Basalratenverschiebung

  • Hallo,


    spritze das Levemir normalerweiße um 7:30 und 19:30 und habe einen morgendlichen Anstieg von 60-90md/dl. Sprich habe da Dawn-Phänomen.


    Bisher habe ich immer um 5Uhr einen Gupf gespritzt ----> ist nichts für mich.


    Habe überlegt jetzt um 22Uhr und 10Uhr das Levemir zu spritzen.
    Was sagt ihr dazu? Sollte doch den Wirkpunkt in etwa Richtung BZ-Anstieg legen.


    Bisher morgens: 22 / abends:34 IE


    Denkt ihr die Raten werden trotz der zeitlichen Verschiebung weiter tragbar sein?
    :):)


    Gruß

  • Hallo ubuntu,
    ja das könnte besser sein - bei mir ist jetzt bei 10.30/22.30 alles fast perfekt, ich habe zwar einen Anstieg nach dem Aufstehen 6.00, wenn ich aber spätestens 8.30/9.00 den Frühstücksbolus spritze ist der Anstieg für mich noch vertretbar. Mit dem Gupf kann ich mich noch nicht anfreunden, da bei mir manchmal der Anstieg flach ausfällt oder ganz ausbleibt und dann wäre mir die UZ Gefahr zu groß auf dem Weg ins Büro.
    Versuche dir die Wirkmax.hügel des Levemir (6.bis 10.Stunde) auf Deine unsensibelsten Zeiten zulegen. (vor dem Frühstück, später Nachmittag). Ich würde die IE erstmal beibehalten, damit Du die Wirkung besser vergleichen kannst.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Denkt ihr ... ?

    Klar, aber was bringt es Dir ?;)



    Zitat

    Ich würde die IE erstmal beibehalten, damit Du die Wirkung besser vergleichen kannst.

    Relativ zeitnah würde ich einen Basaltest durchführen, um ggfs. einfach die Dosis anzupassen.


    Meine Zeiten z.Z. liegen bei ca. 10:00h / 22:00h



    Versuch es evtl. in Absprache mit Deinem Doc.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Ubuntu,


    Zitat von ubuntu;292849


    spritze das Levemir normalerweiße um 7:30 und 19:30 und habe einen morgendlichen Anstieg von 60-90md/dl. Sprich habe da Dawn-Phänomen.


    Da hat jeder den Zeitraum des DAWN, ob er phänomenal ausfällt liegt daran ob im und auch schon vor dem DAWN ausreichend Insulinwirkung am Start ist.

    Zitat


    Bisher habe ich immer um 5Uhr einen Gupf gespritzt ----> ist nichts für mich.


    Immer um 5´Uhr den Wecker zu stellen um zu gupfen wäre mir auch nicht das Richtige.
    Was hast Du eigentlich derzeit als Tagesgesamtdosis aus Basis (Levemir) und Bolus (Humalog?)?
    Und gleich mal die Frage, was der Zeiger der Waage sagt, wenn Du sie besteigst?


    Immerhin bist Du ja nun von den ehemal 90+ Levemireinheiten wieder was runter gekommen.
    Siehe: http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=16020


    Zitat

    Habe überlegt jetzt um 22Uhr und 10Uhr das Levemir zu spritzen.


    Ist ein denkbarer Gedanke.


    Allerdings sollte der Wirkgipfel bei 34 IE Levemir am Stück irgendwas frühestens ab 10 Stunden liegen.
    Ein Versuch könnte sein, dass Levemir zwar nach hinten zu verlagern, aber dafür erst mal zu splitten. Die Versuchsanordnung wäre Dir und Deinem Doc, bzw. der Doctrice zu überlassen.


    Und dann erst mal schauen, was passiert.


    Zeit musst Du Dir da wohl schon etwas lassen.


    Sind die Werte ansonsten zumeist halbwegs im Normbereich?


    Gruß
    Joa

  • ja danke der Nachfrage.
    Werte sind super! Habe kaum Werte über 150 und ganz selten über 200.
    Was mich nur noch stört außer dem ganzen Theater ist das Dawn-Phänmen.
    Doch ich hoffe, dass ich den durch eine Basalratenverschiebung besser in den Griff bekomme bzw. zmindestens nicht kurz nacheinander aufstehen muss (5Uhr Gupf, 7:30 Basal).


    Leider ist das DP auch unregelmäßig und noch ein Stück schwerer zu behandeln.
    Ansonsten kann ich sagen, dass ich mich persönlich durch die Basalratenverschiebung irgendwie entspannter fühle.
    So mal ganz nebenbei . Das hat doch auch etwas mit dem Zeitpunkt an dem man schlafen geht zu tun oder?
    Gehe ca. um 23Uhr schlafen und spritze wie schon gesagt um 22Uhr das Basal und habe das Gefühl , dass ich besser einschlafen . KA warum? kann auch einbildung sein !:):)

  • 10:00 und 22:00 Uhr....so mache ich das auch und komme damit am besten hin. Abends gehe ich nie früh ins Bett und Morgens darf man auch mal etwas länger schlafen. :D

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"