Veränderung im Unterhautfettgewebe!

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und möchte trotzdem gleich erstmal mein Problem schildern, in der Hoffnung das es einem von euch vielleicht genauso ergeht oder mir weiterhelfen kann.
    Ich bin 21 Jahre alt, weiblich und habe seit dem ich 3 Jahre bin Diabetes Typ 1. Ich spritze nach wie vor mit Spritzen, der Pen gefällt mir nicht. Nun zu meinem Problem:


    Ende 2008 bemerkte ich, dass die Innenseite meines linken Schenkels sich total verändert hatte, sie war ungleichmäßig dick, sah aus wie ein Lipom. Dazu muss ich sagen, dass ich noch nie dicke Beine hatte, eher schlanke. Bin natürlich gleich zu meiner Hausärztin gegangen, die vermutete eine Venenentzündung o. ä., darauf wurde ich zu einer chirurgischen Praxis geschickt, die stellten keine Entzündung, Verstopfung etc. fest, einfach eine Veränderung im Unterhautfettgewebe. Da aber abgeklärt werden sollte, ob es sich um ein Tumor handelt, wurde ein MRT angefertigt. Hier stellte sich heraus, dass es sich nicht um ein Tumor handelte. Danach ging es weiter, war bei meinem Diabetesarzt, der mir sagte, dass es nicht vom Insulin kommen würde, weil das anders aussehen würde. Wassereinlagerungen waren auch ausgeschlossen, dass sagte man mir. Schließlich besorgte ich mir einen Termin bei einem plastischen Chirurgen, der sich angeblich bei solchen Sachen in Verbindung mit Diabetes auskennt. Weiterhelfen konnte er mir auch nicht, mein "Problem" passte in kein Krankheitsbild so richtig hinein. Operieren könnte man es, anhand einer Fettabsaugung. Allerdings könnte es sein, dass es wieder auftritt. Und was die Krankenkasse dazu sagt, ist ne andere Sache..
    Außerdem möchte ich ja wissen, was es ist und woher es kommt!!!!!!:confused:
    Ich leide wirklich stark darunter, kann keine Röcke mehr oder kurze Hosen anziehen, denn das Bindegewebe ist so schwach geworden, dass es schon auf meinem Knie "hängt". Ich glaube einfach, dass es was mit meinem Diabetes zu tun hat.......:11weinen2::11weinen2:


    Ajamli

  • Hallo Ajamil,

    erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Hast du denn in diese Stelle häufig gespritzt? Ich hab immer eher in die Außenseite der Oberschenkel gespritzt.

    lg
    Hella

  • Hallo Hella,


    nein, ich habe an der Stelle nicht gespritzt. Das "dicke" befindet sich an der Innenseite meines Oberschenkels.


    Am Donnerstag, 24.06.10, kam ein Bericht im Fernsehen in dem es über das Insulin "Levemir" ging. Bei einer Frau führte dies -mit großer Warscheinlichkeit- auch zu Problemen mit dem Gewebe an den Beinen. Ich weiß nicht, ob das jemand von euch gesehen hat? Ich spritze auch Levemir..............


    :-(


    Gruß,


    Ajamli

  • Zitat von ajamli;296429


    Am Donnerstag, 24.06.10, kam ein Bericht im Fernsehen in dem es über das Insulin "Levemir" ging. Bei einer Frau führte dies -mit großer Warscheinlichkeit- auch zu Problemen mit dem Gewebe an den Beinen. Ich weiß nicht, ob das jemand von euch gesehen hat? Ich spritze auch Levemir..............



    Für die, die es nicht gesehen haben, hier ein Link zu dem Beitrag:


    http://www.ardmediathek.de/ard…517136?documentId=4784422


    Würde mich auch mal interessieren, was da dran ist!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich hab mir den Bericht gerade nochmal angeschaut, danke für den Link. Bei mir ist es genau das Gegenteil, das Gewebe schrumpft nicht, sondern wird ungleichmäßig mehr. :mad:

  • Hallo Ajamil,


    willkommen im Forum - angeregt durch deinen Thread habe ich mal in den Levemir-Nebenwirkungen auf dem "Waschzettel" nachgelesen. Diese Anfertigung war genehmigt in 2008. Dort steht, daß es unter Levemir sowohl zu Fettgewebsschwund als auch zur Zunahme desselben kommen kann. Die Waschzettelautoren beziehen sich dabei allerdings auf die "Injektion an der gleichen Stelle". Um die Frage von Sonrisa nochmal aufzugreifen: wohin hast du das Levemir gespritzt?


    LG, spitzenhäubchen

  • Hallo!


    Ich hab mich noch gar nicht getraut in die Packungsbeilage zu gucken..
    Allerdings habe ich das Levemir auch nicht in die Innenseite meines Oberschenkels gespritzt. Ganz normal, auf die "Oberseite", also dort wo die Zunahme nicht ist...:confused:
    Ich traus mich kaum auszusprechen, aber ich glaube, dass ich jetzt an meinem rechten Oberschenkel auch so etwas merkwürdiges bekomme.


    Ich wohne in Niedersachsen, kann mir jemand von euch vielleicht einen guten Arzt empfehlen, der sich wirklich mit Diabetes Typ 1 auskennt? Ich habe leider schon viele negative Erfahrungen gemacht..Ich weiß leider nicht mehr, an welchen Arzt ich mich hier wenden kann.


    Einen schönen, sonnigen Sonntag noch;-)



  • Hallo Ajamli,

    genau an die Frau habe ich auch gedacht!
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das vom Insulin kommt. Aber du hast recht, du brauchst einen guten Arzt, Ich komme aus Hamburg, kann dir leider bei der Arztsuche nicht helfen.

    lg
    Hella

  • Hallo,

    vielleicht gibt es gar keinen Zusammenhang zwischen den Beschwerden und dem Diabetes.
    Könnte ja auch ein Lipödem oder eine Lipohypertrophie sein, bei dem das Fettgewebe (gerade an den Extremitäten) sich vermehrt.

    Gruß und ich drück die Daumen, daß es einfach wieder weg geht.
    Lachfis.

  • Hallo Lachfis,


    es wurde schon abgeklärt, das es kein ein Lipom oder ähnliches ist. Die Anzeichen passen in keins der Krankheitsbilder wirklich rein. Deshalb denke ich ja jetzt darüber nach, ob es nicht vielleicht doch an dem Levemir liegt..:7no: Ich möchte das am liebsten gar nicht mehr nehmen.


    Also, falls mir jemand einen kompetenten Arzt empfehlen kann..danke!!!

  • Sprize das Levemir seit etwa 3Monaten und habe nach danach , wenn ich mit der Hand [ber die Haut fahre leichte Schmerzen oder manchmal mini Beulen.
    Spritzt das jm. schon 3,4Jahre und kann etwas dazu berichten?

  • Hallo Maco,


    das was Du da beschreibst, hat an sich nichts mit dem Levemir zu tun. Wenn man nicht "tief" genug spritzt, entstehen diese kleinen "Beulen", die gehen aber schnell wieder weg. Habe das auch öfter mal, aber bei jedem Insulin. Und das es nen bisschen weh tut, sogar brennt..kenn ich auch.


    Ich spritze Levemir seit 3 oder 4 Jahren...werde es jetzt so schnell wie möglich absetzen. Es muss eine andere Alternative geben, von der ich keine "entstellten" Oberschenkel bekomme :(


    Gruß,


    Ajamli

  • Hallo,

    ich spritze zwar nicht Levimir, aber von einer Gewebeveränderung kann ich auch ein Lied singen. Damals wurde mir vom betreuenden Arzt im KH gesagt, dass ich immer in den Bauch spritzen soll. Immer im Viereck, d. h. oben links, dann oben rechts, unten links und dann unten rechts. Ich habe die ersten Jahre nur in den Bauch gespritzt und mir natürlich nichts dabei gedacht. Irgendwann hab ich dann mal meine Diabetesberaterin angesprochen, ob es sein kann, dass sich das Gewebe am Bauch verändert und mehr wird. Sie hat dann meinen Bauch angesehen und mir gesagt, dass diese Verformungen auf jeden Fall vom Insulin und dem ständigen Spritzen in die gleichen Stellen kommen und ich soll unbedingt auch in andere Körperstellen spritzen. Angeblich sollen die "Beulen" an meinem Bauch wieder besser werden, wenn ich ihn öfter massiere. Das kann zwar lange dauern, aber sie meinte es ginge auf jeden Fall gut wieder weg. Ich spritze nun schon länger nicht mehr in den Bauch, aber die Verformungen habe ich trotzdem noch und ich habe leider die Befürchtung, dass diese nicht mehr weggehen. Ich schäme mich teilweise echt schon, wenn ich mal ins Schwimmbad gehe, weil ich denke jeder "glotzt" auf meinen Bauch...

    LG