Accu-Chek FlexLink Plus

  • Zitat von fragment;318245

    Mal eine dumme Frage, wo kann man sich denn Muster von Kathetern bestellen?



    Ich habe direkt bei Accu Chek angerufen, und Sie haben mir sofort welche geschickt.

    LG Douz

  • Ich war heute beim DiaDoc und hab mir nochmal auf gut Glück die Flex Link aufschreiben lassen. Im Dialaden nebenan hatten sie auch tatsächlich noch welche. Hab nun erstmal wieder 40 FL's und kann mir in Ruhe andere Katheter zum Testen besorgen.

  • Vor gut 2 Monaten hatte ich ja ziemlich Probleme mit dem FlexLink plus:eek:.
    Roche hat mir dann 2 neue Packungen geschickt und auch die folgenden vom Arzt verschriebenen Katheter liefen bisher problemlos.

    Allerdings habe ich mir angewöhnt konsequent nach zwei Tagen einen Katheterwechsel durchzuführen !

  • Ich habe jetzt gerade den (das?) Quick-Set probiert. Man, wer hat sich denn das einfallen lassen? Bestimmt kein Diabetiker.
    Es ist zwar ein Katheder zum Abkoppeln, aber geliefert wird zusammengekoppelt. Und man kann ihn auch erst nach dem Legen auseinander nehmen. Das heiß also, beim legen hängt einem der Schlauch im Weg rum. Außerdem kostet es extra Zeit, da ich sonst den Katheder gefüllt habe, während ich mir einen gepieckst habe. Kleine Unüberlegtheit mit wirklich großen Folgen.
    Ansonsten geht die Kanüle gut rein, wenn auch nicht so gut wie beim InsetII. Dafür ist das Pflaster größer. Hab beim Inset ein bisschen bammel im Sommer wenn ich schwitze. Aber vielleicht hat ja AccuChek bis dahin ausnahmsweise mal auf die Kunden gehört und was verbessert.

  • Hallo zusammen,

    musste mir nun auch die FlexLink Plus aufschreiben lassen, weil es die FlexLink nicht mehr gibt. Hab mich nach euren Erfahrungen aber noch nicht getraut, die zu testen. *lol*

    Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie die sich nachts nicht von selber abkoppeln? Hab da ja schon ein bisschen Angst vor...

    LG
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Ophelia;325354


    Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie die sich nachts nicht von selber abkoppeln? Hab da ja schon ein bisschen Angst vor...



    Ich würde einfach einen Streifen Fixomull drüber kleben. Das kann man auch so wieder ablösen, dass nicht der ganze Katheter mitkommt.

    Gruß
    Alexandra

  • Hallo Pumpennachbarn,
    mit Interesse habe ich eure Berichte gelesen. Seit 4 Jahren benutze ich Stahlnadeln, weil ich zu Beginn auch die Ziehamonika im Schlauch hatte. Die Setzhilfe gab es nicht (?) und mir wurde empfohlen, die Kanülen in den Kühlschrank zu legen, damit sie besser einzuführen sind:confused:. Nachdem das nicht geklappt hat, habe ich die abgeschrieben.
    Leider ist bei mir für die Stahlnadeln der Bereich begrenzt. Am Po, Aua. Am Oberschenkel, Aua. Ich trage sie ausschließlich im Bauch und da Aua, wenn ich mich dumm bücke.
    Heute habe ich die Flex Link bekommen.
    Wie füll ich die?
    Bisher habe ich das Füllprogramm laufen lassen, bis ein Tropfen Insulin aus der Nadel kam und nu?

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Zitat von Cabe;325396


    Heute habe ich die Flex Link bekommen.
    Wie füll ich die?
    Bisher habe ich das Füllprogramm laufen lassen, bis ein Tropfen Insulin aus der Nadel kam und nu?



    :confused:Wie...wie füll ich die !?

    Man setzt die Kanüle (ohne Schlauch !), füllt den Schlauch je nach Länge, koppelt an und gibt eine Einheit zur Befüllung der Kanüle ab !

  • Zitat von Cabe;325396


    Wie füll ich die?
    Bisher habe ich das Füllprogramm laufen lassen, bis ein Tropfen Insulin aus der Nadel kam und nu?



    Schau mal in die Anleitung, da muss die Füllmenge drinstehen. Du setzt den Katheter "ungefüllt, dann entfernst du alles überflüssige, koppelst den Schlauch dran und füllst dann, also wenn der Katheter schon im Bauch ist.

    Gruß
    Alexandra

  • Zitat von Alexandra;325417

    Schau mal in die Anleitung, da muss die Füllmenge drinstehen. Du setzt den Katheter "ungefüllt, dann entfernst du alles überflüssige, koppelst den Schlauch dran und füllst dann, also wenn der Katheter schon im Bauch ist.



    Hmmm... hab ich das richtig verstanden ?? Du koppelst den leeren Schlauch an die ungefüllte Kanüle und füllst erst dann ???

    Wenn ja !? kann das aber ganz schön in die Hose gehen ?

  • Hallo Pumpennachbarn,
    wer lesen kann, ist klar im Vorteil und Versuch macht klug.
    Ich hab gelesen, ich hab versucht und bin frustriert. Laut Anweisung soll der Schlauch befüllt werden, bis Insulin austritt. Nach 18 E war mit das zuviel und ich hab unterbrochen, weil immer noch kein Insulin raustropfte. Dann 1E zur Probe und ein wenig schütteln und ich hatte einen Tropfen auf dem Finger. Rein mit dem Ding. Es sollten 0,7E für die "Nadel" gegeben werden, ich hab 1E gegeben und jetzt ist mein BZ um 100 gestiegen. Mist, Mist, Mist. Ich weiß nicht woran es liegt.

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Hi Cabe,

    Liest sich ganz nach Luftblasen !? Hast Du darauf geachtet ?

    Nur ein Hinweis: z.B. der 80 cm Schlauch sollte eigentlich spätestens nach 14 IE voll sein !!

    War die Verbindung Ampulle zum Schlauch (Lueranschluß!) richtig fest ??

  • Hallo Hage,
    es ist ein 80er Schlauch. Ich hab an allem gerappelt. Luftblasen hat ich keine gesehen. Keine Ahnung. Ich hoff auf die nächste Messung.

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Zitat von Hage;325420

    Hmmm... hab ich das richtig verstanden ?? Du koppelst den leeren Schlauch an die ungefüllte Kanüle und füllst erst dann ???

    Wenn ja !? kann das aber ganz schön in die Hose gehen ?



    Nein, natürlich den gefüllten Schlauch an die leere Kanüle. Ich hab mich auf den reinen Katheterwechsel bezogen.

    Cabe: schau doch beim Schlauchfüllen nicht auf die Einheiten, ist doch schnuppe. Der Schlauch ist gefüllt, wenn das Insulin vorne raustropft und keine Blasen mehr im Schlauch sichtbar sind. Mit der Füllmenge des Katheters muss man etwas experimentieren. Ich trage die 10mm und muss die mit 4 I.E. füllen, damit mein BZ konstant bleibt!

    Gruß
    Alexandra

  • Danke Hage und Danke Alexandra,
    in der Zwischenzeit hat sich der BZ beruhigt ich damit auch. Zum Dank hatte ich dann heute Nacht ein Hypo.:o
    Benutzt ihr den Stöpsel nach dem Abkoppeln beim Duschen?

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Lehrmässig sollte man das wohl tun !
    Ich habe den "Stöpsel" noch nie benutzt und keinerlei "Nebenwirkung" feststellen können !

  • Frage an die "alten" Pumpis:

    Wenn ich jetzt nur den Schlauch und die Ampulle wechseln muss und den Katheter noch gesetzt lassen kann, kann ich dann die Packung mit Katheter und Schlauch öffnen, den Schlauch benutzen und den Katheter noch "aufbewahren" und zu einem späteren Zeitpunkt (1-2 Tage) setzen?

    Oder ist er dann nicht mehr steril?

  • Zitat von rohny;325815

    Frage an die "alten" Pumpis:

    Wenn ich jetzt nur den Schlauch und die Ampulle wechseln muss und den Katheter noch gesetzt lassen kann, kann ich dann die Packung mit Katheter und Schlauch öffnen, den Schlauch benutzen und den Katheter noch "aufbewahren" und zu einem späteren Zeitpunkt (1-2 Tage) setzen?

    Oder ist er dann nicht mehr steril?


    Den Katheter kannst du auch zu einem späteren Zeitpunkt setzen. (Solange du ihn nicht deinem Haustier zum spielen gibst).
    Ich wechsle aber bei einem Ampullenwechsel gleich das ganze System (Ampulle, Schlauch und Katheter).

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)