Zweitpumpe

  • Einige von Euch haben sicherlich mitbekommen, daß angeja Probleme mit Ihrer Pumpe hat! Und das natürlich ausgerechnet am Wochenende!

    Ich bin von diesem "Einpumpensystem" nicht hundertprozentig überzeugt.
    Gerade der genannte Fall wäre mittels einer zweiten Pumpe schnell zu beheben gewesen !
    Ähm, natürlich vorausgesetzt, daß die Pumpe wirklich "gesponnen" hat.

    Seit Mai habe ich nun die Combo und habe den Wechselzeitpunkt so gewählt, daß ich auf meiner alten Spirit noch 50 Tage Restlaufzeit habe.

    Dies bewegt mich zu der Frage, ob Ihr auch noch "Ersatzpumpen" habt oder wirklich nur dem jetzt laufenden Gerät vertraut ?

    Hintergrund ist auch der, daß ich zum letzten Mal vor vielleicht 5 Jahren von CSII auf ICT umgestiegen bin und daher kein PEN-Insulin vorrätig habe!

  • Hallo Hage,

    wenn Du kein Insulin für einen Pen zu Hause hast, solltest Du wenigstens Einwegspritzen haben.
    Und falls es bei angeja wirklich an der Pumpe liegt, bekommt sie innerhalb 24 Std. Ersatz, Hotline anrufen!
    Ich habe sowohl Einwegspritzen als auch Insulin für den Pen zu Hause.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Zitat von Steffen B.;296539

    Hallo Hage,

    wenn Du kein Insulin für einen Pen zu Hause hast, solltest Du wenigstens Einwegspritzen haben.
    Und falls es bei angeja wirklich an der Pumpe liegt, bekommt sie innerhalb 24 Std. Ersatz, Hotline anrufen!
    Ich habe sowohl Einwegspritzen als auch Insulin für den Pen zu Hause.



    Ja, Du hast prinzipiell Recht.
    Nur kann ich mit einer 2. Pumpe problemloser reagieren! Vorallem nicht großartig umrechnen wieviel mehr Basal-/Bolusinsulin ich mir geben muß.
    Wenn man das schon lange nicht mehr gemacht, ist man einfach aus der Übung.

    Und 24 Stunden bis zum Ersatz kann zu lange sein. Nebenbei bin ich nicht davon überzeugt, daß dies auch immer klappt !

  • Ich habe zwar erst meine erste Pumpe (Spirit), versuche aber, dass ich bei einer Folgeverordnung noch ein paar Resttage auf meiner dann alten Pumpe sind. Habe mittlerweile die B-Pumpe an mir hängen und die A-Pumpe hat noch 90 Tage Restlaufzeit (wegen einer Reparatur).


    Ich habe sowohl Levemir als auch NovoRapid in Penampullen im Kühlschrank (zusätzlich auch noch Einwegspritzen). Beides war für einen Urlaub gedacht.


    Normalerweise lasse ich mir Durchstechflaschen (10ml) verschreiben. Ich brauche die Penampullen kurz vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums auf und lasse mir dann wieder eine Packung Penampullen verschreiben. Manche Korrekturen gebe ich lieber mit dem Pen ab als mit der Pumpe. Auch wenn ich z.B die Pumpe zum schwimmen abnehme, spritze ich mit Pen. (Der Katheter hält bei mir kein längeres schwimmen aus.)


    Ein halbwegs funktionierendes Schema zum Umstieg auf ICT (im Notfall) habe ich.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • ... ich finde es macht durchaus Sinn für ein paar Wochen im Jahr auf ICT umzusteigen, einfach , um nicht aus der Übung zu kommen..


    Ich mache das ab und an und finde, dass es ein gutes Gefühl , wenn man es noch beherrscht- ebend für den Fall der Fälle.


    Viele Grüße.

  • Zitat von Steffen B.;296539

    Und falls es bei angeja wirklich an der Pumpe liegt, bekommt sie innerhalb 24 Std. Ersatz, Hotline anrufen!



    Ach das mit den 24 Stunden ... damit werben die Firmen immer so schön. Die Praxis sieht leider oftmals anders aus.

  • Ich habe seit Dezember 2009 eine Combo. Davor hatte ich die Spirit, hab auch den Neuantrag sehr früh gestellt, bzw. stellen lassen, damit ich noch Restlaufzeit über habe. Sind ca. 42 Tage, genau weiss ich es nicht. Habe zur Not auch noch Einwegspritzen da, bis vor kurzem auch noch Penampullen, das Insulin ist aber abgelaufen.


    Vertraue meiner Pumpe und würde mich jederzeit wieder für eine Combo entscheiden!

  • Hab meine Combo seit September 2009... Auf beiden Spirits sind zusammen noch 2,5 Jahre Restlaufzeit.... Hab aus medizinischen Gründen vorzeitig gewechselt.... Auf ne ICT umzusteigen wär für mich schwierig, da es mein Basal-Insulin nicht mehr gibt und ich mit Lantus nicht zurecht komme... Somit werde ich für den Urlaub meine alte Spirit mit nehmen oder aber alle 2-3h Humalog per Pen spritzen... Ansonsten werd ich mich morgen schlau machen, wie lange meine Pumpenfirma braucht, um mir ne Ersatzpumpe zu stellen....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Yvonne,

    wenn Du schon fragst, kannst Du mir (oder uns) dann bitte Bescheid geben !?

    Umstieg auf ICT ist bei mir auch schwierig wegen ausgeprägtem Dawn-Phänomen.

  • Ich hab gestern meine B-Pumpe in Betrieb genommen und auf meiner
    A- Pumpe sind noch 60 Tage drauf (Spirit)
    Mein Doc hat mir seine Handynummer gegeben, da kann ich Tag und Nacht
    anrufen.
    Ansonsten hab ich noch Einwegspritzen oder sonst bleibt dann nur noch das Krankenhaus, ich mach mir da nicht all zu große Sorgen drum.:)





    LG
    Gabi

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:9engel_3:

  • also ich hab auch kein extra insulin zuhause liegen, das scheitert schon am basal....mit dem komm ich auch nicht zurecht, dawn-phänomen lässt grüßen :o außerdem gibt es mein basal-insulin auch nicht mehr :rolleyes:


    wenn was ist, spritz ich alle 2-3 std mit spritze, ich hab auch die durchstechflaschen :)


    ich hatte es schon einige male, dass etwas war mit der pumpe, einmal lief sie dann noch ein paar std, dann kam auch schon die ersatzpumpe und das andere mal hab ich dann ein paar std mit spritze gespritzt, die ersatz kam dann am nächsten morgen pünktlich mit dem kurier :6yes:


    die 24 std haben sie nie überschritten, das hat bei medtronic immer super geklappt :6yes:


    allerdings ist es am we sehr schlecht, da bekommt man bei denen auch keine neue pumpe....es ist ja keiner in der firma :rolleyes:


    das mit der ersatzpumpe/2-pumpen-konzept war ja auch nur solange sinnvoll, wie man noch beide pumpen hatte....wenn die zeit bei einer abgelaufen war und man die zweite in betrieb genommen hatte, hatte man ja auch keine ersatz-pumpe mehr ....;)


    ich hab momentan das glück, dass ich noch meine alte minimed habe, die ja auch noch funzt, also wenn meine mal defekt ist, kann ich noch auf die alte ausweichen :D :6yes:


    diese pumpen haben auch keine laufzeit, also man kann sie nehmen, solange sie funktionieren :cool:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Zitat von Xerxes;296736

    das mit der ersatzpumpe/2-pumpen-konzept war ja auch nur solange sinnvoll, wie man noch beide pumpen hatte....wenn die zeit bei einer abgelaufen war und man die zweite in betrieb genommen hatte, hatte man ja auch keine ersatz-pumpe mehr ....;)




    Pardon, Widerspruch !

    Der Ablauf der A-Pumpe wurde, glaube ich!, 60 Tage vor Ablauf mittels Alarm gemeldet und dies war gleichzeitig der Hinweis die A-Pumpe abzulegen und die B-Pumpe zu benutzen; nämlich genau dafür eine Ersatzpumpe zu haben, wenn die B-Pumpe aufmuckt !

  • Wenn man mit der Combo in den Urlaub fährt, sollte man sich vorher mit der Pumpenfirma in Verbindung setzen. Man bekommt dann innerhalb weniger Tage eine Notfall/Ersatzpumpe für den Urlaub. Ich selbst habe das noch nicht getestet, habe noch eine alte Spirit. Hatte mich nur vor kurzem mit der Service-Hotline in Verbindung gesetzt, weil zu dem Zeitpunkt ein frühzeitiger Wechsel auf die Combo im Gespräch stand.



    Zitat von Xerxes;296736


    das mit der ersatzpumpe/2-pumpen-konzept war ja auch nur solange sinnvoll, wie man noch beide pumpen hatte....wenn die zeit bei einer abgelaufen war und man die zweite in betrieb genommen hatte, hatte man ja auch keine ersatz-pumpe mehr ....;)


    Accu-Chek empfiehlt den Pumpenwechsel von A auf B Pumpe wenn die A-Pumpe eine Restlaufzeit von 60 Tagen hat. Ich habe sogar ein Erinnerungsschreiben bekommen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • ich habe glücklicherweise eine ersatzpumpe. ist allerdings ein sonderfall, weil ich dermaßen viel im ausland rumreise, dass die fa. gesagt hat, der aufwand, jedes mal eine urlaubspumpe hin und her zu schicken ist größer, als mir jetzt für einen immer wieder neu begrenzten zeitpunkt eine zweite pumpe zu leihen. das verfahren im ausland, eine not-pumpe zu bekommen ist schwer einschätzbar, wobei wohl auch möglich. ich finde es super, weil ich auch kein basalinsulin habe, dem ich vertrauen will und durch die beruflichen umstände zur zeit eh sehr geschaukelt werde. ich reise allerdings trotzdem mit NPH, actrapid, einweg und pens. man weiß nie. sie haben mich allerdings auf herz und nieren geprüft, ob meine auslandsaufenthalte wirklich stattfinden und glücklicherweise hat auch mein doc sich direkt eingeschaltet.

  • Hallo Hannah !

    sicherlich ist diese Vorgehensweise bei Dir ein Sonderfall! zeigt aber deutlich, daß sich die Herstellerfirma nicht sicher ist, sich ihrem selbst gegebenen Ziel gerecht zu werden !

    Um Diskussionen über Herstellerfirmen aus dem Weg zu gehen: Klar... waren die Krankenkassen der Auslöser des Einpumpensystems ! aber das zeigt doch einmal mehr die medzinische Inkompetenz und leider auch die rein finanzielle
    Interessen der genannten Einrichtungen !

    Das System krankt einfach!

  • ja, weiß ich nicht, gerade medtronic ist wirklich in allen dingen sehr fix und sehr kompetent, was die kundenbetreuung und beratung angeht, find ich. problem ist eben nur, dass wenn ich im ausland die hiesige filiale anrufe, die eben keine pumpengenehmigung der KK vorliegen hat (meist bin ich auch nicht vor ort versichert), und der transport aus der heimat ins franz. bergdorf in der tat mehr als 24h dauern würde. die sind schon sehr hinter her diese 24h einzuhalten, ich glaube gerade medtronic, von daher empfinde ich die permanent-urlaubspumpe als extrem luxuriöse aber uach überlegte geste ...

  • Ich habe nur allgemein Stellung genommen !

    Aber es ist eine noble Geste von Medtronic :6yes:

  • Hallo @ All,
    ich habe seit 1991 die Pumpe, anfangs die Disetronic, ab 1999 Minimed. Die Minimedpumpe hatte nie die Zweitpumpe, sondern nur Urlaubspumpe. Habe ich allerdings in den 8 Jahren des Nutztens nie in Anspruch genommen. Habe allerdings immer Einwegspritzen, Insulin und Pen dabei. Den Pen laß ich mir 1 mal im Jahr von meinem Doc verschreiben, hat nie Probleme gemacht. Für den Urlaub oder Notfall habe ich also die Möglickeit auf ICT umzusteigen, kann allerdings auch eine Urlaubspumpe beantragen, was ich noch nie gemacht habe.
    Die Firma Smith hat es geschafft, Sonntags innerhalb von von unter 12 Stunden eine Ersatzpumpe mit einem Kurier bei mir zu Hause abzugeben. Um 13.00 war von ca. 12 h die Rede, da war die Pumpe bis ca. 21.00. Hotline anrufen, die nehmen den Fall auf und schicken dann aus einem Depot einen Kurierfahrer. (das Depot liegt im Umkreis von ca. 200 km denke ich)

    Britta