Essen beim Asia

  • Hattet ihr einen schönen 1.Mai?
    So ging's hier los beim vietnamesischen Asia-Garten: Zur Begrüßung gab es ein Tellerchen kandierte Ente. Ein Häufchen unpaniertes Entenfleisch, preislos, weil nicht von der Speisekarte und sonst auch nur auf Vorbestellung oder als Kostprobe für Stammgäste. Die Enten werden aufgehängt und über 24h immer wieder mit Zuckerlösung und Gewürzen eingepinselt, danach bei niedriger Temperatur langsam im Rohr gegart, zart wie Butter und lecker. Volumenmäßig ein "Häufchen auf Untertasse" bin ich auf ca. 1 BE gekommen (Nur im Fleisch versteckte KH).


    Zum Mittagsessen gab es vietmampfnesisches Rindfleisch mit angedickter brauner Sosse, Reis und Kai Lan, ein grünes Blattgemüse. Kleiner Unterschied zum Rheinischen Sauerbraten, das Zeugs war mit Zuckerwasser eingelegt. Mittagessen 8 + x BE (Anteil Reis 4BE). Zwei Weizen dazu lassen keine bessere Schätzung zu, passte jedenfalls (nachdem ich nachspritzen mußte :o).


    Zum Abend gab's ne große Schüssel Kräuter-Nudelsuppe mit Schweinsfuß, sind in meinem Stammlokal immer 6BE. Das war ebenfalls "Orginal" und nicht von der Essen nach Nummern Karte. Ein riesiger Kessel mit Suppe für die vietnamesischen Feiertagsgäste, von den restlichen Schweinsfüssen wird das Fleisch abgelöst, Chop Suey! Bulette und Currywurst sind auch nichts anderes bloß mit Knorpel.


    Der gedämpfte Jasminreis ist lockerer als in Wasser gekochter Reis, ein gleichgroßer Haufen hat geringfügig weniger BE als Kochreis. Dafür werden die KH besser aufgeschlossen, schneller.
    Reis habe ich mir mal eine Extrasportion zum Mitnehmen geben lassen und am nächsten Tag unter kontrollierten Bedingungen getestet.


    Der Soßenzubereitung habe ich bei meinem Asiaimbiss mal über die Schulter geschaut. In die braune Gemüsesoße kommt gleichmäßig 1 leicht gehäufter TL Zucker (8gr) und ein knapp bis stramm geh. TL Reismehl (ca. 5-9 gr), wie's halt abbinden muß.


    Das panierte Entenstück ist vorgefertigt und von unterschiedlicher Qualität. Am Gast sollen alle Stücke gleich aussehen, was den Nachteil hat, daß die kleineren Teile mehr Panade haben. Zudem gibt es verschiedene Lieferanten, was die Sache nicht so einfach macht. Das Panierzeugs incl. Zucker grob geschätzt 2 BE von der Spätzünderfraktion.


    Sojasprossen sind gekeimte Mungbohnen, die hatten vor dem Keimen 25g/1BE, das baut sich durch den Keimvorgang ab. Große Sprossen rechne ich zum Gemüse, keine BE.


    Kokosmilch
    Die Portion wird zu 80g bemessen, KH=1%, nicht zu berechnen. Hier Marke Aroy-D, meine bevorzugte und Chaokoh. Auf der Packung steht 100%, das heißt es sind ungezuckerte Produkte. Tetrapac (UHT) ist der Dosenware geschmacklich überlegen.


    Nudeln Eier-Bratnudeln
    Chinesisches Instant Produkt in Folie, Verpackung erinnert an Toastbrot. Die Nudeln sind miteinander verfusselte Portionsplatten. Wer keine Waage zur Hand hat, eine Nudelplatte (groß wie eine Toastscheibe) ca. 2,5-3 BE. Das sind die "Bratnudeln im Pappbecher", die es in den Chinaimbiss Buden am Strassenrand gibt.


    Nudeln für Suppe
    Hier: Tomoshiraga Somen portionsweise gebündelt zu ca. 80g, 1BE=14g macht ca. 5,7 BE pro Portion. Prise Zucker macht ca. 6 BE die Nudelsuppe beim Asiaimbiss, sagte ich schon.


    Glasnudeln Variante aus Reismehl:
    ungekocht ca. 13-14g=1BE


    Glasnudeln Variante aus grünen Sojabohnen:
    ungekocht laut Packung 80,4% KH , langsamer als die Reisvariante.


    Sojasosse
    Nur die süße Spezialvariante hat etwas KH, in der Asiagastro ist eher die salzige verbreitet.


    Chilli-Sosse
    Das scharfe Zeugs würde ich nicht berechnen, "Sweet Chilli Sauce for Chicken" oder "Spring Roll" im Duchschnitt wie Ketchup. Variante Spring Roll ist süßer.


    Süss-Sauer
    Achtung Dosensaft von Ananas, Litchi u.s.w. Das ist nicht abschätzbar, bei löffelweise Zucker könnte man ja noch fragen.


    @ Wildrose: Meine Ente kross hat ca. 8 BE bei 4-4,5 BE Reis. 3/4 Insulin vor dem Essen, 1/4 Insulin halbe Stunde danach, gut ist, bei mir.


    Mein Tip: Die Imbiss-Variante mit offener Küche und schaut auch mal in einen asiatischen Supermarkt rein. Ich esse bis auf Frühstück fast nur noch asiatisch.
    schönen Restsonntag noch, fussel

  • @ Sagitarius @ fussel
    Danke super Info! :6yes:
    Das die Kokosmilch wenig KH hat hätte ich nicht gedacht - werde diese Woche mal wieder die Thai-Variante Kokosmilch + Garnelen testen...
    Ente mit 8 BE - habe ich bisher schwer verschätzt - hatte aber so ein Essen meist ähnlich hoch abgedeckt wie einen Döner und fast doppelt soviel wie ein "normales" Mittag mit Kartoffeln (ich muß zugeben, im Laufe der Jahre ist mir der Rechnen von KH´s abhanden gekommen - ich arbeite mit "Portionen" und Erfahrungswerten (was hat gut funktioniert= Dosis beibehalten, was nicht = nächstes Mal ändern)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hm, ich sollte auch mal wieder zum Chinesen gehen...
    Habs in letzter Zeit auch vermieden, weil mein BZ ebenfalls in die Höhe geschossen ist. Unter 220 bin ich nach dem Chinesen nie rausgekommen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Tach Wildrose

    Weis bei weitem nicht alles und esse auch bei weitem nicht so viel asiatisch wie fussel und kenne mich bestimmt auch nicht so gut aus. Bevorzuge dann doch eine sehr abwechslungsreiche Küche, habe jedoch auch eine ganze Zeit überwiegend asiatisch gegessen. Finde die Zusammenstellung der Gerichte bei weitem besser wie europäische Küche, da sehr viel Gemüse verwendet wird und die Verteilung von dem was man essen sollte besser ist. Unsere Küche ist meist sehr Kalorien-, Kohlenhydrat- und Fettreich, was ich nicht so toll finde. Wenn ich nur asiatisch Koche, nehme ich komischerweise mühelos ab, was aber bei dem Zeug aus dem Asialaden eher gegenteiliges bewirkt (zuviel Fett).

    Was mir noch einfällt wegen dem Kommentar von fussel "Bulette und Currywurst sind auch nichts anderes bloß mit Knorpel." Wenn manche Leute wüssten, was da so alles reingewurschtet wird, würde so mancher nicht mehr viel in der Gaststätte und am Imbiss futtern. Was allerdings alles bei Leberwurst rein gepackt wird, da sind dann die Bulletten sogar noch harmlos.
    In meinem Lehrbetrieb nannten wir die Buletten immer Ufo, sprich Unbekanntes Fleisch Objekt. :D


    Grüße Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Hi-ho,
    heute war Lieferung, da hatte ich tags nicht so viel Zeit aber was notiert. Endlich gab's mal Tofu mit Nährwertangabe, nicht zu berechnen:


    Tofu, koreanische Machart in Deutschland hergestellt, UHT:
    8,6% Eiweiss
    3,9% Fett
    0,3% KH


    Tofu wird in Scheiben geschnitten und ggf. auf Vorrat in Fett ausgebacken. Anschließend würfeln, rein in die Gemüsepfanne und nochmal aufbraten. Daher der Begriff "doppelt gebacken" auf den Asia Speisekarten.


    Desiccated Grated Coconut, Kokosraspel, das Orginal aus Sri Lanka, je 100 g:
    6g Eiweiss
    7g KH davon 6g Zucker (langsamer Mehrfachzucker, wie Nuss-KH)
    59g Fett
    Das Kilo kostet hier 2,65 und schmeckt viel intensiver als das Weihnachtsbackzeugs.


    Dosenfisch, feurio, brutal scharf, ich komme nicht dran vorbei:
    Smiling Fish, Satay fried Mackerels, keine Nährwertangaben.
    Frittierte Makrelen 60%, Wasser, Zucker, Erdnüsse, Kokos, Gewürze, Sojabohnenöl, Salz.
    Geschätzte 2BE mit der ganzen Sosse kommen bei mir immer hin.


    @ Wildrose: Vorsicht, meine Ente hat 8 BE, ich kenne aber auch bis zu 12 BE Varianten, eklig pampige Sosse, dicke Panade, riesiger Reisberg, nicht mein Fall.


    @ Sagitarius13: Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, wie ekelhaft die Verwertung der weniger begehrten Fleischstücke in Deutschland betrieben wird. Was die Asiaten machen ist reine Handarbeit, wie ich es noch von Oma's Bauernhof kenne. Traditionelles Kesselfleisch, in Bayern heißt's glaub ich Wellfleisch.


    TOFU

  • Huhu fussel

    Da muss ich dir voll und ganz recht geben ;)

    Mir fällt da spontan die nett aufgeschnittene Putenbrust und Schinken aus den Billigketten ein. Alles Formfleisch und sogar legal deklariert, sprich steht nirgendwo drauf, dass es sich lediglich um zerstückelte Fleischteile (meist auch noch Reste) handelt, die chemisch aufbereitet wieder zusammen gefügt werden, zu einem ganzen Stück.

    Deutsche Handarbeit findest du lediglich noch beim Metzger auf dem Land, da ist dann Putenbrust noch Putenbrust und Schinken ein Schinken.


    Wenn ich mal zuviel Zeit und Geld habe, mache ich auch nen Welttripp wie Anthony Bourdain, jedoch nur nach Asien wegen dem leckeren Essen. *g* :D

    Grüßle Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • :thema:...... mir wird schon schlecht ... da kam neulich so ein schöner Beitrag zum Thema "Klebefleisch" .... statt schön aus den Stück gesäbelter Schinken.... *üorks*


    Ich esse immer beim selben Asia 1x die Woche, der hat sogar die "Fischsauce" - zum Glück sind die Soßen wenig pampig (wie bei manchen Imbissständen) .... d.h. ich kann die Erfahrungen mit den einzelnen Gerichten gut austesten.
    Die Ente ist knusprig - innen weich, aber nicht 17x gebacken hart *mhhh*, die Variante mit Sojasprossen und Sojasauce ist zwar sausalzig, aber kaum angedickt...
    LG und Guten Appetit
    Wildrose


    Wieso hat Tofu so wenige KH - ist das hauptsächlich Pflanzeneiweiß?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von fussel;289928

    Hi-ho,


    Desiccated Grated Coconut, Kokosrapel, das Orginal aus Sri Lanka, je 100 g:
    6g Eiweiss
    7g KH davon 6g Zucker (langsamer Mehrfachzucker, wie Nuss-KH)


    TOFU


    Hier die Ergebnisse des heutigen Tests:
    Es gab Garnelen, Gemüse , Kokosmilchsosse scharf (schmeckte leicht, nicht zu sehr angedickt) , geschätzte 5 EL Reis - wenig klebrig.
    Wert vorher 70 , Magen knurrte bereits da schon 13.00 Uhr...
    nach dem Essen 10IE Novorapid,
    BZ steigt sehr langsam an und ist bei 1,5 h bei max. 168 (höchster Wert) , sinkt langsam und dümpelt bis 17.30 bei 135 rum, erst nach über 5h bin ich unter 100.
    Fazit: Ziel fast erreicht, Kokosmilch wirkt langsam , der Reis ist wohl auch unkritisch, bei gleichem Essen werde ich mal 1 IE mehr probieren. Nächstes Mal wird nochmal die Ente mit Sojasprossen gestestet.
    Danke nochmal ganz ganz doll für Eure Infos!! :6yes: Da macht das Essen gleich doppelt Spaß!
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;290019


    Fazit: Ziel fast erreicht, Kokosmilch wirkt langsam , der Reis ist wohl auch unkritisch, bei gleichem Essen werde ich mal 1 IE mehr probieren.



    Huhu

    Sicher das es hauptsächlich von der Kokosmilch kommt, weil genau diese ja so gut wie keine Kohlenhydrate hat!?

    Denke ich gerade in die verkehrte Richtung? :rolleyes:

    Grüßle Didi

    PS: Will das nur nen ticken besser verstehen, weil bin ja selbst in der Remissionsphase und mache mir imo kaum Gedanken wegen Gegenspritzen (aggressive Insulintherapie um das ganze hinaus zu schieben), bzw. beim Asialaden und Fertiggerichten weis ich meist nie genau was ich spritzen soll. :11weinen2:

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Sagitarius13;290064

    Huhu

    Sicher das es hauptsächlich von der Kokosmilch kommt, weil genau diese ja so gut wie keine Kohlenhydrate hat!?

    :11weinen2:




    Paßt aber zu dem was fussel schreibt - "wie Nuss KH " also zwar wenig, dafür aber langwirkend - daher erst nach über 4h weg, eventuell kommt noch das Gemüse unter Verdacht, da gibt es so ein Gemüse - habe leider vergessen wie es heißt : beigefarben mit großen Löchern, Konsistenz wie gekochter Kohlrabi - kann das Lotus sein?


    Jedenfalls ist das Kokosmilchgericht BZ-mäßig bisher am besten gelaufen, da die Soße nicht mit Reismehl angedickt war (oder nur wenig)


    Linsen z.B. wirken auch ewig lang, da ist eine Korrektur oft sinnvoller als ein Bolus - es sei denn man will noch einen Nachtisch.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Huhu Wildrose

    Stimmt ja, fussel hat ja dazu etwas geschrieben. Kokosmilch ähnlich wie Nüsse, wobei macht ja sogar bissi Sinn, weil ist ja eine Nuss, wenn auch bissi dimensionierter. *g* :p

    Das Linsen recht komisch sind, ist mir auch schon aufgefallen, bin gespannt wie das nach der Remissionsphase sein wird, weil esse Linsen sehr gerne.

    Griasle Didi ;)

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Hi-ho,

    Zitat von Wildrose;289951

    Wieso hat Tofu so wenige KH - ist das hauptsächlich Pflanzeneiweiß?


    Zitat von fussel;289928

    Tofu, koreanische Machart in Deutschland hergestellt, UHT:
    8,6% Eiweiss
    3,9% Fett
    0,3% KH

    Sieht jedenfalls nach Pflanzeneiweiß aus und wird von Vegetariern als fleischfreie Eiweißquelle genutzt. :)
    @ Wildrose u. Sagitarius13: Bei den letzten Beiträgen kommt ihr imo mit Kokosmilch und Kokosraspel (mein Fehler) durcheinander, was mir leider auch bei der kleinen Schrift auf der Kokosmilch passiert ist:
    Berichtigung:
    Kokosmilch Portion zu 80 Gramm:
    Fett: 14g, Eiweiß: 1g, KH: <2g
    Leider bin ich mit der lästigen Spalte "Tagesbedarf" durcheinandergeraten, macht aber auch nichts wesentlich anders.
    @ Wildrose: 2g KH sollten wohl nicht mehr als 10mg/dl am BZ rumschrauben und du hattest ja schon in einem andreren Post die knackige Wirkung deiner Basalrate beschrieben. Von daher würde ich

    Zitat

    BZ steigt sehr langsam an und ist bei 1,5 h bei max. 168 (höchster Wert) , sinkt langsam und dümpelt bis 17.30 bei 135 rum, erst nach über 5h bin ich unter 100.

    da doch noch Messungenauigkeit des Gerätes, Basalwirkung und essenstechnisch die Sojasprossen, so welche drin waren, betrachten. Der 1,5 h pp. Anstieg auf 168 ist doch unter diesen Vorraussetzungen ganz o.k., da du nach dem Essen spritzt würde ich auch mal einen Wert 0,5h-0,75h nach der Injektion vorschlagen oder einen Urinzucker mitlaufen lassen. Da wäre dann imo der Reis "fertig" während das Rapid noch am kommen ist.

    Zitat

    bei gleichem Essen werde ich mal 1 IE mehr probieren

    Um dann wohin abzuschmieren, wenn dein Endwert jetzt schon unter 100 war?
    Ansonsten läuft's doch prima, gratuliere. :6yes:

  • Zitat von fussel;290104

    Hi-ho,



    da doch noch Messungenauigkeit des Gerätes, Basalwirkung und essenstechnisch die Sojasprossen, so welche drin waren, betrachten. Der 1,5 h pp. Anstieg auf 168 ist doch unter diesen Vorraussetzungen ganz o.k., da du nach dem Essen spritzt würde ich auch mal einen Wert 0,5h-0,75h nach der Injektion vorschlagen oder einen Urinzucker mitlaufen lassen. Da wäre dann imo der Reis "fertig" während das Rapid noch am kommen ist.
    Um dann wohin abzuschmieren, wenn dein Endwert jetzt schon unter 100 war?
    Ansonsten läuft's doch prima, gratuliere. :6yes:


    fussel *lol* bei dem Gedanken den Urinzucker "mitlaufen" zu lassen , mußte ich doch sehr schmunzeln ... wie das im Büro wohl aussieht... trage auch keine Gummistiefel (zum Auffangen) ;)
    -> die Kurve des Dexcom zeigte einen linearen Anstieg pp bis auf max. 168, d.h. bei 0,5h pp war der BZ kaum gestiegen d.h.i ca. 80 und dann linear nach oben, die Messungenauigkeit des Dexcom ist im Bereich unter 180 zu vernachlässigen, über 180 übertreibt der Dex gern ein bißchen.
    - nach 5h erst wieder unter 100 kann eigentlich kaum noch das Novorapid sein? (mein neuer Thread: vermute eine Up-regulation seit gestern)
    - Basal 7IE Levemir um 10.00 ist nachmittags am "arbeiten" - paßt zu dem 18.00 Wert


    Finde ich auch .... schade das ich erst am 8.6. einen neuen Termin habe und den 1c machen lassen kann, bin schon sooo neugierig - aber dafür habe ich dann 8 Wochen Rückblick.


    LG Wildrose (ich glaube meine Urinzuckerstreifen sind längst abgelaufen....habe ich seit Jahren nicht angeguckt)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;290019

    BZ steigt sehr langsam an und ist bei 1,5 h bei max. 168 (höchster Wert) , sinkt langsam und dümpelt bis 17.30 bei 135 rum, erst nach über 5h bin ich unter 100.



    Ich würde mal VOR dem Essen spritzen, nachdem du ja an keiner Stelle UZ-gefährdet bist, brauchst du doch davor keine Angst zu haben? Oder warum spritzt du immer nach dem Essen?

    Bei Tofu arbeite ich mich verzögertem Bolus (also, für die Essens-KH normaler Bolus plus für das Eiweiß einen verzögerten Bolus über sechs Stunden, aber da redet man als Pumpi leicht).

    Wenn ich zu Hause asiatisch koche, ist das gar kein Problem und bei unserem Stammasiaten hab ich mir angewöhnt, großzügig zu schätzen und dann noch mal auf die Schätzung ´ne gute BE obendrauf zu geben. Zuviel Insulin ist mir noch nie passiert, man glaubt ja nicht, wo die überall Zucker und Stärke verstecken können. Im TV habe ich mal einen Bericht gesehen, da wurde sogar dem Reis Zucker zugegeben...

    Alexandra

  • Zitat von Alexandra;290114

    Ich würde mal VOR dem Essen spritzen, nachdem du ja an keiner Stelle UZ-gefährdet bist, brauchst du doch davor keine Angst zu haben? Oder warum spritzt du immer nach dem Essen?


    Alexandra


    Eigentlich aus 2 Gründen - vor dem Essen mittags bin ich fast immer unter 70, wenn das Essen dann nicht gleich kommt, falle ich unter den Tisch :mad: .
    Selbst bei etwas höheren Werten vor dem Essen , ist mittags das Novorapid schneller als das Essen ;-( -> hatte ich neulich 1h pp UZ, hinterher zu hoch.
    Morgen brauche ich sogar 45-60 min SEA....;-(
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Soso haste dein Spässchen mit den Gummistiefel gehabt. Nein ernsthaft, du hast ein Dexcom, ich vergass. Mir ist der Urinzucker die erste Möglichkeit die Zeit zwischen dem Essen und dem 2h Wert zu erfassen. Dabei ist mir egal wie grün das anzeigt nur wenn grün, dann ist da ein Hoch gewesen, was vor dem 2h Wert lag und dann wird der Zeitraum BZ-mäßig durchgestixt. Meine UZ-Streifen sind schon Jahre über dem Datum und funzen immer noch (auch bei Wein).

    Zitat von Wildrose;290122

    Eigentlich aus 2 Gründen - vor dem Essen mittags bin ich fast immer unter 70, wenn das Essen dann nicht gleich kommt, falle ich unter den Tisch :mad: .
    Selbst bei etwas höheren Werten vor dem Essen , ist mittags das Novorapid schneller als das Essen ;-( -> hatte ich neulich 1h pp UZ, hinterher zu hoch.
    Morgen brauche ich sogar 45-60 min SEA....;-(
    LG Wildrose


    Naja, nicht gleich nach der Bestellung, sondern wenn das Essen auf dem Tisch steht, schätzen, dosieren und futter. Böse Mädchen müssen sowieso unter dem Tisch essen, hihi. :p

  • Hallo zusammen,
    also: gestern mittag gab es Ente Hongkong : knusprig, mit Sojasprossen , Sojasauce (hauptsächlich salzig) und die gleiche Portion Reis.
    Mein BZ war davor wieder unterirdisch bei 60 , so daß ich nach dem Essen 8,5IE Novorapid (weniger als bei der Kokosmilchsauce) - der BZ war 1,5 h pp noch bei 140, 2,5h pp bei 150 und ist erst 3h pp angestiegen bis auf über 180....(dazwischen keine Zacken nach oben oder unten).
    Mit den pp-Werten bin ich zufrieden, die sind für mich völlig ok. - aber der Anstieg nach über 3h ist doch merkwürdig - wo ist der Denkfehler? Vielleicht hätte ich erst 30 min pp aber dafür mehr spritzen sollen? Werden die Sojasprossen möglicherweise erst im Darm also später in Zucker umgewandelt? Oder ist es das Entenfett?
    LG
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,


    Zitat von Wildrose;290970

    Oder ist es das Entenfett?


    Das vermute ich.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo Wildrose
    das Sojasprossenproblem hatte ich schon in Post #21 versucht dir nahe zu bringen. Ansonsten tipp mal hier Sojasprossen rein:
    http://www.ironsport.de/lebensmittel/food.php?mode=suche
    .... oder das im (Enten) Fett versteckte Bindemittel, Reismehl und Zucker in der Sosse. Wobei 180 imo nach einem noch unbekannten Asiagericht gar nicht mal so schlecht ist, im Sinne von 1,5-2 BE ca. 3 TL Bindemittel, Zucker verschätzt. So wie der pp gestiegen ist, können es nur ganz langsame KH oder in Fett versteckte KH gewesen sein. Für Fett war imo der Zeitraum der BZ-Erhöhung zu kurz.
    Hab' ich mit google gefunden, falls du den noch nicht kennst:
    http://www.chrostek.de/priv-mi…sulin-fuer-fett-u-eiweiss


    Guten Hunger!


  • :6yes: - Sojasprossen keine BE hätte ich auch gedacht/berechnet, die Menge Fett würde ich auch für meine Durchschnittsernährung als normal betrachten (analog dem Link zu Fett und Eiweiß wo die Ernährungstypen bezeichnet werden - hatte ich schon gelesen:6yes:)


    Die Sosse sah wirklich wie Soja pur aus - kaum gebunden und sau salzig....

    Ich habe so ein klein bißchen die Vermutung, daß ich nach den 10 Tagen Up-regulation mit 3x Hypo am Tag gerade wieder ein bißchen "Down" gehe - vielleicht zuviel Insulin rausgenommen (bis zu 20% schon) (vor 4 Wochen hätte ich für die selbe Mahlzeit 12 IE gebraucht!)
    --> vielleicht ist das der Grund für den späteren Anstieg + 2. Zyklushälfte mit geringerer Insulinempfindlichkeit (ist echt gemein, was man alles beachten muß!!)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg