HILFE!!! Diabetes und andere BESCHWERDEN???

  • Zitat von Sagitarius13;293207

    Bin auch kein Nahrungsexperte, trotz dessen das ich Koch gelernt habe. Wollte auch nicht aufklären, sondern das ganze nur ein bisschen besser verstehen, da ich ja wie fast jeder Typ 1 Diabetiker auch eine Schulung hatte und dort gelernt habe, dass Fett und Eiweiß ab bestimmten Mengen, mit einberechnet werden sollte.
    Da gibt es aber weit bessere im Forum, die das ganze bis auf das kleinste Detail genau erklären können. :rolleyes:




    Kein falsche Bescheidenheit ! Deine Beiträge in Sachen Nahrungsmittel sind schon allerfeinste Sahne:6yes:
    Bei den Schulungen, die ich bisher "geniessen" durfte waren die Themen Fett und Eiweiß absolut drittrangig und so gut wie nicht angesprochen. Erst in diesem Forum habe ich davon erfahren :6yes:

  • Auf unserer Kakaopackung steht: je 100g : 79 g KH davon 19,6 g Traubenzucker, 3g Fett - als Portionsgröße wird 25g für 250 ml Milch angegeben.


    Daraus würde ich auf einen mittlere durch die Milch verzögerte BZ-Wirkung schließen, da der TZ -Anteil <0,5 BE ist???


    Alternativ Kakaotrinkpäckchen oder Kakaoflaschen, müßte man mal drauf gucken ob die mehr KH haben.
    Zuckerfrei (?)geht vermutlich nur der Backkakao mit Wasser und Süssstoff, wobei das den wenigstens Kindern schmeckt.
    LG Wildrose (da ich keine Milch vertrage, konnte/wollte ich dieses noch nicht austesten)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • das Kakaoproblem kann man doch lösen indem man einfach Kakaopulver (also nicht Instant...) nimmt und Kakao selbst kocht. Ich nehme da immer Süßstoff, da weiß ich auch eher mit umzugehen. Außerdem kann man den Kakao unheimlich lecker verbessern. Mit Zimt, Vanillestange, Milch durch etwas Kokosmilch ersetzen, Anisstern... was so zur Jahrezeit paßt. Milch mit 1,5 % Fett hemen das gibt nicht so schnell Haut drauf und die hinterher abschöpfen, Kakao in den Kühlschrank und fertig.

  • @ Wildrose


    Schaue bitte noch mal richtig auf die Packung, weil bei mir steht da zum Bleistift 20,5% Traubenzucker von rund 78g Zucker und was etwa 25% vom Gesamtzuckeranteil ausmacht. Wäre es nur Traubenzucker, dann wäre die verschobene BZ Wirkung verständlich.


    Ferner steht bei mir 10g (sind etwa 4 Teelöffel) auf 0,2 Liter Milch. 25g sind um die 10 Teelöffel, da kann was nicht ganz stimmen...


    Grüße Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Sagitarius13;293222

    @ Wildrose


    Schaue bitte noch mal richtig auf die Packung, weil bei mir steht da zum Bleistift 20,5% Traubenzucker von rund 78g Zucker und was etwa 25% vom Gesamtzuckeranteil ausmacht.


    Erledigt:
    Also genau steht dort :KH 79,9 g davon 78g Zucker (davon 19,6g TZ) ... hatte mich unkorrekter Weise nur auf den TZ-Anteil bezogen.


    Zitat

    Ferner steht bei mir 10g (sind etwa 4 Teelöffel) auf 0,2 Liter Milch. 25g sind um die 10 Teelöffel, da kann was nicht ganz stimmen...


    Dann steht : 25g Pulver und 250 ml Milch (1,5%Fett) als Portion = 31,7 g KH/Portion (kommt hin oder?)


    Das finde ich auch ein bißchen viel - meine Kinder (ND´s)nehmen für eine große Tasse 2 TL würde ich mal auf 10 g schätzen


    Bei der Zubereitung steht: 5 Kaffeelöffel (25g)mit einer Tasse ca. 250ml Milch......


    Das ist dann bestimmt sausüss..., über die 2 TL hat sich noch keiner beschwert.

    Gut das ich das Zeug nicht trinke....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Als ich den Thread das erste Mal gelesen habe kamen mir bei den Schmerzen auch "Wachstumsschmerzen" in den Sinn, wie Didi schon schrieb.
    Wenn ich als Kind gewachsen bin hatte ich auch immer extreme Schmerzen und Maxilein hat das jetzt "übernommen"

  • Huhu Wildrose


    Is ja echt heftig 25g Schokopulver! *lach* :D


    Ich vermute mal, dass da die Zusammensetzung sicher ein bisschen anders ist, gibt ja viele Möglichkeiten. Mir ist zumindest schon mehrfach aufgefallen, dass die Packungen teils sehr unterschiedlich groß sind und wie laut Packungsangabe gemischt werden soll.


    Wenn dein Pulver allerdings etwa die selben Werte hat, dann sind 25g wirklich bisschen arg viel. Na die wollen halt, dass du möglichst bald wieder eine neue Packung kaufst. *g* :p


    Nun kommen wir lieber nicht zu sehr vom Thema ab. Die Industrie will uns ja ohnehin an allen Ecken verkackeiern, wie uns die netten Angaben auf den Packungen laufend beweisen. :7no:



    Micha82 denke da werden wir sicher nicht die einzigen sein, die sich daran erinnern. Kann mich heute deswegen noch so gut daran entsinnen, da die schmerzen teils wirklich übel waren. Mir tut auch jedes Kind leid, welches damit Probleme hat...

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."