Bestes Kochbuch?


  • Danke für die Links, ist aber leider vegetarisch, meinereiner ist ja noch eine Stufe weiter. Hab hier auch noch ein dickes vegetarisches Kochbuch liegen, ok, ist zwar vegetarisch, man kann aber einiges abwandeln, sobald Milch und Eier ins Spiel kommen.


    Haha, vom Standesamt ein Kochbuch? *lol* Das ist ja wie "zur Hochzeit ein komplettes Topf-/Pfannenset geschenkt bekommen". :D


    Das mit diesen ganzen Zutaten und dann 'ne Großpackung kaufen müssen, obwohl man nur 'ne Messerspitze davon braucht, stört mich auch. Koche selber ebenfalls gern mit frischen Kräutern...leider halten die nie lange durch, so dass ich mittlerweile auf gefrorene Kräuter umgestiegen bin. Aaaaaaaaah, Offtopic.:o

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat

    Was ich auch überhaupt nicht mag: Vor dem Kochen ins Feinkostgeschäft laufen und unendlich viele Zutaten kaufen. Es muss das herhalten, was im Gewürzregal ist (nicht wenig!) und meiner Nase gefällt.


    Ja - wenn ich sowas lese hat es sich für mich gleich erledigt.
    Deswegen war ich überrascht, dass in dem Buch von Schuhbeck nicht so ausgeflippte Kräuter und Gewürze benötigt werden.


    Danke euch allen für eure Beiträge, ich schau mir die Bücher alle an, soweit möglich! :6yes:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Also ich finde viele der "modernen" Kochbücher echt unpraktisch. Zwar schön anzuschauen mit großen Bildern, die eher von Fotografen kreiert sind und der tatsächliche Kochteil eigentlich lächerlich gering ist.
    Auch mag ich es nicht so wenn die so sehr mit Fertigsoßen und Pulvern und Pasten herummurksen wie bei den Oetkerbüchern.
    Mein Lieblingskochbuch ist "Kochen" aus dem "Verlag für die Frau" :o.
    Das ist echt ein Klassiker und wirklich praktisch. Das wäre sicherlich etwas für dich.
    Etwas regionales aus Thüringen mit typischen thüringer (Back und Koch) Rezepten ist für euch am Weißwurstäquator sicherlich auch mal spannend. Da wären etwa die Bücher von Gudrun Dietze zu nennen. Reiterfleisch, Prophetenkuchen, Rostbrätl Schöpsbraten wie nach Omas Art.
    Back to the roots sozusagen weils lecker schmeckt und bekömmlich ist. Man wird auch satt im Gegensatz zu Designfood, und man braucht keinen Dr der Chemie wie bei der Molekulargastronomie (bei der man sich immer bisschen verarscht fühlt;))

  • So, ich habe jetzt lange genug gestöbert und denke mal das hier:
    http://www.amazon.de/Vegetaria…/ref=cm_cr_pr_product_top
    (Vegetarian Basics: Alles, was man braucht zum Glück - außer Fisch und Fleisch) dürfte das Beste für den Anfang sein. Hat auch ziemlich gute Bewertungen, also mal sehen!



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Zitat von ClaudiaR;292923

    So, ich habe jetzt lange genug gestöbert und denke mal das hier:
    http://www.amazon.de/Vegetaria…/ref=cm_cr_pr_product_top
    (Vegetarian Basics: Alles, was man braucht zum Glück - außer Fisch und Fleisch) dürfte das Beste für den Anfang sein. Hat auch ziemlich gute Bewertungen, also mal sehen!


    Aus der Basics Reihe hat mein Sohne das Oriental Basics. Sind ja ganz interessante Rezepte drin. (der scharfe Honig-Möhrensalat ist fast wie in Tunesien, die Fischrezepte sind top)
    Aber.... genau das was (mich) nervt hat dieses Buch.Alle paar Seiten ganzseitige Bilder (nur "Zahnpastamodells", Klimbimm aus dem Sonderpostenmarkt, Bilder wo ne Gabel in der Nudelschüssel steckt, oder wie ein Mädel Ferrero-Cuscous(!) in eine Schüssel schüttet). Na toll......dann solche Kategorien wie STREETFOOD.
    Da fällt mir alles dazu ein, aber bloß kein Soukh. Sehr viel Schein und ein bisschen Sein.
    Die Rezepte sind aber brauchbar. Findet man halt auch bei Chefkoch.de. Aber wer (Koch)bücher mag will ja lieber blättern und nicht klicken:D. Und man kann im Internet ja auch keine Käsescheibe als Lesezeichen nehmen.

  • Ich liebe Kochbücher... so sehr, dass mein Mann mir "verboten" hat noch mehr zu kaufen (und dann hat er mir ein Nürnberger Backbuch geschenkt :))

    Die Bücher, die ich wirklich benutze sind Onkel Oetkers Schulkochbuch und die Reihe von Gräfe & Unzer "Kochvergnügen wie noch nie" usw.

    Da ich auch gerne asiatisch koche, habe ich mir (:) auch von meinem Mann) das Buch "Asian Cookbook" von Charmaine Solomon schenken lassen.
    Das gibt es leider nur noch auf englisch, aber ich fand es einfach ein "Muss" in meiner Bücherwand. Mein absolutes Lieblingscurry aus Burma stammt daraus (mit 20!! Knoblauchzehen)

    Da ich sehr gerne mit Gewürzen hantiere, macht es mir allerdings auch nichts aus, mal ein exotisches dazu zu kaufen. Ich gebe aber allen recht, die zu viel verschiedene in einem Gericht ablehnen - 20 Gewürze + noch ein paar Mischungen in einem Gericht sind einfach Quatsch!

    Grüßle Bim

  • Zu meinem bevorzugten Kochbuch gehört: "Schnelle vegetarische Küche" vom Mosaikverlag. Raffinierte Rezepte in 5 - 30 Minuten zubereitet und nicht zu kompliziert. Aber es ist natürlich nicht mein einziges.

    Gruß
    sweety

  • Ich stelle immer wieder fest, dass ich drei Kochbücher habe die wirklich Alltagstauglich sind. Schmeckt wirklich immer sehr lecker, geht relativ schnell und auch die Zutaten hat man meist zu Hause.


    Die drei sind es - das in jedem Titel "Familie" steht sollte niemand abschrecken, es sind keine Babybreie oder Kleinkindfutter. :D


    Kochen für die Familie:
    http://www.amazon.de/Kochen-f%…oks&qid=1275299413&sr=1-1


    Familienkochbuch:
    http://www.amazon.de/Das-gro%C…3774216959/ref=pd_sim_b_2


    Familie in Form: (wenn man ein wenig auf die Figur achten möchte)
    http://www.amazon.de/Familie-F…868510087/ref=pd_sim_b_16


    Alle drei sind wirklich grosse Klasse. :6yes:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ich hab auch recht viele Kochbücher (so viel kann man für 2 Personen eigentlich nie im Leben kochen) aber meine Lieblingsbücher sind diese

    http://www.volksfreund.de/tota…2-m-8221-;art8111,2283013

    Ich hab Band 1 und 2. Die Zutaten sind nicht so aussergewöhnlich (hier geht man nicht mal eben zum Asiaten oder Türkischen Laden) und es stehen die
    "Grundrezepte" z. B. für die verschiedenen Kuchengrundteige drin.
    Das Buch ist eigentlich ein Ordner. So kann man noch selbst Rezepte dazuheften. :6yes:

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)