Novorapid SEA

  • Zitat von Hage;295966

    OT

    Ich denke mal, es erübrigt sich auf den letzten "Beitrag" näher einzugehen.


    Schade :mad:
    wollte gerade...


    Cornflakes = schnelle KH (siehe Packungsangaben)= großer SEA
    Müsli = nicht so schnell, je nach Zusammensetzung = verzögerter Bolus /normaler Bolus/kleiner SEA


    Wer ist JC und TT?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Hage;295966

    OT

    Ich denke mal, es erübrigt sich auf den letzten "Beitrag" näher einzugehen.



    Sehr sinnvoll ist dieser Beitrag auch nicht. :7no: Und ob jemand auf Beiträge eingeht oder nicht, sollte jedem selbst überlassen sein.

  • Zitat von Wildrose;295952

    Beim Mittag und Abendbrot braucht man keinen SEA, der ist sogar gefährlich wenn man langsame KH wie Nudeln ißt.


    Einspruch Euer Ehren. Frau, also zumindest Du brauchst den da vielleicht nicht. Man, also ich, schon.
    Sonst geht mein BZ (grade auch bei Nudeln) ab wie Schmidt's Katze wenn der Hund kommt. :eek:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;295968

    Schade :mad:
    wollte gerade...



    Weißt Du, manchmal ist Hopfen und Malz verloren; Hauptsache Motzen!

    Zitat von Wildrose;295968


    Cornflakes = schnelle KH (siehe Packungsangaben)= großer SEA
    Müsli = nicht so schnell, je nach Zusammensetzung = verzögerter Bolus /normaler Bolus/kleiner SEA



    Falls falsch angekommen: so hatte ich das gemeint !

    Zitat von Wildrose;295968

    Wer ist JC und TT?



    Das scheint ein privater Code zu sein:)

  • Zitat

    Müsli und Cornflakes sind vom GI her glaube ich unterschiedlich zu bewerten ?

    In der Tat.


    Aber zum 1h pp-Wert:


    Zitat

    Ich denke 180 ist nach einer Stunde zu hoch, oder?

    Klingt viel. Kann ich aber nicht bestätigen oder widerlegen.
    So früh messe ich nicht. --> Das macht zu viel schlechte Laune.



    Wenn jeder hier seine pp-Werte nach einer Stunde hier posten würde, kämen alle anderen Probleme zu kürz.


    Ich vermute mal, das relativ alle hohe pp-Werte nach einer Stunde ausweisen (könnten).


    Lass die 1h Messung weg, und guck nach 2-3h.
    Wenn alles in grünen Bereich ist, ist gut.




    Nachtrag:


    Nicht das hier wieder Beiträge verschwinden ...

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Taube;295971

    Sehr sinnvoll ist dieser Beitrag auch nicht.


    aber trotzdem... :schild0015: :thema:

  • Zitat von Joa;295972

    Einspruch Euer Ehren. Frau, also zumindest Du brauchst den da vielleicht nicht. Man, also ich, schon.
    Sonst geht mein BZ (grade auch bei Nudeln) ab wie Schmidt's Katze wenn der Hund kommt. :eek:


    Gruß
    Joa


    :6yes:
    Liebster Joa;)
    Ja, Du hast Recht ( das ich das zu ´nem Mann sage *tztztztz*)
    Novorapid greift bei euglykämischem Werten Mittags und Abends (bei mir!!!) teilweise schon zu schnell zu, während es morgens (wie bei Zuckerwatte) nicht aus dem Tee kommt. Daher spare ich mir weitere SEA -Versuche nach 11.00 Uhr ;)
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von sascha2;295975


    So früh messe ich nicht. --> Das macht zu viel schlechte Laune.


    Dann leg Dir bloß kein CGMS zu....das ist nur für Nervenstarke



    Zitat

    Wenn jeder hier seine pp-Werte nach einer Stunde hier posten würde, kämen alle anderen Probleme zu kürz.


    Ich glaube da würden sich einige die Nägel zerkauen und die Haare ausraufen.



    Zitat

    Ich vermute mal, das relativ alle hohe pp-Werte nach einer Stunde ausweisen (könnten).


    Lass die 1h Messung weg, und guck nach 2-3h.
    Wenn alles in grünen Bereich ist, ist gut.


    :6yes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von sascha2;295975


    Lass die 1h Messung weg, und guck nach 2-3h.
    Wenn alles in grünen Bereich ist, ist gut.



    Ja da gehen die Meinungen wohl auseinander. Die einen sagen, hohe pp-Spitzen sind schädlich, die anderen sagen, wenn sie nicht lange anhalten sind sie egal. Ich bevorzuge eher die Taktik, hohe pp-Werte zu vermeiden.


    Zuckerwatte: Ich brauch morgens auch 45 Minuten SEA mit Novorapid. Manchmal stelle ich mir einfach zwei Wecker, spritze beim ersten Wecken und stehe dann ne halbe Stunde beim zweiten Wecker auf. Ist aber ziemlich lästig. Ansonsten versuche ich einfach durch das Essen von Vollkornbrot oder Müsli zum Frühstück auf nen SEA zu verzichten!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Wildrose;295977

    :6yes:
    Liebster Joa;)


    [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/rotwerd.gif] *rot_werd*


    Zitat

    Novorapid ... während es morgens (wie bei Zuckerwatte) nicht aus dem Tee kommt.


    Mich hat es 20 Jahre lang immer ein wenig genervt, dass morgens das Insulin nicht mitspielen wollte, am späteren Vormittag jedoch plötzlich zuschlug.


    Das wurde dann auch durch die Bank mit der morgendlichen Resistenz erklärt.


    Und die war es wohl auch. Denn seit 2005 ist mir die Talfahrt im Vormittagsverlauf völlig unbekannt geworden.


    Ach, übrigens, hast Du denn mal unterdessen irgendwann mit AI experimentiert? Gibts bei mir auch auf einen 60er beim Aufstehen. Dann allerdings vorsichtshalber mit 'ner BE.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von TryHarderFish;295981

    Ja da gehen die Meinungen wohl auseinander. Die einen sagen, hohe pp-Spitzen sind schädlich, die anderen sagen, wenn sie nicht lange anhalten sind sie egal. Ich bevorzuge eher die Taktik, hohe pp-Werte zu vermeiden.


    Da kann ich Dir nur 100% zustimmen - das Problem ist, daß ein richtig süsses Frühstück keinen Spaß mehr macht. Am Wochenende ein frisch aufgebackenes Brötchen mit Heidelbeermarmelade oder Honig.:p... selbst wenn ich nur 1 esse, spüre ich wie der BZ hinterher hochschießt (erst mit dem CGMS konnte ich dieses Gefühl eines stark ansteigenden BZ einordnen (als wenn der der ganze Körper pulsiert)).
    Ich rede mir ein, wenn ich die anderen Risikofaktoren nicht habe oder ausschalte oder minimiere (Blutdruck, Cholesterin, Rauchen, Stress) - müßte doch der höhere BZ /Spitzen nicht schlimmer sein, als die anderen Risikofaktoren oder? Vermutlich leben die meisten von uns gesünder als ein Großteil der Nichtdiabetiker?
    Ich versuche gerade einen Kompromiss mit mir zu schließen, weil ich gemerkt habe, daß man nicht beides haben kann lecker Frühstück und schöne pp-Werte. Von daher gibt es das eben nur am Wochenende. Und dafür würde ich mir nie nie nie nie den Wecker stellen...
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Joa;296007

    *


    Und die war es wohl auch. Denn seit 2005 ist mir die Talfahrt im Vormittagsverlauf völlig unbekannt geworden.


    Die konnte ich durch die SEA´s un die Novorapidreduzierung auch gut minimieren. Die Talfahrt ist bei mir immernoch gegen 12-12.30, das aber nur noch ausgeprägt bei größerer Novorapiddosis (logisch).


    Zitat

    Ach, übrigens, hast Du denn mal unterdessen irgendwann mit AI experimentiert? Gibts bei mir auch auf einen 60er beim Aufstehen. Dann allerdings vorsichtshalber mit 'ner BE.


    Gruß
    Joa


    Nö, heute von 66 auf 102 in 2 h kann ich verkraften, selbst wenn es bis 144 vor dem Frühstück ansteigt entwickelt sich keine Resistenz und der BZ -Verlauf pp ist ruhig.
    Wenn ich früh das Schiss-BE essen würde + das AI hätte ich den BZ -Anstieg bloß "vorgezogen" , da das Novorapid einfach zu lange braucht. Ist mir zu kompliziert. Meine Morgennüchternwerte sind an 25 von 30 Tagen im tiefgrünen Bereich, so daß der A-Anstieg "berechenbar" ist.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg