Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Zitat von Wildrose;383905

    Ich würde das gern mal ausprobieren, habe aber Bedenken wegen erhöhten Verstopfungen (anderer Thread andere Pumpe).



    Mit Apidra, Combo und jetzt Quickset (bis vom Markt genommen : FLP) hatte ich meinen letzten Verstopfungsalarm im Herbst 2010 (soweit ich das noch weiß und damals mit dem FLP und eine wirkliche Vesrtopfung).

    Probiers :6yes:.



  • Hallo Wildrose!

    Ich nutze z.Zt. Humalog. Werde aber morgen Apidra ins Pödchen füllen, um zu testen! Apidra ist ja für Omnipod lt. Ypsomed zulässig! Was die Verstopfung betrifft, so denke ich, dass da auch jeder Körper anders reagiert! Ich werde meine Erfahrungen berichten! Novorapid soll ja etwas langsamer wirken als Humalog und Apidra!
    LG

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Mein erster Tag mit Apidra!
    Ups, was war denn da los??
    Heute 16Uhr umstieg von Humalog auf Apidra!
    16Uhr30 BZ 124 6BE abgegeben für essen!
    19uhr 30 Oh BZ 358!!
    Korrigiert 6,15 IE
    Eine Std. 15 min. später BZ 161!

    Apidra schein ja wirklich sehr sehr rasch zu wirken! Und anscheinend hatte ich nur BE Fehler gemacht (ausnahmsweise mal Essen nicht abgewogen, da vom Chinesen, und auf Reis Soße war!)
    Na ja mal abwarten, was ich morgen berichten kann!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo,


    hier meine Erfahrungen mit Apidra im omni pod:


    Finger weg!!!


    In den Monaten mit Apidra hatte ich ständig podalarme mit verstopften Kanülen. Mein Arzt hat gesagt, dass es daran liegen kann, weil Apidra ein bisschen dickflüssiger ist. Außerdem hatte ich extreme Probleme mit den BZs beim pod Wechsel. War fast bei jedem Wechsel, trotz Sonderbolus, bei über 300. Liegt wohl auch an dem etwas dickeren Apidra.
    Seit ich wieder humalog nehme, sind die Probleme behoben.


    Lg Eddi



  • Hallo Eddi!
    Das ich hatte auch nach einem Podwechsel über 300 BZ!:eek: Auch glaube ich, dass ich mich bei der BE Zahl nicht verschätz habe!:confused:Aber nach der Korrektur war alles o.k! Und auch am 2.Tag habe ich keinerlei Probleme! Kein Alarm oder hohe BZs! Warte mal noch morgen ab! Dann muss ich eh Pod wechseln!!
    Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!!
    LG
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Ich nutze Apidra in der Omnipod seit dem ersten Tag.
    Genauso wie im Pen habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ich trage die Pumpe nun etwas über 1 Jahr. In dre Zeit gab es vielleicht 3 oder 4 Alarme. Die Pods wurden mir von Diaexpert kostenlos umgehend ausgetauscht.


    Gruß Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Hallo Nane,
    auch ich bekam die Pods ersetzt. Aber was nützt es einem, wenn man ständig mit der Angst lebt, dass die Pods versagen. Das größere Problem war bei mir der Pod Wechsel. Die Werte stiegen in den Stunden nach dem Wechsel immer auf über 300. Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis das Apidra an der neuen Stelle zu wirken angefangen hat. Liegt wohl zum einen am Apidra und zum anderen an meiner geringen Basalrate (ca. 13,7 E). Deshalb wechsle ich generell ca. 1 Std. nach einem Essenbolus und gebe dann noch nach dem Wechsel einen kleinen Bolus ab. Auf diese Art und Weise habe ich dieses Problem in den Griff bekommen. (Hat mit Apidra aber nicht so gut funktioniert) Nach den Startschwierigekeiten (Apidra) sind die Pods dann in der Regel richtig gelaufen. Bis auf die häufigen Verstopfungen. Nicht selten sind die Pods auch bei einer Bolusabgabe abgeschmiert. Wie gesagt, dass Apidra ist etwas dickflüssiger.

    lg Eddi

  • Hallo!!
    Ich habe nun Apidra seit über drei Tagen! Bisher hatte ich, bis auf den aller ersten Tag absolut keine Probleme! Auch heute nach dem ich einen neuen Pod setzen musste nicht! Meine Werte waren total gut! Ich denke mein Körper musste sich erst einmal an Apidra gewöhnen, evtl. desshalb dieser Wert (BZ 358), den ich nach dem ersten Pod mit Apidra hatte. Meine Werte sind seitdem super! Ich fühle mich besser, bestimmt, weil mein BZ nach dem Essen schneller wieder in den Normbereich kommt!:6yes: Und sollte mal ein etwas höherer BZ da sein, dann weiß ich nun aus Erfahrung das Apidra den BZ schnell wieder senkt!:)

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Danke:6yes:
    Mmmmh ist ja interessant, vielleicht reagieren einige "allergisch" auf einen Bestandteil des Apidra und die Abwehrreaktion des Gewebes läßt die Kanülen verstopfen - egal welche Pumpe?


    Ich horch mal, was mein Doc. dazu meint ...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Huhu Wildrose!!!


    Klar kannst Du "horchen", was der Doc dazu meint... Aber der Doc ist in den seltensten Fällen selber die "Testperson".... Die Erfahrungen kannst nur Du selber machen...


    Und solange der Doc keine Patienten hat, die "allergisch" auf Apidra reagieren, kann er sowas auch nicht wissen... Mein Mann hat das leider vor ein paar Jahren auch am eigenen Leib erfahren....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;385174

    Huhu Wildrose!!!


    Klar kannst Du "horchen", was der Doc dazu meint... Aber der Doc ist in den seltensten Fällen selber die "Testperson".... Die Erfahrungen kannst nur Du selber machen...


    Und solange der Doc keine Patienten hat, die "allergisch" auf Apidra reagieren, kann er sowas auch nicht wissen... Mein Mann hat das leider vor ein paar Jahren auch am eigenen Leib erfahren....


    Huhu Yvonne!
    Ja ich hoffe doch, wenn der die Idee für blöd hält , das er mir abrät. Er hat ja einige Pumpis, da wird er ja wissen ob es eine Häufung von Apidraverstopfungen gibt. Falls es Unterschiede im Wirkprofil gibt, müßte er auch einschätzen können, ob es bei mir von Vorteil ist. (bin mir da nicht so sicher, da ich wohl auch von dem längeren Wirken des Novorapid profitiere und auch selten sehr schnelle KH esse).


    Ansonsten werde ich den Eindruck nicht los, das die Apidra-Verstopfungen eher (sehr-)langjährige Diabs. betreffen - was meinst Du?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich würde es auch gern mal testen, trau mich aber nach surferins Erfahrungen net. :o
    Ich seh eher einen Zusammenhang mit der Menge der Einheiten die sich bewegen, also dass die Gefahr bei kleinen Mengen höher zu sein scheint.
    Und ich bin ja auch recht klein im Verbrauch.
    Vielleicht bildet sich auch bei jedem unterschiedlich viel Fibrin.
    Ich seh bei mir immer sofort nach einem Katheterwechsel dieses durchsichtige Zeugs, was die Stelle sofort verklebt. Ist dann immer so ein Knübbelchen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Würde mich ja mal interessieren wie hoch eddis und alex BR und Tagesgesamtmengen so sind.
    Nane braucht glaub ich auch mehr, oder? ( Kortison?)


    LG
    Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Huhu Wildrose!!


    Mein Mann hatte Apidra 2 Jahre im Gebrauch und dann kamem von jetzt auf gleich die Probs... Lt. unserem ehemaligen DiaDoc ist bei Apidra der Eiweiß-Anteil wohl höher als bei anderen Pumpen-Insulinen. Jeder Körper reagiert unterschiedlich und die Vorteile des "sanfteren" NovoRapids sind unbezahlbar.


    Ich selber würde diese Vorteile nicht gegen schnelleres Wirken und ein erneutes "Neu-Einstellen" tauschen wollen. Auch spielt die individuelle Insulin-Empfindlichkeit eine große Rolle, vergleichbar mit dem Spritz- (Drück-)Eß-Abstand

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Charlotta,

    ich glaube auch, dass es was mit der Insulinmenge zu tun hat.
    Meine Basalrate lag gestern bei 13,55E und die Bolusmenge betrug 17,95 E.
    Also wirklich nicht viel bei ca 16 BE am Tag.

    lg Eddi

  • Hallo!
    Meine BR bertägt 11,9.
    Bolus 13 - 20 / Tag
    LG
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Sind beim Fliegen bei der Omnipod bzw. bei den Pods irgendwelche Probleme bei jemandem aufgetreten?


    Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Hi Nane,


    ne überhaupt keine Probleme. Wichtig ist, das du bei der Fluggesellschaft zusätzliches medizinisches Gepäck anmeldest, denn sämtlicher Pumpen-Kram muss mit in den Flieger, auch die neuen Pods.


    Nimm vorsichtshalber einen alten Pod mit, damit für den Fall, die beim Zoll den auseinanderbauen können!! Hattet ich zum Glück nicht, und wir sind nach Israel geflogen, da sind doch recht strenge Kontrollen.


    Auch im Flieger durfte ich Insulin "abgeben" (Funkverkehr) . Habe die Stewardess gefragt und die musste erst beim Piloten nachfragen. War aber alles ok. Zuckerwerte waren auch die ganze Zeit ok.


    Viel Glück und viel Spaß



    Stoffel

  • Huhu...habt Ihr für die Zeit einen Ersatz PDM bekommen????will bald mit der AIDA los und so langsam fängt die Planung an....

  • Zitat von Akinna;388081

    Huhu...habt Ihr für die Zeit einen Ersatz PDM bekommen????will bald mit der AIDA los und so langsam fängt die Planung an....


    Hallo Akinna,


    Ersatz PDM kein Problem. Musst du nur bei Ypsomed rechtzeitig anmelden (telefonisch mind. 3 Wochen vorher). Bekommst kostenlos eine ErsatzPDM der ist eingeschweißt, und wenn du den nicht brauchst, schickst du ihn einfach nach deinem Urlaub zurück. Alle Unterlagen und Formulare sind automatisch dabei. Das klappt echt super bei denen, und man ist auf der sicheren Seite, man weiß ja nie, was dem PDM mal so einfallen kann.


    Viel Spaß auf der AIDA , war ich auch schon, echt super. Kannst Sommersachen einpacken, auf dem Schiff ist das total warm, denk an bequemes Schuhwerk, durch die klimatisierte Luft neigt man stark zu Wassereinlagerung, besonders in den Füßen und Beinen. Haben viele drüber geklagt. Ich hatte das so schlimm, das ich mir nachts aus den Rettungswesten ein Venenkissen gebastelt habe!!


    Ansonsten alles super dort, auch in Hinblick auf den Diabetes. Ich wünsche dir dort ganz viel Spass und vor allen Dingen guten Appetit. Genieße die Zeit!!!!