Diabetesdorf Althausen

  • Hey Ihr Stoffwechselgestörten :D !

    Mein Name ist Tom, Alter 39 Jahre, Beruf Musikpädagoge, meinen Diabetes habe ich seit gut 11 Jahren. Ich bin mal gut und mal nicht so gut eingestellt, unterm Strich jedoch mit zufriedenstellenden Werten.

    Warum ich mich heute auf die Suche nach einem Diabetes-Forum gemacht habe: Mein Diabetologe hat mir am Freitag eine Schulung im Diabetesdorf Althausen empfohlen. Leider kenne ich bis auf meinen Diabetologen keinen Diabetiker, der damit bereits Erfahrungen gemacht hat. Bisher habe ich auch nur die Homepage studiert und ein paar Erzählungen meines Diabetologen intus. Wer war von Euch schon dort? Könnt Ihr mir mehr dazu erzählen? Wie läuft die Schulung ab? Habt Ihr die Kosten von der Kasse erstattet bekommen?

  • Hallo und Herzlich Willkommen!


    Zu Dr.Teupe gibt es hier mehr als genug Material, welches bestimmt auch all Deine Fragen beantworten wird...Einfach die Suchfunktion benutzen !!! Viel Spaß beim stöbern!

  • Das wird es aber Enttäuschungen geben.


    siehe hier:
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=16244



    Viele, sehr interessante Artikel sind offensichtlich verschwunden.


    Aber es wird trotzdem genug hier geben, die schon dort waren und Dir ihre Tips und Empfehlungen mit auf den Weg geben können.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;294896

    Das wird es aber Enttäuschungen geben.
    siehe hier:
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=16244
    Viele, sehr interessante Artikel sind offensichtlich verschwunden.



    Ja bin enttäuscht ;), die Suchfunktion hilft mir nämlich nicht weiter. Es scheint somit nicht nur gute Erfahrungen mit dem Dorf zu geben. Ich warte gespannt darauf, ob mir jemand berichten kann.

  • Huch, das ist mir ja total neu .....


    Na gut, dann Antworte ich mal auf Deine Fragen ...Ähm, wie war die noch gleich?;)


    Ich war bei Dr. Teupe und mir hat es da sehr gut gefallen. Wie Dir durch den Link schon aufgefallen sein wird, wird das Thema hier sehr kontrovers diskutiert.


    Mir hat es sehr gut gefallen, dass man seinen Wissensdurst bezüglich des DM absolut stillen kann- Du wirst dort ALLES rund um das Thema DM erfahren. Dr.Teupe ist in meinen Augen ein hervorragender Arzt, der für seine Idee, das Dorf lebt, der aber ,aufgrund seiner etwas speziellen Art, sehr polarisiert.


    Schau mal auf der Seite vom Diabetes-Dorf, dort siehst Du die Häuser in denen gewohnt wird. Ich habe mich da vom wohnen her sehr wohl gefühlt. ( ich hatte auch die möglichkeit, dass mein Mann und mein Kind mich besucht wahrgenommen- SUPER!!)


    Gekocht wird zusammen , abgewaschen auch- WG leben halt...


    Es gibt W-Lan und TV , natürlich auch Telefon...alles schön.


    Bis auf die harten Stühle im Hörsaal ( Kissen mitnehmen!!!!!) habe ich keine Kritik.


    Hoffe ich habe Dir etwas geholfen,


    LG, das Hühnchen

  • Hallo TomPom70,

    herzlichwillkommen bei den Junkies !!!

    Eigentlich bin ich garnicht befugt auf Deine Frage zu antworten. Ich selbst war noch nie in Althausen, aber es reizt mich ungemein! konnte mich aber noch nicht entschliessen!

    In fast allen Themen hier im Forum in denen es um Blutzuckerentgleisungen und -einstellungen geht, erscheint irgendwo "Dr. Teupe"; und wenn nicht explizit, so doch in den Hilfestellungen der "Althausenbesucher".

    Unabhängig von äußeren Bedingungen, die von Huhn75 erwähnt wurden und natürlich auch ein Maßstab für eine Entscheidung darstellen, scheint mir der
    Lehrstoff das entscheidende Kriterium zu sein!

    Die Persönlichkeit des Doktors mag umstritten sein, auch seine Methoden, die man ja umsetzen kann, aber nicht muß! entscheidend ist doch, daß man die Zusammenhänge des BZ-Verlaufs und dessen Beeinflussung genauer, ja sogar bis ins Detail kennenlernt, sofern man das will !?!? In welcher Schulung erfährt man schon Details ???

    Nochmal zum Hinweis: ich habe mir meine Meinung über Althausen und Dr. Teupe nur aus den Beiträgen hier im Forum gebildet !!!!!

  • ...ach, bezahlen musste ich es zum grössten Teil selbst. Meine Kasse hat einen ziemlichen Austand geprobt und erst nach großem hin-und her einen Teil bezahlt... (war die GEK, inzwischen Barmer/GEK)


    Was genau willst Du denn über die Schulungen wissen?

  • Hallo TomPom79,


    von den kleinen Schlammschlachten in Richtung Althausen hier im Forum solltest Du dich vielleicht nicht so sehr beeindrucken lassen.


    Wenn ich das richtig mitbekam, war von den Kritikern keiner selbst je in Althausen oder bei Dr. Teupe. Vielmehr stören sich die Kritiker wohl insbesondere daran, dass Teupe von vielen die ihn kennen verschiedentlich zu häufig erwähnt oder empfohlen werde.


    Nun gut.


    Im Diabetesinfo Forum findest Du etliche Informationen bei friedlichem Diskussionsverlauf. ;)
    Z.B. hier oder dort
    Im letzten Thema schreibt auch eine diabetologisch tätige Ärztin in Post #14 was zu ihren Eindrücken.


    Wobei ich gleich mal nachfragen möchte, ob ich richtig verstanden habe. Dein Diabetologe ist selber Diabetiker und war auch mal in Althausen?


    Interessant. :cool:


    Da wäre er aber wohl auch nicht der einzige Diabetologe, der schon mal den Kurs mitgemacht hat.


    Ich selber war vor ein paar Jahren mit einer Bekannten, selber Ärztin, nicht Diabetologin (aber Pumpenträgerin), in Althausen.


    Wir waren schon ziemlich beeindruckt, und obwohl ich mich schon lange Jahre vorgehend mit dem bekannt gemacht hatte, was man von Teupes Inhalten so bekommen konnte, gab es doch noch Neues auch für mich, das ich mit nach Hause nehmen konnte.


    Das Programm ist dort schon sehr gut vollgepackt, also Zeit für "Kurlaub" findet man eher nicht so sehr.


    Die Schulung selber ist kurzweilig und sehr gut dargestellt. Teupe hat dabei auch eine kleine Ader für's Entertainment, wie sie ein guter Lehrer immer benötigt.


    Erfreulicherweise gibt es einen guten Teil der Schulungsinhalte nun auch als Fortsetzungsroman im INSULINER zu lesen, und noch mehr Informationen über Schulung und Dorf seit langer Zeit schon auf der Homepage von Matthias, > chrostek,de <
    Das alles erschließt sich einem aber im Schulungsverlauf noch einmal ganz anders, und man schnallt plötzlich Zusammenhänge, die sich zuvor nicht so recht erschließen wollten.


    Aber ich vermute stark, dass Du das alles schon kennen tust.


    Das mit der Finanzierung ist so eine Sache. Manchmal klappt es wider Erwarten, dass die Kasse die Kosten für Unterkunft und Verpflegung leistet (etwa 1300), darauf bauen würde ich aber nicht.


    Ok, soweit erstmal. Ich jedenfalls kann es nur warm empfehlen, sich Althausen zumindest einmal im Diabetikerleben zu leisten.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Gezahlt hat bei mir die Kasse, da privat versichert. Meine Bekannte musste selbst zahlen.
    Die Schulung selber wird aber, soweit ich weiß immer, übernommen. Als medizinische Leistung oder so.

  • Zitat von Joa;294919

    Hallo TomPom79,

    von den kleinen Schlammschlachten in Richtung Althausen hier im Forum solltest Du dich vielleicht nicht so sehr beeindrucken lassen.
    Wenn ich das richtig mitbekam, war von den Kritikern keiner selbst je in Althausen oder bei Dr. Teupe. Vielmehr stören sich die Kritiker wohl insbesondere daran, dass Teupe von vielen die ihn kennen verschiedentlich zu häufig erwähnt oder empfohlen werde.



    das macht das Dorf und diesen Dr. Teupe schon mal richtig interessant :D

    Zitat


    Im Diabetesinfo Forum findest Du etliche Informationen bei friedlichem Diskussionsverlauf. ;)
    Z.B. hier oder dort



    Dieser Hinweis ist super toll. Das ist genau das was ich im Internet gesucht habe. Vor allem der Erfahrungsbericht von Sabine macht richtig Lust auf Althausen. Schade, dass man mit Google nicht auf diese Seiten kommt. Wird die Schulung von den anderen Teilnehmern auch so positiv empfunden?

    Zitat


    Wobei ich gleich mal nachfragen möchte, ob ich richtig verstanden habe. Dein Diabetologe ist selber Diabetiker und war auch mal in Althausen?



    Ja richtig verstanden. Er ist selbst Pumpenträger und ein sehr guter und engagierter Diabetologe. Vielleicht auch deshalb weil er in Althausen war??? Mich jedenfalls möchte er in diese Schulung stecken, weil ich einen Motivationskick brauche.


    Dann sage ich vorerst ein dickes DANKE an alle, die mir hier so nett geantwortet haben.

  • Zitat von TomPom70;294940

    Wird die Schulung von den anderen Teilnehmern auch so positiv empfunden?



    JA! Ich war letztes Jahr. Findest mich aber glaub auch in den von Joa genannten Links.
    Als Motivationskick kann ich mir das Ganze super vorstellen. Wenn man nämlich die Zusammenhänge im Blick hat, dann treibt einen ein "anscheinend" unbeherrschbarer Zucker auch nicht mehr in den Wahnsinn ;). Zum einen kann man natürlich Schwankungen besser vermeiden, wenn man weiß, wie sie zustande kommen, zum anderen geht es mir persönlich so, dass mich ein blöder Wert (oder auch mal ein paar in Folge) nicht so wurmen, wenn ich weiß, wieso, weshalb, warum.

    Gruß
    Alexandra

  • Ich war auch leider noch nie in Althausen, bin aber trotzdem Teupe-Fan. :p Ich habe sämtliche Teupe-Artikel aus dem Insuliner und an Teupe-Schulungen orientierte Inhalte von der Webseite dort: http://www.chrostek.de/priv-mitschriften (bitte im linken Rahmen durchklicken) angeeignet. Die Inhalte sind nicht leicht zu verstehen, manche musste ich zwei- bis dreimal lesen und im Alltag erproben, bis ich sie verstanden hatte. Aber den Teupe-Inhalten habe ich es zu verdanken, dass ich meine verrückten BZ-Werte endlich erklären konnte, ganz wichtig war für mich das Wissen über die up- und down-Regulation.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich war schon 2 Mal in Althausen und denke, dass sich eine Schulung auf jeden Fall lohnt Tom.
    Meine Meinung: Es ist die beste Schulung, die es zum Thema Diabetologie in Deutschland für Patienten gibt.
    All das, was ich weiss über die Diabetologie, wie der Mensch, insbesondere bezogen auf Diabetes, funktioniert, habe ich dort gelernt.
    Aber es ist nicht nur das Hintergrundwissen, sondern auch die Regelwerke, mit denen ich jetzt meinen Diabetes besser steuern kann als vor der Schulung, die mir mehr Selbstvertrauen gegeben haben, meinen Diabetes im Alltag besser im Griff zu haben.

    Das Wohnen in den Häusern, das Zusammenleben Miteinander, das Kochen, Spülen, Aufräumen, das Zusammensein zwischen und nach den Schulungen ist schon toll.

    Ich denke, die 1300€ für Aufenthalt und Verpflegung sind gut investiert und der Aufenthalt dort ist sicher ein Riesen-Motivationskick.

    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Zitat von TomPom70;294940


    Vor allem der Erfahrungsbericht von Sabine macht richtig Lust auf Althausen. Schade, dass man mit Google nicht auf diese Seiten kommt.


    Ach?
    Frag Google mal nach Diabetes Althausen Teupe und Dorf. Der 7. Hit auf Seite 1 ist der Forenbeitrag von Sabine. ;)

    Zitat

    Ja richtig verstanden. Er ist selbst Pumpenträger und ein sehr guter und engagierter Diabetologe. Vielleicht auch deshalb weil er in Althausen war???


    Das würde ich ja nun nicht vermuten tun. Aber sicher wäre er nicht hingefahren, wenn er nicht anhand dieser oder jener Vorinformation messerscharf geschlossen hätte, dass er dort sowohl als Diabetologe, als auch als Diabetiker wertvolle Informationen finden kann.


    Abgesehen davon, dass sich jemand, der selber diabetische Patienten berät, auch diese oder jene didaktische Anregung holen kann.

    Zitat

    Mich jedenfalls möchte er in diese Schulung stecken, weil ich einen Motivationskick brauche.


    Bei mir gab es den Motivationskick schon vor der Schulung. :D


    So etwa 8 Wochen vorher habe ich mal angefangen meine Einstellung aufzupolieren, um möglichst schon optimiert in Althausen aufzuschlagen und somit ungestört möglichst von Anfang an das Maximum an Output für mich dort aufnehmen zu können.
    Das führte dann bei mir zu einem Start-1c genau auf der Obergrenze des Referenzbereiches von Teupes Laborgerät. Immerhin eine Verbesserung gegen zuvor um knapp 1%. :6yes:


    Aber ein Kick wäre es auch ohne Startoptimierung gewesen. :9engel_3:


    Gruß
    Joa