Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Siehe zum Omnipod auch unter Kontakten... Am 28.09.2010 ist im Campus Innenstadt in München ein Vertreter von Ypsomed mit dem Omnipod und dem Dexcom...

    Wen es interssiert, der kann dazu kommen... Alles weitere steht unter kontakte knüpfen.... Nur mit preisgünstigen Hotels wird es dann schwierig, weil dann noch die Wiesn auf Hochtouren laufen... Oder man verbindet beides miteinander...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Wegen den Kosten des Omnipod Systems wollte ich nochmal auf ein paar Euro-Vergleichswerte verweisen mit dem Roche-System.

    Die Kosten für Roche-Pumpe und Material und Ominpod-System und Material wurden in diesem Thread gepostet:

    http://www.forum.diabetesinfo.…dex.php/topic,9229.0.html

    Gänseblümchen, weisst Du zufällig, wieviel Deine KK fürdas Zubehör berappen muss tatsächlich?

    Es würde mich sehr interessieren!

    Grüsse,
    Surferin

  • Hallo,


    mit den Kosten wußt ich nichts sicheres. Mein Diabetologe hatte irgendne Zahl für medtronic genannt und der Vertreter von Dia-Expert (und Ypsomed ) hat die Zahlen für die Omnipod genannt und da schien medtronic im Vergleich teurer zu sein.


    Aber ist gut wenn andere das genauer ausgerechnet haben :D


    @ Maac Fly
    Sehe das nicht so problematisch. Wenn du einen neuen Pod zum wechseln mitnimmst, wird der alte ja auch nciht mehr Platz in der Tasche verbrauchen, als der neue es vorher getan hat.
    Und für daheim bekommt eienen Sammelbehälter.
    Und an dem Teil sind wahnsinnig viele Sachen dran (Leiterplatten und Co). war spannend einen auseinanderzunehmen :p


    Wegen der vergessenen Pumpe, willkommen im Club ;) ist mir vor zwei Monaten auch zum ersten mal passiert :rolleyes:


    Das mit der Verschwendung im Falle von Setzproblemen hat mich auch mit am meißten gestört


    Aber nun hab ich erstmal andere Sorgen, als die Modellwahl, wird wohl wegen der gsgm Möglichkeit die veo sein, da meine KK mir die Pumpen-Therapie nurnoch für 6Monate mit Auflagen genehmigt hat, könnt echt heulen! Meine Werte haben ihnen zu sehr geschwankt, das kommt davon wenn man ehrliche Tagebücher abgibt :mad:


    Mir wär jede Pumpe liber als garkeine, würd auch mit meiner jetzigen weitermachen, wenn ich damit verhindern könnt, dass sie die Therapie nicht mehr genehmigen.


    Grüßle,
    Sherin.

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt aktuell auf die Omnipod-Pumpe umgestellt worden und hab mich dementsprechend vorher informiert und habe mich lange mit meinem Diabetologen und dem Vertreter unterhalten.


    Ich trage das Teil jetzt seit knapp 2 Wochen und bin begeistert. Das einzige Problem ist wenn beim Setzten etwas schief geht (zwecks Materialverschwendung) aber sonst ein geniales Teil.


    Auf jede Frage oder Ungereimtheit die sich hier in diesem threat auftut kann ich nat. nicht antworten, aber wenn jemand eine Frage hat...nur zu....


    Gruß an alle

    Wichtig ist nicht wo man steht, sondern in welche Richtung man blickt...
    Terry Pratchett

  • Ich werde auf dich sicherlich noch mal zurück kommen, da bei mir das Thema Pumpe auch ganz oben auf der Liste steht und bei mir halt nur der Omnipod in Frage kommt.


    Ist das mit dem "Falschsetzen" wirklich so, dass du den Pod dann entsorgen kannst?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Hi


    Falschsetzen in dem Sinne gibts nicht. Der Katheder wird vom Pod automatisch gesetzt.
    Man kann das Teil an die falsche Stelle kleben aber im Normalfall sollte man auch geschult werden. Geht trotzdem mal was schief muss man einen neuen nehmen, das stimmt.
    Klar ist das ärgerlich, aber da bei mir die KK diese Kosten alle übernimmt mach ich mir da weniger nen Kopf drum. Ich bekomme die Teile von Diaexpert auf Rezept 30er weise geschickt ... reicht also für 90 Tage... sogesehen nicht das Problem. Alte Pods kann man kostenlos zum Recyceln zurückschicken. (man bekommt sogar der Karton dafür)

    Wichtig ist nicht wo man steht, sondern in welche Richtung man blickt...
    Terry Pratchett

  • Hallo und Danke für Eure Beiträge.
    Beabsichtige auch von ICT auf Pumpe umzustellen.
    Hoffe sehr, dass ich den Hba1 in Griff bekomme, und die Folgeschäden nicht stärker werden.
    Bin gespannt ob es mit der KK und der Kostenübernahme schnell und unkompliziert wird.
    Hatte mich voerst über das Roche Combo System informiert.
    Duch Zufall nun den Omnipod entdeckt. Als Pumpenlaie, ist das für mich genial.
    Grüße vom Poldy :)

  • Ich darf mir morgen den Omnipod genauer ansehen. Bin mal gespannt wie mir die Diabetesberaterin das Teil erklärt.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Gibts beim Omipod eigentlich versch. Nadellängen?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo huf...


    Nein gibt es nicht. Das Gerät enthält einen integrierten Teflon- Katheder der mithilfe einer Stahlnadel unter die Haut "geschossen" wird. Die Nadel zieht sich dann automatisch wieder zurück.
    Tut auch nicht mehr weh als eine Stechhilfe.:) Die Länge des Katheders unter der Haut Schätze ich auf etwa 5-8mm.


    Gruß

    Wichtig ist nicht wo man steht, sondern in welche Richtung man blickt...
    Terry Pratchett

  • @ Holgi31


    Wo hast du das Ding dann sitzen, am Bauch?
    Kann man damit nachts aufn Bauch liegen?


    Wie ist die BZ-Messung mit dem Palm ähnlichen Teil?
    Gibt es Besonderheiten, die eine Fehlmessung verursachen oder läuft das alles im gewohnten Rahmen?
    Wie teuer sind die Teststreifen dazu, weißt Du das?
    Fragen über Fragen :O)


    Viele Grüße

    Easy come, easy go.

  • Teststreifen sind doch die vom Freestyle oder? Bekomme wohl auch ne neue Pumpe in den nächsten Wochen und der Omni gefällt mir schon.Gerade weil er kein Kabel hat.Allerdings scheint das Ding auch ziemlich dick auf der Haut.Wie man das "Ei" am Bein tragen soll und dann noch unter der Hose ist mir schleierhaft.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Dirk!!!

    Ich hab so ein Demo-Teil vom Omnipod zu Hause... Ein Bekannter von mir hat siegetestet... Ich könnt das Ding zum Arbeiten nicht brauchen... Es passen maximal 211IE in das Reservoire und es ist zum Entsorgen, wenn es sichvon der Haut löst... Auch wenn Du zum Schwimmen, etc. abkoppeln willst, dann kann man es wegwerfen... Ich fand es schon auffällig unter der Kleidung... Alles andere bekommst Du von der Firma zugeschickt auf rezept... Also wie bei ner "normalen" Pumpe auch...

    Wenn Du noch was wissen willst, dann meld Dich bei mir... Ich kann Dir Kontakt zu jemandem herstellen, der den Omnipod bereits getestet hat ..

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hab das Teil neulich beim Stammtisch mal in der Hand gehabt und beschlossen, dass das nichts für mich ist. Ich könnte schwören, dass es garantiert immer an der falschen Stelle sitzt. Mit meiner "kabelgebundenen" Pumpe bin ic viel flexibler, wo ich sie hinstecke. Zum Laufen kommt sie bei mir einfach in die Hosentasche oder an den Sportgurt um den Bauch, zum Motottadfahren schnalle ich sie mir dann mit einem abgeschnittenen Sportgurt ums Bein und drehe sie nach hinten, damit ich nicht drauffallen kann, das geht mit dem Pod nicht. Allerdings ist das Teil wieder wasserdicht, so dass man damit schwimmen gehen kann - wobei mit so nem Ei an welcher Stelle auch immer...

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:


  • - Ich Probiere gerade aus wo es am besten ist..... Momentan habe ich es am Bauch, und ja man kann auch darauf liegen. Alternative Stellen sind unten am Oberarm (fand ich bis jetzt am besten), Oberschenkel, Lendenbereich, Gesäß (da werde ich es nicht Probieren)etc. Im Prinzip überall da wo genügend Unterhautfettgewebe vorhanden ist.
    Nach ein paar Stunden merke ich das Teil gar nicht mehr.:)


    -Gemessen wird wie bei jedem anderen BZ-Messgerät auch. Nur das im Steuerungsgerät alles integriert hast. Also auch ein Bolusrechner, Grafische Darstellungen, KH Speicher, Statistiken und und und.... (Es schreit sogar wenn man Ketone messen sollte)


    (btw. Die Software zum auslesen der ganzen Daten habe ich noch nicht aber wenn es so ist wie mir der Vertreter gesagt hat fällt auch das Tagebuchführen flach weil alles aufgezeichnet wird...aber mal abwarten.)


    -Teststreifen sind dieselben wie vom Freestyle und werden auch von der KK übernommen .



    Gruß,


    Holger

    Wichtig ist nicht wo man steht, sondern in welche Richtung man blickt...
    Terry Pratchett

  • Zitat von Dirk;311254

    Bekomme wohl auch ne neue Pumpe in den nächsten Wochen und der Omni gefällt mir schon.Gerade weil er kein Kabel hat.Allerdings scheint das Ding auch ziemlich dick auf der Haut.Wie man das "Ei" am Bein tragen soll und dann noch unter der Hose ist mir schleierhaft.


    Enge Hosen sollten es dann nicht sein.;) aber so dick ist es auch wieder nicht.


    Ein wenig Planung sollte beim "Anbringen" schon dabei sein, denn immerhin bleibt das auch für 3 Tage.
    Ich behaupte auch nicht, dass diese Pumpe die Ideallösung ist und für jeden taugt. Dass muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Das das Ding keine Kabel hat ist für mich und meine Hobbys ideal... unter anderem habe ich zwei etwas größere, lebhafte Hunde. Der Pod hat bis jetzt gut gehalten und der Zugang ist nicht verrutscht oder so. Ein Katheder wäre wohl ab gewesen.

    Wichtig ist nicht wo man steht, sondern in welche Richtung man blickt...
    Terry Pratchett

  • Zitat von Holgi31;311315


    Das das Ding keine Kabel hat ist für mich und meine Hobbys ideal... unter anderem habe ich zwei etwas größere, lebhafte Hunde. Der Pod hat bis jetzt gut gehalten und der Zugang ist nicht verrutscht oder so. Ein Katheder wäre wohl ab gewesen.


    In der Praxis würdest Du wohl staunen, wie selten ein Katheter ab geht.


    Gruß
    Joa

  • Das glaube ich dir gerne.
    Sorry wenn das so rüber kommt als wollte ich das Ding jedem aufschwatzen...
    Das ist nur meine Meinung und irgendwie ist doch jeder von seinem Gerät überzeugt...


    Gruß, Holger


    PS: Unter einem Kettenhemd ist das Ding auch kein Problem ;)

    Wichtig ist nicht wo man steht, sondern in welche Richtung man blickt...
    Terry Pratchett