Verschiedene Bolus-Insuline verwenden?

  • Zitat von Wildrose;308590

    Das wilde Röschen dankt :6yes:


    Aber gern...;)


    Zitat von Wildrose;308590


    Da hätte sich der begleitende Herr wohl auch geärgert... soviel in die Pizza investiert und dann macht die Angebetete schlapp :eek:


    (OT) Es waren sogar zwei Herren...einer hat die Pizza bezahlt und der andere die Getränke in der Weinbar anschliessend. Also traumhafte Zustände, leider war ich der Fahrdienst, was aber daran lag, dass ich mir die Blutwerte für morgen früh nicht mutwillig zerlegen will. Meine Leber ist erst seit einem Quartal wieder auf der Höhe und wir waren grad im Urlaub (die Leber nicht... :o).
    Fürs nächste Pizzadate (womöglich noch ein dritter Herr!) plane ich das reine Schmarotzen inkl. Wein ein! :D


    Zitat von Wildrose;308590


    Ißt Du beim Pizza-date auch mal Nudeln (ok. das wäre dann ein Nudeldate)? Das sind meine Problemkinder und da würde sich der Extra -Pen schon lohnen bei 1-2mal die Woche.


    "Problemkind Nudeldate"...sehr schön! :D
    Nein, das Pizzadate ist eine feste Tradition und dazu gehört der Italiener mit der göttlichen Holzofenpizza - da können die Nudeln sicher nicht mithalten.
    Mit Nudeln habe ich auch sonst nur dann ein Problem, wenn es sie abends gibt und dazu z.B. eine Sahnesauce. Das passiert aber eher selten und fällt bei mir inzwischen in die "Pizzaklasse". (Allerdings gabs da mal einen echten Tiefschlag mit superleckerer Pasta mit Steinpilzen/Sahne/Käse und zum Nachtisch warmer Schokoladenkuchen mit Schokosauce. Da hilft die beste Restinsulinproduktion nicht weiter :rolleyes: )
    Tomatenbasierende Saucen (auch mit Fleisch) gehen bei mir abends problemlos mit Novorapid und nach dem Essen spritzen.


    Zitat von Wildrose;308590


    Wenn ich mir den Threadanfang so durchlese kann ich wenigsten feststellen, daß mit der ausreichenden Basalmenge nur noch die Nudeln vom Italiener oder die Reisessen vom Asia die o.g. Schwierigkeiten bereiten, die "Normal"essen sind da jetzt eigentlich mit Novorapid gut abgedeckt, das Abendessen komplett ohne Probleme.


    Ich habe gemerkt, dass die Tageszeit bei mir den entscheidenden Unterschied macht. Meine Problemlage ist mittags, weil ich mir da keinen SEA angewöhnen will. Mit Glück hab ich ab November wieder einen festen Job (zur Zeit halbgare Freiberuflichkeit), dann will ich da kein Rumgezacker. Bei viel GI nehme ich morgens und mittags jetzt konsequent mehr Insulin und plane ein Leckerli mit ein. Wer vergisst schon eine Praline "for free"? :p


    Zitat von Wildrose;308590


    Bleibt für mich das Fazit das mit dem Actrapid im Oktober doch nochmal anzusprechen beim Doc.
    LG Wildrose


    Mach mal. Ich fands gestern abend super, für die Pizza nur einmal spritzen zu müssen und dann nicht länger drüber nachzudenken.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;308615

    (OT) Es waren sogar zwei Herren...einer hat die Pizza bezahlt und der andere die Getränke in der Weinbar anschliessend. Also traumhafte Zustände, leider war ich der Fahrdienst, was aber daran lag, dass ich mir die Blutwerte für morgen früh nicht mutwillig zerlegen will. Meine Leber ist erst seit einem Quartal wieder auf der Höhe und wir waren grad im Urlaub (die Leber nicht... :o).
    Fürs nächste Pizzadate (womöglich noch ein dritter Herr!) plane ich das reine Schmarotzen inkl. Wein ein! :D


    Hubi Du machst mir Angst :D... Pizzadate mit 3 Herren....*tztztz*


    (was war mit der Leber??)



    Zitat

    eine Problemlage ist mittags, weil ich mir da keinen SEA angewöhnen will. Mit Glück hab ich ab November wieder einen festen Job (zur Zeit halbgare Freiberuflichkeit), dann will ich da kein Rumgezacker. Bei viel GI nehme ich morgens und mittags jetzt konsequent mehr Insulin und plane ein Leckerli mit ein. Wer vergisst schon eine Praline "for free"? :p


    Ja, das mit dem mehr Insulin geht irgendwie mittags nicht, da müßte ich dann immer den 2h pp kontrollieren, damit ich um 15.00 noch arbeitsbereit bin. UZ um diese Zeit kann ich echt nicht gebrauchen. Bei Nudeln (die wir beim Italiener holen) ist es eben so doof - mit viel Insulin geht mir der BZ dann zu tief runter und hinterher trotzdem hoch. Ohne CGM verpenne ich dann meistens den Anstieg 3h pp und sitze dann vor dem Abendbrot mit ´nem 200er rum. Da würde die Wirkkurve des Actrapid möglicherweise besser passen, schlimmstenfalls mit einem höheren 1-2h pp Wert, was ich aber weniger schlimm finde als 16-19.00 zu hoch zu sein.


    Wenn ich die Nudel im Griff habe :D, mache ich mich an die Pizza.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;308629

    Hubi Du machst mir Angst :D... Pizzadate mit 3 Herren....*tztztz*


    (was war mit der Leber??)


    Die tun nix, die wollen nur spielen... :D
    Mit der Leber ist gottseidank nichts mehr. Die Werte waren bei DM-Diagnose ziemlich mies und das brauchte ein paar Monate, um wieder normal zu werden. Und den Verdacht auf Lebertumor bin ich im KH flott wieder losgeworden, da war DM plötzlich halb so schlimm... ;)


    Zitat von Wildrose;308629


    Ja, das mit dem mehr Insulin geht irgendwie mittags nicht, da müßte ich dann immer den 2h pp kontrollieren, damit ich um 15.00 noch arbeitsbereit bin. UZ um diese Zeit kann ich echt nicht gebrauchen.


    Kann ich verstehen so mitten am Tag auch noch mit Kindern. Misst du sonst kein pp nach dem Mittagessen? Das mache ich nur abends häufig nicht, weil ich da ziemlich langsam verdaue und kaum pp-Spitzen produziere. Mittags geht mir das noch zu sehr rund.
    Gestern mittag haben ich wegen Nudeln mit Tomatensauce mal eine halbe IE mehr gespritzt, weil mir die ständigen 180+ pp-Werte bei hohem GI auf den Keks gehen. 1,5 h pp war dann 159. Am Spätnachmittag hab ich prophylaktisch eine halbe BE eingeworfen (wegen mehr Insulin mittags), hätte ich mir aber auch sparen können. :confused:


    Zitat von Wildrose;308629


    Bei Nudeln (die wir beim Italiener holen) ist es eben so doof - mit viel Insulin geht mir der BZ dann zu tief runter und hinterher trotzdem hoch. Ohne CGM verpenne ich dann meistens den Anstieg 3h pp und sitze dann vor dem Abendbrot mit ´nem 200er rum. Da würde die Wirkkurve des Actrapid möglicherweise besser passen, schlimmstenfalls mit einem höheren 1-2h pp Wert, was ich aber weniger schlimm finde als 16-19.00 zu hoch zu sein.


    Das wäre dann wohl mit Novorapid so ein Fall für zweifach Bolus? Was ich aber gerade nachmittags auch nicht wirklich alltagstauglich finde. Kling wirklich wie "ein Fall für Actrapid"...bin mal gespannt, wie das bei dir klappt.


    Schönes Wochenende,
    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;308843

    Die tun nix, die wollen nur spielen... :D


    Na wenn ich da an meine Studienzeit denke... nur mit Männern das Referart ausarbeiten, das war wirklich eine schöne Zeit...:)


    Zitat

    Mit der Leber ist gottseidank nichts mehr. Die Werte waren bei DM-Diagnose ziemlich mies und das brauchte ein paar Monate, um wieder normal zu werden. Und den Verdacht auf Lebertumor bin ich im KH flott wieder losgeworden, da war DM plötzlich halb so schlimm... ;)


    Mein GammaGT hat sich auch erholt, der war aber zu Pillenzeiten mieser.


    Zitat

    ann ich verstehen so mitten am Tag auch noch mit Kindern. Misst du sonst kein pp nach dem Mittagessen?


    Na die Kinder sind nicht das Problem, da der Papa die Nachmittags abholt. Ich bin dann meist noch länger im Büro.
    Den pp- Mittags habe ich beim CGM bei mehrfach getestet. Ohne CGM lasse ich es derzeit. Erst kurz vor Nachhausefahren messe ich dann.


    Zitat

    Das mache ich nur abends häufig nicht, weil ich da ziemlich langsam verdaue und kaum pp-Spitzen produziere.


    Ja ich messe nur noch um 22.00 was einem 3h pp entspricht. Am Abend sind extrem selten Werte über 180 zu sehen.



    Zitat

    Das wäre dann wohl mit Novorapid so ein Fall für zweifach Bolus?


    Das wäre bei mir eine Korrektur, weil 2h pp der Wert meist ok, ist und dann ab 3h pp ansteigt (N-förmige Kurve) - ich könnte also nicht gezielt genau 2h pp nachspritzen, weil ich nicht weiß ob der BZ noch fällt oder steigt. (mit CGM mache ich das dann natürlich).


    Werde berichten, aber vermutlich erst Ende Okt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo, ich muß mal den Thread aktivieren, da ich heute den Actrapidfertigpen in Betrieb genommen habe (Dexi läuft seit gestern wieder).


    Ich habe heute mittag Bandnudeln vom Italiener mit Sahnesosse und Lachs gegessen. Dieses Essen habe ich beim letzten Mal mit 8,5 IE Novorapid insuliniert, hier hatte ich einen späten Anstieg nach 3h.


    Da die Werte vor dem Essen zu niedrig waren habe ich 8 IE nach dem Essen gespritzt. Das war vermutlich schon ein Fehler.
    Der BZ ist sehr langsam aber dann nach 2h bis auf über 250 gestiegen... das Schlimme ist , er ist dann oben kleben geblieben (mit BZ-Meßgerät überprüft),



    Nun die Fragen:
    - kann man die Dosierung von Actrapid zu Novorapid 1:1 übernehmen?
    - muß man beim Fertigpen auch am Anfang erst mehrere Einheiten abgeben (dann könnten welche gefehlt haben:confused:)?
    - leider lassen sich die Einheiten beim Fertigpen nicht in 0,5er Schritten einstellen ... sollte man dann lieber aufrunden?
    - ab wann würdet Ihr nach Actrapid frühestens korrigieren?


    Danke Euch
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;318652

    Nun die Fragen:
    - kann man die Dosierung von Actrapid zu Novorapid 1:1 übernehmen?


    Ich kann hier nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten :

    Nein, ich habe bei mir erlebt, daß Actrapid schneller weg ist ! aber in den ersten zwei Stunden pp stärker wirkt, deshalb bei mir eine Reduzierung der IE.

    Zitat von Wildrose;318652

    - muß man beim Fertigpen auch am Anfang erst mehrere Einheiten abgeben


    Den Fertigpen habe ich nur für "außergewöhnliche Situationen" im Gebrauch und habe mir deshalb angewöhnt 1/2 Ie vor Injektion abzugeben! Nur um sicher zu gehen, daß er noch funktioniert!

    Zitat von Wildrose;318652

    - leider lassen sich die Einheiten beim Fertigpen nicht in 0,5er Schritten einstellen ... sollte man dann lieber aufrunden?



    Ist pauschal nicht zu beantworten!! Ich würde aufgrund des BZ's auf- bzw. abrunden

    Zitat von Wildrose;318652

    - ab wann würdet Ihr nach Actrapid frühestens korrigieren?



    Ich hab Actrapid in der Pumpe und korrigiere frühestens nach 2 bis 2,5 Stunden! Unter Ict mußt Du allerdings noch die Basalwirkung mit berücksichtigen !?

  • Danke Hage,


    Zitat von Hage;318659

    I

    Nein, ich habe bei mir erlebt, daß Actrapid schneller weg ist ! aber in den ersten zwei Stunden pp stärker wirkt, deshalb bei mir eine Reduzierung der IE.


    Das verwirrt mich jetzt etwas... :confused:... ich habe Actrapid früher (vor über 8 Jahren) auch schon gehabt, aber im Vergleich zu Novorapid war die Wirkdauer erheblich länger.


    Zitat


    Ich hab Actrapid in der Pumpe und korrigiere frühestens nach 2 bis 2,5 Stunden! Unter Ict mußt Du allerdings noch die Basalwirkung mit berücksichtigen !?


    Tja, eigentlich habe ja garnicht so viel falsch gemacht :confused:...??? Trotzdem die übelsten Werte der letzten Tage :7no: .... Korrigiert habe ich nach 4h, weil ich dachte, der BZ würde noch runter gehen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • O wehhh !!!

    Hab natürlich mal wieder zu schnell gelesen und unüberlegt geschrieben :7no:

    Bin von Apidra, nicht Actrapid, ausgegangen; deshalb auch die relativ baldige Korrektur !!

    Sorry !!!

  • Zitat von Hage;318787



    Bin von Apidra, nicht Actrapid, ausgegangen; deshalb auch die relativ baldige Korrektur !!

    Sorry !!!


    ;)... wollte Dich schon staunend fragen, wie Du mit Actrapid in der Pumpe auf solche super Werte kommst... aber jetzt ist es klar :D


    Ich probiere das Actrapid sozusagen als Alternative zu Eurem Multiwave-bolus aus. Heute abend probiere ich mal die Hacki-Insulinierung damit. Werde berichten.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg



  • Hallo Röschen!


    Ich habe ja die ersten Monate mit DM Actrapid benutzt und kann mich daher noch sehr gut daran erinnern! :)


    Ich habe im KH auch zunächst Fertigpens bekommen und musste da auch jeweils erst 2 Einheiten abgeben, bevor ich spritzen durfte! Vermutlich macht es da keinen Unterschied, ob Fertigpen oder "normaler" Pen!


    Bei Actrapid musste ich immer mehr Einheiten spritzen als mit Novorapid, ansonsten waren die pp-Werte zu hoch (trotz SEA). Wenn ich etwas sehr fettiges, wie Pizza oder Nudeln mit Sahnesoße gegessen habe, hat es auch nach 3-4 Stunden noch gepasst, bei normalem Essen hatte ich dann eine Hypo (daher bin ich auch komplett auf Novorapid umgestiegen).


    Wie Hage schon sagte, würde ich auch den aktuellen BZ-Wert berücksichtigen und danach entscheiden, ob ich auf- oder abrunde.


    Korrigiert habe ich meist so nach 3-4 Stunden. Manchmal auch schon früher, wenn ich gemerkt habe, dass der Wert viel zu hoch ist und auch durch "länger Warten" nicht auf den gewünschten Wert sinken würde! Dann habe ich aber sehr vorsichtig korrigiert!


    Dann drück ich dir mal die Daumen, dass heute abend alles so klappt wie es soll! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Danke Fishlein!


    Zitat von TryHarderFish;318810

    Ich habe im KH auch zunächst Fertigpens bekommen und musste da auch jeweils erst 2 Einheiten abgeben, bevor ich spritzen durfte! Vermutlich macht es da keinen Unterschied, ob Fertigpen oder "normaler" Pen!


    Bei mir kam beim ersten Aufschrauben der Nadel gleich ein Tropfen, daher habe ich keine weiteren Einheiten abgegeben (möglicherweise war das ein Fehler?Ist mein erster Fertigpen.) . Bei meinen Pens muß ich erst mehrere Einheiten einstellen, bevor der Kolben "dran" ist.


    Zitat

    Bei Actrapid musste ich immer mehr Einheiten spritzen als mit Novorapid, ansonsten waren die pp-Werte zu hoch (trotz SEA).


    Ja, der Wirkeintritt ist bei 30min... das Max. bei 1,5 - 3,5 h (habe ich gestern nochmal gegoogelt)


    % ... wieviel IE mehr?


    Ich war zu Actrapidzeiten noch in der Remi, daher sind mir hauptsächlich die fast täglichen Vormittagshypos in Erinnerung.


    Zitat

    Wenn ich etwas sehr fettiges, wie Pizza oder Nudeln mit Sahnesoße gegessen habe, hat es auch nach 3-4 Stunden noch gepasst, bei normalem Essen hatte ich dann eine Hypo (daher bin ich auch komplett auf Novorapid umgestiegen).


    Ich will das Actrapid nur für diese "Fälle" testen, da ich da (z.B. Nudeln, EW) regelmäßig mit dem Novorapid 1,5h pp zu tief liege und 3h pp zu hoch. Alle anderen Mahlzeiten bleiben wie gehabt.



    Zitat


    Dann drück ich dir mal die Daumen, dass heute abend alles so klappt wie es soll! :6yes:


    Danke! :)
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;318815


    % ... wieviel IE mehr?


    Weiß es nicht mehr ganz genau, würde aber mal so etwa 20% mehr schätzen! Bei dir kann es natürlich anders sein! Aber als "geübte Diabetikerin" weißt du ja, was zu tun ist! ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;318819

    Weiß es nicht mehr ganz genau, würde aber mal so etwa 20% mehr schätzen! Bei dir kann es natürlich anders sein! Aber als "geübte Diabetikerin" weißt du ja, was zu tun ist! ;)


    :)
    Es scheint bis jetzt, als wenn genau diese 20% noch fehlen :mad:... der BZ Verlauf ist bis jetzt so, als wenn Wasser im Fertigpen ist :eek:.... habe gestern noch mit Novorapid nachkorrigiert, nachdem der BZ bei 200 "kleben" geblieben ist. Aber von 2 Versuchen kann man garnicht soviel sagen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg





  • Gute Frage, ich habs andersrum gehabt, also von Actrapid zu Novorapid gewechselt und muss sagen das die Umstellung doch länger gedauert hat wie ich dachte??


    Hatte zu Anfang immer sehr schwanckende Werte, erst jetzt wird es besser. (Umstellung war auch schon vor gut einem Jahr,ist das normal??)

  • Zitat von Jogi;318860

    Gute Frage, ich habs andersrum gehabt, also von Actrapid zu Novorapid gewechselt und muss sagen das die Umstellung doch länger gedauert hat wie ich dachte??


    Ich wechsel nicht, das Actrapid ist ein "Versuch" um die Problemkinder Nudeln und Co. in den Griff zu bekommen. Bei diesen Mahlzeiten ist das Novorapid immer ein bißchen zu schnell. Falls ich ein brauchbares Ergebnis bekomme, würde ich trotzdem die anderen Mahlzeiten weiter mit Novorapid abdecken.


    Zitat

    Hatte zu Anfang immer sehr schwanckende Werte, erst jetzt wird es besser. (Umstellung war auch schon vor gut einem Jahr,ist das normal??)


    Das erscheint mir etwas lang. Es kann sein, daß Du mit dem Actrapid immer etwas Basal "überbrückt" hast - bei Novorapid geht das kaum. Vielleicht daher die Probleme?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bei mir war es so, dass ich auch von Actrapid auf Novorapid umgestiegen bin. Bei mir hat das sofort geklappt - die Dosis habe ich 1:1 übernommen und hat auch weitgehend gepasst (bis auf dass ich erst mich selbst an die neuen Wirkkurven gewöhnen mußte. Actrapid setze ich immer noch dann ein, wenn ich eine nachwirkende Erhöhung erwarte (also z.B. Obstquark, Pizza). Inzwischen zusätzlich zur Pumpe (der kann ich leider noch nicht beibringen, dass sie erst in 2 Stunden beginnen soll - und wenn ich nicht gleich den Bolus setze vergesse ich ihn auch sehr gerne mal).

  • Ich werde Freitagabend womöglich mal wieder einen ganzen Büffelmozzarella verspeisen und dazu auch mal das Actrapid rauskramen.
    Bei meinem Pizzaversuch hatte ich damals vermutet, dass ich das Actrapid vor dem Essen hätte spritzen müssen (da war pp auch zu hoch). Die Menge ist allerdings auch noch ein guter Hinweis, ich hatte auch 1:1 zum Novorapid genommen.
    Tatsächlich habe ich damals bei der Umstellung von Actrapid auf Novorapid die Bolusfaktoren etwas gesenkt, aber da ist gleichzeitig meine Remi voll losgegangen, deshalb hatte ich es nicht mit der Insulinsorte in Verbindung gebracht. Test folgt... :)


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Konnte gestern den ersten kleinen Erfolg verzeichnen, habe eine große Portion Fischlein :p(Tilapia-Filets) ca. 200g ( da mein Sohn mir noch was weggefressen hat, weiß ich es nicht genau - in der Packung waren 275g) mit Brokkoli und 1 Limette mit 4IE Actrapid insuliniert (nach dem Essen).
    Der BZ war vorher bei schicken 95 und ist erst nach über 2,5h auf 130 gestiegen, mit Novorapid wäre das also nach unten gegangen. Hier hat die Wirkkurve des Actrapids besser gepaßt.
    Auch für die Nacht hat es gepaßt - heute morgen: 104, wobei bei 4IE auch keine großen Nachwirkungen zu befürchten waren .


    LG Wildrose



    (wobei ich mich frage wer die Büffel melken muß....:eek:)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;319243


    Der BZ war vorher bei schicken 95 und ist erst nach über 2,5h auf 130 gestiegen, mit Novorapid wäre das also nach unten gegangen. Hier hat die Wirkkurve des Actrapids besser gepaßt.
    Auch für die Nacht hat es gepaßt - heute morgen: 104, wobei bei 4IE auch keine großen Nachwirkungen zu befürchten waren .


    :6yes: Hast du den Faktor jetzt bewusst hochgesetzt?


    Zitat

    (wobei ich mich frage wer die Büffel melken muß....:eek:)


    Uah, mach das die Bilder wieder weggehen! :D (Irgendwelche Experten zur Biologie von Spalthufern anwesend?)


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;319250

    :6yes: Hast du den Faktor jetzt bewusst hochgesetzt?
    Lg, Hubi


    Mit Novorapid hätte ich 3,5 IE angesetzt, dass kann der Fertigpen aber nicht... aber bei sehr EW-lastigen Essen, habe ich bis jetzt auch kaum UZ gesehen - vermutlich weil das EW sehr fein dosiert in Blutglukose umgewürfelt wird.


    Na Büffelmozarella ist doch aus Büffelmilch oder? Oder ist das wie beim Krebsfleischimitat?:p


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg