Klinik Bad Heilbrunn

  • Hallo Zusammen,

    da ich leider bei meiner Krankenkasse nach langem hin und her doch wieder eine Absage bzgl. Kostenübernahme bei Doc Teupe bekommen habe, hab ich eben mit meinem Diadoc gesprochen.
    Er hat mir die Diabetes Klinik in Bad Heilbrunn empfohlen. Kennt die KLinik jemand? Wart Ihr schon da? Wie läuft das ab? Wie lang dauert die Einstellung?

    Wäre super auf Eure Berichte gespannt!

    LG

  • Hallöchen,


    ich kenne die Klinik nicht nur, sondern bin zur Zeit in der Klinik. Genauer gesagt bin ich genau seit vergangenen Montag da u. mir tut es gut. Habe seit vergangenen Dienstag eine Pumpe anhängen (die neue Veo 754) u. komme super damit zurecht.Die Werte sind insgesamt auch bedeutend stabiler. Ich kann die Klinik nur empfehlen, zumal der Chefarzt für den Bereich Innere bzw. Diabetologie, Herr Dr. Liebl, ein Pumpenspezialist ist.


    Gruß aus Bad Heilbrunn


    franky

  • franky: Das ist ja lustig das Du gerade da bist. Super das Du mit Deiner pumpe klar kommst.


    Könnt Ihr mir sagen wie lange der Aufenthalt dort ist? In der DK in Bad Mergentheim sind es zwei Wochen, Doc Teupe 3 Wochen.....

    sabine: Ich hab den Kampf schon verloren. Mehr als Widersprüche einlegen ging nicht und es kam immer die selbe Aussage. Da Doc Teupe von der KK keine Zulassung hat kann ich machen was ich will, meine KK wird mir keine Kostenzusage geben.

  • Hallo,
    ich war letztes Jahr drei Wochen in Bad Heilbrunn.
    Die Ärzte und die Diabetesberaterinnen sind total nett. Mein DiaDoc kennt den Dr. Liebl recht gut und somit war alles kein Problem.
    Ich drück Dir Daumen, dass es mit Bad Heilbrunn klappt mit der Kostenzusage.


    VG Ina

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Ina: wie läuft das ganze denn ab? Mein Diadoc schreibt en Antrag zur Klinik, und die entscheiden dann und dann stell ich den Kostenantrag an die Krankenkasse?
    Mein Diadoc kennt Dr. Liebl auch.

    Also drei Wochen ist der Aufenthalt?

  • @ ina: wie läuft das ganze denn ab? Mein Diadoc schreibt en Antrag zur Klinik, und die entscheiden dann und dann stell ich den Kostenantrag an die Krankenkasse?
    Mein Diadoc kennt Dr. Liebl auch.

    Also drei Wochen ist der Aufenthalt?



    Mein Diadoc hat einen (Vor-)Antrag gestellt aufgrund eines Schwangerschaftswunsches und Pumpeneinstellung und instabiler Blutzuckerlage (ist etwas dramatisiert gewesen) bei der Krankenkasse. Dann schickt Dir die Krankenkasse das Antragsformular zu, dass dann nochmals teilweise von Dir und der andere Teil von Deinem Diadoc ausgefüllt werden muss. Der Kostenträger war bei mir die Rentenversicherung Bund in Berlin. Den ausgefüllten Antrag schickst Du dann an die Krankenkasse zurück, weil die dann auch noch was ausfüllen müssen und die geben das ganze dann weiter an die Rentenversicherung (so wars bei mir). Und dann ist erstmal warten angesagt. Kann sein, dass dann mal ein Zwischenbericht kommt oder nochmals Befunde angefordert werden. Ich habe letztes Jahr Ende Januar den Antrag gestellt und Anfang Mai war die Zusage da. Auf diesem Bescheid zur Kostenübernahme steht dann auch die entsprechende Klinik drauf, in der Du die Rehamaßnahme absolvieren musst. Wegen dem genauen Termin musst Dich dann mit der Klinik selbst in Verbindung setzen oder die kommen auf Dich zu, aber das dauert. Ich habe dann Mitte Juli meinen Termin bekommen und hatte Glück, denn andere haben schon ein halbes Jahr und mehr gewartet, dass sie einen Platz bekommen. Mein Aufenthalt war dann drei Wochen. Ach ja, vielleicht sollte Dein Doc in den Antrag noch reinschreiben, welche Klinik er empfehlen würde. Es besteht auch die Möglichkeit zu verlängern, das kommt aber darauf an, ob die Klinik überhaupt Plätze frei hat. Ich wolte damals nicht verlängern, hätte auch keine Verlängerung bekommen. Nach den drei Wochen haben nämlich in Bayern die Sommerferien begonnen und dann hatten sie soviel Schulkinder. Also kein Platz mehr frei.


    Ich hoffe, meine Tipps haben Dir etwas weitergeholfen.

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Was mich noch interessieren würde...wie hat sich Euer Hba1 Wert verbessert nach Heilbrunn?

  • Hallo
    der HbA1c hat sich bei mir leicht verbessert. Von 6,9 auf 6,8.
    Im Moment bin ich bei 7,3. Aber das liegt nicht an Bad Heilbrunn, sondern an mir und meinen momentanen emotionalen Schwankungen.
    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


    LG Ina

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Die DK Bad Heilbrunn ist mir in bester Erinnerung und ich kann sie nur empfehlen. Die Pumpenschulung ganz besonders durch Chefarzt Dr. Liebl ist prima und auch die Besprechungen sind recht hilfreich. :cool:
    Im Diabetes-Journal habe ich gelesen, daß man inzwischen auch per Klinikeinweisung dorthin kommen kann.

  • Also ich habe von meinem Diadoc eine Krankenhauseinweisung bekommen und fahre nun am 05.07. nach Bad Heilbrunn. Bin jetzt schon total aufgeregt weil ich die Klinik nicht kenne und es doch recht weit weg ist...

    Da wir jetzt auch bald Kinder möchten hoffe ich das ich eine gute Neueinstellung hinbekomme...

  • Freut mich, dass es doch so schnell klappt mit Bad Heilbrunn.
    Frau Orterer (Diabetesberaterin) hat viel Erfahrung mit schwangeren Diabetikerinnen, die betreut auch die Schwangeren in der Ambulanz der Klinik. Frau Bacher ist auch gut, bei der war ich. Weiß aber nicht, ob man sich das raussuchen darf, zu welcher DiaBeraterin man kommt.

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Wie kann ich mir das denn genau vorstellen? Wird alles nur in der Gruppe besprochen, werden täglich die Werte durchgegangen?

    Ich hab ja derzeit en Hba1 von 8,3. Kann ich erwarten das ich ne Einstellung von 7 hinbekomme? :D

  • [Coco;]Wie kann ich mir das denn genau vorstellen? Wird alles nur in der Gruppe besprochen, werden täglich die Werte durchgegangen?

    Ich hab ja derzeit en Hba1 von 8,3. Kann ich erwarten das ich ne Einstellung von 7 hinbekomme?


    Man hat Gruppenschulungen, aber viele Einzelgespräche. Da werden Werte besprochen und Insulinbedarf, usw. Das ist ja bei jedem anders. Und jeder kommt evtl. wegen anderen Gründen zur Reha.
    Laß Dich einfach überraschen. Es ist wirklich schön dort.

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Hallo Coco,
    jetzt ist es ja nicht mehr lange hin zu Bad Heilbrunn.
    Erzähl doch mal wie's war, wenn Du wieder da bist. Würde mich interessieren, welche Erfahrungen andere so machen mit der Klinik.


    Bis bald und alles Gute,
    Ina

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Zitat von inadiabetes;296910

    Hallo Coco,
    jetzt ist es ja nicht mehr lange hin zu Bad Heilbrunn.
    Erzähl doch mal wie's war, wenn Du wieder da bist. Würde mich interessieren, welche Erfahrungen andere so machen mit der Klinik.

    Bis bald und alles Gute,
    Ina



    Hallo Ina,

    ich hatte mich dazu entschlossen nicht nach Bad Heilbrunn zu fahren. Ich hatte mit einigen Leuten Kontakt die ihren HBA1 nicht wesentlich verbessern konnten. Ich bin wieder daran mit meiner Krankenkasse wegen Teupe zu verhandeln, hab mir aber gleichzeitig einen Termin in der DK in Bad Mergentheim geben lassen.

    Mal schauen wie es weitergeht. Aber lieb das Du fragst!

  • Jetzt bin ich aber baff.....hab die ganze Zeit deinen anderen Thread verfolgt. Jetzt hattest du eine Neueinstellung genehmigt und wärst jetzt schon wieder gut eingestellt und nur weil du unbedingt zu Teupe und niemand anderes wolltest hast du Bad Heilbrunn sausen lassen......?
    langsam frag ich mich, ob dir eine Neueinstellung oder Dr. Teupe wichtiger ist? Ich fand im anderen Thread die Kommentare der anderen teilweise sehr kritisch, aber langsam versteh ich sie...


    eine sich wundernde Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;296972

    Jetzt bin ich aber baff.....hab die ganze Zeit deinen anderen Thread verfolgt. Jetzt hattest du eine Neueinstellung genehmigt und wärst jetzt schon wieder gut eingestellt und nur weil du unbedingt zu Teupe und niemand anderes wolltest hast du Bad Heilbrunn sausen lassen......?
    langsam frag ich mich, ob dir eine Neueinstellung oder Dr. Teupe wichtiger ist? Ich fand im anderen Thread die Kommentare der anderen teilweise sehr kritisch, aber langsam versteh ich sie...

    eine sich wundernde Katrin



    In einem Krankenhaus muss man sich keine Neueinstellung genehmigen lassen.
    Ich habe Heilbrunn sausen lassen weil ich keine neue mittelmäßige Einstellung brauche. Mir ist eine Neueinstellung wichtig und das ich nicht versteift auf Teupe bin sieht man auch daran das ich bereit bin in die DK nach Bad Mergentheim zu fahren falls die Kasse nicht zahlt.
    Ich find es echt bemerkenswert wie andere hier über einen urteilen obwohl sie einen nicht kennen...wenn Du die Kommentare verstehst hast Du ein absolut falsches Bild von mir oder verstehst schlichtweg meine Kommentare nicht.

    Sorry aber mich nervt es das man sich hier für seine Entscheidungen rechtfertigen muss obwohl man eigentlich nur nach Hilfe sucht!

  • Ich wollt dich nicht angreifen. und auf Knatsch hier im Forum hab ich schon gar keine Lust. Von mir wirst nix mehr lesen.


    Gruß

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach