Kinderwunsch und Überlegungen

  • Hallo zusammen!

    Ich les schon eine zeitlang hier mit und wollte jetzt mal um eure Meinung bitten.

    Ich bin seit 2001 Typ 1er und möchte jetzt mit meinem Mann ein Kind bekommen.

    Ich arbeite als einzige Verantwortliche nur mit einer "unqualifizierten" Honorarkraft in einer offenen Tür für Kinder von 6- 14 Jahren.

    Wie ich gelesen habe, sinkt der Insulinbedarf im ersten Schwangerschaftsdrittel und es kommt zu vielen Hypos.

    Jetzt mache ich mir sorgen, wie das werden könnte. Ich bin ja für diese Kinder verantwortlich. Wenn ich jetzt auf Grund häufiger Hypos meine Aufsichtspflicht nicht ausreichend erfüllen kann und es kommt zu einem Unfall, wer trägt dann die Verantwortung?

    Gibt es eine Art Berufsverbot, wenn der Angestellte die Arbeit nicht mehr angemessen ausführen kann?

    War von euch vielleicht jemand schon in einer ähnlichen Situation oder weiß einfach etwas dazu?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

  • Hallo Stephie!

    Also, soweit ich weiß, gibt es kein Beschäftigungsverbot für Schwangere Diabetikerinnen.
    Ich selber habe meinen DM seit 4 Jahren, das heisst, meine beiden großen Kinder (7+12) habe ich ohne DM bekommen. Ich denke, du musst sehen, wie es dir geht. Ich selbe habe mir fest vorgenommen so gut es geht meinen Altag wieter zu meistern wie bisher auch. Gestern habe ich miner Diabetologin gesagt, dass ich schwanger bin und sie hat mir vile Hausaufgaben gegeben! Sie hat mir auch gesagt, das im Moment der BZ und die SS vor allem gehen, aus Schutz vor dem Ungeborenen. Sie meinte, wenn mir alles zu viel wird, mit dem vielen messen, der Umstellung von den Mahlzeiten etc. schreibt sie mich jederzeit krank.
    Wenn du so einen JOb hast und schwanger wirst, dann fällst du früher oder später eh aus, weil, in den Mutterschutz gehts du eh und das Kind willst du ja wohl nicht an der Arbeit bekommen.