Bluzuckerneueinstellung - wie am besten anfangen?

  • Für mich sieht das so aus, als wäre nicht nur der Nüchternwert zu hoch, sondern die ganze Nacht, während Du vormittags dann zu tief hängst. Mir ist aufgefallen, dass die Abstände zwischen den Basalspritzen sehr ungleich sind; eventuell reicht die Basalwirkung am Abend nicht mehr aus. Wenn dann die Wirkung der zweiten Spritze einsetzt, wird der Zuckerspiegel zwar wieder einigermassen konstant gehalten, aber nach wie vor zu hoch.
    Und am Vormittag scheint sich die Wirkung der beiden Basalspritzen aufgrund des kurzen Abstandes dann zu überschneiden, so dass Dein Zuckerspiegel sehr niedrig ist. Hast Du schon mal versucht, im 12-Stunden Abstand zu spritzen?

  • Gab es nach 11:30h noch etwas zu futtern?



    Deine Zeiten für das Levemir scheinen mir etwas quer?
    Morgens um 06:00h, und abends um 22:00h ?


    Bei einer theoretischen Wirkdauer von ca. 12h entsteht so eine Lücke von ca. 4h, und ein Zeitraum mit "doppelter" Dosis.



    Die Werte um 19:00h könnten von nachlassenden Basal stammen.
    Nach dem Schuss um 22.00h lässt nach Wirkeintritt den BZ wieder runter.



    Hier im Forum findest Du allerhand Beiträge, die ein ähnliches Problem beschreiben, wie Du es hast.


    Allgemeiner Tenor war, Levemir im 12h Takt zu genießen.



    Wenn Du vorher bei einer 10:00h Spritze Probleme hattest, und jetzt um 06:00h spritzt, versuche, in Absprache mit Deinem Doc, die Abenddosis früher zu geben (ca. 18:00h)



    Ansonsten bleibt nur das (weitere) Testen, um die richtige Basalmenge und Zeitpunkt zu finden.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;297057

    G die Abenddosis früher zu geben (ca. 18:00h)



    Ansonsten bleibt nur das (weitere) Testen, um die richtige Basalmenge und Zeitpunkt zu finden.


    Würde mal zu 18.00 ein Veto einlegen :rolleyes:--> das Wirkmax. fällt dann in die insulinsensibeleste gegen 2.00 Uhr mit möglich UZ und dann Basal-Mangel gegen 6.00 (Wirkende)- nur mal als Hinweis


    Vielleicht kann ja mal einer die Grafik mit der Basalrate einfügen???


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Danke euch alle für die super schnelle Antworten!


    Also...ich habe anfangs mein Levemir nicht um 06.00 sondern um 10.00 genommen. Da hatte ich dann aber das problem das mein 11.30 Werte zu hoch waren. Die Nüchternwerte waren da aber auch nicht besser....
    Mein Doc hat dann gemeint ich solle das Levi früher nehmen. Ich versuche mal nen mittelweg zwischen 6 uns 10, vllt. bringt das was...


    Wildrose: 18.00 geht bei mir auch eher nicht. Ich bin dann gerade auf dem Heimweg von Zuhause und ich setzte mir mein schuss nicht gerne im Zug. Mal garnicht da ich die Basaalrate im Bein setze :o


    Too be continued!


    LG,
    Nadine

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat

    fällt dann in die insulinsensibeleste gegen 2.00 Uhr


    Damit wären allerdings die nächtlich hohen Werte erledigt.


    Die morgenlichen Werte mit einem Schuss zum Aufstehen erledigen.
    Probieren geht über ...


    Vielleicht ein Mittelweg: 08:00 und 20:00h


    Wenn alles nichts hilft, wäre eine Pumpe angedacht?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Nederpoppie;297062

    problem das mein 11.30 Werte zu hoch waren. Die Nüchternwerte waren da aber auch nicht besser....


    Kannst Du das nicht mit dem Frühstücksbolus hinbasteln?
    Wenn man das Basal verschiebt kann man/muß man die Bolusfaktoren angucken - = wenn Du einer Basal- Lücke mit ´nem Bolus schließt, muß der höher ausfallen und umgekehrt (= z.B. gute Basaldeckung zum Abendbrot ->Bolus sinkt)...
    LG Wildrose (schraube auch noch immer am Levemir rum)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von sascha2;297067

    Damit wären allerdings die nächtlich hohen Werte erledigt.


    Ich hatte auch kräftige Anstiege nach 22.30 Uhr ... die sind weg, seit ich das Levemir auf 14IE hochgeschraubt habe (10-11.00)...dadurch mußte ich aber das Nachtbasal runterfahren... weil das vorher so hoch war, daß es eben auch einen 180-200 BZWert mit zum Morgen runtergeprügelt hat ...
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Also...ich habe anfangs mein Levemir nicht um 06.00 sondern um 10.00 genommen. Da hatte ich dann aber das problem das mein 11.30 Werte zu hoch waren.


    Das hatte ich wohl erst überlesen.


    Wenn Du um 10:00h Dein Levemir gibts, kann es die Werte um 11:30h kaum beeinflussen.


    Zitat

    Kannst Du das nicht mit dem Frühstücksbolus hinbasteln?


    So könnte es gegen.



    Somit wäre ein Versuch mit ca. 10:00h/22:00h mit veränderten Mengen sicherlich am sinnvollsten.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat

    Die morgenlichen Werte mit einem Schuss zum Aufstehen erledigen.
    Probieren geht über ...

    Was ist ein schuss zum Aufstehen?


    Zitat

    Vielleicht ein Mittelweg: 08:00 und 20:00h

    Das Problem ist das ich Morgens zwischen 6.30 und 8.30 im Zug bzw. U-bahn sitze und Abends dann auch wieder vom 17.00-18.00 bis 19.00-20.00. Da ist nen Schuss echt doof, die Leuten schauen immer so blöd wenn ich die Hose runter lasse :p


    Zitat

    Wenn alles nichts hilft, wäre eine Pumpe angedacht?

    Ist beantragt, ich warte noch auf die KK. Ich möchte aber mich nicht hinsetzen unter dem Motto "dann wird alles gut".


    Zitat

    Kannst Du das nicht mit dem Frühstücksbolus hinbasteln?

    Mit wieviel meinst du könnte ich dann ungefährlich mein Faktor erhöhen? Ich hatte schon 2 mal Morgens heftige UZ (so mit bewustlos und Krankenhaus und dass ganze traaraa). Ich habe jetzt ein wenig angst in der U-Bahn um zu kippen :7no:
    So neben her mein Faktor im moment morgens ist 1:1

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat


    Wenn Du um 10:00h Dein Levemir gibts, kann es die Werte um 11:30h kaum beeinflussen.


    Mein Doc hat gemeint das kommt weil Basaallücke vorher und deshalb den Zeitpunkt des Levemirs nach vorne verlegt...

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Guck mal hier:


    http://www.chrostek.de/priv-mitschriften/aufstehinsulin
    http://www.chrostek.de/priv-mi…-des-einschlafzeitpunktes



    Zitat

    Vielleicht ein Mittelweg: 08:00 und 20:00h


    Vergiss das. Bitte aus dem Protokoll streichen:rolleyes:



    Zitat

    die Leuten schauen immer so blöd wenn ich die Hose runter lasse


    Nu, dann ma los.:D



    Zitat

    Mit wieviel meinst du könnte ich dann ungefährlich mein Faktor erhöhen?


    Damit meinte wildrose vermutlich, das Du die erhöhten Werte mit einen bissl extra korregierst.
    Nicht die Faktoren erhöhen.
    (Als temp. Lösung bis die basale Menge wieder stimmig ist.)



    Zitat

    Ich hatte schon 2 mal Morgens heftige UZ


    Da war aber mehr schief als nur das Basal?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Nederpoppie;297074

    Was ist ein schuss zum Aufstehen?


    Da laß ich mal die "profis" ran Stichwort "Aufstehinsulin"


    m.M. nicht nötig, wenn Du so früh frühstückst



    Zitat

    Das Problem ist das ich Morgens zwischen 6.30 und 8.30 im Zug bzw. U-bahn sitze und Abends dann auch wieder vom 17.00-18.00 bis 19.00-20.00. Da ist nen Schuss echt doof, die Leuten schauen immer so blöd wenn ich die Hose runter lasse :p

    Kann ich verstehen .... haste schon ´ne Vorstrafe wegen Entblößung in der Öffentlichkeit ? :p
    - dann ist 10.00/22.00 ja nahezu perfekt



    Zitat

    Mit wieviel meinst du könnte ich dann ungefährlich mein Faktor erhöhen? Ich hatte schon 2 mal Morgens heftige UZ (so mit bewustlos und Krankenhaus und dass ganze traaraa). Ich habe jetzt ein wenig angst in der U-Bahn um zu kippen :7no:
    So neben her mein Faktor im moment morgens ist 1:1

    Hast Du einen 0,5 er Pen? Erst mal mit dem normalen Faktor frühstücken und dann 1-2 h pp messen, wenn Du über 180 bist, haste noch Luft für 0,5- 1 IE mehr . Wenn Du schon drunter bist, müßte der 11.30 Wert eigentlich ok. sein.
    Vielleicht erstmal 1-2-3 Tage die Änderungen des Levemir abwarten, dann erst am Bolus rumschrauben (korrigieren kann man ja zu hohe pp trotzdem).


    Ich finde Deine BZ-Werte eigentlich ziemlich gut, ich habe mit einem 160er Durchschnitt angefangen und mind. 3 dicken Lücken... da bastele ich nu schon 2 Monate rum....
    LG Wildrose


    Ergänzung : ich würde mal denken, daß Du durch die Basaldoppeldeckung zwischen 6-10.00 Uhr höheres Hypo-potenzial hast - durch die Verschiebung , wäre dann nur noch der Frühstücksbolus hypoträchtig, da das 22.00 Levemir bereits nach 6.00 Uhr nur noch wenig am wirken ist (= 6.00 Wert ok. = Nachtdosis ok.)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Hast Du einen 0,5 er Pen? Erst mal mit dem normalen Faktor frühstücken und dann 1-2 h pp messen, wenn Du über 180 bist, haste noch Luft für 0,5- 1 IE mehr . Wenn Du schon drunter bist, müßte der 11.30 Wert eigentlich ok. sein.
    Vielleicht erstmal 1-2-3 Tage die Änderungen des Levemir abwarten, dann erst am Bolus rumschrauben (korrigieren kann man ja zu hohe pp trotzdem).

    Ne ich hab ein 1IE pen. Ich werde mal vorsichtig was rum probieren. Nur eine Frage hab ich noch. Wenn ich das Morgenbasaal verschiebe, wie hilft das meine Werte Morgens bzw. Nachts? Srry wenn ich viel frage, nur ich habe Jahrelang nur das gemacht was mein Doc gesagt hat ohne es zu verstehen und bin jedesmal wieder in Probleme gekommen.


    Zitat

    Ich finde Deine BZ-Werte eigentlich ziemlich gut, ich habe mit einem 160er Durchschnitt angefangen und mind. 3 dicken Lücken... da bastele ich nu schon 2 Monate rum....

    Danke, das war vor 3-4 Monate auch noch gaaanz anders, ich sage nur mein 1c in Jan. war 10+, der letzte 1c dann im 9er Bereich. Ich hoffe jetzt die 8 zu knacken :D


    Ich hatte noch keine Anzeige, waren aber auch viele Männer im Zug :9engel_3:

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von Nederpoppie;297083

    Srry wenn ich viel frage, nur ich habe Jahrelang nur das gemacht was mein Doc gesagt hat ohne es zu verstehen und bin jedesmal wieder in Probleme gekommen.



    Also nehmen wir mal an :
    10.00 Levemir:
    hat die größte Wirkung zwischen 16.00 und 20.00 d.h. wenn Du gegen 17.00 /18.00 BZ Werte um die 90 hast paßt die Menge... die Wirkung flaut gegen 22.00 ab dann sollte der BZ bei 120-140 sein,


    (bei 6.00 hast Du das max. bei 12-16.00 Uhr und nach 18.00 kaum noch Basal - wenn der Abendbrotbolus dann durch ist, gegen ca. 21.00??? - hast Du kein Insulin mehr im Körper - es besteht ein Mangel daher die bösen Werte um Mitternacht )


    Dieser Mangel wird dann durch das Nacht-Levemir nach 2.00 langsam abgebaut.


    Wenn Du also die Zeit des Insulinmangels so kurz wie möglich hältst , steigt der BZ nicht an (oder nichts soviel) und das Nachtbasal muß nur noch den BZ konstant halten. Das kann dazuführen, daß Du erheblich weniger Nachtlevemir brauchst !!!
    (bei mir hat sich die Menge des 22.00 Uhr Levemir halbiert!!!!)


    Wenn Du heute schon um 10.00 gespritzt hast, dann bitte Vorsicht mit den 18IE zur Nacht (wenn der Anstieg schon ausbleibt, könntest Du gegen 4.00 Uhr zuniedrig sein ... Wecker?)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hi,


    Zitat von Nederpoppie;297083

    Srry wenn ich viel frage, nur ich habe Jahrelang nur das gemacht was mein Doc gesagt hat ohne es zu verstehen und bin jedesmal wieder in Probleme gekommen.


    Leicht off-topic:
    Kennst du diese Insulin-Schablonen? Damit kann man sich aufmalen, wie sich Basal und Bolus an einem typischen Tag über die Zeit verteilen; also die Wirkkurven angucken. Wenn du dazu deinen BZ Verlauf aufmalst, wird die Sache vielleicht übersichtlicher.
    Moment...was ich meine heißt "Insulintherapie unter der Lupe" und kostet nur ein paar Kröten.


    Viel Erfolg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • @ Hubi: Nö nie von gehört aber werde mal schauen wo ich so was besorgen kann!


    Heute mal das Basaal nach 10 Uhr verlegt. Heute morgen ging der BZ zwa immer noch runter aber nicht nicht mehr soo stark :6yes:. Nur gerade eben ein BZ von 64. Könnte es vllt. sein das ich mein Mittagfaktor was runter setzen soll, weil ich ja jetzt das Levi später nehme?

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Hi, Nederpoppie !

    Nicht zuviel auf einmal ! Mach das erst mal ein/zwei Tage so weiter und schau wie der pp-Wert mittags ist. Sollte er zu niedrig sein kannst Du immer noch denBolus reduzieren.

    Grundsätzlich erstmal versuchen die Basalrate hinzubringen !

  • Zitat von Nederpoppie;297266

    @ Hubi: Nö nie von gehört aber werde mal schauen wo ich so was besorgen kann!


    Heute mal das Basaal nach 10 Uhr verlegt. Heute morgen ging der BZ zwa immer noch runter aber nicht nicht mehr soo stark :6yes:. Nur gerade eben ein BZ von 64. Könnte es vllt. sein das ich mein Mittagfaktor was runter setzen soll, weil ich ja jetzt das Levi später nehme?


    Wenn der niedrige Wert so spät war (vor dem Abendessen) hat der niedrige BZ nichts mit dem Mittagsbolus zutun. Es ist dann wirklich zuviel Levemir - morgen 1IE weniger??? Bitte heute abend genau den BZ vor dem Schlafen beachten, ob er steigt oder nicht die 18IE könnten dann wirklich schon zuviel sein! (sie senken einen zu hohen BZ (220) um 40, d.h. bei einem 140 Wert der nicht mehr ansteigt kann die Senkung noch höher sein ...
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • So mal wieder ein update!


    Gestern war der Tag ein wenig chaotisch, aber das darf mal sein am Sonntag ;).


    16:00 282 (Falscher Faktor benutzt um 12) +3IE
    18:00 71 4BE 5IE
    20:00 145
    22:00 177 18IE Levemir
    24:00 157


    6:00 120 :love: 3BE (dachte ich) 3IE
    8:00 198 (BE verrechnet) +2IE
    10:00 (meeting also kein BZ) 12 IE LEvemir
    12:00 145 4,7BE 7IE
    14:00 156
    16:00 170
    18:00 121
    20:00 80 1BE und spazieren mit Hund


    Bin soweit mal ganz zufrieden nur mal schauen das der abends nicht zu dolle runter geht. Morgen mal schauen was er macht


    To be continued!

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von Nederpoppie;297710

    Gestern war der Tag ein wenig chaotisch, aber das darf mal sein am Sonntag ;).



    22:00 177 18IE Levemir
    24:00 157


    Kein Anstieg mehr nach 22.00 Uhr super!


    Zitat

    6:00 120 :love:


    :6yes: Wenn Du mit 130-140 in die Nacht reingehst, könnte es passen!



    Zitat

    18:00 121
    20:00 80 1BE und spazieren mit Hund


    Sieht aus, als wenn die 12 IE passen :6yes:


    Zitat

    Bin soweit mal ganz zufrieden nur mal schauen das der abends nicht zu dolle runter geht.


    Wenn Du dann sowieso Abendbrot ißt, dann eben den Bolus lieber nach dem Essen probieren.


    Zitat

    To be continued!


    :6yes:
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg