Langwirksame Analoga bei Typ1:Keine Belege für Zusatznutzen im Vergleich zu Humaninsu

  • Zitat von hammerschmied;288572


    Hallo,


    also ich habe mich ja immer schon über diesen Verein aufgeregt, aber jetzt kocht mir langsam die Galle über [Blockierte Grafik: http://www.w3bd3s1gn.de/images/smilies/aergern.gif]


    Ich habe beruflich jeden Tag mit Studien und Normen zu tun, weiß also so einen Sermon einigermaßen zu lesen. Desweiteren darf ich oft zu Lieferanten, die mir irgendwelche Verfahrensanweisungen oder Standards unter die Nase reiben und mir damit zu erklären versuchen, warum dieses oder jedes nicht geht oder das so und so gemacht werden muss.


    Wenn ich diesen Quatsch hier lese und es wäre einer meiner Lieferanten: Ich würde dieses Pamphlet mit Pauken und Trompeten in der Luft zerreißen!


    Denn was hat IQWIG da denn untersucht und herausgefunden? Sie haben festgestellt, dass es keine Studien gibt, die einen Zusatznutzen feststellt. Das mag ja korrekt sein, aber bitte wo ist der Beweis oder die Studie mit dem Ergebnis, dass es tatsächlich keinen Zusatznutzen gibt?


    Was ist also tatsächlich passiert? Der/Die/Das IQWIG hat nach Studien gesucht, aus denen sich eine Empfehlung für die Bundesregierung ableiten ließe. Allerdings gibt es keine Studien, die eine solche Empfehlung zulassen würden, da es eben diese Studien nicht gibt. Ergo dürfte IQWIG auch keine Empfehlung aussprechen und die Bundesregierung müsste entweder die Entscheidung nicht auf Zuruf von IQWIG treffen oder aber eine Studie durchführen lassen, bei der nachher ein Ergebnis rauskommt.


    Sollte die Bundesregierung bzw. der GBA auf Grundlage dieses Ergusses und Dokumentation des absoluten geistigen Totalausfalls Insulinanaloga "abschaffen", wäre dies ein weiterer Beweis für absolute Inkompetenz! [Blockierte Grafik: http://www.w3bd3s1gn.de/images/smilies/daumenrunter.gif]


    Lassen wir uns also überraschen, ob der GBA mental wirklich so unterbelichtet ist...


    Gruß
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Zitat von Beorn;288737

    Denn was hat IQWIG da denn untersucht und herausgefunden? Sie haben festgestellt, dass es keine Studien gibt, die einen Zusatznutzen feststellt. Das mag ja korrekt sein, aber bitte wo ist der Beweis oder die Studie mit dem Ergebnis, dass es tatsächlich keinen Zusatznutzen gibt?

    Gruß
    Jan



    Du hast ja im Prinzip recht,

    aber so herum funktioniert das Prinzip leider. Die Pharmaindustrie muss bei teureren Medikamenten einen Zusatznutzen beweisen. Es reicht nicht zu beweisen das das teurere Medikament nicht schlechter als das billige ist.

    Ist nicht gut, aber so ist es leider.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat von Beorn;288737


    Was ist also tatsächlich passiert? Der/Die/Das IQWIG hat nach Studien gesucht, aus denen sich eine Empfehlung für die Bundesregierung ableiten ließe. Allerdings gibt es keine Studien, die eine solche Empfehlung zulassen würden, da es eben diese Studien nicht gibt. Ergo dürfte IQWIG auch keine Empfehlung aussprechen und die Bundesregierung müsste entweder die Entscheidung nicht auf Zuruf von IQWIG treffen oder aber eine Studie durchführen lassen, bei der nachher ein Ergebnis rauskommt.


    So ist es und dieses Spiel geht ja schon seit einigen Jahren.


    Zitat von Beorn;288737

    Sollte die Bundesregierung bzw. der GBA auf Grundlage dieses Ergusses und Dokumentation des absoluten geistigen Totalausfalls Insulinanaloga "abschaffen", wäre dies ein weiterer Beweis für absolute Inkompetenz! [Blockierte Grafik: http://www.w3bd3s1gn.de/images/smilies/daumenrunter.gif]


    Lassen wir uns also überraschen, ob der GBA mental wirklich so unterbelichtet ist...


    Sie folgen einer obskuren Kosten-Nutzen-Rechnung mit dem Ziel einzusparen. Da werden wir Diabetiker nicht anders behandelt als andere Chroniker.

    Easy come, easy go.