Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Moin!!!


    Das hört sich nach dem ersten POD Wechsel an....hat alles geklappt?
    Ich bin auch immer noch etwas nervös;-) aber bis auf einmal hat es immer gut geklappt.....falls du noch Fragen hast, einfach raus damit? ist prima, wenn sich zwei Neulinge austauschen können.....wie ging das Pflaster ab???Ich kämpfe die Tage mit meiner Regel undden niedrigen Werten....ab Montag kann ich mich wohl wieder auf den Alltag konzentrieren......ich hoffe es.....

  • Zitat von Akinna;350851

    Moin!!!


    Das hört sich nach dem ersten POD Wechsel an....hat alles geklappt?


    Ja nach 79h:eek: mußte ich mich ja langsam mal vom ersten trennen. Aber alles ok. Mit den Blasen muß ich nochmal üben (aber wie?).




    Zitat

    .....wie ging das Pflaster ab???


    Gut. Auf anraten der Beraterin habe ich den Pod noch zusätzlich abgeklebt bzw. Göga - da er hinten besser rankommt;). Aber das Pod -pflaster ist ja wie beim Sensor - der untere Rücken ist aber glaube ich, nicht so empfindlich wie der Bauch.



    Zitat


    Ich kämpfe die Tage mit meiner Regel und den niedrigen Werten....ab Montag kann ich mich wohl wieder auf den Alltag konzentrieren......ich hoffe es.....


    Ich habe im Moment 3 Raten programmiert, dann kann ich eine immer abändern und brauche hinterher nur "Aktiv" umschalten. Da werde ich mir dann eine für Zyklusanfang,- ende usw. anlegen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • hallo ihr lieben, :)

    also ich empfinde das abziehen des pods am unteren rücken kaum als schmerzhaft im gegensatz zum oberarm (innenseite) da kann es schon mal richtig ziepen usw. die diätassistentin von meinem doc hat mir auch nach rücksprache mit ypsomed gesagt, dass man es sonst vorher mit babyöl einweichen kann. das hatte ich zu beginn auch gemacht, weil ich doch ein kleiner angsthase bin. jetzt klappt es ohne öl usw. trag den pod ja seit februar und die firma hat ihn mir gestellt, weil ich schwanger bin. und ich brauche alle zwei wochen ein paket pods. momentan muss ich täglich wechseln. :( seit ende märz war der antrag dann bei der KK durch und sie bezahlen es.

    wenn du das insulin aufziehst und ein paar blasen in der spritze sind, dann klopfe sie mal kurz eine kante, dadurch gehen die blasen nach oben und dann kannst die luft "wegspritzen". vor 14 jahren zu beginn meines diabetes musste ich ja auch noch das insulin mit den spritzen aufziehen. :(

    was kriegt ihr denn immer von omnipod zugeschickt? also ich ab mittlerweile das 5 fieberthermometer und das 3 maßband bekommen. :) weiß gar nicht was ich damit anfangen soll... :D

    lg

  • Ich habe im Moment 3 Raten programmiert, dann kann ich eine immer abändern und brauche hinterher nur "Aktiv" umschalten. Da werde ich mir dann eine für Zyklusanfang,- ende usw. anlegen.

    LG Wildrose[/QUOTE]

    Also für den Zyklusbeginn bis zum Einsetzen der Menstruationsblutung arbeite ich mit der Temporären Basalratenänderung... Die nutze ich dann auch noch für die ersten beide Tage und dann nutze ich die einzige programmierte Basalrate... Der körper benötigt nämliuch normalerweise immer 2-3Tage um ne neu programmierte BR zu "erkennen" und drauf zu reagieren... So kann ich ihn "austrricksen" und komme relativ problemlos durch dieses Hormonchaos....

    Bei Fragen...: Immer raus damit... Gerne auch per PN....

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Oberbayern

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich habe bislang noch nichts von dennen zu geschickt bekommen.....nur von DiaExpert jede Menge Infosachen.....

  • ja diaexpert mein ich ja :D ich bestelle ja die pods dort und die kommen ja leider immer in nem riesen karton mit extra viel papier und bis jetzt entweder ein fieberthermometer oder ein maßband. :o da ich momentan zwei - dreimal im monat 10 pods bestellen muss, hat sich da schon was angesammelt. :D

  • huhu...erster Tag den Pod am Oberarm....klapptegut, nur ein paar Türrahmen mitgenommen;-)bin ganz zufrieden.....habe heute nur ständig niedrige werte...anstrengend......KOPFschmerzen!!!!

  • Akinna
    vielleicht ist die Resorption in der Nähe des Bizeps besser.
    Hast Du schon so ein Sportband drüber probiert?
    Habe gerade Pod 3 aktiviert, Göga entpuppt sich nach 10 Jahren Diabetes als Super-Pod-Assistenz:D... der kann echt gut blasenfrei aufziehen und am Rücken ankleben:6yes:.
    Habe gerade darüber nachgedacht, das man zwar Insulin-Reste im Pod-Reservoir verschwendet aber effektiv weniger Insulin braucht als unter ICT - bei mir sind es ca. 10-20 IE weniger pro Tag + die Test-IE bei jeden Penspritzen die ja auch nochmal ca. 5IE je Tag ausmachen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe da mal eine Frage:


    Muss man jedesmal die Basalrate in den Pod eingeben
    oder funktioniert das per Blooootooooth?

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • @fröschli
    der PDM schickt alles an den Pod per Funk - in den PDM mußt Du nur Änderungen und Bolus eingeben. Wenn Du z.B. eine TBR einstellst, wird es an den Pod gefunkt und läuft dann von allein.
    Wenn Du den PDM anschaltest, bekommt man eine Statusanzeige wieviel Aktives Insulin und welches Basal gerade läuft.
    Man kann also problemlos ohne PDM einkaufen gehen, Gartenarbeit machen und duschen gehen :D ... oder Milchreis kochen :rolleyes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Glückwunsch!


    Wenn ich auch nur schon so weit wäre. Ich experimentiere noch mit meinem LEVEMIR; aber mein DAWN-Phänomen will sich nicht bessern.


    Ich hatte mich auch ursprünglich für das "Pödchen" entschieden. Da ich aber ein regelmäßiger Saunagänger bin kommt die Patch-Pumpe für mich nicht in Frage.
    Habe mich jetzt für die ACCU CHEK COMBO entschieden.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner OMNIPOD!!!
    Und bin gespannt auf Deine Erfahrungen.


    Liebe Grüße :6yes:

    Ich suche einen Heimtrainer mit einem kleinen netten Korb, wo ich meine Schokolade reintun kann.
    :thumb_party-streame

  • schnoerch
    danke!
    ja Sauna scheint ein Ausschlußkriterium zu sein für den Pod (es sei denn man geht "nur" alle 3 Tage in die Sauna ... dann würde ich es so machen, das ich den Pod nach der Sauna wechsele, dann ist es auch egal, wenn das Restinsulin überhitzt wird. Ansonsten fällt mir noch zu hoher Insulinbedarf ein als Ausschlußkriterium ein.... und sonst....?


    Bericht:
    Ansonsten stellt sich bei mir seit ein paar Tagen Wohlbefinden ein - die Spanne Hoch/Tief der BZ ist merklich geschrumpft und das scheint mein Körper zu merken. Die letzten 2 Tage war der BZ-Durchschnitt bei 7,2mmol/130mg - wobei auch pp -Werte dabei waren, da der Korrekturbolus errechnet wird. Das nach einer Woche Pumpe ist mehr, als ich erwartet habe:).




    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bei mir sind weiterhin ziemliche UZs..war heute bei der Diabetes Beraterin, hat nicht wirklich etwas gebracht.....war am Anfang irgendwie zufriedener.....mmmhh....im Grunde gefällt mir ne Pumpe echt klasse, nur mein Körper ist irgendwie jeden Tag anders.....habe etwas die BR runtergedreht....morgen habe ich dann hohe Werte;-)schönen Abend!

  • Zitat von Akinna;351431

    Bei mir sind weiterhin ziemliche UZs..war heute bei der Diabetes Beraterin, hat nicht wirklich etwas gebracht....


    ich gehe morgen früh, bin mal gespannt, was ich zu hören bekomme :p


    Zitat


    war am Anfang irgendwie zufriedener.....mmmhh....im Grunde gefällt mir ne Pumpe echt klasse, nur mein Körper ist irgendwie jeden Tag anders.....habe etwas die BR runtergedreht....morgen habe ich dann hohe Werte;-)schönen Abend!


    Ich mache das immer stückchenweise - habe z.B. gestern und vorgestern um 18.00 UZ eingefahren, jetzt habe ich die BR bis 14.00 höher gesetzt und ab 16.00 Uhr runter. Nachts ist der BZ sehr stabil aber steigt bis zum Aufstehen leicht an (117 auf 150) - da taste ich mich weiter ran. Mit ein bißchen Schwankungen werden wir aber leben müssen denke ich (zumindest bis nach den Wechseljahren:eek:).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hab den Omniod ja nun auch schon 4 Monate an mir - mal meine Erfahrungen kurz zusammengefasst.


    (1) Man kann den Pod bis max 80h, also 8h mehr als die 3 Tage dran lassen, danach macht er definitiv dicht. Ich nutze die 80 Stunden sehr oft aus. Turnus ist 7Uhr -> 15 Uhr -> 23 Uhr
    (2) damit kann man Restinsulin im Pod gut ausnutzen, bin wenn nicht was ungeplantes dazwischen kommt so bei 5-10 iE Verschwendung
    (3) bisher sind mir 8 Pods abgeraucht, meistens schon beim Befüllen, 1er kam sogar piepsend hier in der Original Verpackung an
    - bis auf einen, der eingeblutet war, habe ich alle von Ypsomed ersetzt bekommen
    (4) wenn er beim Befüllen abraucht, kann man das Insulin gut wieder rausholen mit der Spritze
    (5) habt ihr das Teil schon mal aufgemacht, solltet ihr mit einem alten machen und schaut euch an wo der Schlauch in's Reservoir geht, ich klebe mir das Teil immer leicht angewinkelt nach oben an, damit der Schlauch unten ist (Luftblasen) <- hilft natürlich nicht nachts, ist also eigentlich egal
    (6) es gibt eine Software zum Auslesen und Darstellen der Daten, Diabass 5 mylife <- ist ganz gut wenn ihr das Programm auch dazu nutzen wollt. Da der Export zu anderen Programmen einem vom Entwickler so schwer gemacht wird, nutze ich es nicht .
    (7) Die Klebefläche hält ganz gut. Mir ist aber neulich als es schon warm wurde bei einem schweißtreibenden 26km-Lauf der Pod einfach abgefallen, seitdem verstärke ich die Befestigung vor langen Läufen mit Fix-o-mull stretch.
    (8) Beim Aktivieren neuer Basalraten echt gut aufpassen, dass man auch die erwischt, die man aktivieren will. Falls man sie vorher direkt anlegt und dann aktivieren will, ordnet sie sich wohl in die Liste ein und man muss nochmals nach unten gehen.
    (9) Die Fernbedienung mal nicht dabei zu haben ist kein Ding, ich habe sie beim Laufen z.B. nie dabei. Ist der Pod einmal programmiert tut er bis zum eingestellten Deadman Switch <- ich hab den bei 14h.
    (10) Luftblasen sind schon ein Thema mit dem Teil, deshalb lasst das Insulin wirklich gut ausgasen. Ich hab meines bei Zimmertemperatur mit einer Penkanüle drin rumstehen und ziehe sehr sorgfältig auf.


    So, mehr fällt mir gerade nicht ein.


    Gute Nacht
    Robert

  • Hi Rob,

    Zitat von RobG;351527

    Ich hab den Omniod ja nun auch schon 4 Monate an mir - mal meine Erfahrungen kurz zusammengefasst ...


    hatte noch nicht mitbekommen/abgespeichert, dass Du den Pod gewählt hast.


    Auf alle Fälle eine sehr praxisbezogene, analysierende Zusammenfassung! :D :6yes:


    Das der Pod (natürlich) auch gegenüber Ausgasen empfindlich ist, war ja eigentlich zu erwarten. Da wäre mal die Frage interessant ( jana alias Lilith z.B.) ob es die Ausgasung im Betrieb minimiert, wenn das Insulin vor dem Befüllen gezielt auf eine erhöhte Temperatur erwärmt wird. Z.B. im Wasserbad. Schon die Körpertemparatur als Heizquelle alleine liegt ja höher als die normale Zimmer- und Außentemperatur in unseren Breiten.


    Für User mit sehr niedrigem Insulinbedarf hätten wohl schon kleinere Gasbläschen ein recht merkliches Fehlerpotential. Das wäre mit einer konventionellen Pumpe optisch kontrollierbar.
    Dafür haben die durch Veränderungen des Höhenniveaus, ab- und ankoppeln und so natürlich auch ihre Fehlerquellen.

    Zitat

    So, mehr fällt mir gerade nicht ein.


    Das war doch schon mal eine ordentliche Portion. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;351528

    Auf alle Fälle eine sehr praxisbezogene, analysierende Zusammenfassung! :D
    :6yes:


    Danke auch von mir!:6yes:


    Zitat

    Das der Pod (natürlich) auch gegenüber Ausgasen empfindlich ist, war ja eigentlich zu erwarten. Da wäre mal die Frage interessant ( jana alias Lilith z.B.) ob es die Ausgasung im Betrieb minimiert, wenn das Insulin vor dem Befüllen gezielt auf eine erhöhte Temperatur erwärmt wird. Z.B. im Wasserbad. Schon die Körpertemparatur als Heizquelle alleine liegt ja höher als die normale Zimmer- und Außentemperatur in unseren Breiten.


    Geschult wird, das Insulin vorher bei Raumtemperatur zu lagern, die Körperoberflächentemperatur liegt ja nicht so viel drüber - ja selten über 30°C. Delta T wird als <10K sein. Der Pod führt außerdem nach dem Befüllen einen Entlüftungsvorgang durch. In den abgelegten Pods habe ich in dem Reservoir eine große Luftblase gesehen - ich denke der Pod ist so aufgebaut, das sich die Luft im Reservoir sammelt (werde aber auch mal einen auseinanderbauen - gute Idee!)



    Ich habe heute noch einen Dummypod bekommen den ich mir gerade an die Oberschenkelinnenseite geklebt habe - hat jemand damit Erfahrungen - bezüglich den Tragekomfort bzw. Resorption?


    Die Software habe ich mir gestern installiert, man kann die Daten im ASCII -Code exportieren (davon habe ich keine Ahnung) oder als pdf drucken, was für KK-Zwecke sicher ausreichend ist.


    Ich denke außerdem das der Pod nicht für geschädigte Hautbereiche sprich: Verhärtungen ist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Die Oberschenkelinnenseite wird ja mehr durchblutet deshalb sollte man
    sich da kein Insulin verabreichen. Der Wirkeintritt kann schneller sein
    und der Verlauf ist meist unregelmäßiger.


    An geschädigten Hautstellen sollte man sich sowieso kein Insulin
    injizieren. Auch wenn es da nicht so weh tut. Wenn man solche Stellen in
    Ruhe lässt können sie sich wieder erholen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;351636

    Die Oberschenkelinnenseite wird ja mehr durchblutet deshalb sollte man
    sich da kein Insulin verabreichen. Der Wirkeintritt kann schneller sein
    und der Verlauf ist meist unregelmäßiger.


    mmhh ... ich hätte gedacht, das das bei den Armen (wo der Pod ja von vielen getragen wird) schlimmer ist...???


    Zumindest stört das Teil beim Sitzen und Klo gehen und laufen erstmal nicht (habe es jetzt ca. 10cm oberhalb des Knies auf der Innenseite) - werde zu Hause noch mal mit Hose testen - da es ja morgen wieder kühler wird - mal sehen ob ich mich dann an den live-walk traue ;).


    Falls jemand noch was zum Thema Bein hat - bitte bis 20.00 Uhr :eek:
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hi,


    ich lese hier, dass einige von Euch den Omnipod an der Innenseite vom Oberarm tragen.


    Wurde vorige Woche auf den OmniPod im KH eingestellt und trage ihn hauptsächlich am Oberarm außen. Allerdings kommt ja nun bald das warme Wetter und ich würde gerne wissen, ob es nicht störend an der Innenseite (vom Tragekomfort) ist?
    Zumal ich mir Gedanken mache, wo man ihn unauffällig anbringen kann, wenn man an den Strand will.


    Rücken hat sich gleich nach dem Start verabschiedet. Überhaupt haben sich von der 10-er Packung 3 als Nutzlos erwiesen. Auf Anfragen meines Diabberaters bei der Firma hieß es, dass sie damit keine Erfahrungen gemacht haben.


    Gruß
    Looki