Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Ich bin Morgen in Bad Mergentheim beim 25. Insulinpumpenkolloquium und werde dort wieder Herrn Ermert von der Firma Ypsomed treffen, dabei werden wir sicher einige angesprochene Themen klären.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Holgi31;311379


    Sorry wenn das so rüber kommt als wollte ich das Ding jedem aufschwatzen...


    Also ich laß mir das gern aufschwatzen, da ich mit dem Tragen des etwas kleineren Dexcom Sensor/Transmitters auch keine Probleme habe, kann ich mich langsam mit dem (Omnipod-)Pumpengedanken anfreunden. Mein Doc. fängt wohl auch demnächst mit diesen Pumpentyp an.


    Vielleicht warte ich aber noch bis Omnipod die Dexcomwerte lesen kann (oder kann er schon?)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das klingt doch alles ganz prima, wenn ich so Eure Beiträge lese.
    Als "alter" Penbenutzer hatte ich immer noch eine Sperre im Kopf, bzgl. Pumpe.
    Besonders wegen dem Kabel, usw. Bin froh, dass ich Eure Seite gefunden habe :p
    Doch das dieses Ding auch ohne Kabel funktioniert, finde ich wirklich klasse.
    Besonders auch, wenn ich mit unserer Colliemixmaus rumtobe :)
    Und supi, dass man evtl. das Tagebuchschreiben weglassen kann.
    Bin sehr gespannt, wie das läuft, das man ´den OmniPod genehmigt bekommt von der KK.

  • Zitat von Wildrose;311410


    Vielleicht warte ich aber noch bis Omnipod die Dexcomwerte lesen kann (oder kann er schon?)
    LG Wildrose


    Sorry was das angeht hab ich keine Ahnung .... auch nicht ob der das in Zukunft kann.
    Für mich sieht das aber wie ein in sich geschlossenes System aus. Müsste man mal einen Vertreter von Ypsomed fragen....

    Wichtig ist nicht wo man steht, sondern in welche Richtung man blickt...
    Terry Pratchett

  • Zitat von Holgi31;311442

    Sorry was das angeht hab ich keine Ahnung .... auch nicht ob der das in Zukunft kann.
    Für mich sieht das aber wie ein in sich geschlossenes System aus. Müsste man mal einen Vertreter von Ypsomed fragen....


    Guck mal hier,


    http://www.tudiabetes.org/phot…excom-7-plus?context=user


    ich weiß nur nicht, wann und ob es schon soweit ist - insbesondere in D.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hy Wildrose,


    hab das auch schon woanders gelesen, weiß nur nichtmehr wo. :o Sonst hier http://de.mylife-diabetescare.…-allgemeiner-kontakt.html anrufen und fragen. :)
    Ich find den Omnipod noch recht groß, hab den in der Klinik in der Hand gehabt. Aber die Idee der Micropumpen ist schon reizvoll.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Wildrose;311410

    Vielleicht warte ich aber noch bis Omnipod die Dexcomwerte lesen kann (oder kann er schon?)


    LG Wildrose


    Hallo Wildrose,


    ich war ja Heute in Bad Mergentheim und hatte wieder intensive Gespräche mit dem Vetreter von Ypsomed, deine Frage kann ich klar mit Nein beantworten, es geht noch nicht und ob es mal kommt ist noch nicht gewiss.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von haku;311540

    Hallo Wildrose,


    ich war ja Heute in Bad Mergentheim und hatte wieder intensive Gespräche mit dem Vetreter von Ypsomed, deine Frage kann ich klar mit Nein beantworten, es geht noch nicht und ob es mal kommt ist noch nicht gewiss.


    Danke Haku!
    Vielleicht wissen wir im nächsten Jahr mehr. Wenn ich richtig gelesen habe, ist in den USA die Zulassung bei der FDA noch nicht durch/soweit.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Laut Informationen meiner Dia-Beraterin ist der Pod wohl nur bedingt "Schwimm-tauglich" da sich die Klebefläche löst, ausserdem ist ein Auslesen des PDM in den Praxen momentan noch nicht möglich. Kann das jemand bestätigen?
    Ich habe mich ja mittlerweile aus anderen Gründen dagegen entschieden,
    interessieren würde es mich aber trotzdem.

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Hallo IC,

    beim Schwimmen habe ich den Pod noch nicht getsestet aber in der Badewanne und unter der Dusche hatte ich bisher noch kein Problem.
    Nach etwa einer 3/4 h baden schien mir die Haftung nicht mehr ganz so gut aber nach dem ich wieder trocken war saß es auf jeden Fall genausogut wie vorher. Was viel wichtiger ist ist die Temperatur zwecks der Haltbarkeit des Insulins.
    Und wenns mal abgehen sollte, ein neuer Pod ist schnell "installiert".

    Auslesen lässt sich das Ding bis dato noch nicht. da die Software hier in Deutschland noch nicht verfügbar ist. Ich und meine Diabetesberaterin warten sehnsüchtig darauf. Lt. Vertreter soll das aber nicht mehr lange Dauern.

    Wichtig ist nicht wo man steht, sondern in welche Richtung man blickt...
    Terry Pratchett

  • Die 60 Minuten Wasserdichte bei der Omnipod. Sind die auf die 72 Stunden Laufzeit geprägt oder kann ich damit 60 Minuten schwimmen gehen. 20 Minuten Pause machen und dann nochmal 60 Minuten ins Wasser?


    Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Nach 60 Minuten brauchen die Pumpen eine Pause, zum Druckausgleich, kannst also mehrmals 60 Minuten Planschen gehen, aber ob jetzt 20min Pause reichen ist eine andere Frage.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Der Patient der in der gleichen Praxis behandelt wird wie ich,
    erwähnte wohl gegenüber meiner Dia-Beraterin, das sein Pod beim
    Streckenschwimmen im Freibad fast verloren gegangen wäre.
    Dann hat er es wohl übertrieben mit der "Nass-Zeit".

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Ob Nass-Zeit oder nicht ....
    das System ist ja auch nicht unbedingt für jeden etwas.
    Da ich eher selten Schwimmen gehe und mich anders sportlich betätige hatte ich das Problem bisher nicht. Falls es mal dazu kommen sollte werde ich euch berichten ....


    Nach Badewanne und Duschen hat sie bisher aber immer gehalten.... aber dann daran ziehen würde ich trotzdem nicht.
    Wenn alles wieder trocken ist hält sie jedenfalls genauso fest wie vorher.

    Wichtig ist nicht wo man steht, sondern in welche Richtung man blickt...
    Terry Pratchett

  • Da ich den Dexi-sensor schon bis zu 3 Wochen dran hatte, hätte ich keine Bedenken ... bei den (nur) 72 h Tragezeit, die Pflaster werden wohl ähnlich sein.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Als ich den Omnipod Probe tragen durfte, war das Pflaster am dritten Tag schon dabei sich zu lösen. Ich muss uach dazu sagen, dass es nach dem Duschen doch gehalten hat, sobald es dann trocken war.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Zitat von fragment;313924

    Als ich den Omnipod Probe tragen durfte, war das Pflaster am dritten Tag schon dabei sich zu lösen.


    ..... Du Glückliche....bei mir wir die Stelle noch mit enthaart ... aber Pflaster halten bei jedem auch unterschiedlich gut.....
    Der Vertreter von Ypsomed hatte mich auch darauf hingewiesen das die Stelle fettfrei und steril sein sollte. Ich benutze vor dem Aufbringen vorgefertigte Alkohol-Tupfer, lasse die Haut kurz trocknen und der Pod hält ... und hält ... und hält ....

    Wichtig ist nicht wo man steht, sondern in welche Richtung man blickt...
    Terry Pratchett

  • Ich bekomm das Ding wahrscheinlich am Freitag.
    Hast Du schon irgendwelche Tipps für mich?

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins