muß noch mal den Thread beleben -


    hatte heute um 7.00 einen 149 er BZ - daher 1,5 IE Novorapid --> um 9.00 bei 117
    Wie kann ich das jetzt IE - mengenmäßig als AI verwenden?
    Da ich auch Tage habe wo der BZ stabil bleibt bis um 9.00 - bin ich mir immernoch sehr unsicher was das AI betrifft.
    Bitte Tipps! (mein Faktor bei Frühstück um 9.30 liegt bei 3-3,5 + SEA 30)
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;297621


    hatte heute um 7.00 einen 149 er BZ - daher 1,5 IE Novorapid


    Das war direkt mit dem Aufstehen?

    Zitat

    mein Faktor bei Frühstück um 9.30 liegt bei 3-3,5 + SEA 30


    Faktor und BZ-Verlauf nach Frühstück blieben unverändert gegenüber dem üblichen Standard?

    Zitat

    Bitte Tipps!


    Testreihenstart?


    Gruß
    Joa

  • Joa
    naja nicht ganz nach dem Aufstehen ;) - aber BZ war noch nicht so angestiegen - hatte wieder so einen komischen Anstieg in der Nacht: mit 90 und 9IE Levemir ins Bett, dann ohne Hypo ist der Wert angestiegen (aber unterhalb meiner Alarmgrenze die ich jetzt bei 160 habe) - hatte ich ja neulich auch schon mal, die letzten Tage haben die 9IE funktioniert.... es grüßt die Leber


    Der BZ-Verlauf nach dem Frühstück war super gut und habe dann noch 1 BE Obst nachgegessen gegen 11.30 - mit dem 90er BZ dann durch den Mittag Omlett mit Gemüse ohne IE , max BZ pp 142 - 18.30 wieder 90.... (Levemir um 11.00 15IE)
    bin schlichtweg perplex ....
    können die paar IE AI solche Wirkung auf den Tagesverlauf nehmen?


    Muß ich jetzt echt mal gucken, ob das Zufall war oder nicht


    Vermutlich muß ich das AI nur vom Frühstücksbolus abziehen, damit es wieder paßt?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose


    .... es grüßt die Leber


    oder weiß der Geier wer oder was... :rolleyes:

    Zitat

    können die paar IE AI solche Wirkung auf den Tagesverlauf nehmen?


    Ich fand die Auswirkung schon recht beeindruckend.

    Zitat

    Vermutlich muß ich das AI nur vom Frühstücksbolus abziehen, damit es wieder paßt?


    Das wird wohl auch darauf ankommen, mit welchen AI-Defiziten Deine Frühstücksfaktoren kalkuliert sind.
    Eine volle AP-Kompensation kann hinterher auch deutlich mehr Bolusinsulin überschüssig werden lassen, als es an AI brauchte.


    Gruß
    Joa

  • Lieber Joa,


    Zitat von Joa;297703

    Ich fand die Auswirkung schon recht beeindruckend.


    Die Lösung aller Probleme? pp- usw? Den ganzen Tag?


    Zitat

    Das wird wohl auch darauf ankommen, mit welchen AI-Defiziten Deine Frühstücksfaktoren kalkuliert sind.


    Naja eben mit SEA + eventueller Korrekturbolus


    Zitat

    Eine volle AP-Kompensation kann hinterher auch deutlich mehr Bolusinsulin überschüssig werden lassen, als es an AI brauchte.


    Das würde dann so 1,5 IE für 6 IE (2x3 IE Mittag und Abendbrot) für heute bedeuten - finde ich schon extrem -werde das auf jeden Fall in den nächsten (letzten) Sensortagen noch überprüfen (kann ja auch am Wetter liegen:7no:)


    Ist es den Ziel des AI den BZ in den Nüchternbereich abzusenken (falls erhöht) oder stabil zu halten??
    Dann würde ich davon ausgehen das 1IE dem Stabilhalten dienen und 0,5 IE bereits als Korrektur anzusehen sind?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg