HILFE!!! Diabetes und andere BESCHWERDEN???

  • Hallo,
    meine Tochter 10 hat seit Januar Diabetes1.
    Sie hat immer wieder verschiedene beschwerden,wie z.B.Fußschmerzen,stiche in der Brust bis zum Schulter,Knieschmerzen
    uzw...
    Hängt das mit Diabetes1 zusammen?
    DANKE:)

  • Könnte ein Magnesiummangel sein, durch die vorangegangenen "Verluste" bei viel Urin. Ich habe damals im KH auch Kalium(?) bekommen.


    Meines Wissens kann eine zusätzliche Einnahme von Magnesium nicht schaden - aber bitte lieber selber googln !
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich würde auch auf Magnesiummangel tippen. Die Schmerzen um die Brust herum könnten auch durch eine Neuralgie zustande kommen. Alles andere kann ich mir nicht vorstellen.


    FG

  • Hallo Vinni,

    Du solltest mit Deiner Tochter zum Arzt gehen und die geschilderten Symptome abklären lassen. Nur dann wirst Du eine fachlich fundierte Abklärung und Sicherheit erhalten.

    Vielleicht hängen die Beschwerden Deiner Tochter mit einem Magnesiummangel zusammen. Dies sind aber leider alles nur Mutmaßungen -ohne Garantie oder Gewähr. Wir sind (fast alle) keine Mediziner und können daher auch keine Diagnosen online stellen!

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hallo Vini10,
    ich hatte mit Beginn der Insulintherapie starke Nervenschmerzen an Bauch und Brust, sowie "Muskelkatergefühl" in den Beinen. Ich war damals bei mehreren Ärzten (u.a. zwei Neurologen), die keine Ursache feststellen konnten. Nach ca 6 Monaten stabiler Einstellung haben sich die Beschwerden glücklicherweise gelegt. (Meine unfundierte Meinung dazu ist, dass sich diverse Nerven und Muskeln erstmal wieder an "normale" BZ-Werte "gewöhnen" musste.)
    Geht auf jeden Fall zu einem Arzt um Ursachen wie Mineral- oder Vitaminmangel auszuschließen.
    Alles Gute und gute Besserung,
    Sebastian

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Hallo Vini10,
    mir ging es ähnlich wie sugarguy, hatte aber in dem Alter auch extreme Wachstumsschübe und da taten mir die Knocen und Muskeln auch weh. Kann mich aber nur den anderen Anschießen geht zum Arzt und lasst es checken.


    Gruß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Ach so, was ich noch hinzufügen wollte: Bei mir war das Wachstum schon abgeschlossen bei der Diagnose, es sei denn ich bin ein echter Spätzünder und wachse noch ein Stückchen mit 29 ;)

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Das Problem ist, daß man einen Magnesiummangel im Blut teilweise nicht feststellen kann, da der Körper erst die Knochenspeicher leer macht und deshalb der Spiegel im Blut normal sein kann - trotz erheblichem Mangel.
    Das einfachste wäre prinzipiell allen neudiagnostizierten typ1 2 Monate lang Mg zu verschreiben, da ein Mangel auch den Stoffwechsel beeinflußt bzw. andersrum bei normalisierten Mg - spiegel sich der Bz besser einstellen läßt.
    Das Problem ist auch, daß man über die Nahrung zuwenig aufnimmt (welcher Diabetiker ißt schon viele Bananen und Schokolade???) und durch den Urin bei erhöhtem BZ zuviel ausscheidet.
    Die Sympthome wie Muskelschmerzen, Wadenkrämpfe, Herzrasen, Lidzucken.... sind eigentlich sehr typisch.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Magnesiummangel
    Da es sich um ein frischdiagn. Kind handelt kommen m.M. keine Nervenschäden durch Dm in Frage. Wäre es kein Typ1 würde ich eine Borreliose (Zecken) mal abklären lassen (als Mutter).
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich fasse mal die Ergebnisse aller Vermutungen zusammen:

    - Magnesiummangel, evtl. mit Kaliumangel aus div. Gründen
    - Wachstumsschub
    - evtl. haben sich Nerven und Muskeln noch nicht an den Diabetes bzw. die jetzt wieder normalen Blutzuckerwerte gewöhnt
    - Borreliose (durch Zecken)

    Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen aber....aber wenn ich das Lese dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Wir könnten auch eine Umfrage starten und dann kann jeder mal auf gut Glück tippen.

    Aber helfen diese Vermutungen Vini bzw. seiner Tochter wirklich weiter?

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Nur wer Feinde hat, kann von sich behaupten, gelebt zu haben ^^


    Nein - auch bei mir machst dich nicht unbeliebt - ganz im Gegensatz zu denen, die von allem Ahnung haben, zu allem was wissen und jedes Problem lösen können. An was erinnert mich das jetzt? :confused:

  • Zitat von Fünfuhrtee;292974


    Aber helfen diese Vermutungen Vini bzw. seiner Tochter wirklich weiter?

    Viele Grüße
    Der Tee


    Hilft Deine Antwort denn weiter???


    Wozu ist dann die Frage und das Forum da? :confused::confused:
    Doch um sich genau über so etwas auszutauschen oder? Die Idee zum Arzt zu gehen hatte die Fragestellerin bestimmt auch selber schon... man kann sich aber trotzdem vorher informieren und daraus die Tipps nehmen, die einen helfen könnten - um eventuell den Arzt dann darauf anzusprechen!
    --> ich persönlich habe mich monatelang mit Muskelkrämpfen und sonstigem rumgeplagt, wenn mir jemand den Tipp gegeben das es Mg -mangel ist hätte ich mir einige Monate davon ersparen können, daher gebe ich es gern weiter.
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • vielen Dank für deine Antwort:)Meine Tocher hat auch in KH eine halbe Brausetablete Kalinor bekommen.Ich versuche mit dem Magnesium.
    Hast Du auch manchmal Gelenkschmerzen gehabt????

  • Zitat von Vini10;292985

    .
    Hast Du auch manchmal Gelenkschmerzen gehabt????


    Darauf gekommen bin ich durch das Lidzucken das immer schlimmer wurde, davor hatte ich teilweise Muskelkrämpfe (nicht nur Wade), Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Hexenschuß ähnliche Schmerzen im Rücken, ich glaube in den Hüftgelenken auch, Schmerzen in einzelnen Muskeln bei normalen Bewegungen, konnte abends nicht einschlafen, bin nachts ohne UZ mit Herzrasen aufgewacht ... habe meine Kinder dauernd angemeckert.....
    Das Lidzucken hat sich nach 3 Wochen gebessert und ist dann ganz verschwunden, die anderen Symthome waren schnell besser und ich nehme seitdem Mg und schlafe wieder sehr gut.


    Übrigens war das nicht nach der Diagnose sondern ca. 1-2 Jahre nach der 2. Schwangerschaft - in beiden Schwangerschaften wurde mir Mg veschrieben, da ich Wadenkrämpfe hatte. Wahrscheinlich war dann der Speicher mal wieder leer und meine BZ Werte zu schlecht.



    Alles Gute für Deine Tochter!
    Lg Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Vielen DANK an EUCH alle:)
    Meine Tochter hatte im Sommer 09 eine Zecke und nach 3 Wochen ging ihr nicht so gut.Sie hatte starke Fuß schmerzen und Bauchschmerzen.
    Sie hatte 9 Tage Amox.bekommen(wegen Bauchschmerzen )abgesetzt ,aber seit dieser Zeit war sie einfach anders.
    Im Januar Diagnose:Diabetes1,HbA1c 9,8.

    Vielleicht hatte sie schon lange Diabetes und alle dachten Borreliose????

    Im Februar waren wir in KH (Elisa Test negativ),Salmonellen AK (EIA) mit 2,3 deutlich positiv.sie bekamm 14 Tage lang Cefotaxim 1 g ,3 mal täglich.

    Die BZ Werte sind manchmal hoch,auch Nachts,aber vor allem in der Schule.

    Wir/Sie möchte eins Insulinpumpe.
    Wie bekommen wir die Pumpe?????

  • Hallo Vini,


    bitte gehen Sie mit ihrer Tochter zum Arzt. Erhöhte Zuckerwerte sind ein Zeichen für einen schlecht eingestellten Diabetes. Der Arzt wird Ihnen mit Sicherheit auch in der Pumpenfrage weiterhelfen können!


    LG, spitzenhäubchen

  • Zitat von spitzenhäubchen;293043

    Hallo Vini,

    bitte gehen Sie mit ihrer Tochter zum Arzt. Erhöhte Zuckerwerte sind ein Zeichen für einen schlecht eingestellten Diabetes. Der Arzt wird Ihnen mit Sicherheit auch in der Pumpenfrage weiterhelfen können!

    LG, spitzenhäubchen



    Ich habe ständig kontakt mit einem Diabetologe,der aber nur die Dosis von der Insulin verändert.Er sagt,dass sich die BZ Werte einfach verändern können.
    Wenn meine Tochter kakao trinkt ist sie nach 3 Stunden immer noch hoch,obwohl wir 0,75 pro KE spritzen(novorapid)