Unterschiedliche Werte bei versch. Messgeraeten

  • Ich war so froh, als ich das Mobile bekam. Ich benutxte das aviva Nano und wollte das Mobile haben, wenn ich mal unterwegs bin. Nix das. Die Werte sind so verschieden und immer gleich verschieden. Beide messen mit Plasma und das Mobile ist immer fast 100 mg hoeher als das Nano. Das heisst, mit Mobile muesste ich korrigieren und mit Nano etwas essen. Das kann doch nicht angehen.
    Habt Ihr auch so etwas und was macht Ihr dann?

  • 100 mg? :eek: Das ist ja ganz schön krass. Hast Du mit Teststreifen aus verschiedenen Schachteln getestet oder immer die gleiche verwendet? An der Codierung könnte es evtl. auch liegen?

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • bei welchem Wert um 100mg höher? auch messen beide Geräte anders, Plasma und Vollblutmessung. So kann man die Werte nicht eins zu eins übernehmen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Bei derartig großen Unterschieden würde ich mal mit einer Kontrollösung auf Fehlersuche gehen.

  • Beide Geraete haben den gelben Aufdruck , messen also mit Plasma.Mit Nano habe ich
    z.B.84 und mit dem Mobile dann vom gleichen Finger 192.Ich kann doch nicht fuer jede Messung 2 TS benutzen. Das bezahlt keine KK.
    Ich habe bei Roche angerufen und die sagten mir, man duerfe nie 2 verschiedene Marken von Geraeten miteinander vergleichen. Als ich sie darauf aufmerksam machte, dass beide Gerfaete von Roche seien, wussten sie keine Antwort und schickten mir ein neues Mobile.
    Jetzt habe ich 2 Mobile, die beide den gleichen Mist bauen. Werde mich wohl doch dazu endscjeiden bei Nano zu bleiben.

  • Zitat von Typ1er;295597

    bei welchem Wert um 100mg höher? auch messen beide Geräte anders, Plasma und Vollblutmessung. So kann man die Werte nicht eins zu eins übernehmen.


    Kommt drauf an, ob für das Nano noch alte Messstreifen (Vollblutcodierung) oder neue (Plasmacodierung) verwendet werden.


    @ Jutta: Du solltest mal eine Mail an den Roche-Service schicken. Bei normoglykämischen Werten sprengt ein konstanter Unterschied von 100 mg/dl jeden Rahmen und spricht für eine Gerätemacke. Verwende erst mal weiter das Gerät, dem Du bislang praktisch vertrauen konntest.


    Gruß
    Joa

  • Das Wort "normoglykämisch" bringt mich auf eine Idee, Joa:
    Jutta, messe mal mit beiden Geräten bei einem Nicht-Diabetiker. Bei dem Gerät, das einen für einen "Normalo" ungewöhnlichen Wert zeigt, könnte etwas nicht stimmen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • @ Jutta: Frage mal bei Roche nach, ob ggf. Deine Nierengeschichten die Werte der Geräte unterschiedlich beeinflussen. Dialyse, oder bestimmte Veränderungen im Blut, die bei zu geringer Nierenfunktion auftreten, können Fehlerquellen sein.


    Beide Geräte arbeiten wohl mit unterschiedlichen Testvarianten. Zumindest Teststreifen vs. das Testfeldlaufband beim Mobile.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    @ Morlok: Guter Gedanke. :-)

  • Hallo Jutta,


    ich hatte genau die gleiche Problematik. Wenn ich mit Nano meinen BZ bestimmte, lag er bei 97. Wenn ich anschießend einen Test mit dem Mobile
    machte, hatte ich einen Wert von 198.
    Aber niemand konnte mir hierzu eine vernünftige Erklärung geben.
    Ich kehrte wieder zu meinem Contour zurück, damit sind meine Werte wieder
    O.K. und verlässlich!


    viele Grüße
    Heinz

  • Hallo zusammen,

    vielleicht liegt es ja am Mobile. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Gerät einfach nicht so zuverlässig ist. Habe es auch eine Zeit lang benutzt, bis ich zwei Mal einen Wert von 200 - 250 angezeigt bekommen habe. Diesen Wert fand ich beide Male merkwürdig und fühlte mich auch nicht dementsprechend. Habe nochmal mit einem anderen Gerät gemessen und das zeigte mir dann einen normalen Wert an. Gut, einmal kann sowas ja passieren, aber nachdem mir das gleiche zwei mal innerhalb von drei Tagen passiert ist, liegt das Mobile bei mir in einer Kiste...

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo Jutta!
    Ich habe mal in den Beipackzettel der Mobile-Testkassette nachgeschaut:
    Wenn Du Dialyse-Patientin bist und eine Lösung mit Icodextrin benutzt, sollte man das Mobile nicht benutzen, wie Joa schon schrieb.
    Ansonsten solltest Du versuchen, die Mobiles zurückzugeben.

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Das war auch mein Entschluss. Ich kann nicht nach jedem Messen aus Unsicherheit noch mal nachmessen. Da mache ich mich ganz verrueckt.
    Noch bin ich keine Dialyse-Patientin, Am 13.7. gehe ich zum Termin und dann wird entschieden, wann es soweit ist. Lasse aber sicher den Shunt legen, damit der fertig ist, denn das dauert ja bei uns immter etwas laenger. Dann lasse ich alles auf mich zukommen. Habe mich damit abgefunden und kann ja doch nicht davon verschont
    bleiben.Vielleicht kann ich den Kreatinin-Wert etwas herunterschrauben und dann die ganze Sache etwas verzoegerb. Im Moment habe ich 3,6 und da warten sie nicht mehr lange.
    Hier noch ein Rat an Eich Alle. Ihr wisst es ja schon vieleicht, aber
    HAENDE WEG VON COCA COLA und allen Getraenken mit Kohlensaeure.Ob light oder nicht, spielt keine Rolle. Ist fuer angeknaxte Nieren der schnellste Weg zur Dialyse.