Nach dem Spritzen bilder sich ein Hügel

  • Bei mir bilden sich seit kurzem nach dem Spritzen kleine Hübelchen und habe das Gefühl ich hab nicht das Unterhautfettgewebe getroffen, den es wirk auch so fast gar nicht.
    Ehm was mach ich falsch?
    Ich bilde immer eine Falte und hau da die Nadel rein, wenn ich fertig bin lass ich die Hautfalte wieder los.


    Wo genau spritzt ihr das Basal in den Oberschenkel?
    Innen fehlt ja weg , weil da zu viele Nerven sind und die geschädigt werden können.

  • Hallo ubuntu,


    ich bin zwar schon seit 9 Jahren Pumpenträgerin, aber was mir dazu einfällt:
    spritzt Du immer in dieselben Stellen oder wechselst Du die auch mal?


    Wenn ich meinen Katheter wechsel, dann wechsel ich von der linken auf die rechte Bauchseite, mal weiter unten, mal weiter oben, mal weiter aussen, mal weiter innen.


    So solltest Du das auch mit den Spritzstellen machen. Und auch alternative Stellen, zB Po, Oberarm, Bauch nutzen.
    Wenn Du weiter in die schon geschädigten Stellen spritzt, kommt es unweigerlich dazu, dass das Insulin immer weniger wirkt und Du brauchst immer mehr und immer mehr Insulin. Das geht dann auf den Körper weiterhin, da Insulin ja ein Wachstumshormon ist und ausserdem, wenn das Insulin nicht mehr wirkt, kommst Du mehr und mehr in eine Resistenz hinein. Also nicht weiter zu empfehlen.


    Die Hügelchen und Dellen, die Du beschreibst, heissen Lipodystrophie (Lipastrophie, Fettgewebeschwund).


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo,

    Ich bin noch ein Penner und habe das auch schon ab und zu gehabt.

    Wie schon gesagt, immer die Spritzstelle wechseln - ich wuerde sagen um mindestens einer Fingerbreite and dann ein paar Tage von dieser Stelle wegbleiben.

    Die Spritztechnik kann auch etwas damit zu tuhen haben. Wenn ich mir meinen Schuss gebe dann halte ich denn Pen auf einen 90 Grad Winkel von meinem Koerper und gehe so hinein. Der Unterschied auf einen 45 Grad Winkel ist dass Du laengsweiss mit dem Gewebe hineingehst und nicht quer durch. Um die gleiche tiefe zu erreichen ist es auch eine kuerzere Distanz. Daher sei vorsichtig wenn Du einen Wechsel versuchen solltest, es kann sein dass Du kuerzere Pen Nadeln dafuer brauchst.

    Es kann auch sein dass Deine Pen Nadeln nicht die richtige laenge sind, entweder zu kurz oder zu lang. Wenn sie zu kurz sind dann bleibt dass Insulin in der Haut und vergeht ohne zu wirken. Wenn sie zu lang sind dann geht es durch das Unterhautfettgewebe. Kann Dir nicht genau sagen was die Auswirkung ist, ich weiss nur dass es dann nicht richtig wirkt.

  • Hallo ubuntu!
    Welches Insulin spritzt du denn?
    Bei mir ist das auch immer passiert,wenn ich das Levemir in den Oberschenkel gespritzt hab. Sah nicht gut aus und tat auch ein bisschen weh.
    Seitdem spritze ich Levemir in den Bauch und gut is.Kann man aber glaube ich nicht mit allen Insulinen machen.


    Liebe Grüße

    Don`t panic:rolleyes:

  • Hallo Ubuntu,
    ich habe das auch, aber nur ab und zu - ich nehme für Levemir den ganz ganz unteren Rücken ;) unterhalb des Gürtels ;)und wenn dort ein bißchen weniger Fett ist ;), ist dann dort ein kleiner Knubbel, die Wirkung des Levemir hat sich bei mir aber nie dadurch geändert, tagsüber im Büro nehme ich die hintere seitliche Hüfte (über dem Gürtel) dort habe ich nie Knubbel aber treffe ziemlich oft ein Gefäß, mit darauf folgenden blauen Fleck.
    Ich versuche die Seiten im Wochenrythmus zu tauschen.
    Die Knubbel sind aber nie lange da, es sind nicht die befürchteten Verhärtungen, denke eher sowas wie ein lokale Abwehrreaktion - meistens tritt ein Knubbel zusammen mit kurzeitigen Jucken auf.
    Habe das schon immer mit Levemir.
    Sonnige Grüße Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich nehme vornehmlich die Oberschenkel Außenseite, bzw. die Oberseite. Ach bei mir gibt`s manchmal einen kleinen Huckel. Ich denke mal das es aber nichts außergewöhnliches ist, den zB 20 iE müssen erst mal ins Gewebe rein.....

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von ubuntu;293971

    Bei mir bilden sich seit kurzem nach dem Spritzen kleine Hübelchen und habe das Gefühl ich hab nicht das Unterhautfettgewebe getroffen, den es wirk auch so fast gar nicht.
    Ehm was mach ich falsch?


    Versuche einfach mal etwas konzentrierter beim Spritzen an die Sache ran zu gehen.
    Weniger eine Hautfalte bilden, allenfalls so was wie einen kleinen Hügel. Und dann senkrecht mittig reinstechen. Die Dosis nicht blitzartig, sondern langsam abdrücken.


    Gruß
    Joa