Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Zitat von Wildrose;265567

    eigentlich verstehe ich den englischen Beitrag genau-so


    Dann verstehst Du den englischen Beitrag anders, als ich ihn gelesen habe.

    Zitat

    ... und verstehe nicht, wo der Denkfehler ist


    Die Luftblase entzieht dem Insulinfluss nur so lange die Kraft zum Abfluss in das Gewebe wie der Blaseninnendruck geringer ist als der Gegendruck des Gewebes. Ab dem Gleichstand fließt aller Druck als Insulindosis in das Gewebe ab.

    Zitat

    ... kann natürlich sein, das mein Gehirn schrumpft


    Dann warten wir mal, bis der Gehirninnendruck den Denkfluss nicht mehr blockiert. (Voooolmooond)

    Zitat


    Um es zusammenzufassen: ...


    Für das Füllen der Kanüle gibt es bei richtigen Insulinpumpen einen Katheterfüllbolus. Jedoch stimme ich den sonstigen Punkten zu.
    Man könnte wohl noch präzisieren, muss aber nicht.
    Sind die 0,25 IE beim Pod denn nun ein Startbolus oder ein Katheterfüllbolus?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;265688


    Sind die 0,25 IE beim Pod denn nun ein Startbolus oder ein Katheterfüllbolus?


    Das "Klicken" erfolgt nach dem Setzen, also ist von einem Füllbolus der Kanüle auszugehen, da vorher bereits das Insulin während des Entlüftungsvorgangs, nach Befüllen mit Insulin , bis zur Fenster vorgepumpt wurde (sollte man immer kontrollieren), daher ist alles "voll" bis auf den Bereich aus dem sich die Setznadel zurückzieht. (war das jetzt kryptisch genug:D?)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hi,


    einige von euch haben doch schon den neuen OmniPod (getestet).
    Piepst der bei einem Systemfehler immer noch so rum?
    Das war beim OmniPod 1st Generation für mich nämlich ein No-Go.

  • Hallo seit letzten Samstag hat Pascal den Omnipod,gestern mußte nach 1 woche schon die Batterein wechseln,diese Batterein waren bei dem PDM dabei.Also jendenfalls habe das gemacht ....und der PDM startete neu( jahr neueingeben,Monat,Uhrzeizt) dannn zeigt er mir an ich muss den Pod auswechseln....da ich ja noch in der Klink war..starrte auch die Schwester verdutzt...nun gut habe ich gemacht.Ich frage mich nun nur warum mußte den pod wechseln....mir ist nachhinein gekommen hätte ich sollen den Pod vor dem wechsel auchschalten? lg manu

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Normalerweise darf das bei einem Batteriewechsel nicht passieren! Der PDM hält die Daten max. 2h ohne Batterie.
    Eine Möglichkeit ist, das die Batterie vorher schon zu schwach war.
    Meine (Aldi-) Batterien halten ca. 3 Wochen. Die Erstausstattung hielt bei mir nur ca. 1,5 Wochen.
    Die Batterien schon wechseln, wenn die Anzeige von halb auf fast leer springt.
    Keine Batterien mit Kupferkontakten verwenden (das habe ich bei den Amis gelesen).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Rose..


    Der Hammer war ja die waren gestern noch halb voll und dann will BZ messen und wie von Geisterhand zeigter der Battereistand auf leer an:eek:habe nun von der Klinik die von Varta bekommen,aber morgen hole ich gleich die vom Aldi.....wieso geben die dann im Erstausstattungspaket so schwache Batterein mit....ein Tag nach dem Pod legen ein PDMfehler.Wir haben gleich die NotfallHotleine angerufen....habe heute den Ersatzpod bekommen.Einen Kathederknick hatten wir auch schon(pod am Bauch) habe ihn nun Pascal am Oberarm gesetzt,danach hatte er hohe Werte ,da ja das Insulin anscheinend länger brauch als am Bauch,so sagte der Doc.Gestern noch mit den kids beim Pizza essen den VerzögenderBolus eingesetzt...das ne tolle Sache.Jedenfalls geben wir unser Pödchen nicht mehr her :) LG MANU

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Sieh es einfach positiv: alle Fehlerquellen gleich in der ersten Woche ausprobiert... was soll Dich da noch schrecken.
    Das wird schon! Beim Setzen eine Hautfalte machen nicht vergessen! Das stützt den Pod beim Setzen ab und die Kanüle kann nicht knicken. Laß das ruhig Pascal machen, einfach die Hand quer über den Pod , so als wenn man einen Apfel hält, beim Arm geht das noch leichter als am Bauch finde ich.
    Spätestens zu Nikolaus hast Du Routine und kannst den Pod in Rekordzeit wechseln


    LG Wildrose


    P.S. ich weiß noch, wie ich total aufgeregt war die ersten Male.... und die doofen Blasen wollten nicht aus der Spritze...

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ja das erste mal ....das war ich aufgeregt ,die Dame wo die Schulung geleitet hat wollte mir das machen mint der Ampulle und den Pod befüllen....nene sagte ich das will ich machen( habe ja genug auf YouToube gesehen wie das geht) sie staunte nicht schlecht :) ja ich sagte auch der Diabetsschwester gut das mir das in der Klinik passiert so weiß man was zu tun ist.Stimmt am Arm geht es besser,er hat ihn nun das 2 mal am Arm....ich dachte schon owweee hoffentlich drückt das ihm nicht beim schlafen.Aber nix da der hat sich im Bett rumgekugelt auch als er ihn auf den Bauch hatte.Habe ein Fixierbinde Ideallastcolor rum gemacht .Finde auch am Arm hält der Pod besser.In der Schulung waren sie Klettern...haben versch Sportgeräte ausprobiert ,sein BZ ist beim Sport höher so das evtl bisls höher einstellen muss.Beim Toben und spielen ist er eher niedrieger...also pumpe mit weniger Insulin einstellen.Beim Schwimmen war er nicht dabei,er war mir zu verschnupfelt und hatte Halsweh,der Doc sagte auch wäre besser wenn er nicht mitgeht....schade eigentlich hätte gerne gewust wie der Podi sich im Wasser verhält.Das holen wir nach :) LG MANU

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Finde ich super, wie Du Dich da reinhängst.
    Das in der Schulung auch Sport und Schwimmen dabei ist, ist ja echt genial:6yes:.
    Wie findet Pascal das Setzen? Ist es für ihn akzeptabel oder schmerzhaft?


    Falls ihr nach dem Wechseln hohe BZ habt, lies Dir mal den Thread zum Startbolus durch:
    http://www.insulinclub.de/show…r-ab&highlight=startbolus


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Pascal hat beim ersten mal bevor es los ging das Gesicht verzogen...am Anfang bissl Angst war sicher dabei...er wußte ja nicht was genau passiert.Die DiabetesSame von Expert erklärte ihn ganz genau was passiert...ich machte alles so wie der PDM mir vorgab...und dann Klack...er ist erschrocken (bissl tränchen) beim 2 mal ging es Super....er sagte es tut nicht weh:) Er macht es super mit ....sein Podilein und er.Wehe man kommt an sein Arm dan motzt er....he lass mein Freund in Ruhe(voll süß) danke für den tip :) LG MANU

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Hi..welches Insulin nehmt ihr für den POD?....wir nehmen weiterhin das Librolog.....würde mich mal intresieren...lg manu

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von podimutti;267595

    Hi..welches Insulin nehmt ihr für den POD?....wir nehmen weiterhin das Librolog.....würde mich mal intresieren...lg manu


    Ich habe weiter mein Novorapid.


    Klingt echt süss, das mit Pascal und seinem "Freund" ... *schmelz* Kann ich voll verstehen:).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;267600

    Klingt echt süss, das mit Pascal und seinem "Freund" ... *schmelz* Kann ich voll verstehen:).


    Ach goldig......da kommt doch mal wieder das Mamilein zum Vorschein !:p:D *kuschel*

  • Zitat von podimutti;267595

    Hi..welches Insulin nehmt ihr für den POD?....wir nehmen weiterhin das Librolog...


    Es gibt bislang keinerlei Grund anzunehmen, dass dieses oder jenes Insulin im Omnipod einen Vor- oder Nachteil hätte.
    Daher sollte es also egal sein, was für Insulin man für den Pod nimmt...?
    Oder wolltest Du einfach mal wissen, wer welches Insulin benutzt?


    Da könnte ich derzeit mit Apidra aufwarten. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;267602

    Es gibt bislang keinerlei Grund anzunehmen, dass dieses oder jenes Insulin im Omnipod einen Vor- oder Nachteil hätte.


    Ja, ich habe da mal versucht die Hotline auszuquetschen. Aber keine Auffälligkeiten bisher.
    Dennoch bleibt die Frage der "Haltbarkeit" bei Körpertemperatur (72h)- wo ja wohl das Novorapid relativ stabil zu sein scheint.


    @Wiewaldi du Frecher:rolleyes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Es geht ja darum das wir ja immer auch einen Ersatzpen dabei haben müssen..ich habe ja den von Berlini,da passt ja nur das libro rein..sonst hätten wirja auch da Novo bekommen.Aber ich denke es wäre ja doof gewesen wieder einen neuen Pen anzuschaffen für das Novo.Man sagte mir ja das diese beiden gleichwertig sind...die erste Woche hatte er das Novo..werde dann morgen beim nächsten wechsel das Libro reinmachen.Habe die Ampullen für den Pen...oder gibt es auch fläschen von Libro? lg manu

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von Wildrose;267600

    Ich habe weiter mein Novorapid.


    Klingt echt süss, das mit Pascal und seinem "Freund" ... *schmelz* Kann ich voll verstehen:).


    LG Wildrose




    er hat sogar den Podi beklebt mit Smylies...fand ich ja ganz süß..aber wo ich das Löchlein suchen wollte um den Arlarm auszuschlaten beim POD...mußte erst die Pepper wegkratzen,und das Teil ist ja megaa laut:eek:bin ganz erschrocken.Und mit Gewalt da durchstechen....bis es mal verstummt ist.Hoffe bloß nicht das der POD mal während dem Unterricht losheult...dann denken die noch das sei ne Bombe:Dlg manu

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von Joa;267602

    Es gibt bislang keinerlei Grund anzunehmen, dass dieses oder jenes Insulin im Omnipod einen Vor- oder Nachteil hätte.
    Daher sollte es also egal sein, was für Insulin man für den Pod nimmt...?
    Oder wolltest Du einfach mal wissen, wer welches Insulin benutzt?


    Da könnte ich derzeit mit Apidra aufwarten.


    Gruß
    Joa




    ja genau wollte das einfach mal wissen :) lg manu

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von podimutti;267595

    Hi..welches Insulin nehmt ihr für den POD?....wir nehmen weiterhin das Librolog.....würde mich mal intresieren...lg manu


    Hallo Manu!
    Ich nehme Apidra, seit über einem Jahr. Meine tägl. Basalrate beträgt 11,9 und ich hatte noch nie einen Verstopfungsalarm!!
    Vorher hatte ich Jahre lang Liprolog, bis ich es plötzlich nicht mehr vertragen habe. Anfangs auch im Pod!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von alex2010;267615

    Hallo Manu!
    Ich nehme Apidra, seit über einem Jahr. Meine tägl. Basalrate beträgt 11,9 und ich hatte noch nie einen Verstopfungsalarm!!
    Vorher hatte ich Jahre lang Liprolog, bis ich es plötzlich nicht mehr vertragen habe. Anfangs auch im Pod!



    hi alex
    Wie merkt man den eigentlich wenn man das Insulin nicht mehr verträgt? lg manu

    es grüßt Pascal mit Mutti