Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Hab jetzt mittlerweile die Omnipod schon die 5. Woche und wollte mal einen neuen Stand mitteilen:

    Nach meinen ersten Schwierigkeiten bin ich jetzt super zufrieden!
    Die letzten 3 Pods haben auch alle länger als die 72 h gehalten und es gab keine Alarme mehr. Das Ersetzen der defekten Pods hat ohne Prob´s geklappt und ich hab auch meine Tragestellen ausgetestet. Am liebsten hab ich ihn am linken Oberarm, wenn der sich aber wieder mal erholen muss, nehm ich den Bauch. Rücken ist dann doch in zu vielen Situationen zu unangenehm und am rechten Arm hau ich den ständig an irgendeine Tür!

    Ich bin so glücklich, dass ich diese Pumpe tragen kann und Montag bei meinem letzten Arztbesuch hab ich auch den ersten HbA1c unter Pumpe bekommen: von 7,8 im Juli auf 7,0 jetzt. Der Anfang ist also gemacht und es kann nur besser werden ;)))

    LG Djayna

  • Hallo nun habe ich mal ganz detailierte Fragen zur "PFLASTERPUMPE"


    Beste Stelle für die Pods ?
    Läd man die Pods selber mit Insulin ?
    Wieviel Pods gehören zur Pumpe ?
    Kann man die Nadeln an den Pods wechseln ?


    Danke im Voraus !
    Gruß Schrotti

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !

  • Hallo Schrotti,

    ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Omnipod, kann mir aber vorstellen, daß ähnlich Probleme auftauchen können. Der Omnipod ragt auch an der gesetzten Stelle etwas heraus und man kann da genauso hängen bleiben.

    Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, daß beim Pod das ganze System (incl. Insulin) flöten geht.

    Bei einer Schlauchpumpe dagegen ist "nur" der Katheter raus und der ist schnell ersetzt. Zudem kannst Du bei Deiner Arbeit sicherlich problemlos auch mal die Pumpe für eine gewisse Zeit abkoppeln, somit hast keinen "Angriffspunkt" für die Pumpe.

    Ich bin absolut kein Gegner des Pods, halte ihn aber für Deine Arbeit und bei den derzeitigen Ausmaßen für zu groß.

  • So da bin ich denn auch !


    Hage kann man denn nicht eine PodPumpe ausprobieren und dann wechseln ?? PS ich mach ein neuen Thread auf sonst hier wieder OT !


    Gruß Schrotti

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !

  • Ich hab mal eine ganz wichtige frage und zwar hab ich mich eig schon mehr oder weniger entschieden das ich die omnipod haben möchte, wenn ich anfang nächsten jahres meinen antrag für die pumpe stelle. allerdings hab ich jetzt irgendwie total angst das ich mit 200IE keine 3 Tage hinkomme, da ich doch einen recht hohen bedarf an insulin habe.
    Momentan esse ich so zwischen 9 und 12 BE am tag mit verschiedenen BE Faktoren (Morgens/Mittags 3IE pro BE, Abends 2IE pro BE) habe einen korrekturfaktor von 40 und spritze abends um 21.00Uhr 16IE Levemir und morgens um 9.00Uhr 12IE Levemir. (wobei die einstellung immernoch nicht perfekt ist und unerklärliche hohe werte dabei sind )
    ich weiß ja jetzt nicht wie das mit der basalrate ist, ich denke mal das die basalrate bei einer pumpeneinstellung auch dementsprechend hoch wäre und ich da mit 200IE in 3 Tage probleme bekommen könnte, oder?
    Das wäre wirklich soo mies, da ich seit 2 Tagen einen Pod trage (nur einen dummy) aber der mich wirklich so überzeugt hat das ich es eig nicht mehr abwarten kann den antrag zu stellen un zu bangen ob ich sie genehmigt bekommen würde.


    Sorry für das lange rumgeschwafel :9engel_3:
    Was meint ihr dazu?????

  • Hallo Punky ,

    die Basalrate mit Pumpe ist grundsätzlich anders, als unter ICT.

    Der Insulinbedarf mit Pumpe (egal welche) ist normalerweise um ca. 1/3 niedriger als unter ICT.

    Basalrate bei Pumpe heißt, daß die Pumpe kontinuierlich (alle drei Minuten) Insulin abgibt. Je nach Insulinbedarf gibt man die stündliche Abgagemenge in die Pumpe ein. D.h. zum Beispiel von 2 - 3 Uhr morgens 0.8 IE; = alle drei Minuten werden dann 0,04 IE abgegeben usw....!

    Der wesentliche Vorteil liegt in der Feinabstimmung, die unter ICT nicht möglich ist.

    Übrigens esse ich auch in etwa 12/13 BE pro Tag und mein BE-Faktor hat sich mit Pumpe auch nach unten verändert.

  • ah okay das hilft mir schonmal sehr, danke :)
    mit der kontinuierlichen abgabe wusste ich nur teilweise und das man dann in der regel weniger insulin braucht wusdte ich gar nicht ^^ dann brauch ich vielleicht ja doch keine angst haben das es daran scheitern sollte mit der omnipod :)

  • Ich trage den Omnipod erst seit ein paar Wochen aber gerade die Feinabstimmung der Basalrate und die Freiheit überall "unerkannt" den Bolos einzugeben, find ich genial!

    Nicht spritzen zu müssen ist einfach sooo schööön.

    Ich trage den Pod am liebsten an der Wade oder am Oberschenkel,stört mich dort kaum. Aber ich freue mich auf die kleiner Pods, das würde das "verstecken" unter der Kleidung noch leichter machen.

    Meinen Kollegen & Bekannten ist der Pod bisher nicht aufgefallen, nur das ich nun öfter Kleider und Röcke trage und weniger Jeans.... gefällt jedoch :).

  • ah okay hatte mich schon gewundert weil muskel insulin ja anders bzw schneller verarbeitet soweit ich weiß, ist also eher riskant den da zu setzeb es seidenn man weiß ganz genau das man den muskel nicht trifft

  • Super neuigkeiten :) Ich habe gerade bei meiner KK angerufen und die haben mir gesagt um die Probezeit genehmigt zu bekommen würde ich keine Tagebücher benötigen, ein eingereichtes Rezept würde genügen :) Danach erst müsste ich die Tagebücher einreichen also quasi von der Probephase.
    Ich werd morgen mal mit meiner Dia-beraterin reden ein Versuch ist es ja wert. Sonst muss ich halt doch noch warten bis ich die Dokumentationen habe in 2 Monaten..

  • Zitat von Punky;373172

    Ich habe gerade bei meiner KK angerufen ...


    Krankenkasse oder PKV (private Krankenversicherung)?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Punky;373204

    krankenkasse (knappschaft noch nie probleme mitgehabt)


    Na denn, ein Hoch den Knappen! :6yes: :)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Punky;373172

    Super neuigkeiten :) Ich habe gerade bei meiner KK angerufen und die haben mir gesagt um die Probezeit genehmigt zu bekommen würde ich keine Tagebücher benötigen, ein eingereichtes Rezept würde genügen :) Danach erst müsste ich die Tagebücher einreichen also quasi von der Probephase.
    Ich werd morgen mal mit meiner Dia-beraterin reden ein Versuch ist es ja wert. Sonst muss ich halt doch noch warten bis ich die Dokumentationen habe in 2 Monaten..



    Hoffentlich wissen die auch noch von dem Gespräch, wenn das Rezept drt ankommt:rolleyes:

    Wie geht noch mal die Weisheit: Was du nicht schwarz auf weiss besitzt brauchst du nicht nach Haus zu tragen...

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • hmm naja und wenn nicht kriegen se noch ihre dokumente nachgereicht ... abwarten und morgen in der praxis mal fragen was die sagen..

  • Hallo,
    bei mir steht die Folgeversorgung demnächst auch an, weswegen ich bei der Recherche über diesen Fred gestolpert bin.....
    Mehrere Fragen hätte ich spontan an die Omnipod Anwender:


    1) Wie tolerant ist den die Blutzuckermesseung des PDM?
    (Beim Accu Check System wird die Blutzuckermessung ja schlichtweg abgebrochen, wenn man nicht direkt die passende menge Blut abgeben kann...Das Freestyle Lite hingegen ist ja sehr tolerant und lässt einen quasi Blut nachtragen. :D)


    2) Das Freestyle Lite beleuchtet in der Dunkelheit abwechselnd sowohl Teststreifen als auch Display, kann das der PDM auch?
    - Wie hell ist die Displaybeleuchtung? (Hab ich damit quasi ne Taschenlampe?)


    3) Ich habe in diesem Fred immer wieder die Schreckensvison gelesen, dass man ohne PDM quasi aufgeschmissen wäre, ist bei jmd. schon dieser Fall aufgetreten?


    4) Ich trage bisher die Accu Check Spirit, dort kann man nicht alle Alarme ausstellen, bzw. auf Vibration stellen. Wie verhält es sich mit der OmniPod?
    (Ich möchte ungern irgendwo im Theater etc. sitzen, die Pumpe an einem unerreichbaren Ort festgeklebt und wie eine Bombe piepen.)


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Zitat von Shalashaska;373638

    H
    1) Wie tolerant ist den die Blutzuckermesseung des PDM?
    (Beim Accu Check System wird die Blutzuckermessung ja schlichtweg abgebrochen, wenn man nicht direkt die passende menge Blut abgeben kann...Das Freestyle Lite hingegen ist ja sehr tolerant und lässt einen quasi Blut nachtragen. :D)


    Es sind die Freestyle lite TS für den PDM.


    Zitat


    2) Das Freestyle Lite beleuchtet in der Dunkelheit abwechselnd sowohl Teststreifen als auch Display, kann das der PDM auch?
    - Wie hell ist die Displaybeleuchtung? (Hab ich damit quasi ne Taschenlampe?)

    Der PDM selbst ist sehr hell im dunkeln - nur in direktem Sonnenlicht habe ich etwas Sichprobleme. Die TS-beleuchtung ist zuschaltbar.


    Zitat

    3) Ich habe in diesem Fred immer wieder die Schreckensvison gelesen, dass man ohne PDM quasi aufgeschmissen wäre, ist bei jmd. schon dieser Fall aufgetreten?

    Kann ich bisher nicht nachvollziehen, habe den PDM in der Handtasche und hole ihn zum bowlen und messen raus, zu Hause liegt er im Wohnzimmer.
    Sicher kann einem mal die handtasche geklaut werden, aber man hat wohl innerhalb weniger Stunden Ersatz - das Basal läuft solange allein weiter wie die Podlebenszeit ist.



    Zitat


    4) Ich trage bisher die Accu Check Spirit, dort kann man nicht alle Alarme ausstellen, bzw. auf Vibration stellen. Wie verhält es sich mit der OmniPod?
    (Ich möchte ungern irgendwo im Theater etc. sitzen, die Pumpe an einem unerreichbaren Ort festgeklebt und wie eine Bombe piepen.)

    Ich konnte bisher jeden Alarm am PDM abschalten. Ich weiß nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das es gerade in einer solchen Situation zum Dauerpiepen kommt - vermutlich geringer als das man vergißt sein Handy leise zu stellen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Gibt es denn schon Omnipod- Erfahrene, die nicht nur über den Ärger mit den Kassen , sondern über Erfahrungen im Umgang mit der gesamten Patch Pumpe berichten können?
    z.B. wie sie sich trägt, wieviele Tage kann man das Pumpenteil bis zum erneuten Wechsel tragen,klebt das Teil auch richtig?
    Wie unangenehm ist sie beim Schlafen? Ist sie wirklich wasserdicht, wie in der Werbung?
    Wie zuverlässig und einfach ist die Bolus- und BR-handhabung?
    Wie gut ist der Support?
    Welches Insulin verwendet ihr damit?


    Es wäre toll, wenn einige darüber berichten könnten. Habe bisher immer noch gewartet bis die Patch pump da war.


    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !