War jemand von euch schon mal zur Kur?

  • Ich war noch nie zur Reha / Kur etc. Vor Jahren hätte ich eine wirklich gebrauchen können. Nicht wegen meinem Zückerchen, sonder wegen meinem Rücken. Leider ist damals nicht?s raus geworden und 2007 auf einmal sollte ich dann Fahren. Aber NICHT wegen meiner LWS sondern wegen Diabetes....Ich hatte dann dankend abgelehnt, mit dem Hinweis das ich damit gut klar komme....

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hallo an alle,

    danke für eure Antworten. Ich werde morgen näher drauf eingehen. :)

    Ich verstehe diesen Satz nur gerade nicht *kratzamkopf*:

    Für meinen Teil weiss ich, was ich meiner Partnerin erzählen würde, wenn ich in der Öffentlichkeit so detailliert erzähle - ob das motivierend wirken würde, bezweifle ich auch.

    Ich habe es so verstanden, dass ich die Details meines Mannes hier nicht erzählen soll, oder wie? :o

    lg Jasminda.


  • Ok, da hab ich zwei Sätze angefangen... Sollte vermutlich heissen:


    "Für meinen Teil weiss ich, was ich meiner Partnerin erzählen würde, wenn sie in der Öffentlichkeit so detailliert über mich reden würde......"


    Ich musste selbst zweimal lesen :D

  • Aha, hab ich also richtig verstanden. :o

    Ich soll also in einem Diabetiker-Forum nicht über die Probleme reden, die mein Mann hat. Okay...

    Schade, denn ich habe, gerade in der Anfangszeit sehr sehr gute Hilfe, Tipps und Ratschläge von euch bekommen. Es hat mir so einige Last von meinen Schultern genommen und habe das Verhalten meines Mannes mit anderen Augen gesehen. Der Diabetes war kurz davor, unsere Beziehung zu zerstören, doch hier hat man mir in vielen Dingen die Augen geöffnet, was natürlich nur ging, wenn ich ins Detail gehe.

    lg Jasminda


  • Das ist deine Gratwanderung: Ich kann dich einerseits verstehen. Dein Mann scheint hoffnungslos überfordert zu sein - das trifft natürlich in einer Beziehung den Partner genauso. Dass du für dich Hilfe brauchst und suchst ist absolut in Ordnung - nur: Stell dir vor, dass dein Partner in einem Forum (vielleicht sogar noch ohne deine Erlaubnis) lang und breit deine gesundheitlichen Probleme diskutiert. Ich bin mir sicher, dass ich (auch wenn ich nicht Maßstab aller Dinge bin...) mehr als nur enttäuscht wäre.


    Jetzt ist das natürlich noch so, dass dein Mann (aus welchem Grund auch immer) seine Erkrankung ignoriert; scheinbar auch noch mit großem Erfolg. Ich weiss, wie schwer das für dich ist. Nur wirst du es nicht ändern können, wenn ER es nicht will. Das aber auch noch breitzutreten (und so manches deiner Postings rückt deinen Mann schon ein wenig in die Nähe von Unfähigkeit und Dummheit), das ist zumindest in einem Forum m. E. ein ziemlicher Vertrauensbruch in einer Ehe - knapp vor Fremdgehen.

  • >>Das aber auch noch breitzutreten (und so manches deiner Postings rückt deinen Mann schon ein wenig in die Nähe von Unfähigkeit und Dummheit), das ist zumindest in einem Forum m. E. ein ziemlicher Vertrauensbruch in einer Ehe - knapp vor Fremdgehen.<<

    :eek:

    Zum einen weiß mein Mann, dass ich hier schreibe und 2. mein Mann ist weder unfähig noch dumm.

    Ich mache mir lediglich Sorgen und brauche guten Zuspruch. Denn mein Mann ist kurz davor, kaputt zu gehen und er nimmt alles auf die leichte Schulter.

    Und zum Thema Vertrauensbruch und knapp vorm Fremdgehen - toller Vergleich. :rolleyes: Jede andere Frau wäre in dieser Situation bereits nicht mehr bei ihrem Mann.

    Nun gut, aber ich bin auch nicht hier, um über deine Meinung über mich zu sprechen.

    lg Jasminda

  • Zitat von Jasminda;294914

    >>Das aber auch noch breitzutreten (und so manches deiner Postings rückt deinen Mann schon ein wenig in die Nähe von Unfähigkeit und Dummheit), das ist zumindest in einem Forum m. E. ein ziemlicher Vertrauensbruch in einer Ehe - knapp vor Fremdgehen.<<

    :eek:

    Zum einen weiß mein Mann, dass ich hier schreibe und 2. mein Mann ist weder unfähig noch dumm.

    Schön, dass er das weiss :) Und 2. hab ich das nicht behauptet - das dürfte sogar so formuliert sein ^^

    Zitat

    Ich mache mir lediglich Sorgen und brauche guten Zuspruch. Denn mein Mann ist kurz davor, kaputt zu gehen und er nimmt alles auf die leichte Schulter.


    Soweit so gut - das ist der Punkt den ich mehr als gut nachvollziehen kann. Nur: wenn er das auf die leichte Schulter nimmt, wirst du es nicht ändern können. Brutal gesagt: nimm es hin (und auch da weiss ich, wie schwer das ist - das ist sicherlich nicht einfach so dahergesagt...)

    Zitat

    Und zum Thema Vertrauensbruch und knapp vorm Fremdgehen - toller Vergleich. :rolleyes: Jede andere Frau wäre in dieser Situation bereits nicht mehr bei ihrem Mann.


    Beides ist ein grober Vertrauensmißbrauch und Vertrauensbruch. Und ich würde mir bei beidem sehr ernste Gedanken über eine gemeinsame Zukunft machen. Aber da dein Mann ja weiss, dass du dich hier austauschst, dürfte das ja kein Problem sein :)

    Zitat

    Nun gut, aber ich bin auch nicht hier, um über deine Meinung über mich zu sprechen.

    lg Jasminda


    Jetzt kommt der Gag: Ich habe keine Meinung über dich als Mensch (wie auch) - ich lese nur und mache mir so meine Gedanken. Und zu einem Austausch gehört auch, dass man sie äussert - selbst dann, wenn es nicht allgemeines Gruppenkuscheln ist ^^

  • Ich bin vor ein paar Jahren von der Rentenversicherung zur Reha geschickt worden und war sehr zufrieden. Ich brauchte die Dia-schulungen nicht mitmachen, weil überwiegend Typ 2er da waren. Dafür konnte ich jederzeit die Dia-beraterin fragen, die selber einen Typ 1 hat und eine Pumpe trug. Die Klinik hat sich auf Diabetes, Krebs und orthopädische Sachen spezialisiert. Die Zuckerwerte wurden täglich mit dem O-Arzt besprochen. Es wurde sehr viel angeboten, wie Ausflüge, Sport, Töpfern, Aquarellmalen, uvm. Du kannst mit Deinem Mann ja mal googlen. Die Klinik heißt : Stauffenburg Klinik in Durbach. Also wie gesagt, ich würde jederzeit wieder hinfahren.
    Liebe Grüße Angelika

  • Wenn dein Mann ebend nicht hören will,muß er ebend fühlen lernen.-Wenn er wild ist ins KH zukommen,dann muß er dawohl mal landen..Anscheinend ist ja nicht soviel Komunikation zwischen dir und deinem Mann vorhanden,das er dir mal zuhört.-Das es so nicht weiter gehen kann,er benimmt sich wie ein kleines Kind,das die bittere Medizin nicht schlucken will.-Als erwachsener und gestandener Mann sollte er ja soviel "EIGENBEMÜHUNG haben..seine Krankheit mit dir zusammen zu meistern,seine EHE dadurch nicht zugefährden und ein normales Harmonisches weitere zusammenleben nicht einfach so den Bach runtergehen zulassen.-Für mich ist er anscheinend ein rücksichtsloser...und unbelehrbarer Mensch in dieser vorher schon geschriebenen Hinsicht.-Dann muß er es ebend solange laufen lassen und Du dann ebend ewig seine Amme spielen...Und Du solltest ihn was DM ebend angeht einfach soweiter machen lassen,bis er ebend aufwacht.

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Es ist einfach gigantisch, wie sich so mancher in die Lage anderer Personen versetzen kann oder glaubt es zu tun !

    Eine Ehefrau versucht Ihre Ehe wieder auf ein normales Niveau zu bringen, Ihrem Ehemann zu helfen, auch wenn's schwierig ist und Ihr habt solche Antworten ???

    Allerhöchstens Respekt ! Soviel Einfühlungsvermögen hätte ich Euch nicht zugetraut !!!!!!!:11weinen2:

  • Zitat von Hage;294922

    Es ist einfach gigantisch, wie sich so mancher in die Lage anderer Personen versetzen kann oder glaubt es zu tun !

    Eine Ehefrau versucht Ihre Ehe wieder auf ein normales Niveau zu bringen, Ihrem Ehemann zu helfen, auch wenn's schwierig ist und Ihr habt solche Antworten ???

    Allerhöchstens Respekt ! Soviel Einfühlungsvermögen hätte ich Euch nicht zugetraut !!!!!!!:11weinen2:


    Genau - und weil wir das alle so Klasse können, geben wir alle so tolle Ratschläge :)


    Wie wäre es mit fachlich kompetenter Hilfe, statt Kuschelsuche in einem Webforum? Wie wäre es, dem netten Ehemann mal die Pistole auf die Brust zu setzen, statt immer alles schönreden zu wollen?


    Ja, mit unserem Einfühlungsvermögen könnten wir ganz viele Eheberater, Sozialarbeiter, Psychologen, Psychiater und Ärzte arbeitslos machen...


    Übrigens ist in diesem Beitrag ganz viel Sarkasmus und Zynismus enthalten.

  • Zitat von Niederrheiner;294923

    Übrigens ist in diesem Beitrag ganz viel Sarkasmus und Zynismus enthalten.



    Setzen, eins !!!! Sehr gut erkannt !

    Mein Gott, lass doch mal die 5 gerade sein !

    Man kann doch auch das, was sagen will etwas unagressiver ausdrücken, ohne daß man gleich schleimt "

  • Zitat von Hage;294924

    Setzen, eins !!!! Sehr gut erkannt !

    Mein Gott, lass doch mal die 5 gerade sein !

    Man kann doch auch das, was sagen will etwas unagressiver ausdrücken, ohne daß man gleich schleimt "


    Das mit dem Sarkasmus bezog sich primär auf meinen Beitrag - bei deinem war ich mir nicht sicher - bins mir ehrlich gesagt immer noch nicht.


    Aggressiv - hey, du hast mich noch nicht aggressiv erlebt :D Ich bin aktuell sogar ziemlich emotionslos.

  • Zitat von Niederrheiner;294889

    Andererseits verlangt ja niemand, dass du ein Schild "Ich bin Diabetiker und stolz drauf" trägst - nur: was machst du, wenns zu einer Hypo kommt?


    Sorry, bei einer medizinischen Reha eine chronische Erkrankung zu verschweigen ist .... irgendwie unsinnig.


    Von Verschweigen (Verstecken o.Ä.) habe ich nichts gesagt und wer zu Hypos neigt oder unkontrollierbare BZ-Werte hat, muss den Diabetes selbstverständlich ganz explizit angeben. Das beinhalten meine Aussagen auch. Und wenn nach Erkrankungen wie Diabetes gefragt wird, ist der Diabetes natürlich anzugeben. Ich selbst würde übrigens meinen Diabetes explizit angeben, da ich ihn erst kurze Zeit habe.


    Jasminda, wäre dein Mann denn zu einer Reha bereit?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich war bisher 2x zur Reha, allerdings ging es nicht um den Diabetes (den ich damals auch noch nicht hatte), sondern um Rückenprobleme, eine leicht verkrümmte Wirbelsäule (Skoliose).
    Ich schätze ich kann dir deshalb nicht wirklich weiterhelfen, aber was ich sagen muss ist:


    Mir hat die Reha aus mehreren Gründen geholfen. Einerseits aus therapeutischer Sicht: durch die wochenlange Intensivtherapie konnte ich die Wirbelsäulenkrümmung extrem verbessern, was mich sehr motiviert hat. Diese starke Verbesserung lässt sich in der Regel nicht vollkommen halten, weil man zu Hause im normalen Leben gar nicht die Zeit hat, die Therapie mit diesem Aufwand weiterzuführen (7-8 Stunden Physiotherapie am Tag).
    Trotzdem war die Reha für mich ein Erfolg, weil ich die Gelegenheit hatte andere Jugendliche mit demselben "Problem" kennenzulernen und mich auszutauschen. Ich habe viele nette Leute getroffen und habe beide Reha-Aufenthalte als schöne Zeit in Erinnerung, in der ich einfach aus meinem Alltag rausgenommen wurde und die Möglichkeit hatte mich intensiv um dieses eine Problem zu kümmern. Ohne großartige andere Ablenkung.


    Ich denke, dass eine Reha auch bei Diabetes sinnvoll ist, solange man nicht mit lauter Typ2ern da sitzt. Gerade der Austausch mit anderen Betroffenen würde deinem Mann vielleicht ganz gut tun.
    Und ich denke ich fände es besser, er würde alleine fahren. Er wäre dann gezwungen sich ganz allein dem Diabetes und seiner Therapie zu stellen und vor allem gezwungen, Kontakte mit anderen Typ1ern zu knüpfen. Wenn du mitfährst ist er wahrscheinlich immer mit dir zusammen. Was ihm aber vielleicht wirklich gut tun würde ist eben der Kontakt zu anderen Typ1ern.
    Was ja nicht heißt, dass du ihn nicht besuchen sollst. ;)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von Hage;294922

    Es ist einfach gigantisch, wie sich so mancher in die Lage anderer Personen versetzen kann oder glaubt es zu tun !

    Eine Ehefrau versucht Ihre Ehe wieder auf ein normales Niveau zu bringen, Ihrem Ehemann zu helfen, auch wenn's schwierig ist und Ihr habt solche Antworten ???

    Allerhöchstens Respekt ! Soviel Einfühlungsvermögen hätte ich Euch nicht zugetraut !!!!!!!:11weinen2:



    Also wenn meine bessere Hälfte mich mit Bezug auf irgendein Internetforum (in dem nur lauter sehr kompetente Leute auftreten) zu irgendetwas überreden wollte, kennt sie die Antwort schon vorher.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;294930

    Also wenn meine bessere Hälfte mich mit Bezug auf irgendein Internetforum (in dem nur lauter sehr kompetente Leute auftreten) zu irgendetwas überreden wollte, kennt sie die Antwort schon vorher.



    Ja, das ist auch gut so :6yes:

    Leider ist es nicht bei allen Ehen so,wie bei Deiner:7no:

    In Klammern : ich bin mir darüber bewußt, dass ich da nicht dazuzähle !

  • Hallo Jasminda,

    Zitat von Jasminda;294914


    Zum einen weiß mein Mann, dass ich hier schreibe und 2. mein Mann ist weder unfähig noch dumm.

    Ich mache mir lediglich Sorgen und brauche guten Zuspruch. Denn mein Mann ist kurz davor, kaputt zu gehen und er nimmt alles auf die leichte Schulter.


    Vielleicht versuchst Du es mal mit der paradoxen Intervention?
    versuche es mal mit paradoxer Intervention.


    Die könnte so gehen:


    Du: "Schatz,
    alle Freunde und Bekannten schimpfen mit mir, dass ich Dich so herunter kommen lasse. Sie wollen das ich Dich zwinge eine Kur zu machen."


    Er: ... schaut irritiert.


    Du: "Schatzi, das kommt aber gar nicht in Frage. Da kann ich mich ja gar nicht um Dich kümmern. Und was man/frau so von den Kurärzten hört, liest und sieht.


    Ich werde keinesfalls zulassen, dass Du Dich meiner Fürsorge entziehen kannst.


    Und wenn ich nur daran denke dass Du eine Kur machst, kann ich schon heute nicht mehr schlafen.
    Ich stell mir vor Du triffst da ein Diabetikerin, mit der Du Dich gut verstehst, und kommst dann nicht wieder nach Hause.
    Man hört, liest und sieht ja so allerlei vom Lotterleben in Kuren ... :11weinen2:"


    Er: Schaut nachdenklich...


    Na ja, vielleicht hast Du damit Erfolg?


    Viele Grüße
    Joa

  • Zitat von Niederrheiner;294913

    ....das ist zumindest in einem Forum m. E. ein ziemlicher Vertrauensbruch in einer Ehe - knapp vor Fremdgehen.



    na-na-na...niederreihner, meinst du nun auch nicht das du mit dieser aussage zu weit gehst? das jasminda hier hilfe sucht, ist doch selbstverständlich. wir kenne sie ja nicht...im gegensatz zu ihrem direkten umfeld...damit meine ich bekannten UND freunden von ihr und ihrem mann. das sie in diesem umfeld ihre "eheprobleme" nicht breit tretet, ist nachvollziehbar. ist doch schön das es dieses forum gibt ;)

    ICH finde es lobenswert wie jasminda versucht ihre ehe zu retten, und auch versucht verständnis zu haben für das verhalten ihres mannes. sowas machen nicht alle partnern mit...da kann ich dir ein lied von singen...ich nehme mal an, dass auch ihr mann sein diabetes nicht selber ausgesucht hat, wie alle andere diabetikern hier im forum auch ;) meinst du nun auch nicht dass verständnis für jasminda's lage gerecht wäre?