Weisheitszahn ziehen --> Werte?

  • Hallo,
    mir muss morgen evtl. ein Weisheitszahn gezogen werden, der schon draußen ist (wird also, wenn alles gut geht, wie ein normaler Zahn gezogen, unter lokaler Betäubung).
    Ehrlich gesagt hab ich mir wegem dem DM noch gar keine Gedanken gemacht und nun ist es mir eingefallen... muss ich denn bezüglich der Werte irgendwas beachten? Wirkt sich die Betäubungsspritze irgendwie aus?
    Soviel ich weiß darf ich nach dem Eingriff 2-3 Stunden weder essen noch trinken, was mach ich denn, wenn ich eine Hypo hab...? Sollte ich die Werte vorher lieber ein bisschen höher halten als im Zielbereich?
    Hat da vielleicht jemand Erfahrungen gemacht...?


    Ich hab sowieso solche Angst vor dem Eingriff... will mir eigentlich nicht auch noch wegen der Werte Gedanken machen müssen. :o

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Ich hab vor zwei Wochen alle vier Weisheitszähne unter Vollnarkose gezogen bekommen und die Werte waren vor der OP etwas sehr zu hoch (Aufregung) mit ner vorsichtigen Korrektur nach der OP bin ich gut gefahren, auch ohne Essen.
    Wenn du zuviel Angst hast vor ner Hypo halt die Werte etwas (!!!!) erhöht und frag mal bei deinem Doc nach was du im Falle einer Hypo zu dir nehmen kannst.

  • Zitat

    Hat da vielleicht jemand Erfahrungen gemacht...?

    Ich zum Glück noch nicht.


    Aber ganz bestimmt der behandelnde Arzt;)


    Gib ihm / ihr einen Hinweis, dass du Typ-1 bist.



    Zitat

    morgen evtl.

    Wenn nicht morgen, ruf den Arzt trotzdem an, und frage nach Infos.



    Ob die Betäubung sich auf den BZ auswirkt, weiß ich leider nicht.
    Doc fragen.


    Evtl. mit etwas erhöhte Werte in die Aktion starten und schnellwirkende KH in Griffweite haben.
    Basal etwas verringern?


    Einfach ignorieren - Aufregung - Adrenalin ???


    "Normale" Behandlung, wie etwas Zahnreinigung und etwas (Nach-)Schleifen, haben sich bis jetzt nicht auf meinen BZ ausgewirkt.


    Ansonsten,
    viel Spaß :D

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • hatte letztes jahr 2x op beim kieferchirurgen. bin beide male ca 1 std. im op gewesen. habe den bz bei ca 130- 140 gehabt vorher, weil der termin in meiner wirkphase war.
    durch die betäubung hatte ich keine veränderungen , aber das antibiotikum danach hat den bz steigen lassen.
    ich habe mir traubenzuckerwasser mitgenommen für den notfall. das hatte die ärztin vorgeschlagen. das kann man auch gut aus der wunde spülen.


    viel erfolg und wenig probleme

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Hallo,


    nun, du weisst zum Glück, was auf dich zukommt, sodass du dich vorbereiten kannst.
    Im Allgemeinen steigert eine Betäubung beim Zahnarzt den BZ.
    Allerdings weiss ich nicht, ob das immer noch so ist, habe seit längeren keine Betäubung mehr bekommen.
    Die Betäubungsmittel, wie das "Lidocain", enthalten Adrenalin, welches den BZ logischerweise erhöhen wird. Wann sich der BZ erhöht, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, dies wird aber einige Zeit dauern, weil es wohl erst beim Abbau in genügender Menge in die Blutbahn gerät. Zuerst blockiert es nur die Nerven, aber wenn das Gefühl zurückkehrt, dann wird es logischerweise vom Blut abtransportiert.
    Soweit ich mich erinnern kann, benutzen die Zahnärzte relativ hohe Konzentrationen, aber das weiss ich nicht mehr genau. Ich meine auf der Ampulle stand 10% Adrenalin, es können auch 15% gewesen sein. (nichtsgenauesweissmannicht...)


    Ich wünsche viel Erfolg und wenig Schmerz...

  • Traubenzucker essen oder Saft trinken wird kein Problem sein.
    Mit nichts Essen danach ist gemeint, daß Du keine normale Mahlzeit zu Dir nehmen sollst, da Du nicht merkst, ob Du Dir auf die Zunge oder in die Wange beißt.

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Also ich habe bislang nicht bemerkt, dass die Betäubungsspritze eine erkennbare BZ-Erhöhung bewirkt hätte.


    Zitat von Schaf;293254

    Mit nichts Essen danach ist gemeint, daß Du keine normale Mahlzeit zu Dir nehmen sollst, da Du nicht merkst, ob Du Dir auf die Zunge oder in die Wange beißt.


    Beim Trinken sollte möglichst die andere Seite des Mundes durchlaufen werden, ohne viel Spülbewegungen. Es geht darum die erste Phase der Kallusbildung, ein Pfropen aus geronnenem Blut in der Wunde, nicht auszuspülen. Daraus bildet sich dann neue Knochensubstanz.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;293260

    Es geht darum die erste Phase der Kallusbildung, ein Pfropen aus geronnenem Blut in der Wunde, nicht auszuspülen. Daraus bildet sich dann neue Knochensubstanz.


    Deswegen würde sich auch ein Strohhalm zum Trinken anbieten?!

    Ich hatte das Vergnügen vor einem Jahr, als beide Weisheitszähne gezogen wurden. Nach der Prozedur - von der ich übrigens überhaupt nichts gemerkt hatte - wurde mir von der Zahnarzthelferin eine Cortisonspritze "empfohlen". So würde sich nichts entzünden.

    Ich fragte nach, weil ich es genau wissen wollte wegen dem Cortisonschema... und die Arzthelferin schaute verdutzt aus der Wäsche. :D

    Ich habe mir nichts spritzen lassen, nur gut gekühlt. Mir war der Eingriff nicht anzusehen. :)

  • Hi,


    wenn's nicht schon zu spät ist: ich würde Apfelsaft mit Strohhalm bereithalten...kann man ja sogar mitnehmen als Saftpack.


    Ich drück Dir die Daumen, :6yes:


    Gruss, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Danke für eure Hilfe und die vielen Tipps!
    Ich war perfekt ausgerüstet mit Saftpacks, Strohhalmen etc., aber der Zahn ist noch drin. :o Bleibt er wohl vorläufig auch, weil gestern ein anderer Arzt da war, der meinte das Ziehen sei evtl. doch zu voreilig. (Super, wenn Ärzte sich einig sind...-.-)


    Ich habe dann trotzdem eine Betäubung bekommen, weil am Zahnfleisch geschnitten wurde. Diese Betäubungsmittel gibt es auch ohne Adrenalin, allerdings wirken diese nicht so lange und womöglich auch nicht so gut. Nachdem mir das erzählt wurde hab ich sofort das mit Adrenalin verlangt (bin ein Angsthase:9engel_3:) und auch bekommen.
    Wie mein Zahnarzt schon gesagt hatte, hat die Spritze an meinen Werten aber nicht viel geändert. Bin mit 165 gestartet (mit Absicht leicht erhöht) und kam mit 197 nach Hause (lies sich mühelos korrigieren). Ich bin mir allerdings nichtmal sicher, ob das an der Spritze lag, könnten auch letzte Nachwirkungen von einem Muffin sein, den ich vorm Zahnarztbesuch noch ohne Bolus gegessen hatte.


    Nochmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. :)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king: