Accu-Chek FlexLink Plus

  • Zitat von edman59;310303

    Hallo zusammen ,
    ich bin noch newbie, nicht was den Diabetes betrifft, den habe ich schon über 30 Jahre . Aber die Pumpe (Accu-Check Spirit Combo) habe ich erst vor einem halben Jahr bekommen . Ich benutze auch diese FlexlinkPlus . Den Katheter lasse ich drei, manchmal auch vier Tage sitzen . Da es die Schläuche nicht einzeln gibt nun meine Frage , kann ich einen Schlauch auch öfters verwenden ? Für zwei Patronen Apidra zum Beispiel ?
    lg Eddy



    Wenn bei mir die Nadel noch gut ist, nehme ich den Schlauch aus der Packung und hebe die Nadel für später auf.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Danke für eure schnellen Antworten . Ich habe vorher Rapid-DLink , plus Transferschlauch verwendet . Und diesen Schlauch benutzte ich ca eine Woche lang , dass heißt , ein Schlauch , vier Katheter und eine Patrone Apidra . Da es nun aber diese Schläuche beim Flexlink Plus nicht einzeln gibt, frage ich mich, ob ich einen Schlauch auch öfter verwenden kann . Zum Beispiel für zwei oder drei Patronen , also zwei oder drei Wochen . Ich würde dann ja auch weniger Neubefüllungen machen müssen . Bedenken habe ich nur wegen den Anschlüssen , dass die undicht werden .


    lg


    Eddy

  • Es heisst ja, der Schlauch sollte nach 6 Tagen ausgetauscht werden...

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von edman59;310369

    Da es nun aber diese Schläuche beim Flexlink Plus nicht einzeln gibt
    Eddy




    Soviel ich weiss kann man die Schläuche auch einzeln beziehen.

    LG Douz

  • Hallo edman,

    ich glaube ich habe Dich jetzt erst richtig verstanden !? Du wechselst also den Schlauch nur wenn Du auch eine neue Ampulle in die Pumpe tust ???

    Das ist auch normal !!!

    Den FLP gibt es einmal nur Katheter (=Cannula) oder als Infusionsset, also Schlauch mit Katheter !!

    Bei nur Katheterwechsel brauchst Du natürlich keinen neuen Schlauch wechseln !
    Bei Ampullenwechsel- und Katheterwechsel dann natürlich auch Schlauchwechsel !




    Meine

  • Hallo,
    also ich wechsele den Schlauch wenn das Reservoir leer ist, alle 7-8 Tage. Die Nadel (Cannula) alle 2 Tage. Es gibt FLP mit Schlauch und ohne. Bei den alten FL habe ich 1 Karton mit Schläuchen und 3 ohne bestellt und bin damit bestens hingekommen. Allerdings würde ich den Schlauch nicht mit einem neuen Reservoir verbinden, das Schicksal der Luftblasen im Schlauch steigt. (meine Erfahrung)

    Britta

  • Ich nutze noch den alten FlexLink, nutze hier aber den Schlauch mehrfach. Ein Neubefüllen spart man sich dadurch in der Regel nicht, weil beim Umstöpseln auf die neue Ampulle meist doch Luft in den Schlauf kommt. Aber ansonsten geht das problemlos, also die Anschlüsse sind auch bei Mehrfachnutzung dicht, ich hatte noch nie Luft im Schlauch.

    Gruß
    Alexandra

  • Eigentlich bin ich nicht so der Forum-Schreib-Typ, aber jetzt hab ich mich doch extra mal hier angemeldet um meine Erfahrungen mit dem neuen Flex-Link mal wieder zu geben. Irgendwie komme ich mir wie ein Beta-Tester von Accu-Chek vor. Ich habe mir die Katheder mit Kanülen (10/70) und nur die Kanülen (10mm) verschreiben lassen. Ein, zwei Tage nachdem ich den Katheder gesetzt hatte, stieg mein Blutzucker. Zugegeben, in letzter Zeit schwankt mein Zucker ziemlich, daher ist es mir auch nicht gleich aufgefallen. Aber als zusätzliche Boli nichts halfen suchte ich und stellte fest, das der Adapter an der Pumpe nach Insulin riecht. Beim wechseln stellte ich dann fest, das der Luer-Anschluß eingerissen war. Also hab ich den Schlauch gewechselt. Als nächstes musste die Insulin-Ampulle gewechselt werden. Da der Schlauch neu war, wollte ich ihn noch verwenden, aber beim festschrauben knackte es und der Luer-Anschluss war wieder eingerissen. Der dritte Schlauch (von dreien) riss dann nach kurzer Zeit auch wieder. Accu-Chek hat dann die Katheder ausgetauscht (und prüft nun die kaputten). Jetzt kam ich zum ersten mal dazu, die losen Kanülen zu nutzen. Mir fiel gleich auf, dass diese sich nur schwer setzten lassen (ich nutze keine Setzhilfe). Die Nadel drückte eine tiefe Falte in die Haut, drang aber kaum ein. Schließlich schaffte ich es doch und hatte kurz danach gleich wieder extrem hohe Zuckerwerte. Beim wechseln stellte ich fest, dass sich der Schlauch nicht unter die Haut geschoben hatte sondern zerknickt oben auf lag. Bei der zweiten Kanüle war es dann das gleiche. Jetzt hab ich wieder die alten Flex-Link dran. Mal sehen, was ich nun nächstes Jahr mache :( Kann man diesen Cleo eigentlich auch ohne Setzhilfe setzen? Ich mache sowas lieber komplett per Hand.

  • Cleo hat eine integrierte Setzhilfe. Das ganze Teil auseinanderzufriemeln geht denke ich nicht,
    Aber nochwas zum Cleo: Erster Versuch:7no:, zweiter Versuch zuerst mal:6yes:, dann Kathetertausch, o mein Gott, entweder bin ich zu doof, oder....
    Ich hab 3 "verschossen" bevor endlich einer kleben geblieben ist. Einer der wieder abgegangen ist, verursachte ein Blutbad. Also Cleo ist jetzt endgültig durchgefallen. Gott sei Dank ist das nicht unterwegs passiert. Ich hab immer nur 1 Ersatzset dabei.
    Jetzt probier ich heute mal das Inset II.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hi,
    ich hab mir ein Testpaket vom FlexLink Plus bestellt - kommt da eine Setzhilfe mit?
    Mit der alten FL Setzhilfe wirds ja wahrscheinlich nicht gehen und ohne hab ich noch nie gemacht.

  • koby

    nein da kommt keine Setzhilfe mit.
    Musst du dir rezeptieren lassen beim Doc.

    Versuchs mal ohne. Am Besten, kurz bevor du einen Bolus abgeben musst. Dann kriegst du sofort die Quittung, wenn er abgeknickt ist.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von LoMo1970;311454

    pluschi, die Dinger ohne Setzhilfe sind auch problematisch.
    Wenn dann musst du sie schon mit "Schwung" setzen. Ich mache das auch so wenn ich mal bei der Arbeit neu setzen muss. Hab keinen Bock die Setzhilfe mit zu schleppen ;)


    Naja, wenn ich das mit "Schwung" mache, kann ich auch ne Setzhifle nehmen. Dummerweise ist mein Bauch wie ein Minenfeld. Wenn ich den Katheder setze, muss ich langsam machen, damit ich rechtzeitig merke, ob ich nicht nen Nerv (ja, hab ich im Bauch :( ) oder ne Ader treffe.
    Aber irgendwie ist mir, als ob ich mal was von einem Gleitmittel oder sowas für Katheder gehört habe - wobei ich aber auch nicht drauf wetten würde, das es sowas gibt. Hat schon mal jemand davon gehört?

  • Soweit ich weiß, braucht man kein Gleitmittel für Nadeln und Katheter, da sie heutzutage mit Silikon beschichtet sind.

  • Zitat von Mark081171;311592

    Soweit ich weiß, braucht man kein Gleitmittel für Nadeln und Katheter, da sie heutzutage mit Silikon beschichtet sind.


    Na das ist ja eben das Problem - dass man daran offensichtlich bei den FLP gespart hat.

  • Und mit Schwung setzen kann ich eben nicht - sonst könnte ich ja auch eine Setzhilfe verwenden. Bei den FL ging das immer ohne Probleme - ich kann mich nicht erinnern, je einen verknitterten Schlauch gehabt zu haben.

  • :7no: Hatte mir auch ein Probepaket kommen lassen habe beide vergeigt weil beide verknickt waren :mad: mir graust es wenn ich daran denke das es die FL nicht mehr geben soll :eek: Was hat man denn als alternative zu den FLP:11weinen2:

  • Zitat von 360°ChekME;311808

    :7no: Hatte mir auch ein Probepaket kommen lassen habe beide vergeigt weil beide verknickt waren :mad: mir graust es wenn ich daran denke das es die FL nicht mehr geben soll :eek: Was hat man denn als alternative zu den FLP:11weinen2:


    Wenn Du wie ich keine Setzhilfe verwenden willst oder kannst... ähh... gar keine :(

  • Nachdem ich in den letzten Wochen auch immerwieder Probleme mit dem FLP hatte, werde ich auf den Cleo umsteigen.
    Der Cleo hat zwar den Nachteil, daß das Setzen mit der Setzhilfe scheinbar Probleme macht, aber dem kann man abhelfen !

    Ein unwichtiger zweiter Nachteil: nach meinen Erfahrungen gibt es den Cleo nur als Infusionsset, als nicht Kanüle allein! Ist aber weniger wichtig !