Blutzucker nach Essen

  • Moins,


    Zitat von Wildrose;294606


    Wie geht der Cruise-Modus? Autopilot an und auf s Sonnendeck?
    LG Wildrose


    Ja, und vor allem nur noch Standardmessprogramm, ggfs. korrigieren und SOFORT wieder vergessen das ganze. Ansonsten sich den ganzen Tag mit was anderem beschäftigen.
    Zum Beispiel mit dem Mixen von Caipis, einem guten Buch, einer Radtour oder einfach nur dem Job.
    Ich bin Freiberuflerin und sollte mir jetzt eigentlich mal ein neues Projekt suchen. Stattdessen optimiere ich an Faktoren herum, analysiere mein Frühstück bis aufs Zuckermolekül und überlegen, wann ich morgens den Wecker stellen muss, damit der SEA fürs Müsli paßt. :thumb_party-streame
    Sorry, off-topic.
    Ciao, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Oh mann 158 nach 6BE ohne bolus ???:schild0027:


    Ich essen einen apfel oder milchschnitte ohne bolus und habe dann die "ehre" mein wert von 250 runter zu ziehen :11weinen2:


    Am meisten probleme habe ich mit meine pp-werte mittags....mal 1BE=1IE super, mal (wie heute) 1,5 h 309, 3 IE korrektur -> nach nochmal 2h 379 :eek:


    Irgend wann werde ich irre, aber das sage ich auch schon 15 Jahre :D

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Hallo,

    ich hohl dieses Thema mal wieder hervor, da ich denke, dass ihr mir vieleicht weiterhelfen könnt.
    Ich habe seit Februar eine Pumpe, seit dem mess ich auch pp-Werte. Die KK hat jetzt die Probezeit verlängert, weil ich meine pp-Werte Mittags verbessern soll, aber ich weiß nicht wie.

    Hier mal ein Beispiel:

    6:26 99 (7KE mit 8,1 IE)
    8:00 121
    15:15 99 (7KE mit 9 IE (MW Bolus)
    17:30 194 (2 IE zum Ausgleich)
    21:23 78 (3,5KE mit 3,7IE)
    22:41 68 (noch 1KE weil ich dann Schlafen gegangen bin

    nächter morgen 8:51 81

    Die Werte morgens sind seit der Pumpe immer gut. Morgens und Abends bin ich auch zufreiden, aber Mittags bin ich immer zu hoch. Ich bin da eigentlich täglich zwischen 180 und 250. Ich habe schon an einen SEA gedacht, dass problem ist nur, wenn ich spritze, egal ob Multiwave oder Verzögert und dann 15 bis 20 Minuten später essen gehe, dann bin ich oft schon iwo bei 50 und wenn ich langsame KE esse, dann bin ich zu tief. Außerdem arbeite ich im Einzelhandel, sind keine Kunden da, kann ich pünklich um 2 zur Pause, manchmal ist es aber auch erst um 3 oder wenns hart kommt erst um 4. Wenn ich dann vorher Insulin gebe, dann passt es alles nicht mehr.
    Ich habe im Moment Insuman Infusat. Mein Diabetologe hat angst, das wenn ich ein "schnelleres" Insulin habe, dass ich dann Morgens und Abends zu schnell "falle".

    Kann ich zum "ausgleich" auch meine Basal erhöhen, zur der Zeit? Ich weiß, das das nicht Sinn der sache ist, aber vieleicht als Zwischenlösung?
    Ach ja, ich darf die hohen Werte nicht ausgleichen, sonst hab ich vier Stunden später eine Hypo.

    Lg Aluntraviel

  • wie wäre es mit "umgedrehtem Multiwave" d.h. zuerst verzögert und dann zum Essen den Bolus abgeben... ?! als dritte Alternative :D
    Wie ist das denn mit dem "Vorhersehen" des Essens ? wie lange davor kannst du denn sagen, wann du etwas isst ?
    Stimmen denn deine BE-Faktoren ( theoretisch müsste ja auch ohne die 2 IE Korrektur der BZ - wenn auch später als 2 Std., falls der DEA zu kurz wäre - nettere Bereiche erreichen.
    Was meint denn dein Arzt zum Thema ? Theoretisch kann man ja mal ein anderes Insulin ausprobieren....

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Hallo,
    Danke für deine Antwort.
    ja ein umgekehrter Multi wäre bestimmt passend :D
    Ich kann mein Essen sogut wie nicht absprechen, dass heißt zwar, das wenn ich morgens zur Arbeit komm, wir normalerweise gucken, wie lang wer im Diensplan steht und wir uns das dann regeln, aber wenn genau dann Kunden kommen, kann ich nicht weg. Heute sollte ich eigentlich um 14 Uhr zur Pause. Hinten war ich um 15 Uhr.
    Was ich esse und wie viel BE das sind weiß ich aber genau, also ich nehm das von zu Hause mit und wiege es ggf. auch ab.
    Der BZ ist, wenn ich keine Korrektur abgebe ungefähr 4 Stunden nach dem Essen wieder im Normalbereich.
    Ich habe bis jetzt Insuman Infusat, weil es dafür fertige Ampullen für meine Pumpe gibt. Ich hatte meinen Arzt auf schnell wirkendes Insulin angesprochen, da ich vorher aber andauernt zu tief war, ist er da mit mir vosichtig, da es ja morgens und abends auch passt. Nur eben mittags nicht.

    Ich weiß leider nicht wie es unter ICT bei mir Mittags war, da ich nie pp Werte gemessen habe. Dies tu ich erst seitdem ich in der Pumpenschulung darauf aufmerksam gemacht wurde, dass die Werte wichtig sind.

    Lg Aluntraviel

  • Hi !

    Mir stellt sich die Frage warum Du überhaupt den MW bzw. verzögerten benutzt ? Ich mach das nur von der Essenszusammensetzung abhängig und nicht vom Zeitpunkt !

    Ich weiß jetzt zwar nicht welches Insulin Du in der Pumpe hast, trotzdem würde ich einen normalen Bolus direkt oder einige Minuten (wenn möglich) vor dem Essen abgeben.

  • Hallo Hage,
    wenn ich einen normalen Bolus abgebe, dann bin ich etwa eine Stunde nach dem futtern bei 300 oder sogar in ausnahmefällen bei 400. Daher haben wir es mit dem MW oder dem VB versucht, was ja auch einen Teilerfolg gebracht hat. Díe KK will aber werte in "Normebereich" sehen, also ich denke mal zwei Stunden nach dem Essen bis 160.
    Als Insulin habe ich Insuman Infusat.

    Lg Aluntraviel

  • Zitat von Aluntraviel;355342

    Hallo Hage,
    wenn ich einen normalen Bolus abgebe, dann bin ich etwa eine Stunde nach dem futtern bei 300 oder sogar in ausnahmefällen bei 400. Daher haben wir es mit dem MW oder dem VB versucht, was ja auch einen Teilerfolg gebracht hat. Díe KK will aber werte in "Normebereich" sehen, also ich denke mal zwei Stunden nach dem Essen bis 160.
    Als Insulin habe ich Insuman Infusat.

    Lg Aluntraviel



    Stimmt deine Basalrate mittags? Wann hast du den letzten BR Test gemacht?
    Du solltest nicht einfach die BR erhöhen um den pp Wert abzufangen, aber evtl. hast du da eh einen Insulinmangel-wäre ja mal zu testen.
    Und du hast keine Besserung mit einem SEA von mind. 20 Minuten?

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Hallo tionja,
    einen BRT habe ich das letzte mal vor ca. 1 Monat gemacht. Da war noch alles ok, also kontante Werte zwischen 80 und 90 zwischen 12 und 19 Uhr. Könnte sich das in einem Monat so extrem ändern?
    Ich muss gestehen, das ich noch keinen SEA gemacht habe, außer mal von 10 Minuten und der hat nichts bewirkt. Ich denke ich brauche mindestens eine halbe Stunde, aber da habe ich einfach angst, das ich entweder abfalle und dann ne Hypo habe, oder das ich dann nicht weg komme und dann mal eben 8 oder 9 KE auszugleichen nur weil ich die zum Mittag essen wollte ist auch nicht so einfach, wenn man nebenbei mit Kunden reden muss.

    Lg

    @all: Habt ihr einen SEA und wie lange ist der Mittags?

  • Sofern die Deine Basalrate stimmt, wäre vielleicht ein kürzer wirkendes Insulin die Lösung. Ich hatte auch Insuman Insufat und bin auf Apidra gewechselt. Seitdem sind pp (2 Stunden) Werte im Bereich 120/130 oder sogar, je nach FPE, darunter.

    Oder der Mittags-BE-Faktor stimmt einfach nicht mehr !??

    Dein Beitrag kam jetzt dazwischen. Mit Insuman hatte ich 15 Min. mit Apidra jetzt null oder höchstens 5 Min..




  • Ich habe Humalog und halte je nach Wert bis zu 15 min SEA um die pp Werte abzufangen, nur wenn der BZ unter 100 ist, lasse ich es.
    Mit deinem Insulin wird es ohne schlecht klappen.
    Und dann sprich nochmal mit deinem Diadoc wegen einem anderen Insulin damit du in deinem Job bei den Mahlzeiten etwas flexibler bist.
    Hage war schneller :D

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Hallo,


    klärt mich bitte mal auf, wie macht man einen Basalratentest?
    Außerdem würde ich gerne wissen ab wann diese Fett- und Eiweißberechnung sinn macht. Ich brauche tagsüber noch kein Basalinsulin und mein BZ bleibt bei KH-losem Essen stabil.

  • Zitat von joli67;355355

    Hallo,

    klärt mich bitte mal auf, wie macht man einen Basalratentest?
    Außerdem würde ich gerne wissen ab wann diese Fett- und Eiweißberechnung sinn macht. Ich brauche tagsüber noch kein Basalinsulin und mein BZ bleibt bei KH-losem Essen stabil.



    Schau mal hier für den Basalratentest: http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=6390

    Wenn dein BZ stabil bleibt, brauchst du die FPE`s auch nicht berechnen, solltest du einen Anstieg bemerken, kommt das in Frage.
    Das ist bei jedem DM`ler unterschiedlich.
    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Hallo,
    bin gerade nach Hause gekommen und hatte einen BZ von 47 :(


    Heute hatte ich folgendes:


    13:06 73
    13:33 72 (bin da erst zur Pause gekommen obwohl ich um 1 wollte) 9KE mit 10,9 IE
    15:45 194
    18:09 133
    19:07 73
    20:17 47


    Habe jetzt die 47 mit 2 schnellen KE ausgeglichen und werde dann gleich normal abendbrot essen.
    Werde das morgen mit dem SEA bzw DEA ausprobieren und einfach mal gucken was passiert. Mit wie viel würdet ihr anfangen? 10 Minuten, oder gleich mit 15? Oder weniger? Werde einfach meine Kollegen darum bitten, dass ich pünktlich gehe. Morgen sind wir auch zu viert, da sollte das nicht das Porblem werden.


    Lg Aluntraviel

  • Hallo aluantraviel,
    der Wechsel des Insulins scheint die einfachste Lösung zu sein. Bei so ungünstigen Pausenzeiten kommt man i.d.R. mit ein bißchen SEA kaum klar bzw. risikiert UZ.
    Ob eine BR-erhöhung was bringt, könntest Du am ehesten mit einer kurzfristigen TBR-erhöhung austesten z.B. mit +10% von 12-14.00 Uhr - aber mit Vorsicht zu behandeln und TZ griffbereit, falls Du nicht zur Pause kannst.
    Ansonsten würde ich für die KK auch nicht zuviele Verrenkungen machen - schließlich liegt es an Dir welchen BZ Du ins Protokoll übernimmst;). Um unter 160 zu kommen brauchst Du bei 9KE auf jeden Fall kurzwirksames Insulin.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wenn der Startpunkt für das Essen feststeht, dann mit 15 !

    Sind die 47 auf (Arbeits-)Stress zurückzuführen ?

  • Zitat von Wildrose;355372

    .
    Ansonsten würde ich für die KK auch nicht zuviele Verrenkungen machen - schließlich liegt es an Dir welchen BZ Du ins Protokoll übernimmst;). Um unter 160 zu kommen brauchst Du bei 9KE auf jeden Fall kurzwirksames Insulin.

    LG Wildrose



    Stimme ich mit dir überein, allerdings nicht, was das Protokoll in der Probezeit betrifft :rolleyes:
    Ich hab meine MDK Gutachten gelesen und gesehen, dass die echt die Werte durchgerechnet haben und den Hba1c entsprechend verglichen-also mit Vorsicht zu genießen.
    Hab mich echt auf den Popo gesetzt weil ich das so nie erwartet hätte.
    Ich trage auch nicht jeden Pupser ein, aber wenn die pp Werte immer so hoch sind, sollte sie sie nicht generell "auslassen" . Jedenfalls nicht, wenn´s über mehrere Stunden geht.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“


  • Ich meinte ja eher damit, da man ja als Berufstätiger nicht immer in der Lage ist den 2h pp-Wert zu messen :rolleyes: - das man das dann am WE mal ganz ausführlich mit SEA usw. protokolliert ist ja dann auch drin. Ansonsten sollte die Pumpendaten und das Tagebuch natürlich übereinstimmen.
    Der HbA1c wird von Werten, die <4h erhöht sind, kaum beeinflußt.


    Ich finde 70er BZ während der Arbeit schon etwas knapp - allerdings befürchte ich, das mit 90-120er BZ die pp bei alunantrviel über 200 wären.
    Hoffe sehr, das die KK nicht von mir erwartet, das ich den ganzen Tag mit 70er BZ rumrenne.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Doch röschen, natürlich erwarten die das :D:D:D
    Was sie bekommen, entscheiden wir :p
    Blödsinn, ich hab Paula Pumpe ja auch behalten dürfen und war nur "für mich gut" eingestellt.
    Ich finde die Werte auch reichlich knapp und könnte definitiv so nicht arbeiten gehen.
    Frage ist auch, wo der plötzliche Abfall her kommt, da sollte schon etwas Luft in der BR sein um Stresssituationen abzufangen.
    Ich würde auch erstmal maximal 15 Minuten DEA versuchen und TZ parat halten, falls die Pause sich verzögert.
    Und für 9 KE finde ich den pp Wert mit diesem Insulin gar nicht mal so dramatisch, oder sehe nur ich das so?

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von tionja;355387


    Und für 9 KH finde ich den pp Wert mit diesem Insulin gar nicht mal so dramatisch, oder sehe nur ich das so?


    Nee , nicht nur Du... für mich wäre das völlig ok, zumal der BZ hinterher wieder "runter" kommt.


    Ich denke der Absturz von 18.->19.00 Uhr ist auch noch der Bolus ... erinnert mich an die Actrapidzeiten , da hatte man den ganzen Vormittag/Mittag noch 2., 3. und 4. Frühstück:confused:.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg