Experte (in) für Up-regulation gesucht

  • Hallo zusammen,
    kann mir einer sagen, ob das eine Up-regulation ist:
    - habe wiederholt zu niedrige pp- Werte (76 1h pp) bei sonst gleichen Bedingungen (KH, IE, BZ, SEA)
    - gestern habe ich nach dem Abendessen bis zum Schlafen <70 gehabt (+2BE Banane extra), der BZ ging einfach nicht hoch - ich hätte wohl die Stulle mit Matjes (=lang wirkend) auch ohne Insulin essen können
    - den Bolus habe ich in dieser Woche schon leicht reduziert, morgens um 10%


    Ist das eine Up-regulation durch besser BZ-Einstellung oder eine hormonelle (Frauentypische) schwankung? Wie weit muß ich bei einer Up-regulation Insulin reduzieren? Habe keine Lust mir durch die Hypo-KH ein paar Kilo anzufressen.
    Sollte man erstmal nur den Bolus reduzieren?
    Nach wieviel Tagen hat man das Optimum erreicht?
    Ich hoffe, Ihr könnt helfen!
    LG Wildrose
    P.S. Ich befürchte, ich entwickle gerade eine "Insulinclubsucht" :mad:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von DerAndre;290115


    Ja , deshalb komme ich ja darauf - von der Theorie her paßt es ja, mich interessieren die praktischen Erfahrungen und die Umsetzung usw.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;290118

    mich interessieren die praktischen Erfahrungen und die Umsetzung usw.


    Schon gelesen:


    Umsetzung (=Regelwerk)


    zur praktischen Erfahrung im Zyklus der Frau


    Bei deutlicher Downregulation habe ich persönlich dann schon mal so 2 Monate gebraucht, bis sich mal wieder die Gelegenheit zum "Uppen" ergab. Ich hab das aber auch nicht wirklich forciert.


    Da fällt mir glatt mal wieder ein, dass ich aktuell ganz schön down bin. :11weinen2:


    BR bei 19 IE statt schlanker 14. :rolleyes:
    Wahrscheinlich hätte ich mal besser auf die 200g Rum-Traube-Nuss Schoko am Nachmittag verzichtet. :o


    Gruß
    Joa

  • Joa
    Danke, den Teil hatte ich noch nicht gelesen - ok, sieht so aus, als 2 Jahren down und Lipolyse nun ein up folgt. Dann werde ich mal gucken, daß ich die Stoffwechsellage auf niedrigem Niveau stabilisiert bekomme, die pp-Zacken sind schon mal weg. :6yes:
    LG Wildrose
    P.S. Überlege gerade wieviele Posts ich heute schon an Dich geschrieben habe? 4?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose!


    Mir geht es momentan genauso. Es ist wie verhext!!!!!!!
    Gleiche Bewegung, gleiches Essen, gleiche Insulindosis.
    Aber die Werte gehen immer weiter runter.
    Gestern hatte ich sieben (!!!!!!!) Werte unter 70!!!!! Und das innerhalb neun Stunden!


    Momentan merke ich meine Hypos nicht mehr.


    Muss allerdings dazu sagen:


    Hatte mich längere Zeit nicht um meinen DM gekümmert. Seit ca zwei Monaten messe ich aber bis zu 10 Mal am Tag. Vier Messungen davon in der Nacht.
    Habe seitdem keine Nacht mehr durchgeschlafen.


    Wenn mein Wert bei ca 61 landet und ich 200ml Cola trinke ist er eine Stunde später bei nur 75 oder noch niedriger!!!!!!!


    Noch ne Stunde später geht es wieder von vorne los.


    Wenn ich Nachts nicht messen würde..... wer weiß...... (mag gar nicht dran denken)


    Traue mich aber auch nicht wirklich meine Insulindosis zu senken......


    Hoffe aber, dass diese verdammten Schwankungen, die ich vorher hatte, jetzt endlich ein Ende haben......


    Hat denn sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht???????


    LG Engel007

  • Zitat von Engel007;290464

    Traue mich aber auch nicht wirklich meine Insulindosis zu senken......



    Hallo Engel007 !

    Aber warum denn nicht, da kann doch nichts passieren !

    Du hast eine Pumpe, wenn Du Dich nicht traust die Insulinabgabe auf Dauer zu ändern, dann senke doch einfach mal die temporäre Basalrate; nur so zum
    ausprobieren.
    Ich würde die Basalrate einfach mal auf 90 % stellen; sind die Werte immernoch zu tief dann halt auf 80 %; nur mal so testen ! ohne eine endgültige Entscheidung zu treffen !

  • Hallo Engel,
    ja wird das Gleiche sein wie bei mir, nach den langen schlechten Werten werde ich jetzt bei den besseren BZ-Werten wieder insulinempfindlicher beim Frühstück bin ich schon bei -20 % (11,5--> 9 IE) , da ich das Basal noch nicht gesenkt habe, durfte ich heute schon um 5.00 Schokolade im Bett essen - zum Glück hat mein Dexi mich geweckt, der Aufstehanstieg ist ausgefallen und nachdem Mittag ( richtige Portion Spagetti Frutti de Mare vom Italiener) ist der pp Anstieg ausgefallen ... 3 h unter 100 (aber ohne Zusatz KH)... mal gucken.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Letzte Nacht habe ich die Basalrate temporär auf 90% gesetzt von 1,1 I.E/Std auf 0,99 I.E/Std. Und das für 4 Stunden. Die Werte waren aber trotzdem niedriger als vor ein paar Tagen.


    Bevor das alles angefangen hat, hatte ich nachts (also vor zwei Nächten) 200er Werte gehabt, die nicht wirklich runter wollten. Dann am Nachmittag auf Arbeit fing es an. Toll, war gerade im Kundengespräch und dann wurde mir so komisch vor den Augen, meine Zunge wurde taub. Gemessen: 61. Cola getrunken. War zum Glück bald Feierabend. :o


    Und ab da ist er nicht mehr wirklich hochgegangen. Abends bin ich mit meinem Sohn noch Fahrradgefahren zu einer Bekannten. Bin mit 115 los. 1 km insgesamt gefahren. Nach 45 min wieder zu Hause. Gemessen: 49!!!!!!!!!!!!!!!


    Das ist ganz schön heftig, oder?????


    Ich habe ja nichts gegen niedrige Werte. Ganz im Gegenteil. Habe aber Angst, das ich es nicht merke und dann umkippe. Auf Arbeit habe ich ein Notfall Kit. Meine Kollegen wissen Bescheid.


    Mein Sohn muss es auch noch lernen damit umzugehen.


    Aber kann es wirklich sein, von einem Tag auf den anderen. Oder anders: von einer Stunde auf die andere?????


    Wildrose: war es bei dir denn auch so plötzlich, oder hat sich das bei dir eingeleitet?????


  • Ja, das ist heftig! Ich glaube bei mir hat es am WE angefangen, wollte meine Tochter vom Reiten abholen - mit dem Auto , beim losfahren war der Wert (nach dem Mittag) noch ok, ich hatte auch nur wenige IE, da ich wenig KH hatte und dort mußte ich kurz warten und bin noch Stück mitgelaufen (langsam!) und dann mußte ich meinen TZ aufessen, damit wir wieder nach Hause fahren konnten - das hat mich schon überrascht, habe die letzten Jahre kaum TZ gebraucht. Mo.habe ich angefangen den Frühstückbolus zu reduzieren und heute war es mit am extremsten - kaum noch pp-Anstiege. Überlege heute abend mein Levemir einzukürzen.... mal gucken wie der Wert vor dem Schlafen aussieht. Ich weiß jetzt wieder, warum ich die letzten Jahre auf "zugute" Werte verzichtet habe ... Gespräch mit Kunden usw. ist mir auch ein Graus unter diesen Bedingungen.... vielleicht noch´nen netten Schweißausbruch...:eek:
    --> stelle mir jetzt immer Kundenkekse mitdazu
    Vielleicht ist es auch hormonell bedingt, bin gerade am ES, dann wirds es vieilleicht ruhiger? Das Thema müßten wir vielleicht in die Frauenabteilung verlagern:rolleyes:
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallöle...


    Zitat von Engel007;290499


    Und ab da ist er nicht mehr wirklich hochgegangen. Abends bin ich mit meinem Sohn noch Fahrradgefahren zu einer Bekannten. Bin mit 115 los. 1 km insgesamt gefahren. Nach 45 min wieder zu Hause. Gemessen: 49!!!!!!!!!!!!!!!


    Das ist ganz schön heftig, oder?????


    Ja, finde ich auch. Wie hast Du denn vorher auf solche eher kleinen Aktivitäten reagiert?


    Ich merke, dass ich für buchstäblich jedes Kinkerlitzchen extra KH brauche. Sei es einmal einkaufen (ohne Getränkekisten schleppen) oder ein paar Pflanzen umtopfen (0,5 BE). Spaziergang 1 BE, usw.
    Da reden wir ja nicht von Sport...nervt gewaltig.


    Gruss, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;290541


    Da reden wir ja nicht von Sport...nervt gewaltig.


    Ist halt ein verbreiteter Irrtum, dass nur "echter Sport" eine Anpassung hinsichtlich Insulin und/oder KH benötigt.
    Alle Erhöhung oder Senkung des Bewegungsniveaus unterhalb der aneroben Schwelle wird von Teupe als "Bagatellbelastung" definiert und ist, so oder so lang, zu berücksichtigen.
    Vielleicht arbeitest Du mal Teupes Therapieanpassung an Bewegung durch?
    (Falls die pdf-Darstellung unter IE im Link nicht klappt, FF oder anderen Browser benutzen)


    Das funktioniert natürlich natürlich nur, wenn die Grundeinstellung der Therapie stimmt. Was bei Dir noch ggf. auch noch einigen Schwankungen im Sinne von Remission unterliegen könnte.


    Wenn allerdings schon das Umtopfen von 5 Blümchen KH Korrekturen erforderlich macht, scheint da irgendwie eine ziemlich hohe (zu hohe?) Insulinwirkung im Spiel. Es sei denn Du legst dabei erhebliche Wege zurück.


    Ähnlich beim Einkauf. Auf Boluswirkung einkaufen gehen, kann z.B. ganz nett zuschlagen. :rolleyes:


    Auch das ist (Bagatell-)Belastung.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;290547


    Vielleicht arbeitest Du mal Teupes Therapieanpassung an Bewegung durch?


    Mach ich auf jeden Fall noch gründlich - thx!


    Zitat von Joa;290547


    Das funktioniert natürlich natürlich nur, wenn die Grundeinstellung der Therapie stimmt. Was bei Dir noch ggf. auch noch einigen Schwankungen im Sinne von Remission unterliegen könnte.
    Wenn allerdings schon das Umtopfen von 5 Blümchen KH Korrekturen erforderlich macht, scheint da irgendwie eine ziemlich hohe (zu hohe?) Insulinwirkung im Spiel. Es sei denn Du legst dabei erhebliche Wege zurück.


    Ich bin sowohl sehr insulinempfindlich (Korrekturfaktor von ca. 100 tagsüber) als auch laufe ich gern spontan herum.. ;)
    Da meine Faktoren im Wochenrhytmus schwanken, passe ich vorsichtig an, beziehe mich dabei aber auf "Schreibtischniveau", also Insulinbedarf vom Bürotäter. Bewegung versuche ich lieber mit extra KH abzudecken, dann kann ich mir den Zeitpunkt selber aussuchen. Allerdings dachte ich bislang, das wäre eher statisch, so nach dem Motto "Einmal mit dem Fahrrad zum Bäcker != 0,5 BE". Ein kurzes Überfliegen vom Teupe-Link hat mich jetzt auch von dieser Illusion befreit...
    Jetzt weiss ich endlich, wozu dieses eine Semester Mess- Steuer- und Regeltechnik gut war... :cool:


    Zitat von Joa;290547


    Ähnlich beim Einkauf. Auf Boluswirkung einkaufen gehen, kann z.B. ganz nett zuschlagen. :rolleyes:
    Auch das ist (Bagatell-)Belastung.


    Finde ich auch. Aber auf leeren Magen lauf ich auch ungern los, das ist mir noch nie so gut bekommen.


    Grüsse & schönes WE, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;290551


    Jetzt weiss ich endlich, wozu dieses eine Semester Mess- Steuer- und Regeltechnik gut war... :cool:


    :6yes:


    Yep, die Krönung ist dann die Belegung des 18-tägigen Aufbaukurses zur Umsetzung von Steuer-, Mess- und Regeltechniken auf die Bedingungen des Diabetes.


    Deswegen vielleicht auch die Bezeichung Regelwerk? :rolleyes: :D


    Gruß
    Joa

  • Na super......:7no:
    Gestern noch UZ ohne Ende...
    Heute nur Werte im dreistelligen Bereich mit einer zwei davor.........:eek: :11weinen2:
    Dachte erst Nadel sitzt zu, aber das war es wohl doch nicht..................


    Jetzt ist es wieder so, das ich ihn kaum runter bekomme.......


    Wie kann das denn jetzt sein????


    Jemand Rat????


    P.S.: Fühle mich trotz der hohen Werte teilweise unterzuckert. :confused:

  • Hallo Engel,


    nachdem du gestern ständig unterzuckert bist, wäre ich heute etwas gelassener mit den 200tern. Nicht gleich wieder wild herunterkorrigieren, wäre mein Rat. Könnte es mit den Hormonen zusammenhängen? Ich habe derartige Abstürze manchmal wenn die Indianer eingefallen sind. Da brauche ich plötzlich fast gar kein Insulin mehr....schon krass und dann folgen ca zwei Tage später diese hohen Werte....aber auch die sind wieder in den Griff zu kriegen. Leider ist auch nicht wirklich eine erkennbare Systematik zu entdecken! Manchmal stimmt eben der Luftdruck nicht;):)


    Spitzenhäubchen

  • Die Indianer sind schon seit ner Woche wieder wech. War diesesmal aber irgendwie anders....
    Normalerweise bleiben die ne Woche.
    Diesmal drei Tage, zwei Tage Ruhe, dann noch mal einen Tag aber nur wenig.... :confused:


    Habe aber nicht die Absicht wieder zu korrigieren. Bin einmal die Woche bei meinem Diabetologen. Werde das dann mal besprechen.


    Aber trotzdem ist es ärgerlich :mad:

  • Hallo Engel,
    na vielleicht eher ein Fall für einen anderen Arzt??? *fragend guck*? Schwanger und UZ würde gut zusammenpassen....???
    Ich bin es nicht, konnte heute trotzdem wegen UZ nicht mal richtig shoppen:mad:... langsam macht es keinen Spaß mehr - zur Strafe habe ich mir ein Stück Erdbeertorte gegönnt :D
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mein Arzt ist schon ganz in Ordnung. Er hilft mir auch wohl. Das mit den Hypos hat er ja noch nicht mitbekommen. Habe Mittwoch wieder einen Termin.
    Schwanger kann ganz bestimmt nicht sein... :D
    Gerade wieder bei 51 gelandet.....
    Mal schauen.
    Schlimm ist diese Unberechenbarkeit......

  • Zitat von Engel007;290649

    Mein Arzt ist schon ganz in Ordnung. Er hilft mir auch wohl. Das mit den Hypos hat er ja noch nicht mitbekommen. Habe Mittwoch wieder einen Termin.
    Schwanger kann ganz bestimmt nicht sein... :D
    ...


    Meinte eigentlich nur die andere Fachrichtung ;-))) ... aber wenn es nicht sein kann... wird es daran wohl nicht liegen...???
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg