Accu-Chek FlexLink Plus

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man den Quick Set nicht für die Combo nehmen soll... Ist der Hintergrund der, dass man für Roche-Pumpen nur Roche-Podukte verwenden soll?
    Hatte mehrere Quick Set mit Lueranschluss zur Probe und damit gab es absolut keine Probleme.

    Zum TenderLink kann ich sagen, dass ich den auch ohne Probleme per Hand gesetzt habe. Allerdings hab ich mich irgendwie immer etwas unsicher gefühlt ( hatte immer Angst, dass ich den in zu schwachem oder zu starkem Winkel gesetzt habe ).

  • Zitat von Sunny;346924



    Zum TenderLink kann ich sagen, dass ich den auch ohne Probleme per Hand gesetzt habe. Allerdings hab ich mich irgendwie immer etwas unsicher gefühlt ( hatte immer Angst, dass ich den in zu schwachem oder zu starkem Winkel gesetzt habe ).



    hallo zusammen, hey sunny,


    also ich benutze den TL schon seit einiger zeit für die schenkel. für mich ist das unter der jeans besser als die mit 90-grad-winkel. und den winkel beim stechen ist nur eine frage der übung, wie immer halt ;)



    aber ansonsten bin ich auch noch auf der suche nach ersatz:


    1. cleo 9mm ging garnicht, nur bescheidene werte (200 + x) und weh tat es auch noch.


    2. inset II 9mm gab zwar leidlich bessere werte, war aber auch nicht schmerzfrei.


    3. inset II 6mm war zwar nicht unangenehm, ist für mich ab wohl doch zu kurz


    4. trotzdem will ich noch die cleo 6mm probieren....


    5. (fällt mir jetzt, nachdem ich auch das untenstehende schon geschrieben hatte, gerade ein :o) TL im bauch! hab ich tatsächlich noch nie probiert, tja...



    und auch wenn ich die TL von hand setzen kann, für die 90-gradigen brauch ich eine hilfe. zugegebenermaßen war die entsorgung der nadel bei den alten FL nicht optimal, aber ich verstehe nicht, warum sich roche hier so das heft aus der hand nehmen läßt. die müßten doch nur die alten wieder auflegen und gut. :confused:


    fakt ist: ohne vernünftige nadel bauch ich auch keine pumpe! bescheidene werte kriege ich auch mit dem pen hin, hab dann nur weniger gedöns in der schublade! :mad:


    schöne grüße
    qekamsee

  • Ich trage nun seit einer Woche 9mm mylife Rotosoft (oder Orbit) beides das gleiche nur unterschiedliche Hersteller. Es wird in 90 ° Winkel gesetzt. Ich bin sehr zufrieden zumal der Schlauchanschluss flexibel drehbar ist. Zum Setzen des katheters kann die Setzhilfe von Minimed genommen werden. Diese wurde auch vom Hersteller empfohlen. Leider habe ich diese noch nicht da. Das Infusionsset ist flach gehalten wie beim Quick-Set. Probier es doch mal.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Zitat von Sunny;346924

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man den Quick Set nicht für die Combo nehmen soll... Ist der Hintergrund der, dass man für Roche-Pumpen nur Roche-Podukte verwenden soll?
    Hatte mehrere Quick Set mit Lueranschluss zur Probe und damit gab es absolut keine Probleme.


    Sehe das genau so, hatte bisher keine Probleme mit dem Quickset mit Luer. Der lässt sich im Gegensatz zum FL/FLP auch problemlos ohne Setzhilfe stechen;), die Nadel scheint schärfer und die Kanüle dünner zu sein:).
    Die Medtronic Setzhilfe ist m.E. eh Plastikmüll:D.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Hallo,

    ich musste auch umsteigen. Alles was ich bisher an alternativen senkrecht zu stechenen Teflonkathetern probiert habe, ist nur ein Kompromiss. Roche hatte innovativ echt was drauf. Leider hat es nicht 100% funktioniert. Ich hatte plötzlich unerklärlich hohe Werte.

    Ich habe folgende Sachen ausprobiert:

    Quickset, Wellion premium, Cleo, Inset sowie Orbit.

    Ich bin beim Inset geblieben. Wenn man einmal den Bogen raus hat mit dem Füllen, Spannen und Stechen ist es ein brauchbares System. Nicht umsonst gibt es den auch mit dem speziellen Medtronic Anschluss als "MIO". Dort allerdings auch in verschiedenen Farben.
    Der Schlauch ist doppelwandig und das Pflaster hält auch. Pro Packung sind zwei Abdeckteile dabei. Diesen Katheter hatte ich früher gar nicht beachtet, er war in meinem Animas Pumpenkoffer dabei. Bin dann auf die Rochepumpe umgestiegen und nach dem Ärger mit dem Flexlink in meinen alten Beständen gekramt.

    Übrings habe ich gestern gehört, das einige Händler angeblich noch unter der Hand gegen Rezept die alten Flexlink vertreiben. Wer weiss was darüber???


    Viele Grüße


    Ouvry

  • Das ist ja prima. Ich habe aber den Eindruck, das die Händler (also die großen Firmen) mittlererweile lieber ihre eigenen Systeme anbieten. Der eine den Orbit, der andere den Rotosoft...:confused:
    Ich werde am Montag mal einige kleinere Händler anrufen.

    Gruß Ouvry

  • Zitat von Ouvry;349907

    Roche hatte innovativ echt was drauf. Leider hat es nicht 100% funktioniert. Ich hatte plötzlich unerklärlich hohe Werte.



    Hallo Ouvry,

    Deine Meinung über den FlexLink bzw plus teile ich absolut. Es gibt bislang keinen einfacher zu setzenden Teflonkatheter. Mit dem FLP hatte ich teilweise auch BZ-Probleme, bis hin zu ordentlichen Keto's.

    Nur...., ganz ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, daß Du die FLP jetzt noch unbedingt haben willst ? wo Du doch auch BZ-Probleme damit hattest !??

    Da ist mir ein "bedingt gut" zu setzender Katheter lieber, als ein leicht gesetzter, der aber danach Probleme bereiten kann !?

  • Ja, wo kann man denn jetzt die FLp bekommen???!
    Momentan verwende ich meinen "Rest"-Bestand an FLp noch. Auf den angebotenen Austausch habe ich verzichtet, weil ich keinerlei Probleme hatte. Fürs laufende Quartal habe ich erstmal die Rapid-D-Link (Stahl) als Alternative genommen.
    Sobald es die FLp gibt, steige ich sofort wieder um.:) :6yes:
    LG
    sweety

  • Ich habe jetzt mal recherchiert:
    Den Flexlink plus gibt es nicht mehr, darf auch nicht gehandelt werden wegen des Rückrufs.
    Den alten Flexlink soll es wohl noch bei einigen Händlern geben. Der war ja nicht zu beanstanden.

    Aber Hage hat recht, ich werde erst mal abwarten und beim Inset bleiben. Stahl kommt für mich nicht mehr in Frage und der Tender gefällt mir nicht.

    Viele Grüße

    Ouvry

  • Ich war gestern in der Apotheke und habe erfahren das, aufgrund vieler Beschwerden von Patienten, Akku Chek beschlossen hat das die Flex Link wieder in den Vertrieb genommen worden sind. *freu* :6yes:

    LG, furtherin84

  • Zitat von furtherin84;353304

    Ich war gestern in der Apotheke und habe erfahren das, aufgrund vieler Beschwerden von Patienten, Akku Chek beschlossen hat das die Flex Link wieder in den Vertrieb genommen worden sind. *freu* :6yes:


    So ein hin und her kann ich nicht leiden! Das ist unprofessionell hoch 10.
    Ich habe mittlerweile andere Katheter nehmen müssen und dabei bleibe ich auch.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Lt. Telefonat mit der Fa. Roche kommt der FlexLink Ende Juli wieder in den Handel... Roche schreibt seine Kunden vorher an... Stand 07.06.2001 um 12:00

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Bei uns in der Schweiz gabs den Flex Link ohne Unterbruch.
    Îch bin daher vom Flex Link Plus umgestiegen auf den Flex Link.
    Hoffe jedoch, dass der FLP so schnell wie möglich wieder auf den Markt kommt....:6yes:

  • Das sind ja mal gute Nachrichten. Obwohl mittlerweile hab ich mich an den Inset gewöhnt.

    @hage
    stellst du wieder um, auch wenn der Cleo dir gut gefällt?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Huf,

    ich denke nein, da der Cleo wirklich gut und einfach zu setzen ist, die Kanülenlänge (6mm) bei mir gut funktioniert (beim FL/FLP war die kleinste 8mm), die Verbindung Schlauch zur Kanüle normalerweise nicht unterbrochen werden kann und vorallem weil Roche sich in diesem Fall einfach falsch verhalten hat!

    An Roche herangetragene Fehlerquellen wurden ignoriert und der Endnutzer wurde als Fehlerquelle ausgemacht. So etwas ärgert mich ungemein und Roche muß "bestraft" werden.!