Abnehmen!

  • So Leute,
    ich bin eine Frau und über was redet eine Frau am liebsten!?
    Ja, übers abnehmen, auch wenns nervt! :D

    Ich habe im letzten Jahr 5 Kilo zugelgegt :eek: und bekomme sie einfach nicht mehr runter! :11weinen2:
    Bin nicht übergewichtig, liege noch im Normbereich, aber alle meine Hosen zwicken, dadruch sehe ich aus wie ein Muffin :7no:

    Zur Info: 1,73 und habe 66 Kilo, naja heute Morgen waren es 67, dank dem Riesenburger gestern! :rolleyes: (den mein zweites ICH bestellt hat, ich wollte ja Salat! :p )

    Woran es liegt weiß ich, mir fehlt die nötige Disziplin, früher aß ich Abends statt Pizza einen Salat, heute bestelle ich Pizza!
    Dadurch leiden natürlich auch meine Zuckerwerte, was mich frustet und ich dann erst recht zur TAFEL Schoki greife (halbe Sachen mache ich nicht)! :mad:

    In der Theroie bin ich der größte Diätguru, nur mit der praktischen Umsetzung hapert es ein wenig! :rolleyes:
    Ich halte eine Woche aus, und dann kommt ein Tag, da futter ich wirklich alles in mich rein, ob ich Hunger habe oder nicht!!! ... :confused:
    Der Schweinehund ist einfach der Stärkere von uns beiden!

    Habt ihr vielleicht Tricks, wie man diesen bändigen kann, oder selbst schon erfolgreich abgenommen!?

    Erzählt doch mal wie und wieviel, vielleicht ermutigt mich das!? :9engel_3:


    Lieben Dank!

    Grüßle Sprosse

  • Hallo Sprosse,

    zum Thema Abnehmen findet sich eine Menge im Forum -nutz doch einfach mal die Suchfunktion!

    Ich stelle mal eine etwas provokante Frage: Meinst Du wirklich es ermutigt Dich, wenn Du liest wer mit welchen Methoden wieviel Erfolg hatte?

    Woher weißt Du jetzt welches die richtige Methode für Dich sein könnte oder ist? Willst Du alles ausprobieren? Vermutlich kennst Du die meisten Tricks und Kniffe (Deinem Posting nach zumindest theoretisch) schon.

    Hast Du schonmal versucht die ganze Abnehmkiste anders anzugehen? Werd Dir klar was Deine Motivation ist. Wenn die Motivation wirklich stimmt dann kommt der Rest von allein. Die Methode bzw. der Trick ist dann nur noch das Mittel zum Zweck.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hallo Sprosse,
    Eigentlich hast Du für die Größe Idealgewicht! Das nur mal so.
    Ich habe bei gleicher Größe 5kg mehr - aber mein Wohlfühlgewicht liegt eben bei 70-72kg, darunter fange ich an zu frieren und darüber, paßt die Hose nicht mehr. Ich versuche immer in diesem Bereich zu bleiben. Wenn es drüber geht, futtere ich eben ein seitlang nicht soviel Grillfleisch und Käse.... was sehr viel ausmacht ist das Essen abends vor dem Schlafen (auch wenn es keine BE sind).
    Überleg doch mal, wodurch die 5kg gekommen sind und versuche diese dann mal wegzulassen. Es bringt auch was mit kleinen Sachen anzufangen, bei den Mahlzeiten 1 BE weniger ....
    Was noch Spaß macht ist Wii-Fit Plus - da kann kannst Du eingeben wieviel Kalorien zu "verbrennen" möchtest und Dir Übungen raussuchen und dann siehst Du wieviel Hula-hoop Du z.B. für ein Stück Kuchen machen mußt ... außerdem kannst Du Dir Gewichtsziele setzen und den Erfolg sehen.
    Lg Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das mit dem Salat am Abend ist schon gar nicht schlecht, aber bedenke: ein Motor braucht Benzin zum Laufen. Morgens und mittags sollte man schon reichlich Kohlenhydrate zu sich nehmen, abends dann eher weglassen. Ich kann WeightWatchers empfehlen. Ich halte nichts vom gänzlichen Weglassen von Kohlehydraten...Man muss den Stoffwechsel ja schließlich ankurbeln. Und dass Du nach einer Woche dann alles reinschaufelst ist auch logisch nachvollziehbar. Ich könnte auch keine Woche auf meine Leckereien verzichten. Ich bin auch eine Naschkatze und bei mir gehört Schokolade oder Kekse oder oder oder einfach zum Nachmittagskäffchen dazu! :o


    Liebe Grüße
    Tine

    Es sind diese Momente, die ein Leben verändern;
    diese Worte, gesprochen nur um der Worte willen,
    ohne dass sie vielleicht jemand hört.
    Vielleicht macht dies die Worte so wahr.

  • Hallo Sprosse,


    leider kann ich dir auch nicht helfen, die nötige Motivation zu finden. Die kann letztendlich nur aus dir selbst kommen, und wenn du dich unwohl "in dir selbst" fühlst und du weißt, wofür du abnhemen willst, kommt der Kick von alleine. (Wir könnten dich natürlich mit der verbalen Auspeitsch- und Drillmethode unterstützen, aber ob das hilft...)


    Aber mal 'ne andere Frage: Findest du 66kg@173cm wirklich so viel? Und wenn ja, warum?


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ihr Frauen uns Männer ein wenig unterschätzt. Denn die meisten Männer mögen diese Hungerhaken a la Kate Moss nicht wirklich. Und zumindest für mich muss an an einer Frau auch was dran sein ;)


    Sorry, dass ich dir also nicht helfen kann, aber vielleicht findet sich ja noch jemand :)


    Schöne Grüße
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Mir scheint wir haben einiges gemeinsam: ich bin genauso groß und genauso schwer wie du. :D Leider hätte ich auch gerne 5 Kilo runter, damit ich wieder besser in meine Hosen passe... Im Prinzip finde ich 66 Kilo bei 1,73m auch nicht viel, absolut Normalgewicht, aber es kommt ja auch immer ein bisschen auf die Verteilung an... und ich fand mich mit 61 Kilo einfach "besser proportioniert". ;)
    Vor meiner Diabetesdiagnose war ich noch knapp 3 Kilo schwerer - durch den Insulinmangel hatte ich dann etwa 9 Kilo verloren und mein Traumgewicht erreicht! (- dass es am DM lag wusste ich damals nicht, ich habe eine "Ernährungsumstellung" dafür verantwortlich gemacht, die ich damals mehr oder weniger (eher weniger...:o) durchgezogen habe - und ich war furchtbar stolz auf meine tolle mühelose Abnahme in so kurzer Zeit... -.-)
    Nach Diagnose habe ich dann wieder ein bisschen zugelegt, 62-63 Kilo konnte ich aber mühelos halten - bis vor ein paar Wochen. :11weinen2:
    Eigentlich esse ich bei den Mahlzeiten nicht anders als sonst, deshalb mache ich ein bisschen das Ende meiner Remmiphase dafür verantwortlich, dass ich wieder zugenommen habe. Ich hatte öfter hohe Werte, die ich mit Unmengen Insulin korrigieren musste - oft hab ich aus Frust, damit der Wert endlich runter geht, mehrere Einheiten zu viel gespritzt und musste dann gegenessen. Wenn man dazu noch die üblichen Mahlzeitenmengen isst macht sich das ganz schnell ganz schön auf der Waage bemerkbar...
    Dazu frustrieren mich hohe Werte total, und bei Frust heißt das Allheilmittel nunmal viiiel Schoki...:9engel_3:
    Da meine Werte nun langsam wieder etwas besser werden hoffe ich, dass ich durch einfaches "weniger essen" (bzw. wieder wie vorher essen) nochmal ein bisschen abnehmen kann. Es frustriert nämlich total, dass all meine tollen neuen Sachen irgendwo zwicken oder spannen und ich fast wieder in meine alten Klamotten von vor einem Jahr reinpasse. Das einzig positive an der ganzen DM-Sache war nämlich, dass ich die endlich im Schrank vergammeln lassen konnte. -.-


    Ansonsten bin ich auch vom Weight Watchers Konzept überzeugt - man muss gar nicht zu den Treffen gehen und Geld zahlen, sondern kann das auch prima in Eigenregie machen. Nur konsequent muss man halt sein... dann funktioniert das wunderbar.;)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Wieder einmal mehr der Abnehmwahn:confused:



    Zu einer guten Abnehmstrategie gehört auch eine Pizza und Schoki.
    Nicht nur Grünzeug und Hungern.



    Zitat

    Ich habe im letzten Jahr 5 Kilo zugelgegt

    Ein Jahr für das "Anfressen", ein Jahr für das Abnehmen.


    Schnelldiäten bringen i.d.R nicht den Erfolg (5 kg pro Woche, JoJo und co.)




    Wie sieht Dein Alltag aus?
    Treibst Du irgendwelchen Sport?


    Vielleicht isst Du nicht zu viel, sondern verbrauchst eher zu wenig?


    Ein, zweimal die Woche schwimmen oder bissl joggen gehen, reicht evtl. aus.



    Zitat

    Und zumindest für mich muss an an einer Frau auch was dran sein


    So ist es.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Bei mir macht es sich positiv auf der Waage bemerkbar, wenn ich nach 17/18.00 Uhr nichts mehr esse. Wobei ich abends meist sowieso nur einen Joghurt esse. (Um die Schokolade vom Tage auszugleichen :rolleyes:)

    Und Bewegung!! Kann im Moment nicht so sporteln wie ich will (Knieprobleme)....das macht sich bemerkbar.
    Also wie schon sascha geschrieben hat....etwas mehr Bewegung kann nicht schaden.

    Aber eines ist klar....der innere Schweinehund ist eine ernstzunehmende Bedrohung.

  • Hallo Sprosse,

    denke dass es bei jedem anders ist mit dem Abnehmen und jeder seine andere Art hat, sein Gewicht zu reduzieren. Bei mir funktioniert Sport z. B. gar nicht. Brauche für Sport Engergie und esse dann auch mehr.

    Wenn ich Diät mache, esse ich einfach weniger, keine Schokolade und vor allem nichts fettiges. Viele können das nicht, die Ernährung derart umzustellen, aber komme damit am besten klar. Wenn ich nämlich denke "dieses eine Stück Schokolade kannst du ja essen" wird's die ganze Tafel ;-)

    Denke auch, dass das Problem der innere Schweinehund ist und nicht die Art, wie man dann abnimmt; das kriegt man schon für sich selber raus.

    Es ist halt schwer, den Anfang zu finden. Man weiß, dass man abnehmen sollte, weil die Waage so böse Zahlen zeigt. Aber die hohe Zahlen sind irgendwie nicht motivierend, daraufhin eine Diät zu machen. Bei mir war es ein Zeitpunkt, wo ich mich einfach nicht mehr wohl gefühlt habe, als keine Hose mehr passte, alles einfach nur noch spannte und ich mich wie ein Ballon gefühlt habe. Und dann ging das fast ganz automatisch mit dem Abnehmen.

    Eine allgemeine Regel, wie man sich motvieren kann, kenn ich also auch nicht. Das einzige, was ich als Tipp geben kann, ist, die Diät mit jemand anderen zusammen zu machen. So kann man sich gegenseitig motivieren, abends zusammen einen Salat machen und über die Erfolge und Misserfolge reden.

    Liebe Grüße und viel Erfolg!!
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat

    Brauche für Sport Engergie und esse dann auch mehr.


    Echt? ;)



    Zitat

    Bei mir funktioniert Sport z. B. gar nicht


    Welchen Sport und wie oft treibst Du, sodass es nicht funktioniert?




    Beim Sport wird evtl. auch Muskelmasse aufgebaut und Fettmasse abgebaut, sodass eine Gewichtsreduktion ersteinmal nicht zu spüren ist.


    (Siehe Sinnhaftigkeit des BMI)



    Eine Gewichtsreduktion kann nur langfristig gehalten werden.
    Kurze Erfolge bleiben kurze Erfolge.



    Ansonsten bleibt nur, mehr zu verbrauchen als reingestopft wird, egal was und wie und wann.


    --> negative / positive Energiebilanz.
    --> Grundumsatz / Leistungsumsatz.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;292765

    Welchen Sport und wie oft treibst Du, sodass es nicht funktioniert?



    Zurzeit gar keinen. *lol* War bis vor kurzem im Fitnessstudio angemeldet und war auch so 3 Mal die Woche für ca. 2 - 2,5 Std. da. Laufe dann ca. 90 Min auf dem Crosstrainer und den Rest halt an den Geräten. Und wenn ich zuhause bin, hab ich Hunger ;-)

    Aber das stimmt schon, dass man davon wirklich nicht abnimmt (zumindest nicht an Gewicht), weil sich das Fett in Muskeln verwandelt und Muskeln bekanntlich schwerer sind als Fett. Aber man merk's ja am Bauchumfang etc. Also würde jetzt nicht sagen, dass Sport gar nichts bringt, aber bei mir ist es halt so, dass ich dann auch mehr esse und das Abnehmen viel länger dauert und ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch ;-) Zum Gewicht halten ist Sport allerdings super! :-)

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Danke für Eure Antworten!!!

    Ich weiß das mir da keiner helfen kann, da muss ich alleine durch!
    Ich finde es einfach schön zu lesen wie es anderen so ergangen ist oder ergeht, wer die gleichen Probleme hat usw. ...

    Ich mache Sport, in der Regel zweimal die Woche, Spinning und Aerobic, ab und an auch Kraftraining!


    @ Merline: Ohja, wir haben einiges gemeinsam!!!! Unglaublich! :D

    Mein Dia wurde ebenfalls nach einer Ernährungsumstellung entdeckt, hatte mich versucht nach WW zu ernähren und aufeinmal puzrelten die Kilos, was dann wohl eher am Dia lag als an WW. :confused:

    Seit kurzem ist die Remmi bei mir vorbei, meine Werte waren immer hoch, die ich ebenfalls mit unmengen an Inlsulin weg gespritzt hatte!
    Und ich glaube, dadurch hat sich einiges festgesetzt!!!???

    LG