Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Hallo zusammen ich habe heute auch einen Probe Pod für eine Woche bekommen und ich bin bis jetzt total zufrieden damit!
    Ich durfte ihn sogar mit meinem Insulin befüllen kann ihn also komplett testen mit allen Funktionen. Das setzen der Nadel habe ich gar nicht bemerkt es ist deutlich schmerzloser als das setzen eines normalen Katheters. Der PDM ist Kinderleicht zu bedienen fast so wie ein Handy normalerweise ist die Anleitung fast überflüssig, weil sich das Menu von allein erklärt.


    Gibt es von euch noch weitere Erfahrungen mit dem OmniPod??


    Gruß Enzo

    Gruß

    modellbahner86

  • Zitat von modellbahner86;359076

    Gibt es von euch noch weitere Erfahrungen mit dem OmniPod??


    Gruß Enzo


    Was interessiert Dich denn genau?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,

    kann der PDM mir anzeigen wieviel restinsulin noch im Pod ist oder gibt es nur diese kleine anzeige in der Ecke oben links dort wo 50+U steht?:confused:

    Gruß

    modellbahner86

  • Zitat von modellbahner86;359390

    Hallo,

    kann der PDM mir anzeigen wieviel restinsulin noch im Pod ist oder gibt es nur diese kleine anzeige in der Ecke oben links dort wo 50+U steht?:confused:


    Der PDM zeigt das erst an, wenn die IE Menge kleiner 50 ist und nur oben in der Ecke.


    Ich gucke aber auch in die "Insulinabgabe" (je Tag) und weil ich weiß, wieviel ich eingefüllt habe ... weiß ich ungefähr wieviel noch drin sein müßte. Bis jetzt bin ich nicht vorzeitig "leer" gelaufen.


    Ich fülle z.B. 3x40IE + 20 IE Reserve ein - meist ist der Pod beim Ende bei 10-20IE Rest, bei 20IE dehne ich dann schonmal über die 72h aus oder bole nochmal.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ich habe den omni pod seit januar und war am ende seeeeeehr sehr unzufrieden!
    der omni pod ist noch am anfang und muss stark verbessert werden !
    hin und wieder fing er einfach so an zu piepen oder zeigte ein pdm fehler an und das ganze teil musste neu gesartet werden :eek:
    machmal riss es einfach ab wenn man sich gestoßen hatte oder es fing an zu piepen wenn man still stand ..:7no:
    man wusste nie ob es anfängt zu piepen oder nicht !
    zudem muss man den omni pod mindestens 3 tage tragen ! bei einer basalrate von 35-37 einheiten ist es unmöglich .. oder man fastet wie ich .. nur noch 12 be pro tag ..:7no: hört sich viel an ist es aber nicht .. vorallem wude dann noch gesagt es darf ruhig 3 1/2 tage bleiben das war dann noch schwieriger:11weinen2:
    die krankenkassen sagen teilweise "nehmen sie alle pumpen ausser den omni pod "
    der opmni pod ist nicht so perfekt wie er bechrieben wird ! und ich spreche aus erfahrung !
    auserdem wird der omni pod teurer ! 1 pod = zurzeit 100 euro !!:7no: deutlich teurer als ein katheter !! bin jetzt auf metronic veo umgestiegen und sehr zufrieden ;):)


  • Ich finde es immer ein bißchen komisch, wenn ein Neuer User als ersten Post so etwas schreibt.


    Mein Omnipod ist für mich perfekt ... (er fällt weder ab (Zusatzpflaster), noch piept er)
    ... es ist übrigens sehr logisch, das der Pod für Diabetiker mit einem hohen Insulinverbrauch eher ungeeigent ist - das kann man sich aber vor Antrag an 5 Fingern abzählen.


    Min: 85 IE
    Max: 200 IE


    Tagesbedarf an IE x3Tage = reicht der Tank oder nicht


    Wenn es nicht reicht, ist nicht der Omnipod schuld ;-))


    Außerdem würde mich interessieren woher die Info mit den 100 € kommt .


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg



  • Das mit den 100€ habe ich von der Krankenkasse ;)
    ich habe mich auch nur wegen dem thema omni pod hier angemeldet
    ist dir auch mal aufgefallen ,dass wenn der pod überm po liegt sehr unangenehm ist ?
    es ist fast unmöglich ihn zu tragen
    ich dachte auch das mein omni pod perfekt ist deswegen find ich an allerhöchstens 10-12 be zuessen . doch wenn du mal eine andere pumpe probierst ,wirst du merken wie viel besser die anderen sind ,trotz schlauch .

  • Zitat von shaaii;363724

    Das mit den 100€ habe ich von der Krankenkasse ;)


    :confused:


    Zitat

    ich habe mich auch nur wegen dem thema omni pod hier angemeldet


    Wenn Du sowieso gewechselt hast, ist es doch komisch wenn Du den Pod dann noch "mies" machst - die Omnipod ist nunmal die erste Patchpumpe und seit 2006 auf dem amerikanischen Markt. Es gibt wohl mehr zufriedene User als unzufriedende, sonst wäre es wohl schon längst wieder vom Markt genommen worden.


    Zitat

    ist dir auch mal aufgefallen ,dass wenn der pod überm po liegt sehr unangenehm ist ?


    Nö, ich habe ihn oft am unteren Rücken (Bild weiter oben) und dort stört er nur beim Autofahren.


    Zitat


    ich dachte auch das mein omni pod perfekt ist deswegen find ich an allerhöchstens 10-12 be zuessen .


    Bei 35 IE Basalbedarf kann es ja nicht schaden die BE ein bissel einzugrenzen :rolleyes:, das ist fast das doppelte an Basal was Frau normalerweise hat.


    Ich bin sehr froh das ich mich mit einer Füllmenge von 150 IE so disziplinieren kann, das ich unter der Pumpe noch nicht zugenommen habe, wobei ich schon mehr KH esse als unter ICT vorher.


    Zitat


    doch wenn du mal eine andere pumpe probierst ,wirst du merken wie viel besser die anderen sind ,trotz schlauch .


    Kann ja sein, das es für Dich die bessere Wahl ist. Muß es ja für mich noch lange nicht sein. Ich habe keine Probleme mit 80h Tragezeit, das ist wohl das Hauptkriterium ob Pod oder nicht.


    Aber vielleicht stellst Du Dich mal im Mitgliederbereich vor :)


    :willkommenimforum:



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Huhu Wildrose!!!!!!



    Ich bin ganz deiner Meinung:-) der Pod bzw die Omni Pod ist toll....nun darf ich sie auch behalten:-) Finde zwar die BRT passt noch nicht ganz und ich könnte besser werden aber man muss auch LEBEN...;-) hatte nur neulichs Angstplötzlich allergisch zu sein...da wo das Plastik ist, beim Pflaster hatte ich 2 Mückenstichartige Flecke:-(ich habe echt etwas Bammel......
    So nun mal zum piepen usw......ich habe mir einmal den Deckel meiner Wäschebox raufgehauen und einmal bin ich total heftig gegen den Türrahmen gelaufen, da piepte es.....ok, gewechselt und gut ist.....war echt selber Schuld...habe den Pod immer ohne Pflaster oderso dran und das geht echt super....so schnell reisst das Ding nicht ab....aber ich denke es ist gut das es so viele unterschiedliche Pumpen arten gibt und jeder für sich die Richtige findet....

  • Zitat von Akinna;363882

    Huhu Wildrose!!!!!!



    Ich bin ganz deiner Meinung:-) der Pod bzw die Omni Pod ist toll....nun darf ich sie auch behalten:-)


    :6yes: Schön ! Glückwunsch!


    Zitat


    Finde zwar die BRT passt noch nicht ganz und ich könnte besser werden aber man muss auch LEBEN...;-)


    Ich habe bereits 3 BR - die meisten Schwankungen kommen durch die Hormonphasen. Die sind vom Verlauf ähnlich aber immer mit verschiedenen Gesamtmengen von 14,xx bis 17,xx IE - wenn sich die Nüchternwerte ändern schalte ich entweder hoch oder runter, meist gibt es ja noch andere zyklusabhängige Symptome;) (wie z.B. Heißhunger auf Salziges = höchste BR).


    Ich mache übrigens nach dem Entfernen immer Zinksalbe auf die Stelle.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • so also ich bin 15 jahre alt ;) und habe in der nacht probleme mit den zuckerwerten ;)
    und ich bin nicht dick mein liebes mädchen ;) ich bin 174 groß mit 63 kg dazu mache ich sehr viel sport am meisten am crosstrainer ,skatebard und waveboard und joggen .beim joggen hat der pod oftmals angefangen zu piepen ,dagegen beim skateboardfahren garnicht was ich eigendlich sehr komisch finde .so und das mit dem pod überm po ich finde es dann total störend beim schlafen oder liegen;)

  • Ich habe den DM nun seit 2008. Zu Beginn lief alles hervorragend. Mein Hb war inner halb von 3,5 Monaten von über 13 auf 5,8 gesunken. Ich hatte kaum Unterzuckerungen. Und hohe Werte gabs selten. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wußte war, dass die Probleme durch falsche Arztwahl im Vormarschsprint waren. Von der guten Anfangssituation war bald nichts mehr übrig. Man kommt wohl auch nicht auf die Idee, zweimal direkt nacheinander, an die falschen Ärzte zu gelangen.
    Meine gesundheitliche Situation verschlechterte sich rapide und ich bin dem Sensenmann wirklich knapp von der Schippe gesprungen. Meine BZ-Werte waren der reinste Horror und nicht in den Griff zu bekommen. Das Ergebnis war der Rat: Sie brauchen unbedingt eine Pumpe. Meine erste Reaktion war: Um Gottes Willen. Nein. Keine Pumpe. Ich empfand schon den Gedanken daran, ständig an einem Kabel zu hängen und sowas im Bauch zu haben (damals wußte ich noch nicht, dass man die Viecher Katheter nennt) als heftigen Tritt in die Magengegend. Ich dachte an alle möglichen Situationen im Leben, in denen mich die Pumpe stören und einschränken würde. Ich fand die Idee grausam, dass jeder sehen könnte, dass ich DM habe, als unerträglich. Ich weigerte mich also stur mich auf eine Pumpe einzulassen. Das Problem an der Sache war: Das Leben geht eh seine eigenen Wege.
    Da die zuvor beschriebenen Probleme natürlich blieben ging es mir immer schlechter. Jeder Mensch hofft auf eine gewisse Art an Lebensqualität. Der Höhepunkt dieser Lebensqualität war es ein Wochenende lang Vorträge zu halten mit einem im Messgerät nicht mehr messbarem BZ tagsüber, heftigen Ketoazidosen und Dauerunterzuckerungen nachts.
    Zu diesem Zeitpunkt bekam ich die ersten Beiträge über die Omnipod und die Zulassung in Deutschland mit. Die Pumpe stach mir ins Auge, da die lästigen Kabel fehlten. (Zwischenzeitlich hatte ich Kabelpumpen probegetragen:11weinen2:.)Je mehr ich mich mit dieser Pumpe beschäftigte, desto "begeisterter" wurde ich.
    Kabellos, wasserverträglich, sportkompatibel, gut zu "verstecken" und die Fernbedienung konnte man als Unwissender auch für ein älteres Handy halten.


    Mit diesen Unterlagen bin ich dann zu meiner Ärztin. Probezeit beantragt, getestet, begeistert ( endlich kam die Lebensqualität zurück), endgültige Zustimmung beantragt ( meine Kasse hat innerhalb von 24 Stunden zugestimmt und wollte nie auch nur einen einzigen Tagebucheintrag sehen).


    Ich trage die Omnipod nun seit Januar. Ich bin immer noch kein Freund von Pumpen. Wenn ich könnte würde ich anders, aber ich kann nicht. In meiner Lebenssituation ermöglich mir die Omnipod die komfortabelste Lebensweise, die ich haben kann. Ich trage die Pumpe auf dem unteren Rücken.
    Den Pod spüre ich gar nicht. Ich bin derzeit in der Situation, dass ich den DM so gut wie gar nicht mehr mitbekomme. Es sei denn ich verschätze mich mal in der Bolusabgabe mit den KHE und unterzuckere.
    Die Omnipod gibt mir die Lebensqualität einer gesunden Bauchspeicheldrüse. Ich hänge nicht an Kabeln, kann meinen Sport betreiben so wie ich möchte und kann mit dem DM diskret umgehen. Meine Bz-Werte sind ein Traum. Ich finds nicht toll eine Pumpe tragen zu müssen, aber ich bin unheimlich dankbar für die Erfindung genau dieser Pumpe.


    Zur Pumpe:
    Die Omnipod kann sicherlich durchaus, wie jede andere Pumpe, noch verbessert werden. Aber die Patienten, die sie tragen, schätzen ihre Vorteile. Unabhängig davon kennen sie auch ihre Nachteile.
    Es kommt gelegentlich vor, dass ein Pod mal lospiept in unerklärlichen AUgenblicken. Der Grund dafür ist, jeder einzelene Pod ist wie ein kleiner Computer. ( Die Pods kosten übrigens keine 100 Euro sondern ca. 30 Euro/Stück.)


    Aber sobald ein Pod weniger als die versprochenen 3 Tage hält oder von selbst grundlos anfängt Alarm zu schlagen, wird jeder einzelene Pod durch die Vertreiberfirma Diaexpert schnell und kostenlos ersetzt. Was will man also mehr? Bei den Kabelpumpen verstopfen auch Katheter oder es zerknicken Schläuche.


    Es wäre schön, wenn die Omnipod insofern weiterentwickelt werden würde, dass das Reservoir nachfüllbar ist. Das wäre ein Vorteil. Die Kosten für die Pods werden in der nächsten Zeit sinken denn schließlich arbeiten auch die anderen Firmen an diversen Patchpumpen. Welche dort auf Dauer zum "Liebling der Patienten" wird, wird man sehen.



    Auch bei einer hohe Basalrate ist die Omnipod problemlos zu nutzen (sofern diese in 3 Tagen nicht mehr als 200 Einheiten benötigt). Was hindert jemanden daran die BR über die Pumpe laufen zu lassen. Die restlichen Insulineinheiten kann man problemlos für das Essen unterwegs oder bei Freunden nutzen. Und zu Hause gibt man dne Bolus einfach mit dem Pen ab (sofern man in 3 Tagen mehr als 200 Einheiten braucht).


    Ich habe mit der Omnipod eine Cortisonstoßkur hinter mich gebracht.
    Mein Basalbedarf ist von heute auf Morgen von 26 auf knapp 170 Einheiten gestiegen. Ohne dass ich irgendetwas zwischen den Zähnen hatte.
    Es funktioniert mit ein wenig Disziplin auch mit der Omnipod.



    Nane


    Ich kann diese Pumpe nur weiterempfehlen und würde aus heutiger Sicht auch auf keine andere umsetigen. Diese Pumpe hat mir mein altes Lebensgefühl (vor dem DM) wiedergegeben.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von shaaii;363894

    so also ich bin 15 jahre alt ;) und habe in der nacht probleme mit den zuckerwerten ;)


    Ok, sorry dann vergiß bitte, was ich über die "normale" Basalmenge gesagt habe :o



    Zitat


    und ich bin nicht dick mein liebes mädchen ;)


    :) die Einzige, die ich kenne die "mein liebes Mädchen" sagt, ist meine Mutter (dabei bin ich schon 38 ;-) )... meist sagt sie das, wenn ich wieder besonders "vorlaut und frech" war.;)


    Schön, das Du mit der anderen Pumpe besser klarkommst:6yes:.



    Nane
    danke für Deinen Beitrag:6yes:


    Bei mir ist es nicht annähernd dramatisch, aber auch ich kann meinen Arbeitsalltag viel besser handhaben und ja, auch wenn es bei mir länger her ist, es ist fast wie früher vor dem Dm- besonders weil die kräfteraubenden BZ- Schwankungen fast weg sind.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich denke in diesem Thema geht es um Erfahrungen. Und shaaii hat
    doch nur seine Erfahrung mitgeteilt. Warum wird denn so gemeckert
    wenn dies jemand tut und nun mal nicht die Mehrheit vertritt?

    Wenn ich mich für was neues entscheide (egal ob Kühlschrank, Wasch-
    maschine oder was auch immer), hole ich mir Info´s ein. Da bin ich auch
    dankbar wenn jemand mal die negativen Seiten aufzählt.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir diesen Thread nochmals von vorne bis hinten durchgelesen, und bin sehr angetan. Eure Erfahrungsberichte sind Gold wert. Vielen Dank dafür.


    Sobald die kleineren Pods aufn Markt sind, hole ich mir die OmniPod.
    Meine Animas ist zwar fast perfekt, aber der Schlauch stört mich schon sehr.
    Ansonsten sehe ich für mich bei einer Patch-Pumpe mehr Vor- als Nachteile.


    Viele Grüße von einer Begeisterten

    Easy come, easy go.

  • Hallo zusammen,


    vorab erstmal ein riesen Kompliment ans Forum. Ich habe mit großem Interesse den ganz Thread gelesen und bin schon gespannt, ob meine Krankenkasse dem Wechsel von ICT auf den Omnipod zustimmt.


    Kurz noch was zu mir: Ich bin 31 Jahre alt und seit 25 Jahren Typ 1, seit 16 Jahren mit ICT, aber in den letzten 1,5 Jahren hat sich die Einstellung stark verschlechtert (HbA1C 9,1), viele Schwankungen und auch die ein oder andere schwere Hypo.


    Eine zuverlässige Einstellung mit ICT (morgens und abends Lantus und Bolus mit Humalog) ist so kaum noch möglich bzw. kostet mich sehr viel Kraft. :mad:


    Habt ihr Erfahrungen wie lange es von der Beantragung (ist bei mir ca. 2 Wochen her und das Gutachten etc. ist bereits beim medizinischen Dienst zur Prüfung) bis zur hoffentlichen Zustimmung dauert?


    Mich würde auch interessieren, wie ihr auf den Omnipod umgestellt wurdet?
    Mein Arzt empfiehlt eine ambulante Umstellung, da sie aus seiner Sicht realitätsnäher ist. Ich finde das auch besser, bin aber unsicher, da ja im Rahmen der Umstellung aufgrund der Anpasungen der Basalraten und des Bous auch mal etwas schief gehen kann und man dann natürlich im Krankenhaus besser aufgehoben ist.


    Darüber hinaus hatte ich irgendwo hier im Forum etwas über eine Kostenvergleich zwischen dem Omnipod und einer "verkabelten" Insulinpumpe gelesen. Kann es aber leider nicht mehr finden...


    Also schon mal vielen Dank und noch eine schönen Tag!

  • Zitat von Joschka;365364


    Kurz noch was zu mir: Ich bin 31 Jahre alt und seit 25 Jahren Typ 1, seit 16 Jahren mit ICT, aber in den letzten 1,5 Jahren hat sich die Einstellung stark verschlechtert (HbA1C 9,1), viele Schwankungen und auch die ein oder andere schwere Hypo.


    Na dann kann es ja hier im Forum nur noch besser werden :willkommenimforum:



    Zitat


    Habt ihr Erfahrungen wie lange es von der Beantragung (ist bei mir ca. 2 Wochen her und das Gutachten etc. ist bereits beim medizinischen Dienst zur Prüfung) bis zur hoffentlichen Zustimmung dauert?


    Bei mir ca. 10 Wochen.


    Zitat

    Mich würde auch interessieren, wie ihr auf den Omnipod umgestellt wurdet?


    Ich habe eine 2h Einweisung von Ypsomed bekommen und dann die BR nach Renner eingestellt, dann noch ein bissel Kommunikation mit dem Doc. und das wars. Die Pumpe ist intuitiv zu bedienen, ich hatte mir das Handbuch vorher aus dem Internet runtergeladen (und gelesen) - wäre aber auch ohne gegangen.


    Zitat

    man dann natürlich im Krankenhaus besser aufgehoben ist.


    Wenn Du von höheren BZ "kommst" können Hypos vermehrt nach einigen Tagen einsetzen, daher würde ich an Deiner Stelle die 1. BR nicht zu hoch ansetzen und die BZ langsam senken - ob es mit dem KH von Vorteil ist, weiß ich nicht.


    Zitat

    Darüber hinaus hatte ich irgendwo hier im Forum etwas über eine Kostenvergleich zwischen dem Omnipod und einer "verkabelten" Insulinpumpe gelesen.!


    Die Preise findest Du bei Diaexpert.
    Für die Kosten kommt es drauf an, ob Du den Pod wirklich 3 Tage tragen kannst, wenn Du aufgrund der längeren Diabetesdauer gezwungen bist nach 2 tagen zu wechseln, wird es für die Kasse zu teuer, dann wäre eine "normal" Pumpe besser bzw. eine Wechsel auf die Solo -Patchpumpe (2012) die eine wechselbare Kanüle hat.


    Ich bin gerade am Ende meiner Probezeit und hoffe nun auf eine Dauergenehmigung!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin über einen Post von dir gestolpert indem du kleiner Pods und einen neuen PDM erwähnst. Hast du dazu konkrete Quellen? Auch auf englischsprachigen Foren finde ich leider nichts konkretes.


    Grüße


    Joschka