Accu-Chek FlexLink Plus

  • Hi


    hab gerade mit diaexpert telefoniert die leifern mir jetzt muster von allen teflonkatheter die sekrecht zu setzten sind und abkoppelbar.dann kann ich in ruhe ausprobieren.vielleicht hat roche ja auch bis dahin ne lösung


    Gruß
    Silke

  • Achtung: Accu Chak Flex Link plus wird grade aus Apotheken etc zurückgerufen.


    War diese Woche bei der Pumpenschulung. Gestern rief der Roche-Mann an und hat bescheid gesagt, dass die in der Klinik nicht mehr verwendet werden dürfen.


    In letzter Zeit sind wohl öfter welche abgeknickt. Woran es liegt und wie lange es dauert bis die Flex link wieder im Handel sind ist noch nicht klar.


    Also vorfsichtig sein mit frisch gekauften und wer jetzt neue Rezepte holt kann sich vielleicht schon mal über legen, welche Alternativen es für die Zwischenzeit gibt...


    Grüße!


    C

  • Dann scheint es ja überwiegend unzufriedene FLPlus Benutzer zu geben.

    Hab heute auch nochmal mit meiner Dia-Beraterin telefoniert.
    Hier, wo der Diabetiker-Typ 1 ungefähr sooft vorkommt wie ein Nashorn am Nordpol, hab ich ihr dann nochmal erklärt, was und wofür der Katheter gut ist.(Ja, es ist so, die Praxis hat 3 Pumpenleute bisher eingestellt und Katheter für Metformin brauchen die Typ2er ja nicht)
    Dann sah sie auch gleich ein, dass ich jetzt, relativ kurz nach der letzten Verordnung nochmal eine neue für andere Katheter brauche.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • HUHU...........ich habe die Pumpe auf Probe....und hatte gleich beim ersten setzen der Pumpe das Problem mit dem abknicken....:-(war gestern Abend richtig traurig.....hatte mich so auf die Pumpe gefreut und dann 350 und ich stellte fest der Katheter war abgeknickt........nun lese ich ,das sie seit heute vom Markt genommen worden ist.....mann oh mann...habe ich aber ein Glück, läuft alles merkwürdig....ich werde aber den Probekatheter nochmal zum testen verwenden, oder was meint ihr?...schönen abend:-)

  • Hallo ich habe in der Uni den Typ bekommen.daß die neuen Flex Link Plus in den Kühlschrank sollen und nur mit Setzhilfe benutzt werden dürfen.
    :D Sigi

  • Zitat von huf1976;333726


    Hab heute auch nochmal mit meiner Dia-Beraterin telefoniert.


    Dann sah sie auch gleich ein, dass ich jetzt, relativ kurz nach der letzten Verordnung nochmal eine neue für andere Katheter brauche.


    Wenn die FlexLinkPlus schon Deine Schubladen verstopfen, wenn das alte Rp. für die Katheter also bereits eingelöst wurde, dann wäre ein neues Rezept völlig daneben.


    Roche bietet ja immerhin den kostenlosen Umtausch vorhandener FlexLinkP an.
    Entweder anrufen, oder über die Apo (bzw. Deinen Händler) umtauschen.


    Wenn Du nicht auf einen Roche Katheter umsteigen willst oder kannst, dann muss auch die Möglichkeit der Erstattung des Kaufpreises bestehen, sofern auf Kassenrezept bezogen, müsste dann wohl der Händler oder die Apo den Betrag über Roche/Großhandel verrechnen können. Alles andere wäre doppelter Umsatz für Roche, bzw. den Handel.


    Und wer mit den FLP's klar kommt, der kann die natürlich aufbrauchen. :cool:


    Gruß
    Joa

  • Da bin ich doch foh, zum QuickSet gewechselt zu sein :D Pflaster klebt bomen sicher und geht ohne Rückstände wieder ab, leider bin ich mit den Schlauchlängen nicht so zufrieden :7no:

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Die Teflon-Katheter (FL und FLp) sind mir angenehmer als die Stahlnadeln.
    Seit ca. 6 Monaten verwende ich den FLp (8/70) mit Linkassist ohne Probleme (kein Kath.-Verschl.-Alarm, weder geschrumpft noch abgeknickt).
    Bei unerklärlichen BZ-Werten wechsel ich jetzt aber sofort dank den Infos hier!
    Heute die Rückrufaktion von Roche.
    Ich bin jetzt noch unschlüssig, welcher Katheter zu mir "paßt"!?
    Notfalls gehe ich an den Vorrat meines Mannes, der verwendet Rapid-D Link + Transferset. Manchmal ist Duo-DM1 doch vorteilhaft!:cool:
    Gruß
    sweety

  • Hallo. Bin ich froh das ich die Quick-Set benutze. Habe ja gleich gesagt das FLP nichts taugt. :7no:Habe heute nen Brief von Roche bekommen das FLP zurückrufen .Da kann ich nur sagen gut so. Bin gespannt was Roche sich jetzt
    einfallen lässt. Ja die Flexling ohne Plus die waren gut die hätte Roche auf dem
    Markt lassen sollen.:D L.G. Conny

  • Zitat von Joa;333838

    Wenn die FlexLinkPlus schon Deine Schubladen verstopfen, wenn das alte Rp. für die Katheter also bereits eingelöst wurde, dann wäre ein neues Rezept völlig daneben.
    Joa




    Nein von verstopfen kann keine Rede sein. Ich hatte jew. 1 Packung Nadeln und 1 Packg. Nadeln + Schlauch.
    Ich hatte nur vorsichtig geordert, weil die mir als Muster zum ausprobieren schon etwas suspekt aeren. Aber eine 2. Chance wolte ich doch gewähren.

    Mit dem neuen Rp. meinte ich auch neue, bzw. richtiger wäre andere Katheter, in meinem Fall die Inset II.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • geil ist die Erklärung von Roche an die Ärzte:



    Quelle: http://www.accu-chek.de/servic…flexlink_plus_aerzte.html

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • joa... den brief von roche hab ich heut auhc bekommen...


    wie gut das ich seit jahren quick set benutze, und damit bisher immer zufrieden war und es keine probleme gab XD


    ausser das ab und an übliche halt XD

  • Zitat von Mr. Ungenau;333646

    Moin alle zusammen!

    Heute morgen rief meine Apotheke an und hat mit mir gesagt, Accu Check hätte eine Rückrufaktion wegen FlexLinkPlus!:confused:
    Habt Ihr etwas mitbekommen???:cool:

    Viele Grüße


    Jap, heute kam Post von Roche - die nehmen alle Flex-Link vom Markt und verweisen auf Stahl oder TenderLink. Man möge bitte alles entweder an den Versender oder die Apotheke zurückgeben.

  • Habe auch den Brief von roche bekommen. Habe daraufhin bei Diaexpert angerufen,weil ich gestern mein Rezept an sie versand habe.
    Die haben ab Montag ein spezielles Team, die sich damit auseinander setzen.Muss mich dann für einen anderen Katheter entscheiden und die "tauschen" dann einfach. Ein neues Rezept brauchen sie wahrscheinlich nicht.
    Werde dann wohl die Cleo katheter weiter verwenden. Die sind echt klasse.Hatte mir halt jetzt die FLP aufschreiben lassen, da ich von den Cleos so viele Schläuche überbehalten habe....aber das ist dann eben so.

  • Hallo Mima! Ich hatte die Cleo auch kurze Zeit gehabt bin dan auf Quick- Set
    umgestiegen weil Cleo nicht gut klebte bei mir . Quick-Set klebt bei mir sehr gut. Klebt Cleo bei dir gut Mima? Wenn Cleo gut bei dir klebt ist es ja OK für dich. L. G. Conny

  • Ja, alles super mit den Cleo's.Quick Set hatte ich früher, als ich noch die Minimed Pumpe hatte.Da fand ich die Setzhilfe so blöd.Ich finde die dezente Kleberondelle oder wie das auch immer heißt beim Cleo super.Hinerlassen auch nicht so hässliche Spuren.

  • Ich habe heute Post von AkkuCheck bekommen, wegen dem Rückruf.
    Ich behalte meine letzten 10 aber, da ich die Probleme nicht nachvollziehen kann. Ich hatte halt noch nie Probleme.
    Weder mit Verstopfungen (hatte erst eine), doch mit der Stechhilfe oder auch das Setzen ohne Stechhilfe.
    Ich hoffe die bleiben am Markt, habe keinen Bock zu wechseln :11weinen2:

  • Hallo,
    laut Aussage meines Versandhandels, werden die FLP erst einmal komplett vom Markt genommen. Hoffe, das durch diese Probleme die FL wieder auf den Markt kommen :-)
    Die Alternativen, die Roche mir bietet, sind nichts für mich. Der Rapid D ist Stahl und die kann ich mindestens einmal am Tag wechseln, oft sogar zweimal, ist nichts für mich. Und mit dem TenderLink bin ich schon zu der Zeit wo es nur die schräg zu stechenden Kunststoffkatheter gab, nicht klargekommen.

    Britta