Kinderwunsch und Überlegungen

  • Hallo zusammen!

    Ich les schon eine zeitlang hier mit und wollte jetzt mal um eure Meinung bitten.

    Ich bin seit 2001 Typ 1er und möchte jetzt mit meinem Mann ein Kind bekommen.

    Ich arbeite als einzige Verantwortliche nur mit einer "unqualifizierten" Honorarkraft in einer offenen Tür für Kinder von 6- 14 Jahren.

    Wie ich gelesen habe, sinkt der Insulinbedarf im ersten Schwangerschaftsdrittel und es kommt zu vielen Hypos.

    Jetzt mache ich mir sorgen, wie das werden könnte. Ich bin ja für diese Kinder verantwortlich. Wenn ich jetzt auf Grund häufiger Hypos meine Aufsichtspflicht nicht ausreichend erfüllen kann und es kommt zu einem Unfall, wer trägt dann die Verantwortung?

    Gibt es eine Art Berufsverbot, wenn der Angestellte die Arbeit nicht mehr angemessen ausführen kann?

    War von euch vielleicht jemand schon in einer ähnlichen Situation oder weiß einfach etwas dazu?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

  • Hallo Stephie!

    Also, soweit ich weiß, gibt es kein Beschäftigungsverbot für Schwangere Diabetikerinnen.
    Ich selber habe meinen DM seit 4 Jahren, das heisst, meine beiden großen Kinder (7+12) habe ich ohne DM bekommen. Ich denke, du musst sehen, wie es dir geht. Ich selbe habe mir fest vorgenommen so gut es geht meinen Altag wieter zu meistern wie bisher auch. Gestern habe ich miner Diabetologin gesagt, dass ich schwanger bin und sie hat mir vile Hausaufgaben gegeben! Sie hat mir auch gesagt, das im Moment der BZ und die SS vor allem gehen, aus Schutz vor dem Ungeborenen. Sie meinte, wenn mir alles zu viel wird, mit dem vielen messen, der Umstellung von den Mahlzeiten etc. schreibt sie mich jederzeit krank.
    Wenn du so einen JOb hast und schwanger wirst, dann fällst du früher oder später eh aus, weil, in den Mutterschutz gehts du eh und das Kind willst du ja wohl nicht an der Arbeit bekommen.
    Wenn du einen Kinderwunsch hast, dann geh dem nach! Nicht so viel den Kopf zerbrechen!!! Alles wird gut!
    Ich geniese zur Zeit, das ich eine Wattewolke um mich rum habe...mein Mann putzt sogar, damit ich mich nicht zu sehr anstrenge!!!! Und an der Arbeit muss ich keine eckligen Instrumente mehr reinigen, find ich gut!!!

    Alles Liebe von mir
    Tina

  • Hallo. ich hatte bei meiner zweiten Schwangerschaft das selbe Problem. ich arbeite im Betreuten Wohnen, wo ich alleine Menschen mit geistiger Behinderung betreue, die alleine wohnen. Ich habe allen gesagt, was im Notfall zu tun ist. Ich habe sehr viel gemessen, auch während der Arbeit und hatte immer eine Flasche Fanta dabei. Ich hatte auch viele Hypos, habe es aber immer geschafft, meiner Aufsichtspflicht nachzukommen. Du hast ja keine Kleinkinder zu bertreuen. Von daher wird es im Notfall auch nicht zum Äußersten kommen. Trotzdem würde ich dir raten im Falle, dass der Dia mal nicht so mit spielt, sich krankzumelden, obwohl das im sozialen Bereich nicht gerne getan wird. Kenne ich was von. Ich wünsch Dir alles gute. Gruß, kniep

  • Danke für Eure Rückmeldung, ihr beiden!

    Es ist jetzt doch schneller gegangen als gedacht, ich hab am Freitag positiv getestet :)
    Werde morgen direkt meinen Diabetologen anrufen, mal gucken, was der sagt, wie`s weiter geht.

    Wart ihr bei euren Schwangerschaften häufig unterzuckert? Und wenn ja, ab wann ungefähr?
    Bisher geht`s bei mir noch, wenn ich zu niedrig bin, dann weil ich vorsichtshalber lieber zuviel als zuwenig spritze.

    Das ist alles so aufregend :)

  • Na dann: Herzlich Glühstrumpf und willkommen im Club:D


    Ich bin am Anfang immer mit stark schwankenden Werten durch die Gegend gelaufen und demensprechend auch "ständig" unterzuckert.... ( was mir schnell die Quittung auf derWage brachte;) ) ...aber das hat sich inzwischend eingependelt und ich laufe erstaunlich konstant durch die Gegend.


    Gaanz am Anfang hatte ich öfter auch mal einen zu hohen Wert und dann habe ich gegengespritzt , und da auch des öfteren mal zu viel...aber ich hatte halt sorge um das Würfelchen.


    Ich habe jetzt auch noch des öftren Werte um die 60, aber zu 90% nicht niedriger, und dann gibt´s halt schnell mal ein Glas Limo oder so und dann läuft es wieder. Ich denke so etwas kommt bei einer strengen Einstellung in der S.Schaft einfach vor...


    Eingependelt hat sich die ganze Sache so in der 8SSW, bis dahin war es echt nervig :7no:



    Viel Spaß beim Schwanger sein !

  • Hey, ich gratuliere Dir ganz herzlich!
    Da können wir uns ja gut austauschen, bin ja auch noch ganz am Anfang!!!!
    Habe Morgen meinen großen Tag beim Ultraschall!!!!!

    Alles Liebe für die Kugelzeit
    Tina

  • Hallo nochmal. Ich war in der zweiten Schwangerschaft auch oft unterzuckert. Das schlimme fand ich, dass man die Hypos nicht mehr so schnell wahrnahm, weil man ja eh sehr gut eingestellt war. Ich habe in dieser Zeit sehr viel gemessen, so ging es dann. Einmal mußte allerdings mein Gynäkologe den Notarzt holen, da ich da nicht mehr ansprechbar war. Das war richtig blöd. Aber bei Dir geht bestimmt alles gut. Wenn das Knirpsken da ist, ist eh alles vergessen.

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! :6yes: .Muss ja auch noch meinen Kommentar dazu posten. Hab vor 13 Jahren meinen Sohn bekommen, war damals noch auf ICT, hatte HbA1C Werte zwischen 4,5-5,5- also im absoluten Normbereich. Gestestet hab ich gerade am Anfang, bis zu 12x/d, Hypos waren eigentlich eher selten.Ab der 7 SSW wurde ich ins Arbeitsverbot gesteckt, arbeite auf einer Frühgeborenen-/Kinderintensivstation , aber nur wegen der Infektionsgefahr! :) !

    LG von Betty

  • Danke für eure Glückwünsche! So langsam realisier ich das auch :)

    Tagsüber sind meine Werte ganz in Ordnung, tendenziell eher niedrig.
    Aber meine Nacht- bzw. Nüchternwerte sind irgendwie nicht so der Hit... komme meist so um 150 raus. werd jetzt mal ein paar 3 Uhr Messungen machen und die Basis im ein paar Prozent hochsetzen.

    Morgen früh ist mein erster FA termin und Donnerstag Nachmittag Termin bei der Diabetesberaterin meines Diabetologen. Ich bin sehr gespannt :)

    Wie weit seid ihr denn alle so?
    Ich müsste heute genau 4+0 sein.

  • Uiii, so früh schon zum Frauenarzt? Der wird vermutlich noch gar nicht so recht was erkennen können.

    Ich verstehe ja, das Du ungeduldig bist. Lass Dich nicht verunsichern, wenn er noch nicht so recht was erkennen kann.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hy du!

    Erstmal alles Gute und herzlichen Glückwunsch. Es ist auch meine erste SS und das mit den Hypos pendelt sich so in der 12. Woche ein. Mach dir keine Sorgen. Solltest du Fragen haben kannst du dich jederzeit melden!

    Liebe grüße
    Eve

  • Milchstraße, ich hätte auch nicht gedacht, dass die mich so schnell bestellen. Ich mach mir auch keine Hoffnungen, dass da schon irgendetwas zu sehen ist. Laut seiner Homepage wird der erste US auch erst in der 9. Woche gemacht und ich bin morgen erst 4+1 :)
    Aber so kann er dann zumindest frühzeitig den Impfstatus prüfen, arbeite ja mit Kindern.

    Gespannt bin ich trotzdem :)

  • So, bin vom FA wieder da.
    Man konnte die gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut und eine Mini- Fruchthülle sehen. Das war schon mehr als ich erwartet hatte :)

    Meine Werte sind heute auch schön, ich hoffe, das hält sich ein bisschen.

  • Hallo Stephie!

    Ich bin heute 5+3 und war gestern beim Gyn. Wir haben einen Dottersack von 7 mm geehen, alles an der richtigen Stelle und in 2 Wochen soll ich nochmal kommen für einen weiteren Ultraschall!
    Ist aufregend, oder?....
    Meine Werte beruhigen sich wieder etwas, hatte um den Tag der eigentlichen Periode ziehmlich grausige Werte und einen Bedarf von bis zu 150%!!!
    Seit gestern läuft die Pumpe wieder normal und heute musste ich sogar nachessen!!!
    Freu mich hier eine weitere Schwangere zu treffen, die in der gleichen Zeit schwanger wurde!!! Da könne wir uns immer austauschen!!!

    Gruß Tina

  • Hallo Ihr beiden ganz frisch Schwangeren,


    na, das hört sich doch alles sehr gut an!!! Freu mich für Euch mit!


    Meine Werte sind auch immer noch prima, und ich kann auch endlich Nachts ganz beruihgt schlafen ( rein mit 86 ,raus mit 76..ein Traum, gell?)


    Jetzt fiebere ich dem erst-trimester-screening endgegen ( habe ich am 01.07) . Habe ja schon ein bißchen schiß davor, aber das ist wohl normal;)


    Euch beiden alles liebe,
    das Hühnchen

  • Hallo Ihr bald "Kugelrunden" ;) zusammen,

    habe ganz gespannt den Bericht gelesen! Mein Mann und ich sind noch in der "Übungsphase" :love:, aber es ist toll zu hören, wie Ihr das alles hinbekommt!!

    Freue mich sehr für Euch...mal schauen, wann ich mich Eurer Reihe anschließen kann :)

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Ja Tina, dass ist echt super, dass wir ungefähr gleich weit sind!

    Huhn, sag mal, ist das der versunkene Leuchturm in Nord- Dänemark? Dann war ich da auch schonmal :)

    Ich überlege grad, ob ich wohl ein wenig zu entspannt mit meinen Werten bin. Hatte 1 Stunde nach dem Frühstück 176, was ja eigentlich zu hoch ist. Hab aber nicht korrigiert, sondern erstmal gewartet. 2,5 Stunden nach dem Essen war ich dann bei 132 und hab korrigiert.
    Hätte ich besser schneller korrigieren sollen? Wann korrigiert ihr so?

  • Stephie: jaaa, das ist der Leuchtturm in Dänemark! Da waren wir kurz vor der Zeugung im Urlaub ( meine neue Zeitrechnung: vor der zeugung, nach der zeugung, vor der 12.SSw, nach der12.SSw etc :D)


    Ach, bei tchibo gibt es jetzt im übrigen Schwangerschaftskleidung ( allerdings erst mal nur für Privat-card Inhaber..aber bestimmt auch bald für alle!!)


    ..und was das korrigieren angeht...ich hätte vielleicht vorsichtig was gemacht, aber das finde ich auch immer noch schwierig, ich bin auch oft etwas übermotiviert und rutsche dann in die Hypo.
    Soooo mies war das jetzt doch auch nicht....
    Viel schilmmer finde ich ,was ich in einem Schwangerschaftsforum gerade gelesen habe- da ist auch eine mit Typ 1 und die hält Ihre Werte jetzt konstant bei 170 , weil sie ja so schnell untzerzuckert und wohl schon zwei mal bewusstlos war.....Aber ihr Arzt ist mit ihrer BZ-Einstellung zufrieden...
    Da stimmt doch was nicht?!
    Sie hat sich dann ganz doll aufgeregt, weil ich meinte das wäre fahrlässig von Ihr mit einem BZ von 170 rumzulaufen...Tze....



    LG,


    das Huhn


    PS: Also ich bin im übrigen schon Kugelrund:D Halb Hypo BE´s und halb Ei :love:

  • Also ich hätte wenn über hapt auch nur vorsichtig korrigiert....
    Ich merke jetzt, dass meine BZ Werte niedriger sind als sonst, z.B. hatte ich gestern einen Wert von 49 und hab es gar nicht gemerkt!! Wenn ich eine Stunde nach dem Essen messe und 170 habe, lass ich es erstmal mit dem korrigieren. Ich würde eher nach einer weiteren Stunde nochmal schaune, wie sich der BZ hält, um dann ggf. nochmal nachzulegen.
    Schlimmer finde ich die Situation, die ich Samstag hatte: Über 4 Stunden Werte um die 2oo! Weiß nicht warum das so war, Katheder hatte ich gewechselt und per Pen nachgespritzt....aber das wurmt mich dann schon!!!

    Gruß Tina